PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserwaage auf 10 D ist nicht grade ?



ehemaliger Benutzer
08.03.2005, 19:05
Hallo !

Für Panoramen stecke ich eine Libelle von Hama auf meinen Blitzschuh, nur habe ich jetzt festgestellt, das das gar nicht grade ist :eek:

Hab dann mal alternativ diese Wasserwaage auf das Objektiv gelegt, siehe da ist grade :confused:

Kann mir das mal jemand erklären ?

VG, Eric

Jonny-77
08.03.2005, 19:29
Hallo !

Für Panoramen stecke ich eine Libelle von Hama auf meinen Blitzschuh, nur habe ich jetzt festgestellt, das das gar nicht grade ist :eek:

Hab dann mal alternativ diese Wasserwaage auf das Objektiv gelegt, siehe da ist grade :confused:

Kann mir das mal jemand erklären ?

VG, Eric

Für Panoramabilder ist es unerheblich, ob der Blitzschuh 100% paralell zum Objektiv ist.
Ich würde es somit auch nicht als Mangel ansehen.

:D

ehemaliger Benutzer
08.03.2005, 19:35
Das ist es ja eben, die Panos die ich mit der Waage auf dem Blitzschuh gemacht hab passten nicht so gut wie die mit der Ausrichtung über das Objektiv !

Eric


Für Panoramabilder ist es unerheblich, ob der Blitzschuh 100% paralell zum Objektiv ist.
Ich würde es somit auch nicht als Mangel ansehen.

:D

Power-shopper
08.03.2005, 19:44
Hallo,

mir ist noch nicht klar, wie Du die Libelle auf das Objektivlegst, und SICHER bist, daß es in der Mitte liegt. Bei meiner alten D60 war der Sucher und der Chip auch nicht gleich ausgerichtet - wenn ich also nach dem Sucher das Bild in Waage gebracht habe (mit den drei Fukusfeldern), dann stand das Bild später um ca. 1° schräg.
Auf dem dforum-Festival sagte mir einer der Canon-Techniker, daß es durchaus möglich sei, daß Sucher und Chip nicht 100%ig gleich ausgerichtet sind.
Evtl ist bei Dir ja was ähnliches: Der Chip steht einfach nicht richtig winklig im Gehäuse - und Dein Messen über das Obejktiv war Zufall (?)

Gruß,
Carsten

ehemaliger Benutzer
08.03.2005, 19:51
Meine das so, das die WW auf dem Blitzschuh grade ausgerichtet ist, wohingegen die WW auf dem Objektiv auf dem Einstellring nicht grade ausgerichtet ist, in der gleichen Position !

Stelle mal die Kamera mit Objektiv auf den Tisch, dann WW drauf und dann gucken ob grade, hat ja mit Sensor nix zu tun oder doch ?

Nun die WW auf dem Objektiv ablegen und dann is grade ;-)

Was du meinst mit der Sensorausrichtung ist schon ganz richtig, aber ist ne andere Sache, ich richte ja die Kamera grade zum Objekt aus und nicht vom Sensor zum Objekt, oder ist das so gebaut, weil der Sensor schief drinn ist ?????

Eric



Hallo,

mir ist noch nicht klar, wie Du die Libelle auf das Objektivlegst, und SICHER bist, daß es in der Mitte liegt. Bei meiner alten D60 war der Sucher und der Chip auch nicht gleich ausgerichtet - wenn ich also nach dem Sucher das Bild in Waage gebracht habe (mit den drei Fukusfeldern), dann stand das Bild später um ca. 1° schräg.
Auf dem dforum-Festival sagte mir einer der Canon-Techniker, daß es durchaus möglich sei, daß Sucher und Chip nicht 100%ig gleich ausgerichtet sind.
Evtl ist bei Dir ja was ähnliches: Der Chip steht einfach nicht richtig winklig im Gehäuse - und Dein Messen über das Obejktiv war Zufall (?)

Gruß,
Carsten

Power-shopper
08.03.2005, 20:08
Meine das so, das die WW auf dem Blitzschuh grade ausgerichtet ist, wohingegen die WW auf dem Objektiv auf dem Einstellring nicht grade ausgerichtet ist, in der gleichen Position !

Stelle mal die Kamera mit Objektiv auf den Tisch, dann WW drauf und dann gucken ob grade, hat ja mit Sensor nix zu tun oder doch ?

Nun die WW auf dem Objektiv ablegen und dann is grade ;-)

Was du meinst mit der Sensorausrichtung ist schon ganz richtig, aber ist ne andere Sache, ich richte ja die Kamera grade zum Objekt aus und nicht vom Sensor zum Objekt, oder ist das so gebaut, weil der Sensor schief drinn ist ?????

Eric

Kannst Du mal davon ein Bild posten? Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob wir von den gleichen Achsen sprechen, die gerade sein sollen. (Allerdings bin ich nach 10 Stunden in der Apotheke auch nicht mehr ganz fit und 'Vorstellungsfähig'...)
Ich gehe mal davon aus, das Du den Horizont gerade haben willst, und das Du die Blickrichtung auch gerade haben willst (also beides horizontal) oder?

Gruß,
Carsten

ehemaliger Benutzer
08.03.2005, 20:17
Ist doch ganz einfach zu verstehen, Wenn ich die 10 D im Hochformat montiere und den Horizont mit der Wasserwaage die ich auf den Blitzschuh stecke gade ausrichten will, ist das nicht grade, auch Querformat ist dann nicht grade, die Linie ja, nur zu weit unten !
Das bedeutet, ein Pano das ich mit der Ausrichtung der Kamera über den Blitzschuh gemacht habe passt nicht so zusammen wie eines wo ich die Wasserwaage auf das Objektiv lege und damit grad ausrichte ok ?

PJunker
08.03.2005, 21:15
Also wenn ich meine D60 nach der Wasserwaage auf dem Blitzschuh (habe auch eine Libelle von Hama) ausgerichtet habe, dann sagt mir die Wasserwaage im Stativkopf etwas anderes, nämlich dass die Konstruktion ungerade ist.
War schon immer so, habe deswegen die Kamera auch immer nur nach der Wasserwaage im Stativkopf justiert und das Zusammensetzen funktioniert einwandfrei.

Mit anderen Kameras habe ich es noch nicht getestet, weil ich die Libelle nicht mehr benutze...

Micha Knipp
13.03.2005, 09:58
Meine das so, das die WW auf dem Blitzschuh grade ausgerichtet ist, wohingegen die WW auf dem Objektiv auf dem Einstellring nicht grade ausgerichtet ist, in der gleichen Position !
Eric

Hallo Eric,

mir ist nicht ganz klar, welche ebene Fläche Du am Objektiv benutzt, um die Wasserwaage drauf zu stellen. Ohne eine wirklich ebene Fläche werden Deine Ausrichtungsbemühungen im Nirvana verlaufen.

Bei einer angenommenen Kantenlänge der WW von sagen wir 20 mm und einer Ungenauigkeit von nur 0,5 mm, hast Du schon eine Ungenauigkeit von 1,4 Grad!

Die weitaus bessere Methode sind einblendbare Gitterlinien, aber darauf müssen wir wohl noch warten.

ehemaliger Benutzer
13.03.2005, 19:02
Das ist ein gutes Argument ! Nutze hier aber ledeglich die Fläche von der Brennweitenverstellung, dort lege ich die Waage drauf, weil hier dann grade ausgerichtet werden kann, hab das ja einige male gestestet und war sehr verwirrt über die Ergebnisse, aber dann ist es grade !

Probiers selber mal aus, wirst auch verwirrt sein, schätze mal das der Blitzschuh so eingebaut ist, damit der Blitz den Winkel ein wenig nach unten bekommt ???

Micha Knipp
13.03.2005, 19:52
Hallo Eric,

Du hast Recht: ich bin verwirrt!

Jetzt im Ernst: ein Objektiv hat einen runden, zylindrischen Mantel. Darauf kann man keine Wasserwaage setzen, um den Horizont auszurichten.

Zeig´ mal ein Foto, wie Du das machst. Ich in gespannt ...

ehemaliger Benutzer
06.04.2005, 04:23
Wo ist das Problem sich das vorzustellen, wasserwaage und dann auf en Objektifeinstellring legen !