PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Polfilter passt ?



advance
09.03.2005, 13:47
Hallo,

Obwohl mir die starken Verzeichnungen des EFS17-85mm Objektives im Bereich von 17-22mm stören, wie auch die Vignettierungen, werde ich es aufgrund fehlender Alternativen (Gewicht, IS, BW-Bereich) wohl vorerst behalten. Nun benötige ich dazu (d=67mm) einen Polfilter (zirkular). Zusammen mit der Sonnenblende möchte ich allerdings im kritischen Bereich keine weiteren Einschränkungen mehr in Kauf nehmen, sodass ich nicht so recht weiss, welches zirkulare Polfilter wohl am Besten dazu passt. Ich habe mal an folgende Typen gedacht:

- Canon (Original, aber s..teuer...)
- Hoya Ultra Serie (Slim Line, nur 3mm dick)
- B&W (versch. Typen, ein Slim Line ist auch dabei...)

Wer hat diesbezüglich bereits einschlägige Erfahrungen gemacht und was würdet ihr empfehlen?

Besten Dank.

Jonny-77
09.03.2005, 14:00
- Hoya Ultra Serie (Slim Line, nur 3mm dick)
- B&W ( Slim Line / Käsermann Slim Line )
- Heliopan (Slim Line)

Rest hängt vom Geldbeutel ab.

:D

Roger
09.03.2005, 14:08
Vergiss die Canon Teile. B+W oder Hoya bietet mehr fürs Geld.

Wenn Du noch weitere Optiken planst, z.B. Wechsel auf 17-40 L, dann nimm einen 77er Slim und einen Reduzierring. 77 mm ist viel gängiger bei Canon als 67 mm. Ansonsten ist ein Slim generell keine schlechte Wahl, ich bin da vom analogen Body ohne Crop auch nicht so verwöhnt ;) . Nur sollte man wissen, dass beim Slim der Objektiovdeckel mangels Frontgewinde nicht mehr passt und der bei B+W beiliegende Steckdeckel stark vom Verlieren bedroht ist.

advance
09.03.2005, 14:11
Danke Jonny-77,

Sind bei den vorgeschlagenen Typen auch beim TTL Belichtungsmesser der EOS20D keine Überraschungen zu erwarten? Konkret, funktioniert er dann noch korrekt?

Gruss

Johannes Fischer
09.03.2005, 14:15
@ Advance,

Ich verwende den obengenannten B&W am 17-85er. Meine 20D belichtet dabei einwandfrei.

:)

advance
10.03.2005, 21:07
@ Advance,

Ich verwende den obengenannten B&W am 17-85er. Meine 20D belichtet dabei einwandfrei.

:)

Super - das wäre dann auch gebucht!

Dank und Gruss, advance