PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 135-400 F4-5.6 mit Sigma 2x Konverter ??



DJ Mitch
09.03.2005, 12:04
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine erste Frage:

Ich habe ein Objektiv Sigma 135-400mm F4-5.6 und möchte es mit dem Siga 2x Telekonverter kombinieren. Ist das möglich oder funktioniert es nicht ?
In der Kompatibilitätsliste von Sigma steht das 135-400 nicht drinnen.
Das der AF nicht mehr funktioniert ist mir klar.. dann halt nur MF.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ??
Bin für alle Infos dankbar.

pixfan
09.03.2005, 12:43
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine erste Frage:

Ich habe ein Objektiv Sigma 135-400mm F4-5.6 und möchte es mit dem Siga 2x Telekonverter kombinieren. Ist das möglich oder funktioniert es nicht ?
In der Kompatibilitätsliste von Sigma steht das 135-400 nicht drinnen.
Das der AF nicht mehr funktioniert ist mir klar.. dann halt nur MF.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ??
Bin für alle Infos dankbar.


Völlig sinnlos. Das Ergebnis wird mit einem guten upscaler mit Sicherheit besser und du sparst dir mit Blende 11 herumfuhrwerken zu müssen.

DJ Mitch
09.03.2005, 16:18
:mad: Hmm... zugegebenerweise muss ich nachtragen dass ich so ein Teil vor ein paar Tagen bei ebay ersteigert habe... Naja mal sehen wenn er kommt was ich für Ergebnisse damit erzielen kann..... :mad:

Aber sag mal was ist ein "upscaler" ???? :(

Ich dachte halt ein "bischen" mehr Brennweite kann niemals schaden.
Mein Kumpl hat mir ein Mondfoto gesendet (mit der 20d und der Wundertüte 500mm Beroflex) und das hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings lässt die Wetterlage in meiner Region momentan noch keine guten Fotos zu.
Hab ja die Kamera erst zu Weihnachten gekauft .....
Momentan beschränke ich mich auf Aufnahmen mit Lichtwürfel usw.

Jörg Tillmann
09.03.2005, 17:01
upscaler = Umständlicher Ausdruck für ein Programm, mit dem du das Bild hochrechnen/größer machen kannst (Photoshop etc.). Ist bei so einer Kombination wie deiner sicher qualitativ nicht schlechter und daher 1. billiger und 2. leichter zu handhaben.

pixfan
11.03.2005, 09:38
"Programm, mit dem du das Bild hochrechnen/größer machen kannst"

ist weniger umständlich als

"upscaler" :)


Gut, mag sein, dass bei "upscaler" nicht jeder sofort weis was gemeint ist.


Übrigens funktionieren die Dinger bei kleinen Vergrößerungen inzwischen so gut, dass man sich schon nach besonderen Konvertern umsehen muss, um deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Nach wirklich ausführlichen Tests bin ich zu dem eindeutigen Ergebnis gekommen, dass Konverter praktisch nutzlos sind.

Überraschend und für einige auch etwas radikal, aber ganz eindeutig.

Martin Mohr
11.03.2005, 12:14
"Programm, mit dem du das Bild hochrechnen/größer machen kannst"

ist weniger umständlich als

"upscaler" :)


Gut, mag sein, dass bei "upscaler" nicht jeder sofort weis was gemeint ist.


Übrigens funktionieren die Dinger bei kleinen Vergrößerungen inzwischen so gut, dass man sich schon nach besonderen Konvertern umsehen muss, um deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Nach wirklich ausführlichen Tests bin ich zu dem eindeutigen Ergebnis gekommen, dass Konverter praktisch nutzlos sind.

Überraschend und für einige auch etwas radikal, aber ganz eindeutig.Magst Du uns verraten welche "upscaler" denn empfehlenswert sind? Ich bin zwar sicher, dass hier im Forum kürzlich schon Empfehlungen angesprochen wurden .. die Suche nach "upscaler" bringt aber mal wieder nicht die gewünschten Ergbenisse.

Danke
Martin :)

ergo
11.03.2005, 16:44
Der Sigma 2 fach geht nicht, denn bei 135 mm berühren sich beide Hinterlinsen!!
Hab mit dem Soligor 2x das Objektiv gehabt und einiges damit gemacht.
Gott sei dank nur ein mal, denn nur 1 mal Ärger reicht, denn die Bildergebnisse waren katastrophal- Note 6!!!
Ohne konverter befriedigend bis gut.

Gruß und gut Licht
Michael Fuchs

pixfan
14.03.2005, 10:06
Hallo Martin,


ich habe verschiedene Demoversionen durchprobiert, bin aber bei Photoshop "bikubisch glatter" (nicht "bikubisch schärfer"!) hängengeblieben. Bezüglich Vergrößerungsfaktor ist man frei und sollte auch etwas probieren, wenn man so wie ich ein Qualitätsjunky ist. Es gibt optimale Vergrößerungsfaktoren, aber nur falls man das Letzte rausholen will. Die meisten sehen die Unterschiede nicht.

Grüße
Dieter