PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 12-24 f1:4 PRO für 10D (20D 300D)



Grischa
10.03.2005, 00:51
Hallo,
habt ihr schon etwas bezüglich der optischen Eigenschaften dieser Linse gehört, gelesen? Mechanisch scheint das Teil über jeden Zweifel erhaben zu sein - kurzer Haptiktest beim Händler.
Brauche für einen Job in 2 Wochen ein echtes Weitwinkel und weiß ehrlich gesagt nicht was ich da nehmen soll???
Hätte ich 'ne 20D, würde ich ohne lange zu überlegen zum EF-S 10-22 greifen.
Habe ich aber nicht. Die ältere Schwester tut's auch (10D). Der Tokina kostet bei meinem Händler (inkl. Treuerabatt) 490 EUR - da kann ich mir eins aus drei Objektiven aussuchen. Hat vielleicht jemand sogar schon Erfahrung mit der Linse?
Bin gespannt auf eure Antworten!

Stephan Ramstötter
10.03.2005, 05:24
Hallo,

Würd mich ja auch mal brennend interessieren. Ich bin vorgestern durch Zufall beim
Online-Auktionshaus :-) drüber gestolpert und hab auch prompt gestöbert obs schon Erfahrung damit gitb. Aber nix gefunden....
Also, nur Mut an die, dies schon probiert haben! Bin ja gespannt was sich in dem Segment
zukünftig noch so alles tut.

MFG und gut' Bild

Stephan

Martin Gust
10.03.2005, 06:46
Hallo,

Testbilder der Canon-Version kenne ich noch nicht, wird erst gegen Juni kommen.

Hier mal ein Testbild des Tokina, allerdings die Nikon-Version:

http://img48.exs.cx/img48/5432/1224tokina24ci.jpg

Andere Bilder einer japanischen Seite (Den Link habe ich leider nicht mehr) der Nikon-Version waren allerdings nicht so berauschend. Sehr starker Schärfe-Abfall an den Rändern. Also erstmal abwarten. Habe mir deshalb das Sigma 12-24 zugelegt. Auch für Vollformat geeignet und HSM. Gebraucht zu gleichen Preisen wie das Tokina zu bekommen.

Gruß Martin

Klaus Mosch
10.03.2005, 07:35
...

http://dkennedy.smugmug.com/gallery/424779


Gruß
Klaus

Thomas Beyer
10.03.2005, 22:36
...

http://dkennedy.smugmug.com/gallery/424779


Gruß
Klaus
Trügt mich mein Auge oder zeigt dieses Beispiel eine klassische Dezentrierung? Ich hatte vor meiner jetzigen Lösung einen Versuch mit einem Sigma 12-24 unternommen. Da die Bildergebnisse ähnlich diesem hier waren, wanderte es umgehend zum Händler zurück.

@ Grischa:
Es bleibt natürlich die Hoffnung, dass das Thema Serienstreubreite auch bei Tokina eine Rolle spielt und eines der drei dir zur Auswahl stehenden Exemplare besser ist. Ich selbst bin froh darüber, ein Gehäuse mit EF-S-Bajonett zu besitzen. Es waren aber auch damit mehrere Anläufe nötig, bis eines der 10-22er "passte".

Gruß Thomas

Klaus Mosch
11.03.2005, 09:09
...bis das Tamron am Markt ist.
Ich muss leider sagen, dass ich noch nie eine Tokinalinse
an einer DSLR hatte, die mich zufrieden stellen konnte.
Tamron hat m.E. von allen Fremdherstellern die Probleme
mit CA am besten im Griff.
Und das schon seit meinen alten adaptierten MF-Objektiven.

Gruß
Klaus

AJZ
11.03.2005, 23:39
...

http://dkennedy.smugmug.com/gallery/424779


Gruß
Klaus

Danke. Fällt aber zum Rand hin schon extrem ab. Am Baum oben rechts sehr gut zu sehen. Linke Seite des Baumes ist akzeptabel scharf, nur wenige cm rechts extrem matschig (selbst wenn man berücksichtigt, dass starke WW am Rand offenbar immer abfallen).

Beste Grüsse
Andreas

josef weidegger
12.03.2005, 06:05
ich hab keine Vorurteile gegen Tokina,mußte mir das Sigma 12-24er von Sigma nehmen,eigentlich wollte ich das Tokina,aber leider nicht lagernd.Habs aber nicht bereut,liegt sehr gut in der Hand und bei den Ultrawidezooms spielt die Lichtstärke bei Digikameras ja sowieso keine große Rolle...

Geschmacksache und für manche ein Imageproblem

Lg josef

Helmut Honigmann
17.03.2005, 23:12
Heut im aktuellen FM: Tokina schlägt Canon 10-22 um Längen, selbst das Nikon 12-24 kann da nicht mithalten. War mir eigentlich sicher, das Canon zu kaufen.

Zum Tokina: hervorragende Auflösung, keine nennenswerten Offenblendeinschränkungen, Randabdunklung vergleichsweise erstaunlich niedrig.
Mechanik: Lehrstunde über solide Mechanik, ausgezeichnete Verarbeitung, Sonnenblende innen Samtbeschichtet. Objektiv aus Metall.

Canon: Gut Schärfeleistung, bei Offenblende Einschränkungen merklich, sehr hohe Randabdunklung.

Ist ja wohl nicht nur mit Inserentengeldern zu erklären.
Was mach ich nur. Trotzdem Canon, nur wegen des Wiederverkaufswertes?

Helmut

Otwin
18.03.2005, 14:08
Heut im aktuellen FM: Tokina schlägt Canon 10-22 um Längen, selbst das Nikon 12-24 kann da nicht mithalten. War mir eigentlich sicher, das Canon zu kaufen.

Zum Tokina: hervorragende Auflösung, keine nennenswerten Offenblendeinschränkungen, Randabdunklung vergleichsweise erstaunlich niedrig.
Mechanik: Lehrstunde über solide Mechanik, ausgezeichnete Verarbeitung, Sonnenblende innen Samtbeschichtet. Objektiv aus Metall.

Canon: Gut Schärfeleistung, bei Offenblende Einschränkungen merklich, sehr hohe Randabdunklung.

Ist ja wohl nicht nur mit Inserentengeldern zu erklären.
Was mach ich nur. Trotzdem Canon, nur wegen des Wiederverkaufswertes?

Helmut


Hallo Helmut,

vor der Beantwortung Deiner Frage eine Gegenfrage:

Was willst Du, eine Kapitalanlage in der Größe von ca. 500,-- € oder willst Du fotografieren.

Unbestritten ist sicherlich, daß das Canon eine Top-Linse ist. Vergleiche einmal hier im Forum die von axl eingestellten Bilder. Die sind doch Spitze. Ob da das Tokina dran kommt, bleibt abzuwarten, es ist voraussichtlich erst ab August 2005 lieferbar.

Die nächste Frage, an welcher Cam soll das Objektiv verwendet werden. Wenn Du mit den 1er-Modellen oder 10d bzw. Vorgänger fotografierst, geht das Canon ohnehin nicht. Das funktioniert nur an 20d + 300d.

Sollte das Tokina tatsächlich genau so gut oder besser als das Canon sein, Du die Zeit bis zur Lieferbarkeit abwarten kannst, gibt es m. E. doch aus Gründen der Fotoqualität doch nur die Entscheidung zugunsten des Tokina. Eine gute Linse wird ihren Wert wohl unter normalen Bedingungen halten. Also die Wertbeständigkeit sollte doch im Vergleich zur Qualität von untergeordneter Bedeutung sein.

Demnächst soll ja noch das Tamron 11-18 an den Markt kommen. Möglicherweise wird das noch besser als das Tokina?

Aber, sowohl Tamron als auch Tokina nur für APS-C. In diesem Extrem-WW-Bereich ist -glaube ich zumindest- derzeit nur das Sigma 12-24, übrigens auch eine recht ordentliche Linse, an allen DSLR-Modellen von Canon zu nutzen.

Einfach mal Deine Cam mitteilen oder, noch besser, Dein Profil ergänzen. Dann kann evtl. ein besserer Ratschlag erteilt werden.

Viele Grüße

Otwin

Helmut Honigmann
18.03.2005, 16:46
Hallo Otwin, danke für Deinen Beitrag. Meine Cam ist die 20 D, genau deshalb suche ich ja eine Ergänzung im Weitwinkelbereich mit dem gleichen Bildwinkel ( in etwa ) des 17-40 an der anlogen. Warten kann ich sicher noch ein bißchen. War halt nur erstauntz über diesen extremen Qualitätsunterschied, gerade wegen der ganzen tollen Beurteilungen des 10-22 hier im Forum.
An meiner früheren Olympus hatte ich eine Reihe Spitzenobjektive und bin erst vor einem Jahr auf Canon wegen der parallelen Weiternutzung von Film und digital umgestiegen. Meine Erfahrung damals: für mein 2,8/180 habe ich immerhin nach fast 20 jahren noch den Preis für das neue 4,0/70-200 L USM bekommen. Man weiß ja nie, wie sich alles weiterentwickelt, vielleicht wechsel ich ja irgendwann nochmal, obwohl ich im Moment von der 20 D völlig begeistert bin und von der 30 V erst recht.

Helmut Honigmann

Otwin
18.03.2005, 17:03
Hallo Otwin, danke für Deinen Beitrag. Meine Cam ist die 20 D, genau deshalb suche ich ja eine Ergänzung im Weitwinkelbereich mit dem gleichen Bildwinkel ( in etwa ) des 17-40 an der anlogen. Warten kann ich sicher noch ein bißchen. War halt nur erstauntz über diesen extremen Qualitätsunterschied, gerade wegen der ganzen tollen Beurteilungen des 10-22 hier im Forum.
An meiner früheren Olympus hatte ich eine Reihe Spitzenobjektive und bin erst vor einem Jahr auf Canon wegen der parallelen Weiternutzung von Film und digital umgestiegen. Meine Erfahrung damals: für mein 2,8/180 habe ich immerhin nach fast 20 jahren noch den Preis für das neue 4,0/70-200 L USM bekommen. Man weiß ja nie, wie sich alles weiterentwickelt, vielleicht wechsel ich ja irgendwann nochmal, obwohl ich im Moment von der 20 D völlig begeistert bin und von der 30 V erst recht.

Helmut Honigmann

Hallo Helmut,

wenn Du Zeit hast, würde ich an Deiner Stelle noch zuwarten. Das Canon ist sicherlich eine Klasse Linse, Problem für mich (1d), ich kann es halt nicht nutzen. Ich persönlich achte beim Kauf der Objektive schon darauf, daß ich sie an möglichst allen Modellen nutzen kann. Insofern ist das 10-22 auf EF-S eingeschränkt, leider. Ich habe mich dann für das Sigma entschieden (mangels Alternativen), bin aber auch mal auf Tokina und Tamron gespannt.
Problematisch halt auch, wenn Du mal in die 1er-Klasse wechselst, kannst Du das 10-22 (zumindest bei den bisherigen Modellen) nicht nutzen. Vielleicht bringt die Zukunft da Neuerungen, wer weiß.

Viele Grüße und noch viel Spaß bei der "Qual der Wahl".

Otwin

thomas04
19.03.2005, 01:40
Das Tokina hatte ich an der D70 und anscheinend gab es auch hier leichte Anfangsschwierigkeiten in der Produktion. Meine erstes Exemplar hatte die im Beispielbild sichtbare Dezentrierung, wenn auch nicht ganz so stark. Das zweite Exemplar, welches ich im Tausch erhielt, war dann fehlerfrei.

Gruß
Thomas

Pastrami
19.03.2005, 11:10
Habe gerade (im Supermarkt) den Fotomagain Vergleichstest gelesen. Halte nix von diesen Postillen und gehe im Zweifelsfall davon aus, daß Tokina für das Testergebnis bezahlt hat.

Wenn es allerdings stimmt, daß das Tokina nicht nur wesentlich preiswerter und besser verarbeitet ist, sondern auch noch bei offener Blende erheblich besser ist, dann sollten den Canon Entwicklern mal ordentlich die Ohren gewaschen werden...

Jui66
19.03.2005, 11:42
schau mal ins DSLR-Forum, da wird die Linse schon heiß von Käufern und Nichtkäufern diskutiert:

http://www.dslr-forum.de (http://www.dslr-forum.de/)

Gruß
Jui

josef weidegger
04.08.2005, 07:57
habs auf der Nikon D70,pipifein...

LG Josef

leicanon
04.08.2005, 10:52
Habe gerade (im Supermarkt) den Fotomagain Vergleichstest gelesen. Halte nix von diesen Postillen und gehe im Zweifelsfall davon aus, daß Tokina für das Testergebnis bezahlt hat.

Wenn es allerdings stimmt, daß das Tokina nicht nur wesentlich preiswerter und besser verarbeitet ist, sondern auch noch bei offener Blende erheblich besser ist, dann sollten den Canon Entwicklern mal ordentlich die Ohren gewaschen werden...


Mit derartigen Unterstellungen würde ich an Deiner Stelle in einem öffentlichen Forum vorsichtiger sein. :mad:
Im übrigen ist zumindest mein Exemplar des Tokina einwandfrei :cool:
Mit der Bitte um qualifiziertere Aussagen, Wolfram

Helmut Honigmann
04.08.2005, 18:53
Habe gerade im " Lieblingsobjektiv " forum schon auf das Problem mit dem Tokina hingewiesen. Das Objektiv ist in praktisch allen Bereichen Klasse, die Schärfe sehr gut, für die Brennweite sehr erträgliche Ranabdunklung und geringe Verzeichnung. Der Autofokus genauso leise und schnell wie der USM am 17-40, habe es nicht glauben wollen und direkt verglichen. Jetzt der Haken: Bei 12mm Brennweite stellt das Objektiv bis höchstens 1,8 m scharf. War bei zwei verschiedenen Objektiven das gleiche. Zwar liegt dann selbst Unendlich noch im Schärfentiefenbereich, sogar bei Blende 4, aber auf dem Bildschirm, erst recht bei größeren Abzügen ist die leichte Unschärfe gegenüber dem Vordergrund erkennbar, bis 13x18 ist nichts zu sehen. Wegen der geringen Verzeichnung und Randabdunklung ist das Objektiv aber gerade auch für Architektur sehr geeignet und von der sonstigen Qualität und Preis her erwarte ich da halt, auch Vergrößerungen von 30x40 oder größer machen zu können und dann sieht man es.

Dem Hapa Team ist das Problem bekannt, eine Einstellung zur Zeit hier in Deutschland nicht möglich. Es ist ein spezielles Problem zwischen Canon Kameras und der Optik, habe es selbst an der 30v ausprobiert, ist das Gleiche.
Ich werde jetzt so in einem halben Jahr bei Hapa nachfragen, ob das Problem behoben ist und habe deshalb auf das mir sofort zugesagte 3. Objektiv verzichtet.
Also unbedingt ausprobieren vor dem Kauf, klappt der Autofokus genau, gibt es nichts besseres.

SCFR
04.08.2005, 23:07
Hallo Helmut,
Mit welchen Canon Modellen gibts das Problem?
An meiner 10D funktioniert der AF sehr genau und bis 0,3m.
Gruß
Friedhelm

Helmut Honigmann
04.08.2005, 23:29
Hallo,

ich habe das Problem an der 20D. Zwischen 0,3 und ca 1,5 m funktioniert der AF, bei weiter entfernten Objekten ist um die 1,5-1,8 m Schluß. Unendlich erreicht er nie. Habe auch an den analogen getestet, gleiches Ergebnis, sowohl an der 30v als auch der einfachen 3000v. Ich weiß, daß die Optik für Film nicht konstruiert ist, aber bei 24mm Brennweite habe ich hervorragende Bilder auf Film mit funktionierendem AF machen können. Einwandfreie Bilder ohne jede Randabschattung sind auf Film ab 18 mm Brennweite möglich.
Helmut

10mabo
04.08.2005, 23:32
komisch, tritt das nur bei manchen exemplaren auf? ich habe mit dem objektiv an der 20d kein problem mit dem af.

leicanon
05.08.2005, 09:56
...