PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop Elements 2 - Was kann es nicht?



Power-shopper
08.03.2005, 15:22
Hallo,

mangels Rechenleistung auf meinem Notebook wollte ich anstelle von CS lieber Elements 2 installieren - was kann das weniger?

Kann Elements folgendes:

1. Aktionen
2. Stapelverarbeitung
3. RAW-Konvertierung
3. Tiefen-Lichter
4. Fotofilter
5. Ebenen/Maskierungsmodus

Vielen Dank,
Carsten

hh
08.03.2005, 16:22
Elements 2.0 kann nur 4. und 5.
Elements 3.0 kann zusätzlich 3. und 3.
und 2. nur sehr eingeschränkt mit bestimmten Funktionen
Gruß Harald

Peter ST.
08.03.2005, 16:54
kann photoshop EL. nicht auch mit aktionen ? glaube schon.

Power-shopper
08.03.2005, 19:52
kann photoshop EL. nicht auch mit aktionen ? glaube schon.


... gerade das ist die entscheidene Frage...

F.B.
08.03.2005, 20:50
... gerade das ist die entscheidene Frage...

Nein, keine Aktionen, weder in 2 noch in 3.

Peter ST.
08.03.2005, 21:19
Nein, keine Aktionen, weder in 2 noch in 3.

Hmm, das ist ja schade.

querdenker69
10.03.2005, 12:02
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich an den Strang mal dranhängen mit folgender Frage:

Ich habe Photoshop Elements 2 (beim Kauf der EOS 300D mit erstanden) und erwäge den Kauf einer veralteten Version von Photoshop z.B. der 6.0. Für viel mehr würde mein Geldbeutel im Moment nicht reichen.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob sich der Kauf (im Vergleich zu der Photoshop Elements Version, die ich besitze) lohnt?

Herzlichen Dank und sorry, dass ich mir einfach mit dranhänge :-)

Astrid

F.B.
10.03.2005, 19:39
Kann mir jemand von Euch sagen, ob sich der Kauf (im Vergleich zu der Photoshop Elements Version, die ich besitze) lohnt?

Hallo Astrid,

ich habe genau das gemacht und würde sagen: Ja, das lohnt sich. Warum? Weil man mit PS 6 schon in der Lage ist,


fertige Aktionen (z.B. die hervorragenden von Fred Miranda) zu benutzen, und natürlich auch selbst welche zu definieren,
Batch-Verarbeitung durchzuführen (für mich ganz wichtig, spart massiv Zeit bei Bilderserien, die alle die gleiche Nachbearbeitung benötigen, und das habe ich häufiger),
Gradationskurven bearbeiten kann.
All das geht mit PSE 2 (und auch mit PSE 3) leider nicht (Batchverarbeitung streng genommen schon, aber nur sehr sehr eingeschränkt), und schon darum lohnen sich die vielleicht 50 Euro für ein PS 6.

Im Prinzip ist die PS 6 OEM, die man dabei in der Regel kauft, sogar upgradefähig, d.h. man könnte für ca. 260 Euro sogar zu PS CS aufsteigen (wenn man denn will). Adobe sieht das verständlicherweise zwar nicht gern und erklärt auf Nachfrage wohl, das sei nicht möglich (ohne nähere Begründung), aber die Rechtslage ist hier meines Wissens klar auf Seite des Käufers, so dass man sich da nicht abschrecken lassen sollte. :D


Gruß,
Frank

Marc Buschkind
11.03.2005, 10:02
Hallo Astrid,


da schließ ich mich meinem Vorredner klar an.

Der Umstieg lohnt auf alle Fälle. Und bei einem bekannten Auktionshaus im INet gibt es das Teil schon für ca. 40 - 50 euro.

Buschkind

querdenker69
11.03.2005, 12:06
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir dann wohl bei dem bekannten Aktionshaus ;-) die Version 6.0 kaufen. Und dann muss ich mir nur noch irgendwo die Zeit kaufen, um mich da einzuarbeiten *lach*


Astrid

uskoeln
11.03.2005, 12:25
Hallo Astrid,

ich stand viele Wochen vor dem selben Problem und bin am Ende ganz woanders gelandet. Investiere doch mal ein paar Tage in einem anderen Forum (www.ffsf.de (http://www.ffsf.de/)) und nutze die Testphase des Programms, um das es dort geht.

Die meisten (oder doch verdammt viele) bleiben nach recht kurzer Zeit dabei und sind auf Dauer höchst zufrieden.

Mir geht es bis heute so.

Viel Erfolg

Uwe


Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir dann wohl bei dem bekannten Aktionshaus ;-) die Version 6.0 kaufen. Und dann muss ich mir nur noch irgendwo die Zeit kaufen, um mich da einzuarbeiten *lach*


Astrid

querdenker69
11.03.2005, 13:15
Hallo Uwe,

was würdest Du denn (kurz zusammengefasst) sagen, was die Vorteile dieser Software gegenüber Adobe sind?

Ich werde mich gerne mal ein bisserl da einlesen, bin aber auch an Deiner Meinung interessiert.

Danke schon im voraus.

Astrid

Peter ST.
11.03.2005, 15:58
Hallo Uwe,

was würdest Du denn (kurz zusammengefasst) sagen, was die Vorteile dieser Software gegenüber Adobe sind?

Danke schon im voraus.

Astrid

in erster linie der preis. da ist FF unschlagbar.

uskoeln
12.03.2005, 15:49
Hallo Astrid,

lies doch einfach mal unter

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=4244&highlight=gr%FCnde

, dann muss ich nicht soviel schreiben :D

Ich müßte Dir zu 99% das Gleiche schreiben.

Nimm Dir mal ne Stunde, es lohnt sich.

Schreib mal Deine Meinung.

Grüße

Uwe


Hallo Uwe,

was würdest Du denn (kurz zusammengefasst) sagen, was die Vorteile dieser Software gegenüber Adobe sind?

Ich werde mich gerne mal ein bisserl da einlesen, bin aber auch an Deiner Meinung interessiert.

Danke schon im voraus.

Astrid