PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich meine Blitzanlage drahtlos steuern?



fotofan
13.03.2005, 06:22
Guten morgen zusammen,

ich habe gestern meine Walimex-Blitzanlage bekommen. Klappt super. Nur habe ich festgestellt, dass die Fotos alle unterbelichtet werden, wenn ich die Anlage mit dem 550EX fernsteuere, obwphl der Blitz zündet. Liegt das am Vorblitz? Muß ich den Blitz evtl. auf den zweiten Vorhang synchronisieren? Wer weiß einen Rat?

Gruß
fotofan

Stefan Redel
13.03.2005, 08:21
Wie sowas von allgemein bekannt (...), kannst Du mit dem 580er oder 550er oder ST-E2 (da nur, wenn Du bis auf den Mittenkontakt alles abklebst) keine Blitzanlage steuern wegen dem Vorblitz des ETTL-Systems.
Abhilfe: Synchronkabel, IR-Auslöser, Funk.

Tschööööö, Stefan.

Max Wudy
13.03.2005, 09:39
Wie sowas von allgemein bekannt (...), kannst Du mit dem 580er oder 550er oder ST-E2 (da nur, wenn Du bis auf den Mittenkontakt alles abklebst) keine Blitzanlage steuern wegen dem Vorblitz des ETTL-Systems.
Abhilfe: Synchronkabel, IR-Auslöser, Funk.

Tschööööö, Stefan.

Stimmt nicht Stefan!

Ich steure eine Blitzanlage (Multiblitz 900) mit dem 550 und 580er. Camera UND Blitz auf manuell, Blitz auf ein 1/64 und Blitz gegen die Decke, funkt genausogut wie Kabel, Funkauslöser etc. Mit dem ST E2 weiss ich nicht ob dass auch geht, ich hab noch keinen!
PS: Deine (jetzt meine) Optik ist super, nur um 100 mm zu kurz und um eine Blende zu lichtschwach;)

LG
Max

Stefan Redel
13.03.2005, 09:49
Stimmt nicht Stefan!

Ich steure eine Blitzanlage (Multiblitz 900) mit dem 550 und 580er. Camera UND Blitz auf manuell, Blitz auf ein 1/64 und Blitz gegen die Decke, funkt genausogut wie Kabel, Funkauslöser etc.
Erstaunlich! Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Hatte mal nen IR-Auslöser, allerdings ist mir der entschieden zu langsam, bis er wieder aufgeladen ist. Funk ist mir noch zu teuer - da kommt eigentlich nur nen Pocket Wizard in Frage und ne 1D2 steht oben auf meiner Wunschliste...


Mit dem ST E2 weiss ich nicht ob dass auch geht, ich hab noch keinen!
Ich aber. :)
Eigentlich ist der ja auch nur sowas wie nen IR-Auslöser. Aber während ich mit nem 0815-Auslöser noch vom Nebenraum aus auslösen konnte (!), muss ich mit dem ST-E2 fast schon direkten Sichtkontakt zum Blitzsensor haben. Ist nen Unsicherheitsfaktor der nervt.


PS: Deine (jetzt meine) Optik ist super, nur um 100 mm zu kurz und um eine Blende zu lichtschwach;)
Hihi. Ja... Ist aber immer so. :)
Ging mir beim Skispringen übrigens genauso. Da wären 500mm (oder gar 600) besser gewesen.

Peter Brust
13.03.2005, 17:47
Auslösen kannst du mit einem Funkauslöser. Den gibts bei Richter-Studio, kostet etwa 90,--Euro. Funktioniert so gut, dass du aufpassen musst, dass du ihn auch mal bekommst, wenn mehrere Fotografen dabei sind (hier ein Gruß an JL, hihi)

>^° L i t h a °^<
13.03.2005, 23:40
Wie ist das denn mit der Blende? Du löst einmal über den Blitz aus und einmal über das Synchronkabel und hast beidesmal die selbe Blende und trotzdem ist das Ergebnis verschieden? :(

Jessica Schulz
14.03.2005, 07:22
@ Litha
Wenn er den Blitz im ETTL-Modus auslöst sendet der Blitz einen Vorblitz aus, dieser löst die Blitzanlage aus. Und wenn dann das eigentliche Foto gemacht wird ist die Blitzanlge schon "abgefeuert" = unterbelichtet. Im M-Modus des Blitzes gibt es nur den Hauptblitz, der synchron zum Foto ist und löst somit zum richtigen Zeitpunkt die Blitzanlage aus.

Gruß Jessi

Dirk Wächter
14.03.2005, 07:41
Stimmt nicht Stefan!

Ich steure eine Blitzanlage (Multiblitz 900) mit dem 550 und 580er. Camera UND Blitz auf manuell, Blitz auf ein 1/64 und Blitz gegen die Decke, funkt genausogut wie Kabel, Funkauslöser etc. Mit dem ST E2 weiss ich nicht ob dass auch geht, ich hab noch keinen!
PS: Deine (jetzt meine) Optik ist super, nur um 100 mm zu kurz und um eine Blende zu lichtschwach;)

LG
Max

Hallo Max, das kann nicht sein! Der Speedlite zündet auf jeden Fall einen Vorblitz und dieser löst die Blitzanlage aus! Wenn es dann an die richtige Belichtung geht, ist der Blitz Deiner Blitzanlage bereits abgebrannt. Klär mich auf, wenn das bei Dir anders sein sollte!

Ulli G.
14.03.2005, 07:55
Hallo Max, das kann nicht sein! Der Speedlite zündet auf jeden Fall einen Vorblitz und dieser löst die Blitzanlage aus! Wenn es dann an die richtige Belichtung geht, ist der Blitz Deiner Blitzanlage bereits abgebrannt. Klär mich auf, wenn das bei Dir anders sein sollte!

Hallo Dirk,
Max hat recht. Wenn du den Blitz auf (M) stellst gibt es keinen Vorblitz und du kannst somit die Blitzanlage zum richtigen Zeitpunkt auslösen. Stellst du gleichzeitig die Leistung auf 1/64 oder 1/128 und/oder drehst den Blitzkopf, so hat das Licht auch kaum Einfluss auf die eigentliche Belichtung.

Gruss Ulli

Max Wudy
14.03.2005, 08:09
Hallo Dirk,
Max hat recht. Wenn du den Blitz auf (M) stellst gibt es keinen Vorblitz und du kannst somit die Blitzanlage zum richtigen Zeitpunkt auslösen. Stellst du gleichzeitig die Leistung auf 1/64 oder 1/128 und/oder drehst den Blitzkopf, so hat das Licht auch kaum Einfluss auf die eigentliche Belichtung.

Gruss Ulli
@ Dirk!
Genau so ist es!
Manuell am Blitz ist manuell OHNE Vorblitz, wozu auch, feuert immer die Leistung die du einstellst.
Ich mach mit der gleichen Einstellung auch Tabletopphotos mit 4 Flächenblitzen (e-flash um 79 EUR/stk), wenn ich einmal vergesse, den Blitz auf manuell, kommen die eflashs zu früh, der Hintergrund ist schwarz (2 eflashs blitzen die Schatten im Hintergrund weg und hellen diesen auf, Farbe je nach Folie vor den Blitzen), gehe ich auf manuell, alles bestens!!!

LG Max

Dirk Wächter
14.03.2005, 10:30
Logisch! Wenn der Blitz auf "M" steht, feuert er KEINEN MESSBLITZ ab. Wozu auch, ich gebe ihm ja schließlich schon vor, mit welcher Leistung er blitzen soll und er muss es sich nicht selber herausrechnen. Damit eignet sich der Blitz auf der Kamera sehr wohl zum Auslösen von Blitzanlagen, wenn diese auf "Slave" stehen.

Man kann im Übrigen selber den Messblitz sichtbar machen (und kontrollieren):

Lange Zeit einstellen und auf den 2. Vorhang auslösen...blitzt es zweimal, war der erste davon der Messblitz, blitzt es nur einmal (und zwar auf den 2.Vorhang), ist es nur der Hauptblitz.

Ich hatte das irgendwie im Eifer des Gefechts heute morgen verwurschtelt mit der Messblitzgeschichte, wenn ich den Blitz auf der Kamera als Master verwende, den Hauptblitz aber ausschalte (sodass nur die Slaves zünden). Man meint dann nämlich, dass der Master dennoch mitblitzt, dabei ist dieser sichtbare Blitz nur der Messblitz. Bei der eigentlichen Belichtung bleibt der Master definitiv aus (wie gesagt, wenn er auf OFF steht).

M. Blum
14.03.2005, 11:21
Man meint dann nämlich, dass der Master dennoch mitblitzt, dabei ist dieser sichtbare Blitz nur der Messblitz. Bei der eigentlichen Belichtung bleibt der Master definitiv aus (wie gesagt, wenn er auf OFF steht).

Dirk,
warum schickt denn der ausgeschaltete Master einen Messblitz? Das ist doch nicht logisch. Die Ergebnisse dieses Messblitzes werden doch im weiteren Verlauf gar nicht verwendet, weil der Hauptblitz abgeschaltet ist. Sinnvoll wäre, wenn die Slaves alleine Mess- und Hauptblitz abgeben.

Gruß

Andreas McManiak
14.03.2005, 11:43
ir auslöser kostest bei walser 25,98 euro oder ersteigern bei ebay

Dirk Wächter
14.03.2005, 14:35
Dirk,
warum schickt denn der ausgeschaltete Master einen Messblitz?

Mattes, vielleicht will er den Slaves nur zeigen, dass er noch da ist...;-)

M. Blum
14.03.2005, 15:07
Mattes, vielleicht will er den Slaves nur zeigen, dass er noch da ist...;-)

Wenn er den Slaves aber (durch Vorblitz) zeigen will, dass es ihn noch gibt, dann beeinflusst er aber das danach berechnete Hauptblitzbildb der Slaves. Bist du sicher, dass der Vorblitz blitzt, wenn der Hauptblitz ausgeschaltet ist? Logisch ist es nicht.

Gruß

fotofan
14.03.2005, 15:44
... vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und Tipps!
Werde also bei Bedarf den 550EX auf "M" schalten. Und wieder 25,- EURO gespart! :D

Gruß
fotofan

Roger
14.03.2005, 15:46
Bist du sicher, dass der Vorblitz blitzt, wenn der Hauptblitz ausgeschaltet ist? Ja, dem ist wirklich so.

Wir reden aber dabei nicht um das Auslösen der Studio-Blitzanlage, wie vom Ersteller dieses Threads angefragt.

Der Vorgang läuft so ab wie hier beschrieben:
http://forum.dforum.de/showthread.php?t=446479

>^° L i t h a °^<
15.03.2005, 00:08
@ Litha
Wenn er den Blitz im ETTL-Modus auslöst sendet der Blitz einen Vorblitz aus, dieser löst die Blitzanlage aus. Und wenn dann das eigentliche Foto gemacht wird ist die Blitzanlge schon "abgefeuert" = unterbelichtet. Im M-Modus des Blitzes gibt es nur den Hauptblitz, der synchron zum Foto ist und löst somit zum richtigen Zeitpunkt die Blitzanlage aus.

Gruß Jessi

@ Jessi: das ist mir bekannt. Ich hatte den Ersteller des Threads nach seiner Blendeneinstellung gefragt, da ich den Fehler wo anders vermutete... ;)