PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef 28/1,8 Usm ???



PitWi
04.03.2005, 19:44
Hab weiter oben gelesen, dass das EF 28/1,8 USM nicht gerade ein Highlight sein soll. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Spätestens ab 2,8 brauch ich knackige Schärfe, null Farbfehler und null Vignettierung. Oder einen Vergleich zum EF 28/2,8, welches schon ganz brauchbar ist.

PS: Warum wird "EF 28/1,8 USM" in der Titelzeile in "Ef 28/1,8 Usm" umgewandelt?

Jens Wegmann II
04.03.2005, 20:05
Ich habe das 28/1.8 selbst gehabt. Wäre von der Brennweite und Lichtstärke für mich ein optimales Standardobjektiv an der 10D. Habs aber wieder verkauft, weil:

- sehr auffällige CA, die auch mit Abblenden nicht verschwindet
- nicht besonders scharf

dafür spricht:
+ schneller und genauer AF
+ recht ordentliches Bokeh
+ wird durch Aufblenden kaum schlechter

Insgesamt ein recht ordentliches Objektiv für Available Light. Bei weit offener Blende recht brauchbar (besser als das 50/1.8), im Rahmen dessen, was man für ein Objektiv der Preisklasse bei offener Blende erwarten kann (eben nicht mit 24/1.4L o. ä. zu vergleichen). Aber es wird eben beim Abblenden nicht besser und ist damit als Standardobjektiv nicht zu gebrauchen. Im Vergleich zum 28/2.8 eines Freundes würde ich sagen:

- bei Blende 2.8 etwa ebenbürtig (ohne das mit einem Testchart getestet zu haben, ist einfach mein Bildeindruck)
- ab Blende 4 ist das 2.8er viel viel schärfer
- den Mehrpreis in jedem Fall nicht wert

Es gibt ja zum Glück einen absoluten Lichtblick (für mich): ich warte sehnslichst auf das 30/1.4 von Sigma. Hoffentlich geben die sich Mühe! ;-)

Hoffe, Du kannst mit der ausführlichen Antwort etwas anfangen,

Jens

Andreas Kammann
04.03.2005, 20:07
..ahh, gefunden (aber nur mit Mühe, auch die neue Suchfunktion ist -ähh.. noch nicht optimal ;-)

Offen in der Mitte gut, am Rand schwach. Relativ geringe Vignettierung. Der Rand wird erst bei deutlichem Abblenden wirklich gut.
Insgesamt schwächer als mein 2,8/24.

Ein gutes 'Reportageobjektiv', wenn man nahe dran ist. Dann aber (je nach Crop, bei mir 1,6) schon fast zu lang.
Für detailreiche Aufnahmen (z.B. Landschaften) für meine Ansprüche kaum brauchbar.

HTH,

Andreas

Micha67
04.03.2005, 20:08
Hab weiter oben gelesen, dass das EF 28/1,8 USM nicht gerade ein Highlight sein soll. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Spätestens ab 2,8 brauch ich knackige Schärfe, null Farbfehler und null Vignettierung.



Null Farbfehler, null Vignettierung? Du beliebst zu scherzen? ;)

Benutzer
04.03.2005, 20:11
warum micha...er meint doch erst ab blende 2.8..:-)))))

PitWi
06.03.2005, 10:38
...
Hoffe, Du kannst mit der ausführlichen Antwort etwas anfangen,
Jens

Super! Danke.

Benutzer
06.03.2005, 14:39
Hallo,


Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

nö, aber ich kann Dir das 2.0/35mm empfehlen. Wenn Du die 7mm Brennweite nicht brauchst, dann ist das ein Top-Objektiv zu einem vernünftigen Preis. Der fehlende USM hat mich nie gestört, das musst Du aber selbst entscheiden, wie wichtig Dir das ist. Optisch ist das 2.0/35mm auf jeden Fall einwandfrei. Hier noch ein Link dazu: http://194.100.88.243/petteri/pont/Reviews/da_Canon_35_mm_2/a_Canon_35_mm_f2.html

Viele Grüße,
Peter.

Hagel
06.03.2005, 16:19
Hallo,



nö, aber ich kann Dir das 2.0/35mm empfehlen. Wenn Du die 7mm Brennweite nicht brauchst, dann ist das ein Top-Objektiv zu einem vernünftigen Preis. Der fehlende USM hat mich nie gestört, das musst Du aber selbst entscheiden, wie wichtig Dir das ist. Optisch ist das 2.0/35mm auf jeden Fall einwandfrei. Hier noch ein Link dazu: http://194.100.88.243/petteri/pont/Reviews/da_Canon_35_mm_2/a_Canon_35_mm_f2.html

Viele Grüße,
Peter.

Kann ich nur zustimmen. Preiswert, Optisch ivoll in Ordnung, klein, lichtstark, großer Abbildungsmaßstab, ideal für Crop 1,6.