PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-50/2.8 oder 17-40 ?



Jörg Ströttchen
05.03.2005, 20:04
Hallo miteinander,

es geht um ein kurzes Universalzoom an einer 10D. Ich habe gegenwärtig das 17-40. Das Objektiv ist schon super nur ....: bei Gruppenaufnahmen mit randständigen Personen und F=17 mm sieht man bei Blende 4 schon einen deutlichen Randabfall, 1-2 Stufen abblenden hilft hier.

Meine Frage nun: kann jemand aus eigener Erfahrung beurteilen, ob sich das Sigma 18-50/2.8 hier etwas gefälliger verhält, sei es offen oder 1-2 Stufen abgeblendet ?

Gruß

Jörg

Matthias Belke
07.03.2005, 13:53
Randabfall - und dann noch an der 10D???

Es gibt kaum ein Objektiv dieser Brennweitenklasse, das weniger Randabfall hat, ich kann ihn selbst auf Dia bei Vollformat nicht wirklich erkennen! Oder meinst du Verzeichnung? Aber auch da kann ich mir aufgrund meiner Erfahrungen mit Sigma kaum vorstellen, dass dieses besser sein soll.
Gruß,
matthias

B&B
07.03.2005, 14:07
Hallo Jörg,

die Brennweite und die Lichtstärke des Sigmas ist eigentlich super. Ich hätte schon eins, wenn ich ein gutes Objektiv bekommen hätte. Beim Händler, und ich habe einen guten Draht dorthin haben wir einige ausprobiert und alles war für die Tonne. Dadurch kam es nicht zum Kauf. Weiterhin habe ich aber auch schon gelesen, daß welche super zufrieden mit dem Teil sind. Ich war es leider nicht, denn auch preislich wäre es eine gute Alternative zum Canon. Weiterhin habe ich auch gefragt, was mit den Objektiven passiert die wir ausprobierten, die werden verkauft hieß es. Dies bedeutet wiederum daß einige noch ein paar bekommen, die nicht die besten sind.
Gruß Bernd