PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Canon 50mm 1,0



Ernst Hosmann
12.03.2005, 13:42
Ich suche das Objektiv von Canon mit einer Brennweite von 50mm, und der Lichtstärke 1,0

Das wird ja nicht mehr erzeugt, weis wer wo es gebraucht zu haben ist, und hat wer Erfahrungen damit ?

Liebe Grüße aus Wien

Ernst

MOD an: Ich habe das "Suche" aus dem Titel genommen. MOD off.

Cuschty
12.03.2005, 13:55
Falsche Rubrik!
Gehört doch in " SUCHE "

Klaus Mosch
12.03.2005, 14:43
...wirst du auf folgende Aussage von M.Blum treffen:


Ich hatte mal das 50mm 1.0 und auch das 85mm 1.2.

Ich habe beide wieder verkauft. Der Grund war, dass man die Objektive bei Offenblende wegen der extrem geringen Schärfentiefe nicht verwenden kann. Beim Portrait beispielsweise bekommt man wahlweise die Nase scharf oder die Augen, aber nicht beides zusammen. Man bezahlt also für etwas sehr viel Geld, das man nicht nutzt. Blendet man ab, sind die Optischen Qualitäten hervorragend aber abgeblendet ist das 50mm 1.4 und des 85mm 1.8 genau so gut, wobei deren AF schneller ist. Der Autofocus am 50 1.0 und 85 1.2 ist verhältnismäßig langsam. Auch manuell wird elektrisch focussiert.

Die beiden Objektive sind für kurze Festbrennweiten verhältnismäßig schwer.

Das 50mm 1.0 wird nicht mehr produziert, weil sich für den Neupreis von ca. 5000 DM nur wenige Anwender erwäremen konnten. Heute ist die Canon-Philosophie aber auf große Stückzahlen ausgelegt und passt das selten verkaufte 50mm 1.0 nicht hinein.

Gruß
Matthias


Ich denke dann braucht man eigentlich gar keinen Autofokus.
Das wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Ich selbst habe mir für spezielle Anwendungen ein altes Revue 1,2/55mm
adaptiert, welches erstaunlich gute Ergebnisse liefert.
Kostet dann zusammen mit Adapter ca 100 Euro.
Für die 2x im Jahr wo man sowas anwendet taugt mir das allemal.
Nur als Anregung...

Gruß
Klaus

Sebel
12.03.2005, 16:00
Falsche Rubrik!
Gehört doch in " SUCHE "
Ich lasse es mal hier stehen, er fragt ja auch nach Erfahrungen mit diesem Objektiv.

JAKOB
12.03.2005, 16:31
ich habe ein jahr lang nach diesem objektiv gesucht, inzwischen habe ich es aufgegeben und mir ein 1.4/50 zugelegt.

ziagl
31.03.2005, 10:29
Bei ebay (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7503183557&ssPageName=STRK:MEWA:IT) ist gerade eines drinnen. Mal so meine Frage: hat's noch wer und hat wer noch Bilder?

JAKOB
31.03.2005, 10:50
Bei ebay (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7503183557&ssPageName=STRK:MEWA:IT) ist gerade eines drinnen. Mal so meine Frage: hat's noch wer und hat wer noch Bilder?

die gemachte aussage "Unvergleichlich auch die Fokussiergeschwindigkeit und Schärfentiefe" finde ich ja echt lustig. ich habe das 85/1.2 und dieses ist wohl das langsamste usm objektiv im gesamten canon sortiment. das 50er wird kaum schneller sein! entweder hat der verkäufer keine ahnung oder er meint dies wohl ironisch?

bezüglich abbildungsleistung ist das 50/1.0 auch kein platzhirsch, von daher bereue ich meine entscheidung das 1.4er gekauft zu haben, nicht :)