PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error 01 Sigma 28-300mm 1:3,5-6.3 / DS-1 Mark II



dietwalt
08.03.2005, 20:54
Hatte zuvor die Eos 5 und seit einigen Monaten die Eos-1 ds Mark II. Ich benutze zur Zeit noch meine alten Objektive u. a. das Sigma Zoom 28-300mm 1:3,5-6.3 und habe wiederholt erhebliche Probleme mit der "Objektiverkennung"
(Error 01) die sich nicht durch kurzes abschrauben und wieder dransetzten des Objektivs lösen lassen. Manchmal funktionierts und dann plötzlich beim nächsten Auslösen die Fehlermeldung, ohne das ich Zoom oder andere Einstellungen am Objektiv verändert habe. Ich habe hier bereits einiges diesbezüglich auch bei Canon Objektiven gelesen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann?
Ich bedenke noch die Anschaffung von Canon EF100-400 1/4.5-5.6L IS USM.
Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es bei diesem Objektiv ähnliche Error 01 Probleme wie beim EF 80-200 IS USM?

Danke

Stefan Redel
08.03.2005, 21:03
Sigma Suppenzoom an 1ds2?
Hört sich echt abgefahren an. :rolleyes:
Mag sein, dass ein Chip-Update bei Sigma erforderlich ist - wenn es sowas überhaupt gibt für dieses Objektiv.

Und was meinst du mit nem 80-200 IS USM? Du meinst das 70-200/2.8 L IS USM? Das wird tadellos an der 1ds2 funktionieren. Auch wie das 100-400...

Was sind denn überhaupt Deine fotografischen Schwerpunkte?

dietwalt
08.03.2005, 21:53
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Stefean. Wie gesagt es sind Objektive von meiner alten Ausrüstung, die auch schon länger brach lag, da ich zwei Jahre lang mit einer Minolta Dimage 7i die Zeit überbrückt habe, bis eine Kamera mit dem Auflösungvermögen der ds1 II herauskam.
Dennoch gibt's hier einen Thread “ Kamera ausfall beim Objektiv 70-200 IS,(Seite 4 zur Zeit glaube ich)” in dem genau das von mir beschriebene Problem (klar, gemeint war 70-200) auch bei diesen Objektiven aufzutreten scheint. Also bevor ich in weitere Objektive investiere, möchte ich mich natürlich vergewissern, das ich vom Error 01 Terror bewart bleibe.

Schwerpunkte sind Dokumentationen von meinen Tätigkeiten in Performance- und Konzeptkunst und zuweilen Aktfotos, beides vergrößert bis ca. 100cm

Stefan Redel
08.03.2005, 21:58
Kaum zu glauben... Da wird EINMAL was von einem Ausfall geschrieben und schon denkt manch einer, dass es die Regel ist... Das dforum setzt anscheinend echt Massstäbe. :)

Nein, das mit dem einen 70-200 ist echt ein absoluter Einzelfall.
Dieses Objektiv dürfte eines der meistgenutzten Objektive sein (ob mit oder ohne IS) und diese "Klage" war die erste weltweit, von der ich gehört habe...

Wenn Du schon eine "Überkamera" kaufst - wie sieht es dann bei Dir mit Festbrennweiten aus? Mit einer Ausnahme (80-200/2.8 L - ist ein altes Objektiv) dürften diese allesamt an allen Zooms vorbeiziehen.

Aber da sollten jetzt vielleicht andere weitermachen, da ich keine 1ds2 besitze.

HKO
08.03.2005, 23:04
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Wackelkontakt an den elektrischen Kontakten, vermutich weil alte Objektive. Ich würde die Kontakte mal intensiv reinigen. Deswegen passiert das auch mit älteren Canon-Objektiven.