PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef85/1.2



JAKOB
12.03.2005, 15:36
also ich habe das 85er. aaaaaaber....

ich bin ernsthaft am überlegen ob ich es nicht verkaufen soll. daher meine fragen:
1. ist das 85/1.8 bei blende 1.8 gleichwertig?
2. hat jemand schon mal mit blende 1.2 bzw. 1.4 arbeiten müssen?
3. lohnt es sich so ein objektiv zu verkaufen und dafür ein 1.8er zu kaufen (es wird ja einiges an geldmittel frei....und wünsche gibts immer :)

4. habe ich etwas übersehen?


vielen dank für eure antworten :)

CamBoy
12.03.2005, 15:47
Auch dir kann geholfen werden... (http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85mm/index.htm)

Ich würde es verkaufen und das 1.8er holen...

Jessica Schulz
12.03.2005, 16:02
Dir kann wirklich geholfen werden....

Ich tausche gerne mein 85er 1,8 gegen Dein viel schwereres und älteres 1,2er :-)
Meld Dich bitte....

Gruß Jessi

JAKOB
12.03.2005, 16:06
Dir kann wirklich geholfen werden....

Ich tausche gerne mein 85er 1,8 gegen Dein viel schwereres und älteres 1,2er :-)
Meld Dich bitte....

Gruß Jessi

hmmm.....wieso würdest du denn das wollen? was hätte das 1.2er für dich denn an vorteil

gruss
jakob

Benutzer
12.03.2005, 16:19
Hallo Jakob,

ich würde es sofort verkaufen und mir das 1,8er anschaffen.
Ich habe das 1,2er 1 Jahr benutzt. Die Bildqualität ist zwar etwas besser als beim 1,8er aber keine rechtfertigung für den Preis und das enorme Gewicht. Bei Blende 1,2 z.B. beim Handball ist die Tiefenschärfe wahnsinnig gering und der AF ist gegenüber dem 1,8er wesentlich langsamer.

Gruß Toni

Dieter B.
12.03.2005, 16:20
Wenn Du es verkaufen willst dann Mail an: dieter@dieterbethke.de Deinen Preis.

Gruss

Dieter

Micha67
12.03.2005, 16:26
hmmm.....wieso würdest du denn das wollen? was hätte das 1.2er für dich denn an vorteil


Das 1.2er hat natürlich den speziellen Effekt bei Offenblende mit butterweichem Bokeh und einem Hauch Weichzeichner-Eigenschaft Bilder mit einem "Traum"-haften Look zu machen.
Abgeblendet ist es ebenso scharf (oder lt. Photodo gar etwas schärfer) wie das 85/1.8. Der bekannt gemächlichere AF des 1.2ers steht dem wesentlich flinkeren Antrieb des 85/1.8 gegenüber. Ein weiterer Punkt betrifft eher Handling-Eigenschaften. Wird das 1.2er z.B. an einer 20D ohne Batteriegriff betrieben, so bekommt man intuitiv das Gefühl des "Vornüberkippens". 1 sattes Kilogramm Glas wollen halt der Schwerkraft folgen.


P.S.: ich würde mich natürlich auch sofort zum Tausch breitschlagen lassen. ;)
Dem legendären "Bokeh-Trio" aus 85/1.2 - 135/2 - 200/1.8 würde ich damit zumindest einen Schritt näher kommen.

Uwe Johannsen
12.03.2005, 16:52
interessantes thema! wie sieht´s mit der verzeichnung der beiden objektive aus. gibt´s unterschiede?
nachdem mich die L-zooms diesbezüglich arg enttäuscht haben, bin ich grad am suchen nach möglichst verzeichnungsfreien festbrennweiten. das 85/1,8 bekomme ich nächste woche, hab aber auch hierüber schon böses gelesen...

Micha67
12.03.2005, 17:01
interessantes thema! wie sieht´s mit der verzeichnung der beiden objektive aus. gibt´s unterschiede?
nachdem mich die L-zooms diesbezüglich arg enttäuscht haben, bin ich grad am suchen nach möglichst verzeichnungsfreien festbrennweiten. das 85/1,8 bekomme ich nächste woche, hab aber auch hierüber schon böses gelesen...

Was soll am 85/1.8er und seiner Verzeichnung "böse" sein? Meiner Erfahrung nach verzeichnet es bei unendlich nahezu gar nicht (mini-Tonne). Die Tonnenverzeichnung wird erst nahe der Naheinstellgrenze signifikant deutlicher. Es ist eines der Objektive, die sogar Verwirrungen auslösen können, da im Sucher die Verzeichnung eher leicht kissenförmig erscheint, was allerdings das Resultat der kissenförmigen Verzeichnung der Sucheroptik und nicht der des Objektivs ist.

Uwe Johannsen
12.03.2005, 17:37
@ micha
hab irgendwo zu hause ne zeitschrift rumliegen in der geeignete objektive für die 1ds getestet wurden, und da kam das 85/1,8 bezüglich der verzeichnung nicht so gut dabei weg....bin aber gerade hier im studio und kann den artikel deshalb nicht raussuchen.
naja, nächste woche bekomme ich das teil, und dann müssen wieder meine fliesen im badezimmer herhalten...schaun wir mal...

Micha67
12.03.2005, 17:48
@ micha
hab irgendwo zu hause ne zeitschrift rumliegen in der geeignete objektive für die 1ds getestet wurden, und da kam das 85/1,8 bezüglich der verzeichnung nicht so gut dabei weg....bin aber gerade hier im studio und kann den artikel deshalb nicht raussuchen.
naja, nächste woche bekomme ich das teil, und dann müssen wieder meine fliesen im badezimmer herhalten...schaun wir mal...

Glaube den Zeitschriften nicht allzuviel. Das 85er ist recht brav in Sachen Verzeichnung bei geringen Abbildungsmaßstäben. Die Innenfokussierung hält die Schärfeleistung auch noch im NAhbereich aufrecht, wobei dann die Tonnen-Tendenz halt zunimmt. Im Vergleichstest von Axl* zwischen 17-85er und der 85er-Festbrennweite ist diese moderate "Nahbereichs-Tonne" gut zu erkennen:

http://www.pbase.com/axl2/1785

Micha67
12.03.2005, 18:07
Glaube den Zeitschriften nicht allzuviel. Das 85er ist recht brav in Sachen Verzeichnung bei geringen Abbildungsmaßstäben. Die Innenfokussierung hält die Schärfeleistung auch noch im NAhbereich aufrecht, wobei dann die Tonnen-Tendenz halt zunimmt. Im Vergleichstest von Axl* zwischen 17-85er und der 85er-Festbrennweite ist diese moderate "Nahbereichs-Tonne" gut zu erkennen:

http://www.pbase.com/axl2/1785

Sorry, aber kam gerade erst bei der Diskussion in einem anderen Forum: Die Bilder sind bereits bez. Verzeichnung korrigiert. Somit dürfte die Restverzeichnung eher die Differenz zwischen der Verzeichnung vei unendlich und der aktuellen Verzeichnung sein. Meine praktischen Erfahrungen mit dem 85/1.8er sind aber auch in Sachen Verzeichnung durchaus positiv.

Uwe Johannsen
12.03.2005, 18:10
Glaube den Zeitschriften nicht allzuviel.

mach ich auch nur selten, da die zeitschriften meist nicht meine anforderungen kennen ... aber man guckt halt doch rein :-)


Das 85er ist recht brav in Sachen Verzeichnung bei geringen Abbildungsmaßstäben. Die Innenfokussierung hält die Schärfeleistung auch noch im NAhbereich aufrecht, wobei dann die Tonnen-Tendenz halt zunimmt. Im Vergleichstest von Axl* zwischen 17-85er und der 85er-Festbrennweite ist diese moderate "Nahbereichs-Tonne" gut zu erkennen:

http://www.pbase.com/axl2/1785

danke für den link. ich bin schon froh, wenn das 85er weniger verzerrt als das 70-200er im gleichen brennweitenbereich. das 24-70 ist erst mal schnell wieder im koffer verschwunden, das kissen bei 70mm ist mir bei den momentanen arbeiten einfach zu krass... :(

M. Blum
12.03.2005, 18:44
Micha hat sie oben in eine Reihe gestellt:
EF 85 1.2
EF 135 2.0
EF 200 1.8

Das sind die Gemmen im Canon-Programm. Man muss sie nicht haben aber für Portraits sind das Traumobjektive. Für Sportaufnahmen ist der AF des 85ers zu langsam. Lt. Photodo gehört das 85er 1.2 zu den wenigen Objektiven, bei denen die Aussage "No Distorsions (keine Vezeichnung)" ausnahmsweise zutrifft. Vielleicht braucht man keine Blende 1.2 aber bei 1.8 hat man das Objektiv schon um anterthalb Blenden abgeblendet und erreicht dann eine Schärfe und Auflösung, zu der kein anderes Objektiv dieser Brennweitenklasse in der Lage ist. Das 85 1.2 gehört zu den Objektiven, die geeignet sind 16 Mpix einer 1DsII angemessen zu füttern.


Das 85 1.2 ist was für Kenner, die bereit sind für erstklassige Qualität etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Der Werterhalt ist hervorragend, was den hohen Preis etwas relativiert.

Axel Heimken
12.03.2005, 18:50
Leider ist das 1.8 200 nicht mehr im Programm ... oder jetzt doch wieder?
Gruß,
Axel!

Micha67
12.03.2005, 19:08
Leider ist das 1.8 200 nicht mehr im Programm ... oder jetzt doch wieder?
Gruß,
Axel!

Wenn man böse sein wollte, könnte man fast sagen, "Die echte Harware wird abgeschafft und Plastik wird nachgeschoben."

Aber ich bin ja nicht böse ... :D

ehemaliger Benutzer
12.03.2005, 19:19
Definitiv pro 85 1.8. Ein absolutes Muss in allen Lebenslagen. Um den Preis überhaupt. Um das Problem an der 1ds MK II beurteilen zu können müsste man die Cam erst haben, deswegen red ich da nicht mit. An der 1D macht es auf jeden Fall hervorragende Dienste, ist sehr schnell, leicht, kompakt, scharf schon bei 1.8 und billig. Ich bin glücklich :)

JAKOB
12.03.2005, 21:07
hmmm...nach all den vielen "gierigen" nachfragen ob einem allfälligen verkauf meinerseits ( :p ).....hättet ihr alle geschrieben "das teil ist grottenschlecht" oder so, ich hätts glatt verkauft. aber so....nö. da kauf ich mir lieber halt noch ein 1.8er dazu. kostet ja nicht die welt :) (zum glück).

aber habt viiiiielen dank für die vielen meinungen, es erleichtert mir meine entscheidung ungemein.

M
13.03.2005, 04:30
hmmm...nach all den vielen "gierigen" nachfragen ob einem allfälligen verkauf meinerseits ( :p ).....hättet ihr alle geschrieben "das teil ist grottenschlecht" oder so, ich hätts glatt verkauft. aber so....nö. da kauf ich mir lieber halt noch ein 1.8er dazu. kostet ja nicht die welt :) (zum glück).

aber habt viiiiielen dank für die vielen meinungen, es erleichtert mir meine entscheidung ungemein.



Eine weise Entscheidung!

LG M

Micha67
13.03.2005, 09:52
da kauf ich mir lieber halt noch ein 1.8er dazu. kostet ja nicht die welt :) (zum glück).


Tue das! Eine Warnung: Diesen Weg sind schon andere vor Dir gegangen. In vielen Fällen wurde das Glasmonster trotz höchster optischer Leistungen dann zum Briefbeschwerer oder es wanderte auf den Gebrauchtmarkt.

robbyschmid
13.03.2005, 15:51
Definitiv pro 85 1.8. Ein absolutes Muss in allen Lebenslagen. Um den Preis überhaupt. Um das Problem an der 1ds MK II beurteilen zu können müsste man die Cam erst haben, deswegen red ich da nicht mit. An der 1D macht es auf jeden Fall hervorragende Dienste, ist sehr schnell, leicht, kompakt, scharf schon bei 1.8 und billig. Ich bin glücklich :) Ich benutze das 1,8/85 überwiegend an der DS Mk2, es ist für die 16,7MP bestens geeignet und verzeichnet sehr gering, außerdem ist es vom Preis-Leistungsverhältnis besser als das 1,2er, das ich vorher hatte.

Uwe Johannsen
13.03.2005, 16:13
Ich benutze das 1,8/85 überwiegend an der DS Mk2, es ist für die 16,7MP bestens geeignet und verzeichnet sehr gering, außerdem ist es vom Preis-Leistungsverhältnis besser als das 1,2er, das ich vorher hatte.

hast du damit mal motive mit geraden linien fotografiert? würde mich interessieren, da ich permanent sowas machen muss...kannst ja bei gelegenheit mal die fliesen in deinem badezimmer foten und das ergebnis hier zeigen. im oben genannten zeitschriften test kam z.b. das 70-200 mit 0,6% verzerrung weg (im mittleren brennweitenbereich) und das 85/1,8 mit 1,0% - was ja eigentlich deutlich schlechter ist. aber irgendwie kann ich das nicht glauben (wollen).

M. Blum
13.03.2005, 16:27
hast du damit mal motive mit geraden linien fotografiert? würde mich interessieren, da ich permanent sowas machen muss...kannst ja bei gelegenheit mal die fliesen in deinem badezimmer foten und das ergebnis hier zeigen. im oben genannten zeitschriften test kam z.b. das 70-200 mit 0,6% verzerrung weg (im mittleren brennweitenbereich) und das 85/1,8 mit 1,0% - was ja eigentlich deutlich schlechter ist. aber irgendwie kann ich das nicht glauben (wollen).

bei Photodo wird die Verzeichnung des EF 85 1.8 mit 0,83% angegeben.

ehemaliger Benutzer
15.03.2005, 03:18
Hallo,


an einer digitalen Kamera wirst du wohl kaum zur 1,2 er Blende greifen wenn deine Kamera Crop 1,6 hat. Es könnte durch aus sein, dass bei einem Portrait das eine aber wirklich nur das eine Auge scharf wird. Es sei denn, du fotografierst frontal von vorne, dann wird aber auser den Augen der Rest unscharf sein. Nimm das 1,8 er und du sparst Geld und hast auch noch tolle Fotos.

Gruß
Werner

also ich habe das 85er. aaaaaaber....

ich bin ernsthaft am überlegen ob ich es nicht verkaufen soll. daher meine fragen:
1. ist das 85/1.8 bei blende 1.8 gleichwertig?
2. hat jemand schon mal mit blende 1.2 bzw. 1.4 arbeiten müssen?
3. lohnt es sich so ein objektiv zu verkaufen und dafür ein 1.8er zu kaufen (es wird ja einiges an geldmittel frei....und wünsche gibts immer :)

4. habe ich etwas übersehen?


vielen dank für eure antworten :)

JAKOB
15.03.2005, 09:21
.... es wanderte auf den Gebrauchtmarkt.

ich werde dann rechtzeitig an dich denken :D

JAKOB
15.03.2005, 09:22
Hallo,


an einer digitalen Kamera wirst du wohl kaum zur 1,2 er Blende greifen wenn deine Kamera Crop 1,6 hat. Es könnte durch aus sein, dass bei einem Portrait das eine aber wirklich nur das eine Auge scharf wird. Es sei denn, du fotografierst frontal von vorne, dann wird aber auser den Augen der Rest unscharf sein. Nimm das 1,8 er und du sparst Geld und hast auch noch tolle Fotos.

Gruß
Werner

öhm....ich habe doch gar keine mit crop 1.6 :confused:

bzw. noch nicht oder nicht mehr.......aber ich habe mir so eine kleine 350 zur ergänzung dazubestellt :)