PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300er liefert weiterhin unscharfe Bilder



ChriMi
12.03.2005, 13:21
Hallo,

mein 300er ist von der "Justage" bei Canon zurück. Auf dem Reparaturschein steht: "alles in Ordnung". Das Beispielbild spricht für sich ...

Quo vadis, Canon, wenn DAS "in Ordnung" sein soll???

P.S.: Meine 10D arbeitet mit all meinen Objektiven einwandfrei - an der Kamera kann's also kaum liegen. Die Beispielbilder sind vom Stativ aus mit SVA und Selbstauslöser gemacht. 100 %-Ausschnitte ohne jegliche Bearbeitung, RAW-Konvertieung mit Photoshop CS.

Roland Michels
12.03.2005, 13:41
Das ist für ein 300/2,8 defenitiv zu unscharf!

Micha67
12.03.2005, 14:34
Hallo,

mein 300er ist von der "Justage" bei Canon zurück. Auf dem Reparaturschein steht: "alles in Ordnung". Das Beispielbild spricht für sich ...

Quo vadis, Canon, wenn DAS "in Ordnung" sein soll???

P.S.: Meine 10D arbeitet mit all meinen Objektiven einwandfrei - an der Kamera kann's also kaum liegen. Die Beispielbilder sind vom Stativ aus mit SVA und Selbstauslöser gemacht. 100 %-Ausschnitte ohne jegliche Bearbeitung, RAW-Konvertieung mit Photoshop CS.

Was ist denn die Ursache? Generelle Unschärfe der Optik oder Fehlfokus?

Detlev Rackow
12.03.2005, 15:35
Eine Cebit-Eintrittskarte als Ausschnittvergrößerung ist kein gutes Motiv, um ein echtes Tele zu beurteilen.

Teleobjektive sind anders als Makroobjektive für größere Entfernungen gerechnet, wenn sie im Nahbereich nicht gut funktionieren kann das auch bauartbedingt normal sein. Da kann der Service von Canon nichts gegen tun.

Ich will damit nicht sagen, daß Du dich irrst, aber dieses Bild ist einfach nicht geeignet, um irgendetwas zu demonstrieren.

Ciao,

Detlev

Jörg Grunwald
12.03.2005, 18:12
Hallo Chris, hast du schon mal probiert die gleiche Aufnahme mit manueller Scharfstellung zu machen? Wenn da die Bilder scharf werden, liegt es wohl doch am AF bzw. am AF der Kombination 10D und Objektiv. Das 300 IS ist auch bei kürzester Einstellentfernung in der Lage bereits bei Offenblende knackscharfe Bilder abzuliefern. Alternativ kannst du ja auch mal probieren, auf kurze Distanz das Etikett einer Wein oder Sprudelflasche zu fotografieren. Da das Etikett ja im Halbkreis auf der Flasche klebt, müsste bei einem Fehlfokus zumindest irgend ein Teil des Etiketts scharf abgebildet sein. Oder mal in den Fotoladen gehen und die Optik an eine andere Canon Digi Cam hängen und gucken, ob da die Bilder scharf werden.

Die Testaufnahme die du da gezeigt hast bleibt auf jeden Fall weit unter den Möglichkeite dieses Spitzen - Objektvs.

Gruß
Jörg

ehemaliger Benutzer
13.03.2005, 18:54
Hallo zusammen,


ich würde mal sagen, das er zu nah heran gegangen ist und seine EOS 10 D ausgelöst hat obwohl das Objekt nicht richtig scharf gestellt werden konnte. Einfach mal kontrollieren ob der Mindestabstand unterschritten wurde.

Gruß
Werner Linden

Hallo,

mein 300er ist von der "Justage" bei Canon zurück. Auf dem Reparaturschein steht: "alles in Ordnung". Das Beispielbild spricht für sich ...

Quo vadis, Canon, wenn DAS "in Ordnung" sein soll???

P.S.: Meine 10D arbeitet mit all meinen Objektiven einwandfrei - an der Kamera kann's also kaum liegen. Die Beispielbilder sind vom Stativ aus mit SVA und Selbstauslöser gemacht. 100 %-Ausschnitte ohne jegliche Bearbeitung, RAW-Konvertieung mit Photoshop CS.

ChriMi
13.03.2005, 19:23
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zu nah war ich definitiv nicht dran - der Abstand betrug gute 3 Meter. Ein Beispielbild eines Kollegen aus der Fotocommunity zeigt deutlich, dass schon auf kurze Distanz Top-Schärfe mit diesem Objektiv erreicht wird.
Ich hatte aber auch schon Testaufnahmen auf größere Entfernung im Freien gemacht. Auch da zeigte sich diese leichte Unschärfe.

Das mit dem MF probiere ich nochmal aus. Die Idee mit der Wasserflasche ist gut!

Kann es sein, dass eine Kamera mit vielen verschiedenen Objektiven exakt fokussiert, aber mit einem einzelnen nicht? Dann kann dieses Problem doch nicht an der Kamera liegen, oder?

Ice
13.03.2005, 19:30
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zu nah war ich definitiv nicht dran - der Abstand betrug gute 3 Meter. Ein Beispielbild eines Kollegen aus der Fotocommunity zeigt deutlich, dass schon auf kurze Distanz Top-Schärfe mit diesem Objektiv erreicht wird.
Ich hatte aber auch schon Testaufnahmen auf größere Entfernung im Freien gemacht. Auch da zeigte sich diese leichte Unschärfe.

Das mit dem MF probiere ich nochmal aus. Die Idee mit der Wasserflasche ist gut!

Kann es sein, dass eine Kamera mit vielen verschiedenen Objektiven exakt fokussiert, aber mit einem einzelnen nicht? Dann kann dieses Problem doch nicht an der Kamera liegen, oder?

Hallo,

das mit der Kamera könnte nich ganz verkehrt sein. Ich habe momentan mit 2 Bodies dieses Problem:

http://forum.dforum.de/showthread.php?t=446777

Gruß

Ice

ChriMi
13.03.2005, 22:47
Erneut hallo,

ich habe nochmal Testaufnahmen gemacht. Auch manuell fokussiert bekomme ich keine scharfen Bilder mit dem 300er.

Anbei nochmal ein Vergleich zu meinem EF 100-400 @300 mm (halbe Stufe abgeblendet, weil das meist meine "Arbeitseinstellung" ist.) Beide Bilder mit AF gemacht.

Aufnahmeabstand 5,8 m, Stativ, SVA, Selbstauslöser, RAW (konvertiert mit PS CS). Ausgeleuchtet habe ich mit einer 1000 W Videoleuchte.

Urteilt selbst. Ich schicke das Objektiv morgen zurück.

Blueworm
13.03.2005, 22:54
...Auch manuell fokussiert bekomme ich keine scharfen Bilder mit dem 300er....

...Ich schicke das Objektiv morgen zurück.

Ja, aber wohin zurück? Umtauschen würde ich sagen. Bei dem Preis DARF sowas nicht sein!

Berichte mal weiter wie´s ausgeht.

Jan

ChriMi
14.03.2005, 09:25
Guten Morgen,

ich hatte oben noch vergessen zu erwähnen, dass ich auf das 'Q' von Quelle fokussiert hatte. Kamera & Objektiv zusammen haben also keinen Backfokus. Aufnahmen, aus denen hervorgeht, dass auch kein Frontfokus vorliegt, habe ich auch.

@Jan:
Ich will hier keinen Händler in die Pfanne hauen (der kann ja auch nichts dafür). Auf jeden Fall habe ich auf das Gebrauchtobjektiv in Neuzustand ein 14-tägiges Rückgaberecht. Ob das Schärfeproblem ein Grund dafür war, dass solch ein Objektiv in praktisch neuwertigem Zustand vom Vorbesitzer verkauft wurde, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall kaufe ich mir das Teil jetzt neu!