PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reitsport - welche Objektive ?



marillion151
05.03.2005, 22:24
Hi, ich werde mir in den nächsten Wochen endlich meine 20D oder 350D kaufen. Ich informiere mich schon seit Monaten über die verschiedensten Objektive und habe diese Objektive in Planung :

Vorschlag 1 :
Immerdrauf - Tamron 28-75 mm F2.8 XR Di
Später das Canon 70 - 200 mm L ( Entweder 2.8 oder 4.0 )

Vorschlag 2 :
Immerdrauf - Gebrauchtes Canon 28-70 mm F2.8 L ( ca. 600 - 700 Euro )
Später das Canon EF 135mm 2.0 L USM

Möchte viele Bilder vom Reitsport machen ( Westernreiten - d.H. schnelle Stops, Drehungen - schneller Galopp ) - leider finden die Turniere in nicht optimal ausgeleuchteten Hallen statt - hohe Lichtstärke + hohe Iso - Werte sind gefragt.

Welcher Vorschlag ist besser geeignet ? Gibt´s Alternativen ? Kenne mich mit Festbrennweiten nicht gut aus - bei einem 135 mm Objektiv, wie weit muß ich entfernt sein um das Pferd formatfüllend abzulichten ?

Danke schonmal vorab für die Antworten !! :)

J.J.
05.03.2005, 23:14
Hallo Marillion,

also das 28-70 als immerdrauf ist bestimmt eine gute Wahl, aber für den Reitsport fast nicht zu gebrauchen, weil bei Frontalaufnahmen alles unter ca. 70mm die Proportionen unnatürlich verzerrt. Wenn Du in der Halle fotografieren willst wirst Du um eine Blende von 2.8 oder lichtstärker nicht herumkommen. Ich habe beim Reitsport die besten Ergebnisse mit dem 70-200 2.8 erzielt, die Brennweite ist ideal für ein Standard 20x40 Viereck. Bei 20x60 könnte die Brennweite schon fast etwas zu wenig sein, dann kannst Du erst ab Mittelpunkt der Bahn fotografieren. Auf dem Aussenplatz kannst Du ein 60er Viereck gut mit einem 1.4 Konverter abdecken, dann hast Du immer noch Blende 4.0 (allerdings ist der AF dann nicht mehr so schnell und treffsicher - zumindest bei der 10D war es so bei der 20D habe ich es noch nciht probiert).