PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 28 - 300 mm 3,5 - 5,6 IS USM



Morgenstern
12.03.2005, 14:16
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem o.g. Objektiv gemacht.
Der Test in Computerfoto alleine reicht mir nicht aus um zu entscheiden, ob ich mir wirklich dieses teure Stück leisten soll.
Im Moment habe ich nur Sigma-Objektive, mit denen ich nicht unbedingt unzufrieden bin. Was mich lediglich stört ist das dauernde Wechseln der Objektive.
Mit dem EF 28-300 müsste ich lediglich noch für Weitwinkel einen Wechsel vornehmen.
Was mich etwas stört ist die Lichtstärke. Bei meinem jetzigen Tele habe ich durchgehend Lichtstärke 4 wobei ich auch noch bei Benutzung eines Telekonverters den Autofocus nutzen kann.
Die Entscheidung ob ich mir dieses Objektiv kaufe hängt also im wesentlichen davon ab ob die Bildqualität innerhalb des gesamten Brennweiten- und Blendenbereiches auch stimmt.

Wer hat Erfahrung mit diesem Objektiv an einer EOS 20D gemacht und kann mir darüber berichten?

Gruss Gerald

Peca
12.03.2005, 14:25
habe diese Optik und bin sehr zufrieden damit, aber wenn Du es genau wissen möchtest, hat Matthias Blum einen sehr gut durchgeführten Test gemacht in dem alles gesagt wird was man über die Optik wissen sollte.
Falls er das nicht liest, schreib in doch mal an

Andreas Koch
12.03.2005, 14:29
Was mich lediglich stört ist das dauernde Wechseln der Objektive.


Also ich wills mal so sagen: die Möglichkeit, die Objektive je nach Einsatzzweck wechseln zu können, ist ja eigentlich gerade der Vorteil einer Spiegelreflex. Natürlich gibt es Gelegenheiten, wo es sehr schnell gehen muß, da hilft dann so ein Superzoom schon weiter. Bedenke aber, dass das 28-300 L IS als Immerdrauf-Objektiv auch Einschränkungen hat: sehr schwer (ohne Stativschelle 1,64 kg., mit Stativschelle über 1,8 kg!), sehr auffällig, sehr teuer.

Ich benutze das 28-300 an 20D und 1D MkII und bin sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung. Im Weitwinkelbereich gibts Einschränkungen: bei 28 mm entspricht es abbildungsmäßig eher dem 28-135 IS und es verzeichnet etwas, aber je mehr es in den Telebereich geht, desto besser wird es. Ich konnte in Tests keinen Unterschied zum 100-400 L IS feststellen, das 70-200 L IS ist aber etwas schärfer und kontrastreicher. Angesichts der Tatsache, dass dieses Objektiv den enormen Brennweitenbereich von 28-300 mm abdeckt, ist die Abbildungs- und Kontrastleistung hervorragend, es gibt derzeit nichts vergleichbares auf dem Markt für Canon-SLRs. Zudem ist es mit einem IS der neuesten Generation ausgestattet. Die Canon-Telekonverter können nur mit Einschränkungen verwendet werden: beide verringern die Bildqualität deutlich und es kann ab 50 mm abwärts zu Beschädigungen durch den hereinragenden Konverter-Tubus kommen. Das 28-300 ist eindeutig nicht für die Benutzung mit Konvertern ausgelegt.

Viele Grüße
Andreas

Morgenstern
12.03.2005, 14:30
habe diese Optik und bin sehr zufrieden damit, aber wenn Du es genau wissen möchtest, hat Matthias Blum einen sehr gut durchgeführten Test gemacht in dem alles gesagt wird was man über die Optik wissen sollte.
Falls er das nicht liest, schreib in doch mal an

Vielen Dank für Deinen Hinweis

Gruss Gerald

Roland Michels
12.03.2005, 14:39
Ich habs auch (noch). Mir ist es zu schwer, aber die Bildqualität ist auf jeden Fall in Ordnung. Auf jeden Fall wirst du mit dem hervorragenden IS mehr scharfe Fotos von einem Spaziergang mitbringen als mit dem 100-300 von Sigma. Von der Grundschärfe würde ich sie gleich einschätzen, wobei das Sigma (zumindest das, was ich hatte) am langen Ende etwas nachgelassen hat. Wenn du mit dem Gewicht klarkommst, kann ich es dir nur empfehlen.

David Bärlocher
12.03.2005, 16:26
Den angesprochenen Review findest du unter:
http://www.camposition.com/01b4fb94fa1137a01/index.html
weiter ein sehr kritischer Review unter
http://http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/Canon-28-300.shtml

Bei dem grossen Zoombereich muss ich mit einer 1Ds vor allem am Rand ziemliche Abstriche in Punkto Qualität machen. Mit der 20D - hatte nur wenige Shootings damit - bringt das MegaZoom gute bis sehr gute Abbildungsleistungen. Was bleibt ist das enorme Gewicht.
Wenn du die 7mm von 28 auf 35mm nicht unbedingt brauchst, wäre ein 35-350mm (Vorgänger vom 28-300) noch ein Überlegung wert, ist heute z.T. relativ "preiswert" auch als Occassion zu haben (und qualitätiv nur marginal schlechter).

David