PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : objektiv für panos: welches verzerrt am wenigsten?



Alain Moor
10.03.2005, 12:29
Hallo!

ich möchte mich vermehrt in die Panoramafotografie stürzen. Mit der 20D/17-40/4L muss ich wegen des Cropfaktors relativ oft sehr weitwinklige Aufnahmen machen, vor allem im Innenbereich. Die Pano-Software hat dann nicht so Freude beim Zusammenheften.

Gut, eine 1Ds liegt finanziell nicht drin & tilt/shift Objektive wie das TS-E 24mm 1:3.5L will ich eigentlich auch nicht anschaffen. Wer hat schon Erfahrungen mit Panos gesammelt bzw. welches Objektiv wäre zu empfehlen?

hab gehört, dass das 24/2.8 sehr gut korrigiert sein soll ...

Thanks für Hinweise!

CamBoy
10.03.2005, 13:15
Für mich wiedersprechen sich deine Aussagen ein wenig... Einerseits möchtest du recht viel WW für z.B. Innenaufnahmen, andererseits sprichst du das 24er an, welches am Crop ja nun wirklich kein WW mehr ist...
Was stört dich am 17-40er? Nur 27,2mm oder die Verzeichnung? (die ist recht einfach wieder weg zu rechnen bzw. macht das jedes gute Panoprogramm vorher selber... An einer Cropkamera hast du da nicht viele Möglichkeiten, entweder was richtig weites, wie das Sigma 8mm oder das 10-22er oder halt mehr mit Crop Kompromissen.

Was ich aber wohl eher als dein Problem ansehe, ist das du entweder keinen Nodalpunktadapter, bzw. kein passendes Stichprogramm hast. Denn mit dem 17-40er @ 17mm habe ich absolut gar keine Probleme, selbst in den Ecken passt alles gut zusammen, selbst bei 100%. Zur Not kann man ja auch was 2-Reihiges damit machen, das sollte dann aber wirklich mehr als aussreichen... (für Vollpanos gibt es ja schließlich andere Optiken)

wolfi
10.03.2005, 13:21
hm, gerade für in-door brauchst du doch jede menge ww, oder?
ich selbst benutzte das 17-40 und das 24-80 an einem x1.6 crop,
bin begeister was diese kombi mit panfactory alles so hergibt!

gruß
wolfi

Nimra
10.03.2005, 13:37
Hallo, ich habe schonmal Panos im Hochformat erstellt, z.B. mit dem 50 1.4, da es gerade so für die Bildhöhe gereicht hat. Die Ergebnisse sind sensationell!

E.Schlegel
10.03.2005, 14:06
Hallo, ich habe schonmal Panos im Hochformat erstellt, z.B. mit dem 50 1.4, da es gerade so für die Bildhöhe gereicht hat. Die Ergebnisse sind sensationell!

Ein Pano mit WW ohne Verzerrung ist kaum darstellbar. Deshalb mehrere Aufnahmen am besten mit Standard im FF = 50 mm Brennweite im Hochformat (Stativ vorausgesetzt) und dann per Software stichen. Das genannte EF 50 1.4 ist dazu meines Erachtens gut geeignet. Gleiche Belichtung bei den Aufnahmen wäre vorteilhaft.

Kubens
10.03.2005, 15:11
... An einer Cropkamera hast du da nicht viele Möglichkeiten, entweder was richtig weites, wie das Sigma 8mm oder das 10-22er oder halt mehr mit Crop Kompromissen ...

Das 8mm habe ich, aber leider klappt es bei mir mit dem 'defishen' nicht so gut (siehe: http://forum.dforum.de/showthread.php?t=445922) Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar! Ansonsten würde mich das das 10-22 reizen, aber zur Zeit scheue ich mich selbiges mal zum Testen an die 10D zu klemmen...

Ansonsten kompensiere ich das Defizit des fehlenden WW am 17-40, mit folgender Lösung: http://www.novoflex.de/html_d/fr_sz8.htm Anstatt des Novoflex Winkels nehme ich allerdings den von Really Right Stuff: http://www.reallyrightstuff.com/body_plates/canon/index.html

Gruß
Wolfgang

Alain Moor
10.03.2005, 17:17
danke für eure feedbacks ...
das novoflex-VR-system ist bestellt & unterwegs & so wie ich verstanden habe, fahre ich mit dem 17-40/4L gar nicht mal so schlecht ...

mal sehen, was panorama factory oder pt gui so zustandebringt ...

JL
10.03.2005, 19:36
ich nutze das 10-22 und das Novoflex VR System - eine wahre Traumkombination !!!

Kann das nur empfehlen !

Gruß Jörg

Sascha Stalberg
10.03.2005, 20:00
Die Junx von Panoclub.de benutzen das 8 mm Fisheye von Sigma. Ich habe es selbst ausprobiert aber ich konnte keine Bilder mit dem Objektiv machen weil ich mich dabei kaputt gelacht habe. Für ein 360° QVR machen die nur 6 bis 8 Aufnahmen. Sieht schon toll aus.

Gruß
Sascha

CamBoy
10.03.2005, 20:12
Hmmm, was ist eigentlich so besonderes am Novoflex VR System? Irgendwie kann ich mich damit nicht so recht anfreunden... Wirkt insgesammt recht "primitiv" im Vergleich zum gleich teuren Manfrotto 303 Plus Kit, welches ja noch ein paar Vorteile besonders beim Panokopf bietet... Das Realyrightstuff Zeug ist eigentlich klasse, aber auch recht teuer, leider... Auch gibt es derzeit wohl kein wirklich gutes und stabiles MultiRow Kit, was auch mal ne 20D + BaterieKit + 17-40er stabil und gerade ohne Verbiegung hällt. Ich glaube erst mit solch einer Lösung macht das ganze erst richtig Spaß... Meine ersten Ergebnisse sind recht vielversprechend...

Ich glaube wir sollten endlich mal ne gescheite Lösung selbst aus stabilen Material bauen... Ich meine hier besonders den oberen MultiRow Teil, der dann auch etwas Gewicht ordentlich und sicher hält. Wäre das so schwer zu realiesieren? Schade das ich keine metalbearbeitende Werkstatt habe...

Sascha Stalberg
10.03.2005, 20:27
Die Fotografen von Panoclub.de haben alle Eigenentwicklungen:
http://www.panoclub.de/gallery/panohead

powermaxi2000
10.03.2005, 20:45
ich nutze das 10-22 und das Novoflex VR System - eine wahre Traumkombination !!!

Kann das nur empfehlen !

Gruß Jörg

Ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, aber:

Was sollst Du auch sonst sagen...
Wenn ich schon gesponort werd dann wär ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Selbst wenn das Teil der Hammer wär ein Stück Unglaubwürdigkeit bleibt da immer zurück.

CamBoy
10.03.2005, 21:00
Ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, aber:

Was sollst Du auch sonst sagen...
Wenn ich schon gesponort werd dann wär ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Selbst wenn das Teil der Hammer wär ein Stück Unglaubwürdigkeit bleibt da immer zurück.

Wie gesponsort??? Ich will auch gesponsort werden! ;) :D

Das einzigste was mir am Novoflex VR System einigermaßen gefällt, ist die Macroschine... :)

powermaxi2000
11.03.2005, 00:00
Habs mir nochmals angeshen auf JLs HP. :D

Du nutzt ja gar nicht die teure Fertig-Lösung sondern im Prinzip nur einen Einstellschlitten und dann für die andere Achse den L-Winkel. Das ist natürlich nicht ohne.

So ists gemeint, oder? Hab deine Aussage VR-System jetzt dann wohl falsch interpretiert.
Sorry.

powermaxi2000
11.03.2005, 00:07
Wobei fix nachgerechnet:

Einstellschlitten: 180€
L-Schiene 60€
Paoramaplatte 100€

da spricht dann doch alles für die Manfrottolösung ab ca. 250€, oder ???