PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flektogon 21 mm so gut wie Distagon 21 mm?



Otto Behrens
04.03.2005, 15:30
Ein MC Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/20 mm, Made in GDR, M 42, gibt es billig.
Kommt das Objektiv qualitätsmäßig, nur von der optischen Seite gesehen, an ein CZ Distagon 21 mm in Contax-Fassung heran?
Wer hat schon mal mit einem Flektogon an der EOS fotografiert? Wenn ja, wie war das Ergebnis?
Otto

Stecki72
04.03.2005, 16:14
Wer hat schon mal mit einem Flektogon an der EOS fotografiert?


Ich glaube, Otti38 hat solch eine Zeiss (Jena) Objektiv...vielleicht meldet er sich ja zu Wort.

Klaus Mosch
04.03.2005, 16:37
...im Studiobereich.
Sowohl die Flektogone, als auch Pancolare und Sonnare
liefern untadelige Ergebnisse am 1,6, 1,3 und Vollformatsensor.
Mir geht es in erster Linie darum eine große Auswahl an
Festbrennweiten für den Studiobereich zu haben.
Deshalb erachte ich ein so sündhaft teueres Objektiv wie das
Distagon als rausgeschmissenes Geld.
Ich hatte es also noch nie auf der Kamera, aber
ich bezweifle, dass es um den Faktor 100 bessere Bilder liefert.

Anbei noch ein Bild mit dem 20er Flektogon
an der 1DMKII.

http://img168.exs.cx/img168/5500/flektogon7lq.jpg

...leider nur ein SW. Ich stöbere mal weiter...

Gruß
Klaus

Klaus Mosch
04.03.2005, 16:50
...relativ weit offen (5,6?) .

http://img121.exs.cx/img121/4756/flektogon29kk.jpg


Gruß
Klaus

Karl-Heinz Blasinger
04.03.2005, 17:05
ob es so gut wie das distagon ist kann ich nicht sagen, aber es ist besser als jede canon-ww-linse.
ich habe mir letzte woche dieses zugelegt, ebenso das distagon 2,8/28 und ein schneider 2,8/35. die linsen sind deutlich besser als das canon 2,8/24-70, weshalb ich es auch verkauft habe.
gruß k-h

JAKOB
04.03.2005, 17:37
ob es so gut wie das distagon ist kann ich nicht sagen, aber es ist besser als jede canon-ww-linse.
ich habe mir letzte woche dieses zugelegt, ebenso das distagon 2,8/28 und ein schneider 2,8/35. die linsen sind deutlich besser als das canon 2,8/24-70, weshalb ich es auch verkauft habe.
gruß k-h

sind ja auch keine zoom's.

Otto Behrens
04.03.2005, 18:17
ob es so gut wie das distagon ist kann ich nicht sagen, aber es ist besser als jede canon-ww-linse.
gruß k-h

Hallo Karl-Heinz,

ich will hier keinen Streit anzetteln, aber sind die festbrennweitigen WW von Canon wirklich so schlecht? Ich habe keine Festbrennweite WW von Canon und kann es deshalb nicht beurteilen.
Es wundert mich nur, dass einige hier richtig versessen darauf sind, Contax 21 mm oder Leica 19 mm an ihrer EOS anzubringen. Beides sind doch auch japanische Fertigungen und nicht mehr Made in Germany. Keinerlei Automatikeinstellung für Blende und Zeit, mit Adapter alles nur langwierig von Hand einstellen?
Dass Canon es nicht schafft, erstaunt mich doch etwas.
Otto

Karl-Heinz Blasinger
04.03.2005, 19:33
hallo otto,
es wird halt viel geredet, ich überzeuge mich lieber anhand von einigen testreihen. vom 2,8/20 haben mir einige verkäüfer und auch ein mitarbeiter von canon-service abgeraten, da es ca 20 jahre alt ist und für die digi-cams neu gerechnet werden müsste. das canon 2,0/35 soll gut sein, konnte ich aber nicht testen, weil es nicht auf die schnelle aufzutreiben ist. ich habe mit der hasselblad und der leica bereits erfahrungen sammeln können. bei vielen canon-linsen muss man glück haben, dass sie mit der digicam optimal funktionieren. ich muss allerdings auch erwähnen, dass im telebereich bisher nichts an die canon-linsen heranreicht. es gibt nichts besseres als 70-200 is, 300 is, 400 is, und natürlich das referenzobjektiv 4/500 bzw. 4/600 an einer eos. gerade heute habe ich die erfahrung im zoo machen müssen, dass ein schneller af und is dringend nötig ist um zur richtigen zeit den volltreffer zu haben.

ehemaliger Benutzer
07.03.2005, 09:24
Hallo,


du hast noch die Top Linsen 1,8/85, 2,0/135L, 2,8/200L II von Canon vergessen. Das 2,8/200L II ist besser als jedes 2,8/70-200L von Canon.

Gruß
Werner

hallo otto,
es wird halt viel geredet, ich überzeuge mich lieber anhand von einigen testreihen. vom 2,8/20 haben mir einige verkäüfer und auch ein mitarbeiter von canon-service abgeraten, da es ca 20 jahre alt ist und für die digi-cams neu gerechnet werden müsste. das canon 2,0/35 soll gut sein, konnte ich aber nicht testen, weil es nicht auf die schnelle aufzutreiben ist. ich habe mit der hasselblad und der leica bereits erfahrungen sammeln können. bei vielen canon-linsen muss man glück haben, dass sie mit der digicam optimal funktionieren. ich muss allerdings auch erwähnen, dass im telebereich bisher nichts an die canon-linsen heranreicht. es gibt nichts besseres als 70-200 is, 300 is, 400 is, und natürlich das referenzobjektiv 4/500 bzw. 4/600 an einer eos. gerade heute habe ich die erfahrung im zoo machen müssen, dass ein schneller af und is dringend nötig ist um zur richtigen zeit den volltreffer zu haben.