PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reitsport - welche Objektive ?



marillion151
05.03.2005, 22:24
Hi, ich werde mir in den nächsten Wochen endlich meine 20D oder 350D kaufen. Ich informiere mich schon seit Monaten über die verschiedensten Objektive und habe diese Objektive in Planung :

Vorschlag 1 :
Immerdrauf - Tamron 28-75 mm F2.8 XR Di
Später das Canon 70 - 200 mm L ( Entweder 2.8 oder 4.0 )

Vorschlag 2 :
Immerdrauf - Gebrauchtes Canon 28-70 mm F2.8 L ( ca. 600 - 700 Euro )
Später das Canon EF 135mm 2.0 L USM

Möchte viele Bilder vom Reitsport machen ( Westernreiten - d.H. schnelle Stops, Drehungen - schneller Galopp ) - leider finden die Turniere in nicht optimal ausgeleuchteten Hallen statt - hohe Lichtstärke + hohe Iso - Werte sind gefragt.

Welcher Vorschlag ist besser geeignet ? Gibt´s Alternativen ? Kenne mich mit Festbrennweiten nicht gut aus - bei einem 135 mm Objektiv, wie weit muß ich entfernt sein um das Pferd formatfüllend abzulichten ?

Danke schonmal vorab für die Antworten !! :)

J.J.
05.03.2005, 23:14
Hallo Marillion,

also das 28-70 als immerdrauf ist bestimmt eine gute Wahl, aber für den Reitsport fast nicht zu gebrauchen, weil bei Frontalaufnahmen alles unter ca. 70mm die Proportionen unnatürlich verzerrt. Wenn Du in der Halle fotografieren willst wirst Du um eine Blende von 2.8 oder lichtstärker nicht herumkommen. Ich habe beim Reitsport die besten Ergebnisse mit dem 70-200 2.8 erzielt, die Brennweite ist ideal für ein Standard 20x40 Viereck. Bei 20x60 könnte die Brennweite schon fast etwas zu wenig sein, dann kannst Du erst ab Mittelpunkt der Bahn fotografieren. Auf dem Aussenplatz kannst Du ein 60er Viereck gut mit einem 1.4 Konverter abdecken, dann hast Du immer noch Blende 4.0 (allerdings ist der AF dann nicht mehr so schnell und treffsicher - zumindest bei der 10D war es so bei der 20D habe ich es noch nciht probiert).
135mm sind wohl für ein kleines Viereck OK, ich schätze (kann gerade nicht bei meinen Bildern nachschauen) dass Du bei einer Entfernung von 20-30m das Pferd noch formatfüllend drauf hast. Bedenke aber, wenn die Westernreiter auf Dich zusliden, das ist meistens Ende der langen Seite, wenn Du dann an der kurzen Seite stehst bist Du evtl. schon zu dicht dran. Ich würde deshalb das Zoom empfehlen.
Hier habe ich mal ein Beispiel, ist auf einem ca. 20x40 (vielleicht ein paar Meter größer)Platz entstanden, ich habe am Ende der langen Seite gestanden

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1596/display/1892137

Viele Grüße
Jutta

marillion151
05.03.2005, 23:25
Hi Jutta - das ist doch mal´ne Aussage, mit der ich was anfangen kann !!

Ich hatte immer gedacht, das 135er ist das Nonplusultra im Hallensport - aber ich bin vermutlich zu nahe dran und komm dann natürlich mit 135mm in´s Schwimmen.

Das heißt also für mich - sparen für ein vernünftiges Canon 70 - 200 mm l USM .
Ich denke mal die IS - Version brauche ich wohl weniger, oder ?

( War gestern auf der Equitana - die Pressefotografen hatten auch meist das 70-200er 2.8 Canon - wobei ich nur Privat fotografiere, ein teurer Luxus .... )

Wie sieht´s eigentlich mit einem Sigma 70-200 2.8 aus ? Ist einiges günstiger ....

J.J.
05.03.2005, 23:56
Also ich habe auch die Non-IS-Version und bin sehr zufrieden damit, kann ich gut aus der Hand halten. 2 mir bekannte Fotografen die auch hauptsächlich Reitsport machen haben das Sigma und sind auch beide sehr zufrieden, auch was Autofokus-Geschwindigkeit betrifft. Ich habe mir nur deshalb das Canon gekauft weil der Wiederverkaufswert einfach besser ist, wobei ich das Objektiv so schnell nicht mehr hergebe.

VG, Jutta

Okasaki
06.03.2005, 13:26
kann mich Jutta, hinsichtlich dem 70-200/2.8 L, nur anschliessen :) eine tolle Linse für den Reitsport.

Der IS könnte aber vielleicht bei Portraitaufnahmen von Pferden hilfreich sein . . . wenn ich die Non-IS-Variante nicht schon hätte, dann würde mich für die IS-Variante entscheiden.

Als Kamera würde ich aber eher zur "alten" 1D tendieren als zur 20D . . .

Gruß Stefan

Hagel
06.03.2005, 16:31
Hi, ich werde mir in den nächsten Wochen endlich meine 20D oder 350D kaufen. Ich informiere mich schon seit Monaten über die verschiedensten Objektive und habe diese Objektive in Planung :

Vorschlag 1 :
Immerdrauf - Tamron 28-75 mm F2.8 XR Di
Später das Canon 70 - 200 mm L ( Entweder 2.8 oder 4.0 )

Vorschlag 2 :
Immerdrauf - Gebrauchtes Canon 28-70 mm F2.8 L ( ca. 600 - 700 Euro )
Später das Canon EF 135mm 2.0 L USM

Möchte viele Bilder vom Reitsport machen ( Westernreiten - d.H. schnelle Stops, Drehungen - schneller Galopp ) - leider finden die Turniere in nicht optimal ausgeleuchteten Hallen statt - hohe Lichtstärke + hohe Iso - Werte sind gefragt.

Welcher Vorschlag ist besser geeignet ? Gibt´s Alternativen ? Kenne mich mit Festbrennweiten nicht gut aus - bei einem 135 mm Objektiv, wie weit muß ich entfernt sein um das Pferd formatfüllend abzulichten ?

Danke schonmal vorab für die Antworten !! :)


Guckst du hier http://forum.dforum.de/showthread.php?t=379693&highlight=Reiten

Bobbala
06.03.2005, 19:41
Jutta hat ja schon alles geschrieben..
im Reitsport wird dein Standartobjektiv das 70-200 werden.
solltest du keinen Presseausweis für Veranstaltungen bekommen empfehle ich dir noch das 100-400.

Ich hatte vorher das 70-200 4.0 habe aber bei Veranstaltungen gemerkt das ich mit dieser Lichtstärke in schlechtbeleuchteten Hallen nicht mehr hinkomme.
darum habe ich jetzt zum 2.8 IS gewechselt.
Der IS ist nicht notwendig.

Benutzer
06.03.2005, 20:12
also ich kann dazu sagen, dass ich trotz mark II mit dem 2.8/70-200 in der halle nicht hinkomme...entweder 1.8/85 oder 2/135 sind angesagt....und mein 2/100, das auch immer dabei ist, hat sich schon so mancher kollege in der not geliehen...

marillion151
06.03.2005, 20:55
Hi Hagel, vielen Dank für den Link - ich bin anscheinend nicht der einzige hier ....

Allen anderen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps - ich werde mir dann mal auf jeden Fall das 85er 1.8 Canon zulegen, kostet ja nicht die Welt.

Nur beim Immerdrauf bin ich mir noch unsicher - hängt von der Kamerawahl ab.
Wird´s eine 20D dann reicht´s "nur" noch für das bewährte 28-70mm Tamron.

Sollte es bei guten Testberichten die 350D werden, dann kann ich das gesparte Geld "reinverstieren" und mir ein gebrauchtes ? 24-70mm 2.8 Canon zulegen.

Voraussetzung : Das Rauschverhalten der 350D sollte mindestens genauso gut sein, wie das der 20D ....

Dann kann ich auch ( ungerne ) mit´nem Plastikgehäuse leben ....

Gruß - Marc

( Falls jemand Testberichte zur 350D kennt - nur her damit !!! )