PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibts ne bezahlbare ww option für mich?



Light
07.03.2005, 22:01
tach!

ich suche eine bezahlbare ww scherbe für meine 1d.
ich hatte an ca 17mm gedacht. es darf ruhig ein manueller fokus sein und auch ruhig was betagtes. nur sollte die qualität in ordnung sein.
das 17-40 ist mir viel zu teuer, da ich es selten einsetzen würde. ausserdem hab ich gerade ein auto bestellt ;-)
ich dachte an ca 150€.
es muss auch nicht lichtstark sein, denn ich bei ww blende ich eh stark ab.

so ein ab-und-zu-landschafts-bild-fähiges teil eben!

meine mama hätte eben so gerne, dass ihr sohnemann wenigstens ab und zu mal was von ihrem garten fotografiert und nicht immer die doofen mountainbiker ;-)

Benutzer
07.03.2005, 22:07
also ich hatte mal ein kitobjektiv von der 300d umgebaut. dieses hat ab 20 mm brennweite die 1d voll ausgezeichnet.selbst bei 18 mm waren die ecken nur geringfügig dunkel.....die qualität war überraschend gut ! solltest du ein testpic wollen, sage mir bescheid. billiger kommst du nicht an ein WW für die 1 er...

Michael Bethke
07.03.2005, 22:12
tach!

ich suche eine bezahlbare ww scherbe für meine 1d.
ich hatte an ca 17mm gedacht. es darf ruhig ein manueller fokus sein und auch ruhig was betagtes. nur sollte die qualität in ordnung sein.
das 17-40 ist mir viel zu teuer, da ich es selten einsetzen würde. ausserdem hab ich gerade ein auto bestellt ;-)
ich dachte an ca 150€.
es muss auch nicht lichtstark sein, denn ich bei ww blende ich eh stark ab.

so ein ab-und-zu-landschafts-bild-fähiges teil eben!

meine mama hätte eben so gerne, dass ihr sohnemann wenigstens ab und zu mal was von ihrem garten fotografiert und nicht immer die doofen mountainbiker ;-)

Hallo Wolfgang,
ich sehe Du hast eine Zenitar 16/2,8,
ist das denn nichts für Dein vorhaben?

Grüße
Michael

Light
07.03.2005, 22:40
also ich hatte mal ein kitobjektiv von der 300d umgebaut. dieses hat ab 20 mm brennweite die 1d voll ausgezeichnet.selbst bei 18 mm waren die ecken nur geringfügig dunkel.....die qualität war überraschend gut ! solltest du ein testpic wollen, sage mir bescheid. billiger kommst du nicht an ein WW für die 1 er...

oh gerne! was musstest du denn da umbauen?

@Michael:

wenn ich das zenitar "defishe", dann bleibt von den 4mp wirklich nicht mehr viel übrig. ausserdem geht so viel qualität verloren und ich hab auch garnicht den nerv, da ständig was rumzubiegen. ich mach das zwar jetzt auch schon, aber irgendwie ist das nix gescheites ;-)

Benutzer
07.03.2005, 22:43
naja..von efs auf ef halt...schau mal in der suchfunktion, das wurde schon xxx - mal beschrieben..:-)

Nimra
07.03.2005, 22:46
Ich bin ja kein Freund von Drittanbietern, aber das 20 1.8 Sigma ist ab Blende 4 eine sehr ernstzunehmende Scherbe die nur etwas Farbkorrektur bei der Bildbearbeitung benötigt da sie m.E. leichte schwächen im Blaubereich aufweist (subjektiver Kontrasteindruck), aber 26 mm an der 1er sind ja schonmal nicht schlecht, zumal die geometrische Verzeichnung vernachlässigbar ist.


Ein gutes 17 mm ist mir bislang nicht untergekommen, und gerade dann, wenn's mal drauf ankommt verzeichnen die Gläser zu sehr. Gilt z.B. für alle WW-Zooms...egal von wem. :-(

Sehr gut ist auch das 20-35 von Tokina...

ewm
07.03.2005, 22:52
@light,


ich hatte mal ein Tokina 19-35. Optisch imho garnicht sooo schlecht. Ist voll EF-tauglich, nur an den sich mitdrehenden Entfernungsring muß man sich gewöhnen.

Mußte zwar dann dem 17-40 weichen, ob das Mama aber auffiele???
Deren Garten kommt auch mit dem Tokina gut rüber, wenn man nicht gerade gegen die Sonne fotografiert ;)

Gruß
ewm

Light
08.03.2005, 09:01
danke jungs!

Andreas Koch
08.03.2005, 11:13
tach!

ich suche eine bezahlbare ww scherbe für meine 1d.


Auch tach ;-)

Das Sigma 14/2,8 EX wäre noch eine bezahlbare Option. Vorausgesetzt man erwischt ein gutes Exemplar, bietet es sehr gute Leistungen im WW-Bereich. Wegen der aktuellen Preise schaust du am besten bei Stefan Redel auf seine ständig aktualisierte Ebay-Preisliste

Viele Grüße
Andreas

Light
08.03.2005, 11:29
vielen dank!
aber ich würde das ww so selten verwenden, dass mir die 500-700 € schon zu teuer wären.
ich werd mal den gebrauchtmarkt beobachten. evtl findet sich ja was gutes für 200€

charly gielen
08.03.2005, 11:34
es gibt ein 17mm Tokina in 3,5 das ziemlich ok sein soll
http://www.thkphoto.com/products/tokina/photos-l/atx17afpro.jpg

oder

http://www.thkphoto.com/products/tokina/afl-01.html
ich selbst habe es nicht habe aber Fotos gesehen die wirklich ok waren :o)
und es gab früher eins ohne Autofokus MF/17 (bei 17mm sicher kein Problem,ist eh alles scharf)
das gibts gebraucht schonmal für wenig Geld
charly

Light
09.03.2005, 08:54
jau, das hätte ich mir auch schon angeschaut!
mal sehen, ob ich mal glück hab!
danke!

Kersten Kircher
09.03.2005, 09:13
oh gerne! was musstest du denn da umbauen?

@Michael:

wenn ich das zenitar "defishe", dann bleibt von den 4mp wirklich nicht mehr viel übrig. ausserdem geht so viel qualität verloren und ich hab auch garnicht den nerv, da ständig was rumzubiegen. ich mach das zwar jetzt auch schon, aber irgendwie ist das nix gescheites ;-)

der Umbau http://www.kircher-photographics.com/technik/18_55/18_55.htm

Weitwinkel beim Zenitar erhalten http://www.kircher-photographics.com/technik/wwinkel/wwinkel.htm