PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR Luftbilder - welcher Filter...?



Gerhard Schmid
12.03.2005, 19:41
Hallo,

für folgenden Versuch bitte ich um Tipps aus dem Lager der IR-Fotografie-Erfahrenen:

Ich möchte mit meiner 10D und dem Objektiv Sigma EX 2,8/50 Makro Luftaufnahmen machen, die Temperaturunterschiede der Erdoberfläche sichtbar machen.

Ich habe bei verschiedenen anderen Beiträgen bereits gelesen, daß die 10D in der Lage ist, IR-Licht aufzunehmen und habe das auch mit dem Testbild einer IR-Fernbedienung versucht.

Was ich nun zur Umsetzung des Versuches brauche, ist ein geeigneter IR Filter. Welcher Filter ist hier zu empfehlen, welche Unterschiede gibt es, was ist zu bachten?

Vielen Dank für die Tipps im Voraus...

Herzliche Grüße

Gerhard Schmid

ehemaliger Benutzer
13.03.2005, 07:39
Vor allem solltest du in Erfahrung bringen ob das Objektiv auch in der Lage ist ohne "Hotspot" (heller Fleck in der mitte des Bilders) mit einem IR Filter zu verwenden ist !


Mir fällt nur grad nicht ein unter welchem Link es da so eine Liste mit geeigneten Obejktiven gab, auch weiß ich leider nicht ob dieses Objektiv dort aufgeführt ist ?

Kann nur soviel sagen, das zB. mein 16 35 L nicht geeignet ist wohingegen das 17 40 L ganz toll funktioniert mit Filter !

VG, Eric