PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speziell für K. Bieber: 17-40@17mm an FF



HKO
10.03.2005, 23:43
Speziell für Klaus: Beispiel 1Ds mit 17-40L bei 17mm: Zagoria-Brücke. 2x, mit und ohne CA-Entfernung. Mit der 1DsMKII dürfte sich das Problem etwas verschärfen.
Beispiel (http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/17_40_17.html)

Klaus Bieber
11.03.2005, 06:32
Vielen Dank, Horst !

Herzlich: <a href="http://www.fotodesign-and-more.de" target="_blank">Klaus</a>

Sascha Stalberg
11.03.2005, 11:14
Erstaunlich dass jedes 17-40 was ich bis jetzt gesehen habe, auch meins, links schlechter ist als rechts. Die linke Seite hat mehr CA's als die rechte.
Das ist das erste Mal das ich ein 17-40 an der 1Ds sehe und das Ergebnis ist besser als ich dachte.

Gruß
Sascha

ehemaliger Benutzer
11.03.2005, 21:08
Kann mir jemand sagen wo an den zwei Bildern der Unterschied ist?

Sehe nichts.

Tut mir leid

Bernhard
11.03.2005, 23:24
Naja, die von HKO beschriebene Korrektur in den Tiefen-Lichtern fällt bei den Bildern schon ziemlich auf (Steine im Vordergrund, Felswand links etc.). Richtig gut sichtbar ist das in den großen Bildern.

ABER, bloß entdecke ich nichts im ersten Bild, was mir nach CA aussieht (auch nicht in PS bei 100%). Vielleicht kann HKO uns einen kleinen Tipp geben, oder vielleicht liegt es doch an meiner mäßigen, aber leider, leider doch vorhandenen Farbenblindheit. images/icons/icon11.gif

LG
Bernhard

Benutzer
13.03.2005, 09:25
Erstaunlich dass jedes 17-40 was ich bis jetzt gesehen habe, auch meins, links schlechter ist als rechts. Die linke Seite hat mehr CA's als die rechte.
Das ist das erste Mal das ich ein 17-40 an der 1Ds sehe und das Ergebnis ist besser als ich dachte.

Gruß
Sascha

bei meinem 17-40 ist es leider auch so, dass es links mehr CA aufweist als rechts (was jetzt nicht heißen solle, dass ich zufriedener wäre wenn rechts genauso viel CA wäre wie links *LoL*)

nein mal im Ernst, die CA treten komischerweise auch nur links oben (im 4.Quadranten) auf.

Diese Störungen fallen gewiss nur bei größerer Vergrößerung auf, weshalb ich mit dem Objektiv dennoch sehr zufrieden bin.