PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1dsII raw -> ps, dpp, evu



Uwe Johannsen
07.03.2005, 16:51
hallo,

hab gestern mal das gleiche raw durch alle drei programme gejagt und dabei jeweils die einstellungen unangetastet gelassen, also alles auf "aufnahmeeinstellung". ist schon eigenartig wie unterschiedlich die datei interpretiert wird. ps cs liegt voll daneben - zu hell, zu kontrastarm, falscher wb. das war mir auch schon mal mit minolta-raws aufgefallen. der wb liegt immer 500-800k neben der kameraeinstellung. man muss erheblich rumschrauben um ein knackiges bild mit korrekten farben zu erzielen.
dpp und evu liefern auf anhieb korrektere ergebnisse unterscheiden sich aber erstaunlicher weise ein wenig. dpp liegt farblich und vom kontrast her noch einen tick näher an der realität. man kann auch an den histogrammen sehen, dass die beiden canon converter scheinbar nicht identisch umwandeln.
sind eure erfahrungen ähnlich?

Benutzer
07.03.2005, 18:58
hallo,

hab gestern mal das gleiche raw durch alle drei programme gejagt und dabei jeweils die einstellungen unangetastet gelassen, also alles auf "aufnahmeeinstellung". ist schon eigenartig wie unterschiedlich die datei interpretiert wird. ps cs liegt voll daneben - zu hell, zu kontrastarm, falscher wb. das war mir auch schon mal mit minolta-raws aufgefallen. der wb liegt immer 500-800k neben der kameraeinstellung. man muss erheblich rumschrauben um ein knackiges bild mit korrekten farben zu erzielen.
dpp und evu liefern auf anhieb korrektere ergebnisse unterscheiden sich aber erstaunlicher weise ein wenig. dpp liegt farblich und vom kontrast her noch einen tick näher an der realität. man kann auch an den histogrammen sehen, dass die beiden canon converter scheinbar nicht identisch umwandeln.
sind eure erfahrungen ähnlich?


Also wenn Raw's,dann liegt auch bei mir DPP am besten im Soll :)

Uwe Johannsen
07.03.2005, 19:05
Also wenn Raw's,dann liegt auch bei mir DPP am besten im Soll :)

aha, danke für die info. nur konnte ich ich nicht nachvollziehen warum canon bezüglich dpp permanent superlative wie "higspeed" und "superschnell" gebraucht, da ist ps deutlich flotter - aber qualität hat wohl schon immer etwas mehr zeit gebraucht ;-)

Fotofreak
07.03.2005, 19:09
Ich kann zwar nicht für dioe 1dsII sprechen aber bei der zwei- und dreistelligen Serie ist es genauso.

Bei der Entwicklung mit EVU hat man identische Ergebnisse zur kamerainternen Entwicklung und die Ergebnisse der Canon-Konverter ergeben imho die natürlichsten Farben. Und Canon wird das KnowHow wohl nicht weitergeben.

Gerade bei farbkritischen Arbeiten ist es nicht schlecht, ein mit EVU entwickeltes Bild als Vergleich der eigenen Arbeit heranzuziehen.

Im täglichen Umgang mit EVU hat man bei großen Bilderzahlen natürlich Probleme.

Grüße,

Detlev

koline
10.03.2005, 12:33
Hallo,


wenn man die RAW Konvertierung dann mit DPP macht, wie bekomme ich die Bilder dann am besten in PS rein, als TIFF?

Tom

M. Blum
10.03.2005, 13:06
Hallo,


wenn man die RAW Konvertierung dann mit DPP macht, wie bekomme ich die Bilder dann am besten in PS rein, als TIFF?

Tom

Ja, wenn du im 16bit-Modus bleiben willst, dann konvertierst du nach .tif und bearbeitest dieses in PS weiter.

Gruß