PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilisator immer an?



Bernd M.
13.03.2005, 12:27
Bisher stellte ich den IS ab wenn ich beispielsweise Vögel im Flug fotografierte.
Nun hat mir jemand erzählt, dass man den IS immer an lassen kann auch beim fotografieren vo Tieren (Vögel) in Bewegung.
Stimmt das?

Radomir Jakubowski
13.03.2005, 12:29
Wenn ich ein Objektiv mit IS habe, dann habe ich den IS immer an. Außer auf dem Stativ

Marco
13.03.2005, 12:38
...nach meiner Erfahrung bringt es keinen Nachteil, den IS in Betrieb zu lassen. Habe da extra mal einen Vergleich auf Statv gemacht. Eine gewisse Unschärfe wird durch den IS nicht verursacht. Dies gilt zumindest für den IS am EF-s 17-85.

Bei älteren IS-Versionen möchte ich das aber nicht ausschließen, Versuch macht klug.

Marco

Bernd M.
13.03.2005, 12:39
Wenn ich ein Objektiv mit IS habe, dann habe ich den IS immer an. Außer auf dem Stativ
Auch bei schnellen zickzack Bewegungen (keine einfachen schwencks) deines Motives?

Nimra
13.03.2005, 12:41
IS auf einem Stativ kann zu Unschärfen führen! (z.B. bei 70-200IS)

Bernd M.
13.03.2005, 12:49
Sicherheitshalber noch einmal zur Klarstellung: es geht um Aufnahmen von sich bewegenden Motiven mit oder ohne Stativ.

Marco
13.03.2005, 18:12
...also bei sich bewegenden Motiven, wo ich die Bewegung einfangen will, ist der IS eigentlich ja unnötig.

Es sei denn, ich verwende eine lange Brennweite, wo ich dann meine "tattrigen Hände" mit dem IS ausschalten will. Da ist der IS dann wieder sehr willkommen. :D

Marco

Firlefanz
13.03.2005, 19:19
IS auf einem Stativ kann zu Unschärfen führen! (z.B. bei 70-200IS)


... kommt auf die IS-Generation an: alter IS = stimmt, beim neuen isses egal.

Roger
13.03.2005, 20:48
Wenn der IS zwei Modi hat, ist Mode 2 für Mitziehaufnahmen gedacht.
Auf dem Dreibein sollte der IS ausgeschaltet werden. Ausgenommen die neueste Generation, die das Stativ selbst erkennt.

Bernd M.
13.03.2005, 20:50
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann ich den IS der neueren Generation immer und überall eingeschaltet lassen. Egal ob aus der Hand oder vom Stativ, egal ob sich das Motiv bewegt.
Hätte ich nicht gedacht :confused:

ehemaliger Benutzer
13.03.2005, 22:47
Wenn der IS zwei Modi hat, ist Mode 2 für Mitziehaufnahmen gedacht.
Auf dem Dreibein sollte der IS ausgeschaltet werden. Ausgenommen die neueste Generation, die das Stativ selbst erkennt.

Dazu hätte ich eine Frage. Wenn ich letzte Woche ein neues Objektiv gekauft habe 100-400 L USM IS, hat dieses nun den neuesten Stabi drin? Wo erkennt man welche Generation IS im Objektiv ist?

Danke

Otwin
14.03.2005, 00:06
Dazu hätte ich eine Frage. Wenn ich letzte Woche ein neues Objektiv gekauft habe 100-400 L USM IS, hat dieses nun den neuesten Stabi drin? Wo erkennt man welche Generation IS im Objektiv ist?

Danke

Hallo,

das 100-400 L IS 2. Generation, das 2,8/70-200 L IS 3. Generation.

Viele Grüße

Otwin

Roger
14.03.2005, 09:48
Genau so ist es.

Und die erste Generation war der IS ohne Umschalter in 28-135 IS und 75-300 IS.
Beim 100-400 L ist es für Mitziehaufnahmen sinnvoll, Mode 2 zu benutzen. Steht auch in der Anleitung zum Objektiv.

Bernd M.
18.03.2005, 20:29
Nachdem ich die ersten Aufnahmen von sich bewegenden Hunden mit 300/4 bei eingeschaltetem IS Stellung 1 gemacht habe, bin ich der Meinung dass, der IS eher zu unschärferen Bildern geführt hat.
:confused: :confused: :confused:

Roger
18.03.2005, 21:09
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D :

Wenn der IS zwei Modi hat, ist Mode 2 für Mitziehaufnahmen gedacht.

Bernd M.
18.03.2005, 21:14
Nee, das waren keine Mitzieher das dafür Stellung 2 da ist, ist schon klar.

Mir geht es um das fotografieren von bewegten Motiven (Tiere) die sich nicht kontinuirlich von a nach b bewegen sondern kreuz und quer.
Ich bin der Meinung dass, dabei die Bilder ohne eingeschalteten IS besser werden.

Jens Hartkopf
18.03.2005, 23:01
Wenn ich ein Objektiv mit IS habe, dann habe ich den IS immer an. Außer auf dem Stativ

So ist es! Ich habe aber mal vergessen den IS bei einer Nachtaufnahme auf Stativ (Belichtungszeit 54 sec an 20D) abzuschalten. Die Aufnahme war stark verwackelt! Ich musste die Aufnahme widerholen und mit dann abgeschaltetem IS war alles bestens! Objektiv: 70-200 2,8 IS Bj2004. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen:confused: ?

Jens Hartkopf
18.03.2005, 23:10
Nee, das waren keine Mitzieher das dafür Stellung 2 da ist, ist schon klar.

Mir geht es um das fotografieren von bewegten Motiven (Tiere) die sich nicht kontinuirlich von a nach b bewegen sondern kreuz und quer.
Ich bin der Meinung dass, dabei die Bilder ohne eingeschalteten IS besser werden.

Nun, meine Motive haben sich, wenn bewegt, dies relativ konstant getan. Daher mit IS Modi 2 immer gute Erfahrungen.

Frage: Hast Du bei deinen Zick-Zack-Bewegunben direkte Vergleiche angestellt, also mit und Ohne IS? Würde mich sehr interessieren!

Karl Günter Wünsch
18.03.2005, 23:39
Nee, das waren keine Mitzieher das dafür Stellung 2 da ist, ist schon klar.

Mir geht es um das fotografieren von bewegten Motiven (Tiere) die sich nicht kontinuirlich von a nach b bewegen sondern kreuz und quer.
Ich bin der Meinung dass, dabei die Bilder ohne eingeschalteten IS besser werden.
Hast Du das Motiv mit dem Objektiv verfolgt? Wenn ja, waren das Mitzieher... Im Mode 1 wird das nicht sehr gut gehen, da der IS versucht diese Bewegung ebenfalls auszugleichen...
mfg
Karl Günter

Andreas Maurer
19.03.2005, 09:29
Grade bei bewegten Motive:

Der IS stabiliert nur DEIN Gewackel nicht die Bewegung des Motives.

Da hilt nur Verschlusszeiten runter. Als Tipp: AV + Blende 5.6 (wegen des Schärfetiefebereiches, der AF ist garaniert langsamer als deine Hunde) und dann mit den ISO Werten eine Verschlusszeit von min. 500/s.

Damit frierst du die Viecher ziemlich gut ein und musst dich nur noch damit befassen den AF im Ziel und das Motiv im Sucher zu halten.

Was du beim IS noch wissen musst: der Stabi braucht ca 1 sekunde um aktiv zu sein. Also Finger auf dem Auslöser liegen lassen während du nachführst. Dann gilt aber auch IS auf Einstellung 2. Der Stabi versucht dann nur die Achse zu entwackeln, die du nicht bewegst.

Wenn du dir eine Winkelsucher besorgst wird es noch etwas einfacher das 100-400 zu bändigen. Das angehängte Foto zeigt mich übrigens in Renesse beim Hundefotografieren. Dabei musst du dich mich in der Hocke vorstellen.

Zeig doch mal was von deinen Bildern!

JürgenS.
19.03.2005, 10:11
Ab welchem Baujahr bzw. welchem Objektiv wird die neue generation des IS verbaut? Hat das EF100-400L schon die neue Generation?

Gruss, Jürgen

Oh, wurde ja schon gepostet. Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)))

Karl Günter Wünsch
19.03.2005, 10:18
Ab welchem Baujahr bzw. welchem Objektiv wird die neue generation des IS verbaut? Hat das EF100-400L schon die neue Generation?

Gruss, Jürgen

Oh, wurde ja schon gepostet. Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)))
Es gibt immer nur eine Generation von IS in einem Objektiv, in 75-300 IS USM hat immer die 1. Generation egal ob es vor 5 Jahren oder gestern gebaut wurde ein 100-400L hat *immer* die 2. Generation drin.
mfg
Karl Günter

Bernd M.
19.03.2005, 13:48
Frage: Hast Du bei deinen Zick-Zack-Bewegunben direkte Vergleiche angestellt, also mit und Ohne IS? Würde mich sehr interessieren!
Nein leider nicht. Werde ich nach Ostern machen!

Bernd M.
19.03.2005, 13:52
Der IS stabiliert nur DEIN Gewackel nicht die Bewegung des Motives.


Dann gilt aber auch IS auf Einstellung 2. Der Stabi versucht dann nur die Achse zu entwackeln, die du nicht bewegst.


Darum kann ich mir auch nicht vorstellen bewegte Motive mit Stabi zu fotografieren. Ausgenommen Mitzieher mit Einstellung 2

Stefan Benfer
20.03.2005, 10:53
So ist es! Ich habe aber mal vergessen den IS bei einer Nachtaufnahme auf Stativ (Belichtungszeit 54 sec an 20D) abzuschalten. Die Aufnahme war stark verwackelt! Ich musste die Aufnahme widerholen und mit dann abgeschaltetem IS war alles bestens! Objektiv: 70-200 2,8 IS Bj2004. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen:confused: ?

Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem 100-400 gemacht. Bei Langzeitbelichtungen vom Stativ und bei Verschlußzeiten von bis zu 30 Sek. waren alle Aufnahmen mit IS verwackelt. Erst als ich den IS ausgeschaltet habe wurden die Bilder wieder scharf. Seit dieser Zeit bleibt der IS immer aus. Und nur wenn ich vom Einbein oder aus der Hand fotografiere wird er zugeschaltet.

Karl Günter Wünsch
20.03.2005, 11:09
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem 100-400 gemacht. Bei Langzeitbelichtungen vom Stativ und bei Verschlußzeiten von bis zu 30 Sek. waren alle Aufnahmen mit IS verwackelt. Erst als ich den IS ausgeschaltet habe wurden die Bilder wieder scharf. Seit dieser Zeit bleibt der IS immer aus. Und nur wenn ich vom Einbein oder aus der Hand fotografiere wird er zugeschaltet.
Das steht doch so im Handbuch (dass der IS auf dem Stativ abgeschaltet gehört) und ist auch verständlich wenn man sieht, wie der IS auf dem Stativ anfängt das Bild "kreisen" zu lassen...
mfg
Karl Günter

Jens Hartkopf
20.03.2005, 11:18
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem 100-400 gemacht. Bei Langzeitbelichtungen vom Stativ und bei Verschlußzeiten von bis zu 30 Sek. waren alle Aufnahmen mit IS verwackelt. Erst als ich den IS ausgeschaltet habe wurden die Bilder wieder scharf. Seit dieser Zeit bleibt der IS immer aus. Und nur wenn ich vom Einbein oder aus der Hand fotografiere wird er zugeschaltet.

Das beruhigt mich etwas, ich habe schon befürchtet mit meinem IS sei etwas nicht ganz in Ordnung. Ich hatte gelesen, das man IS der neuen Generation auch auf dem Stativ eingeschaltet lassen könne, Stimmt also doch nicht! Dauernd abschalten werde ich den IS deswegen aber auch nicht, den tendenziell nützt der mir deutlich mehr als er "Schaden" anrichtet, wie ich festgestellt hab. Das mit meiner Unschärfe auf dem Stativ, durch den versehendlich eingeschalteten IS war ja kein Drama, den das Motiv konnte mir ja nicht weglaufen! Also hab ich den IS abgeschaltet, und die Aufnahme einfach widerholt. War nur unangenehm bei finsterer Nacht -24 grad und einer einzelnen Belichtungszeit von über einer Minute + Nachberechnungszeit und Bildkontrolle!:D Da ich aber eher selten vom Stativ aus arbeite, oft aber mit dem Licht schon im Grenzbereich bin ist der IS dennoch für mich eine tolle Erfindung und ich finde diese Investition hat sich gelohnt.

Karl Günter Wünsch
20.03.2005, 11:23
Das beruhigt mich etwas, ich habe schon befürchtet mit meinem IS sei etwas nicht ganz in Ordnung. Ich hatte gelesen, das man IS der neuen Generation auch auf dem Stativ eingeschaltet lassen könne, Stimmt also doch nicht!
Stimmt doch, nur das 100-400L hat nicht die neueste IS Generation, sondern nur die zweite Generation. Erst das 70-200 f/2.8L IS hat die 3. Generation eingeleutet und dazu gehören dann noch das 70-300 DO und das 28-300L. Alle anderen sind mit 1. Generation (75-300 IS USM, 28-135 IS USM) oder der 2. ausgestattet, die beide das Stativ nicht erkennen und nicht automatisch abschalten (wie es halt die 3. macht).
mfg
Karl Günter

Jens Hartkopf
20.03.2005, 12:38
Stimmt doch, nur das 100-400L hat nicht die neueste IS Generation, sondern nur die zweite Generation. Erst das 70-200 f/2.8L IS hat die 3. Generation eingeleutet und dazu gehören dann noch das 70-300 DO und das 28-300L. Alle anderen sind mit 1. Generation (75-300 IS USM, 28-135 IS USM) oder der 2. ausgestattet, die beide das Stativ nicht erkennen und nicht automatisch abschalten (wie es halt die 3. macht).
mfg
Karl Günter

UUUPS? :confused: Jetzt sind bei mir aber dann doch "alle Klarheiten beseitigt!" Ich hatte da Beschribene Erlebnis mit der Verwacklungsunschärfe bei Stativeinsatz und eingeschaltetem IS mit einem 70-200 2,8 IS, das ich januar diesen jahres gekauft habe! ( also wie ich vermutet und geschrieben habe wohl ende 2004 gebaut) Wiso erkennt der IS dann das Stativ nicht, und schaltet nicht automatisch ab? Läuft da also doch was falsch? Zumal ich mit Fernauslösung und Spiegelvorauslösung gearbeitet habe und jedes Verwackeln möglichst auszuschließen. Bitte um Erklährungsversuche!

Karl Günter Wünsch
20.03.2005, 12:43
UUUPS? :confused: Jetzt sind bei mir aber dann doch "alle Klarheiten beseitigt!" Ich hatte da Beschribene Erlebnis mit der Verwacklungsunschärfe bei Stativeinsatz und eingeschaltetem IS mit einem 70-200 2,8 IS, das ich januar diesen jahres gekauft habe! ( also wie ich vermutet und geschrieben habe wohl ende 2004 gebaut) Wiso erkennt der IS dann das Stativ nicht, und schaltet nicht automatisch ab? Läuft da also doch was falsch? Zumal ich mit Fernauslösung und Spiegelvorauslösung gearbeitet habe und jedes Verwackeln möglichst auszuschließen. Bitte um Erklährungsversuche!
Vor allem, wo der IS von der Kamera gar nicht erst eingeschaltet wird, wenn SVA an ist... Da wird das Problem wohl nicht am IS gelegen haben...
mfg
Karl Günter

Jens Hartkopf
20.03.2005, 12:48
Vor allem, wo der IS von der Kamera gar nicht erst eingeschaltet wird, wenn SVA an ist... Da wird das Problem wohl nicht am IS gelegen haben...
mfg
Karl Günter


MMM, dann ist da entweder bei mir wirklich was nicht in Ordunung, oder es lag tatsächlich an was ganz anderem! Das mit dem Abschalten bei SVA werd ich heute noch mal testen! (Bin ich da vieleicht unbemerkt über das Stativ gesolpert?:D Ich war zwar etwas müde, aber doch nicht besoffen! )

JürgenS.
21.03.2005, 22:15
@Karl Günter Wünsch

vielen dank für Deine Antw. auf meine erste Frage (siehe oben), heute habe ich jedoch einen Artikel von Pölking gefunden, wo gesagt wird, dass der IS des 100-400 zur ersten Generation gehört. Du sagst mir er gehört zu zweiten Generation. Und was ist nun richtig?

Karl Günter Wünsch
21.03.2005, 22:49
@Karl Günter Wünsch

vielen dank für Deine Antw. auf meine erste Frage (siehe oben), heute habe ich jedoch einen Artikel von Pölking gefunden, wo gesagt wird, dass der IS des 100-400 zur ersten Generation gehört. Du sagst mir er gehört zu zweiten Generation. Und was ist nun richtig?
Zweite Generation, die 1. hat keinen Mode 2 (für Mitzieher). Die erste gibt es nur im 28-135 IS USM und im 75-300 IS USM.
mfg
Karl Günter

mwi
22.03.2005, 10:19
So ist es! Ich habe aber mal vergessen den IS bei einer Nachtaufnahme auf Stativ (Belichtungszeit 54 sec an 20D) abzuschalten. Die Aufnahme war stark verwackelt! Ich musste die Aufnahme widerholen und mit dann abgeschaltetem IS war alles bestens! Objektiv: 70-200 2,8 IS Bj2004. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen:confused: ?

Ich habe bisher nur wenige Nachtaufnahmen mit dem 70-200IS gemacht. Leider weiss ich nicht mehr ob der IS dabei an war. Bei kürzeren Zeiten um ca. 1s schalte ich den IS auf dem Stativ nicht ab und habe bisher keine unscharfen Aufnahmen dadurch. Beim 300/4IS sieht man im Vergleich deutlich, dass der IS das Bild kaputt macht. (Sucherbild wandert munter hin und her)

Jens Hartkopf
22.03.2005, 21:12
Ich habe bisher nur wenige Nachtaufnahmen mit dem 70-200IS gemacht. Leider weiss ich nicht mehr ob der IS dabei an war. Bei kürzeren Zeiten um ca. 1s schalte ich den IS auf dem Stativ nicht ab und habe bisher keine unscharfen Aufnahmen dadurch. Beim 300/4IS sieht man im Vergleich deutlich, dass der IS das Bild kaputt macht. (Sucherbild wandert munter hin und her)

So! Ich hab es jetzt interressehalber einfach mal ausprobiert! Mein IS schaltet auch bei eingeschalteter Spiegelvorauslösung und auf den Stativ NICHT ab, wie einige hier behaupten! HAb es auch gleich nochmal mit einer aufnahme getestet: Auf Stativ mit eingeschalteter SVA und IS 10 Sec belichtet = total verwackelt! Ohne IS geliche Aufnahme auch 10 sek TOP scharf! Den IS MUSS ich also von hand aif dem Stastiv bei Lanzeitbelichtung abschalten! Wie gesagt: Objektiv ist ein 70-200 2,8 IS L gekauft im Januar 2005, und müsste daher den IS der neuesten Generation haben! UND ER SCHALTET NICHT AUTOMATISCH AB! Somit bin ich bei meiner Nachtaufnahme wohl doch nicht über mein Stativ gesolpert! Ist da bei mir nun was Defekt, oder hat sich hier jemand geirrt?:confused:

Jens Hartkopf
22.03.2005, 21:17
Vor allem, wo der IS von der Kamera gar nicht erst eingeschaltet wird, wenn SVA an ist... Da wird das Problem wohl nicht am IS gelegen haben...
mfg
Karl Günter

So! Ich hab es jetzt interressehalber einfach mal ausprobiert! Mein IS schaltet auch bei eingeschalteter Spiegelvorauslösung und auf den Stativ NICHT ab, wie einige hier behaupten! HAb es auch gleich nochmal mit einer aufnahme getestet: Auf Stativ mit eingeschalteter SVA und IS 10 Sec belichtet = total verwackelt! Ohne IS geliche Aufnahme auch 10 sek TOP scharf! Den IS MUSS ich also von hand aif dem Stastiv bei Lanzeitbelichtung abschalten! Wie gesagt: Objektiv ist ein 70-200 2,8 IS L gekauft im Januar 2005, und müsste daher den IS der neuesten Generation haben! UND ER SCHALTET NICHT AUTOMATISCH AB! Somit bin ich bei meiner Nachtaufnahme wohl doch nicht über mein Stativ gesolpert! Ist da bei mir nun was defekt, oder hat sich hier jemand geirrt?:confused:

JAKOB
22.03.2005, 21:57
soeben habe ich meine linsen kontrolliet und auch deren anleitung:

sowohl das 100-400, als auch das 70-200/2.8is haben den mode 2. der mode 2 ignoriert schlicht die vertikalen bewegungen (=auf dem stativ) und sollte daher bei stativ verwendung benutzt werden. mode1 berücksichtigt vertikal und horizontal ausgleich.

auch mit is sind freihand mitzieher möglich, ich fotografiere beim basketball "dynamisch" mit dem 70-200, das heisst ich bewege mich mit dem spiel dem feld entlang. bisher hatte ich noch nie unscharfe bilder (mode1)!
der is ist das was er heisst. ein bildstabi und er wirkt als solcher nur wenn das objektiv im raum auch frei beweglich ist (also nicht auf dem stativ).

die neusten objektive (nicht modelle!!!!) verwenden einen etwas intelligenteren mechanismus. der erkennt wen das objektiv festgemacht ist, z.b. auf einem stativ o.ä.

Jens Hartkopf
22.03.2005, 22:59
die neusten objektive (nicht modelle!!!!) verwenden einen etwas intelligenteren mechanismus. der erkennt wen das objektiv festgemacht ist, z.b. auf einem stativ o.ä.

jaha, nur eben mein 70-200 offenbar nicht. Warum auch immer...

JAKOB
23.03.2005, 00:26
jaha, nur eben mein 70-200 offenbar nicht. Warum auch immer...

weil dein 70-200 schon etwas auf dem markt ist. darum schrieb ich ja auch: die neusten objektive.

Jens Hartkopf
23.03.2005, 18:28
weil dein 70-200 schon etwas auf dem markt ist. darum schrieb ich ja auch: die neusten objektive.

Aha! Also doch nicht IS neueste Generation, danke! Hab ich wider was gelernt.

Karl Günter Wünsch
23.03.2005, 23:22
Aha! Also doch nicht IS neueste Generation, danke! Hab ich wider was gelernt.
Na, glaub Du mal was Du willst, aber die aktuelle Generation des IS existiert seit dem das erste 70-200 f/2.8L IS vom Band gelaufen ist, da es in allen diesen Objektiven verbaut wurde. Innerhalb der Serie gibt es keine Änderung der IS-Generation.
mfg
Karl Günter

JAKOB
24.03.2005, 00:10
Na, glaub Du mal was Du willst, aber die aktuelle Generation des IS existiert seit dem das erste 70-200 f/2.8L IS vom Band gelaufen ist, da es in allen diesen Objektiven verbaut wurde. Innerhalb der Serie gibt es keine Änderung der IS-Generation.
mfg
Karl Günter

soviel ich weiss erkennen die allerneusten (70-300 DO) ob sie auf einem stativ montiert sind. das 70-200 erkennt das noch nicht.

Jens Hartkopf
24.03.2005, 00:20
Na, glaub Du mal was Du willst, aber die aktuelle Generation des IS existiert seit dem das erste 70-200 f/2.8L IS vom Band gelaufen ist, da es in allen diesen Objektiven verbaut wurde. Innerhalb der Serie gibt es keine Änderung der IS-Generation.
mfg
Karl Günter

Versteh mich bitte nicht falsch, ich meine nur, Canon behauptet vollmundig, das 70-200 hätte die neueste Generation IS. Angeblich soll die dann auch bei Stativbetrieb automatisch abschalten, wie ich dies schon mal auch woanders vernommen habe. Nun ja, meine Optik ist jetzt etwas über 2 Monate alt, und tut ganau das nicht! Ich frage mich einfach nur was hier nicht stimmt. Entweder ist da mit meinem IS was nicht in Ordnung (obwohl er ansonsten einwandfrei funzt) oder das 70-200 hat eben nicht die neueste generation IS, oder das mit dem Abschalten auf dem Stativ ist einfach nur ein Gerücht. Was Stimmt nun? Eigentlich ist es mir auch Sch... egal, denn ich werd den IS einfach von hand auf dem Stativ abschalten. Damit kann ich leben, zumindest solange ich es nicht mal wider vergesse wie neulich Nachts...:)

JAKOB
24.03.2005, 00:22
Versteh mich bitte nicht falsch, ich meine nur, Canon behauptet vollmundig, das 70-200 hätte die neueste Generation IS. Angeblich soll die dann auch bei Stativbetrieb automatisch abschalten, wie ich dies schon mal auch woanders vernommen habe. Nun ja, meine Optik ist jetzt etwas über 2 Monate alt, und tut ganau das nicht! Ich frage mich einfach nur was hier nicht stimmt. Entweder ist da mit meinem IS was nicht in Ordnung (obwohl er ansonsten einwandfrei funzt) oder das 70-200 hat eben nicht die neueste generation IS, oder das mit dem Abschalten auf dem Stativ ist einfach nur ein Gerücht. Was Stimmt nun? Eigentlich ist es mir auch Sch... egal, denn ich werd den IS einfach von hand auf dem Stativ abschalten. Damit kann ich leben, zumindest solange ich es nicht mal wider vergesse wie neulich Nachts...:)

es reicht wen du den is auf mode 2 stellst.

Jens Hartkopf
24.03.2005, 00:28
soviel ich weiss erkennen die allerneusten (70-300 DO) ob sie auf einem stativ montiert sind. das 70-200 erkennt das noch nicht.

Das 70-300 DO hatte ich noch nie in den Fingern, daher kann ich da nicht sagen was da sache ist. Wern ich mich wohl auch nicht näher mit beschäftigen, da es mir mit 5,6 am oberen Ende etwas zu Lichtschwach ist. Aber das da ein Neuerer IS drinn ist erscheint mir logisch, das gibt es ja auch noch nicht lange wie das 70-200. Nur Canon sollte mal seine Webside und die aktiellen Prosüpekte überarbeiten! Da steht nämlich das 70-200 habe den neuesten IS...

Karl Günter Wünsch
24.03.2005, 07:02
Das 70-300 DO hatte ich noch nie in den Fingern, daher kann ich da nicht sagen was da sache ist. Wern ich mich wohl auch nicht näher mit beschäftigen, da es mir mit 5,6 am oberen Ende etwas zu Lichtschwach ist. Aber das da ein Neuerer IS drinn ist erscheint mir logisch, das gibt es ja auch noch nicht lange wie das 70-200. Nur Canon sollte mal seine Webside und die aktiellen Prosüpekte überarbeiten! Da steht nämlich das 70-200 habe den neuesten IS...
Es hat den neuesten IS (3. Generation)!
Überleg mal wie das Stativ erkannt wird: Da reicht doch eine Windböe zum Unzeitpunkt und das Objektiv denkt es wackelt genug um zu denken: "Hey, ich bin doch nicht auf einem Stativ...".
Über was für ein Stativ reden wir hier eigentlich? Es gibt nämlich reichlich Kandidaten die wackeln genug um der Beschreibung stabil zu trotzen...

mfg
Karl Günter

Jens Hartkopf
25.03.2005, 00:28
Es hat den neuesten IS (3. Generation)!
Überleg mal wie das Stativ erkannt wird: Da reicht doch eine Windböe zum Unzeitpunkt und das Objektiv denkt es wackelt genug um zu denken: "Hey, ich bin doch nicht auf einem Stativ...".
Über was für ein Stativ reden wir hier eigentlich? Es gibt nämlich reichlich Kandidaten die wackeln genug um der Beschreibung stabil zu trotzen...

mfgArnstadt
Karl Günter

hallo karl,

über ein Stativ, das normalerweise für mit einem Theodoliten oder einem schweren Baulaser verwendet wird. Das Ding hat meines erachtens durchaus die bezeichnung "Stabil" verdient! Da kann ich mich locker mit meinen ca. 100 Kg kampfgewicht oben drauf setzen, und das Ding zuckt nicht mal! Ich hab auch noch "normale Stative" zum mitnehmen im PKW von Manfrotto und ein altes, aber wirklich gutes von Linhoff, aber die sind dagegen echt Kinderspielzeug! Das Vermessungsstativ welches ich bei der Nachtaufnahme verwendet habe hab ich für meine Vermessungsgeräte sowiso meistens dabei, und irgendwann kam ich mal auf den Gedanken auch die Kamera mal draufzuschrauben. Genial! Seit dem verwende ich es wo es eben geht, sobald ich sehr lange Belichtungszeiten brauche. Da brauchste dir über Wackeln keine Gedanken mehr machen, da kannste dich ans Objektiv dranhängen, und bevor sich da was an Stativ bewegt, zerbröselt dir die Kam in alle Einzelteile! Und so schrecklich instabiel sind die Magnesiumgehäuse von Canon ja auch eigentlich nicht. Für "Normale" Fotografen und "immer dabei" ist das Ding aber nicht geeignet. Es sei denn man heisst Schwarzenegger. Zusammengelegt d= 25cm L= 140cm Gewicht deutlich über 5 Kg + Stativkopf und Halteplatte aus massivem Edelstahl. Alles in allem mit Kam und Objektiv sicher weit über 10 Kg. Also Windböhe? :D neee, vergiss es! Abgesehen davon war es knackig kalt, (-24 grad C gemessen) und fast total windstill. Höchstens ein Erdbeben! Das gibt es hier zwar ab und zu, aber das hätte ich bemerkt denke ich. War auch nix davon anschließend in der Zeitung. Ich hatte den IS aber auf Mode 1 stehen. Du sagtest was von Mode 2 auf Stativ oder hab ich dich da falsch verstanden? Wobei ich mich frage, wozu eine Stativerkennung im IS, wenn die nur auf Mode2 funktioniert! Wenn ich vergesse den IS auf dem Stativ abzuschalten, dann Denke ich ganz sicher auch nicht daran ob Mode 1 oder 2 geschaltet ist! Abgesehen davon nutze ich beim IS eh meist Mode 1. Und die Widerholungsversuche mit abgeschaltetem IS haben ja auch hervorragend gekalppt. Wenn das Stativ evt. gewackelt hätte, wären die weiteren Versuche mit abgeschatetem IS ja auch nichts geworden, die sind aber alle TOP Scharf. Also ist die Stativerkennung (wenn ich denn überhaupt eine habe) Müll, weil sie nicht funzt! Aber wenn man das weiss, kann man auch damit leben denke ich. Ansonsten bin ich nämlich mit der Optik sehr zufrieden. Ok, das ohne IS was ich vorher hatte war im detail einen ganz winzigen tick brillanter, aber der Unterschied ist in der Praxis nicht relevant. Der IS bringt aber, wenn Er dann mal richtig eingesetzt ist:o schon einiges mehr wie ich schon festgestellt hab!

mac ron
25.03.2005, 02:48
Jens,

mach Dich doch nicht verrückt. Habe gerade ein ganz brandneues (noch neuer als Deins !) 70-200 IS auf mein Linhof-Studiostativ geschraubt. Langzeitbelichtung mit und ohne IS (Mode1). Der IS läuft, wenn er nicht extra ausgeschaltet wird. Stativ wird also vermutlich ignoriert.
Bild mit IS natürlich verwackelt, ohne IS alles gut.

Jens Hartkopf
25.03.2005, 17:41
Jens,

mach Dich doch nicht verrückt. Habe gerade ein ganz brandneues (noch neuer als Deins !) 70-200 IS auf mein Linhof-Studiostativ geschraubt. Langzeitbelichtung mit und ohne IS (Mode1). Der IS läuft, wenn er nicht extra ausgeschaltet wird. Stativ wird also vermutlich ignoriert.
Bild mit IS natürlich verwackelt, ohne IS alles gut.

Hallo Ronald,

vielen dank für dein Posting! Es beruhigt ich schon wenn es auch anderen so geht. Auch wenn ich nicht vorhatte mein 70-200 zur Überprüfung zu geben, da es ansonsten perfekt funktioniert, kann ich jetzt wohl trotzdem mehr davon ausgehen, das es so ist wie ich es auch schon vermautet habe und der IS das Stativ einfach ignoriert. Die Linhof Stative sind ja auch nicht gerade Klapprig :) und im Studio sind Windböhen auch eher selten:D ! Aber mach dir mal keine all zu großen Sorgen über meinen Gemütszustand, durch solche Kleinigkeiten binn ich sicher nicht aus der Ruhe zu bringen. Da müssten schon ganz andere Katastrophen kommen. Und solange bei mir eigentlich alles funzt, und ich meine Bilder in den Kasten kriege ist sowiso alles in Butter! Danke aber trotzdem nochmal für dein Posting!

ehemaliger Benutzer
27.03.2005, 16:05
Habe auch schon mit der neuesten Generation unscharfe Pics mit IS vom Stativ gemacht. Seitdem ist IS vom Stativ immer aus. (28-300 sollte ja das Stativ erkennen, aber meins ist wohl zu dunkel, IS hat es jedenfalls nicht erkannt ;-))

JAKOB
27.03.2005, 20:19
wie gesagt: mode2 ist fürs stativ. wenn das stativ aber so bomebsicher steht, dann würde ich den is sowieso generll ausschalten. dann bringt er ja gar nichts.

Karl Günter Wünsch
27.03.2005, 20:22
wie gesagt: mode2 ist fürs stativ. wenn das stativ aber so bomebsicher steht, dann würde ich den is sowieso generll ausschalten. dann bringt er ja gar nichts.
Wo hast Du diesen Murks her? Mode2 stabilisert nur in einer Richtung (vertikal) um Mitzieher zu ermöglichen und hat kein bisschen mit Stativnutzung zu tun...
mfg
Karl Günter

JAKOB
28.03.2005, 00:51
du hast recht.....ich habe nun mal wieder die anleitung bemüht (des 70-200) und folgendes steht dort:


mode1:
- bei statischen aufnahmegegenständen
- bei schwachem licht.....
- an orten, wo aufnahmen mit blitz untersagt sind....
- in situationen, wo nicht mit kurzer verschlusszeit fotografiet werden kann.
- an orten, wo sie keinen festen stand haben.


mode2:
- beim schwenken der kamera für serienaufnahmen sich bewegender motive
- beim mitverfolgen sich schnell bewegender motive


tipps:
- stellen sie beim fotografieren mit stativ den stabi aus!
- beim fotografieren in stellung B!!!


wichtig:
- bei aktiviertem bildstabilisator darf das objektiv keinesfalls abgenommen werden, da es sonst zu einer funktionsstörung kommt.


so stehts in der anleitung.

JAKOB
28.03.2005, 00:58
das heisst für mich: in zukunft werde ich den stabi nicht mehr immer verwenden, sondern nur noch in den gemäss anleitung vermerkten fällen. also beim sport = stabi mode2. beim abnehmen der optik = stabi aus. bei zeiten schneller 200 = stabi aus.
mode1 nehme ich in zukunft nur noch bei statischen aufnahmen mit geringer bis keiner motivbewegung.
tja, man lernt doch nie aus :)




(p.s. das doppelposting in der linear-darstellung erfolgt aufgrund eines fehlers in der forumssoftware!)

H.P.Kapfer
28.03.2005, 08:33
Aus meiner überdachten und aus der jetzigen Praxis gezogenen Erfahrung schalte ich den IS nicht mehr mit Einbein und Stativ an,benutze die Optiken:
2.8/300 L IS / 4/500 L IS /2.8/70 -200 L IS, zudem ist der IS ein Stromfresser,warum also anlassen trotz IS neuester Generation !!!

Bernd S.
28.03.2005, 08:59
Beim Stativeinsatz macht der Stabi m.E. gar keinen Sinn und bleibt deshalb aus.

hrech
06.04.2006, 07:55
Hallo,

da hätte ich jetzt auch mal eine Frage:

Seit gestern habe ich an meiner 350D das 28-135 IS und bin sehr zufrieden, die Schärfe des Objektivs ist sehr gut, mit dem 18-55 habe ich das so nie hinbekommen.

Allerdings kämpfe ich im Moment etwas mit dem IS, damit bekomme ich keine scharfen Bilder hin. Ich habe mal mit verschiedenen Belichtungszeiten rumexperimentiert, aber selbst bei 1/80 sec ist das Bild immer noch unscharf. Das bekomme ich ja ohne IS besser hin.

Gibt es da irgendwelche Tips, wie man es besser machen kann?

n_quadrat
06.04.2006, 09:16
Hallo,

das 100-400 L IS 2. Generation, das 2,8/70-200 L IS 3. Generation.

Viele Grüße

Otwin


Hallo,

gibt´s auch schon die vierte Generation? Im 17-55 mm, 2,8 IS?

Viele Grüße

Frank

LFrank
06.04.2006, 09:40
IS und Stativ - jedenfalls die neue Generation - macht doch Sinn, und kann m.M. auch an bleiben. Der IS gleicht doch - in diesem Fall - so habe ich jedenfalls auf den CPS Docu-Pages gelesen - das Spiegelklappen aus und macht SVA unnötig.
Und damit ist IS & Stativ eine sinnvolle Kombo - wenn die IS Version es zulässt.

Sehe ich da was falsch?

Gruss,
Lutz

fotomaster
06.04.2006, 10:41
Aus meiner überdachten und aus der jetzigen Praxis gezogenen Erfahrung schalte ich den IS nicht mehr mit Einbein und Stativ an,benutze die Optiken:
2.8/300 L IS / 4/500 L IS /2.8/70 -200 L IS, zudem ist der IS ein Stromfresser,warum also anlassen trotz IS neuester Generation !!!




So mache ich es mit dem 400'er 2.8 (neuester Stabi) auch.....
Schade, dass es dass 400'er nicht ohne Stabi gibt....

Detroit
09.04.2006, 19:08
Hallo,

da gibt es einen etwas neueren Artikel (http://www.cps.canon-europe.com/kb/detail.jsp?faqId=1130) von Canon CPS der sich mit genau diesem Thema befasst. Wobei grau ist jedoch alle Theorie - oder. Ich würde bei einer Langzeitbelichtung auf dem Stativ den IS immer ausschalten, da er von Zeit zu Zeit immer mal wieder zuckt.

udu
11.05.2006, 17:10
das heisst für mich: in zukunft werde ich den stabi nicht mehr immer verwenden, sondern nur noch in den gemäss anleitung vermerkten fällen. also beim sport = stabi mode2. beim abnehmen der optik = stabi aus. bei zeiten schneller 200 = stabi aus.
mode1 nehme ich in zukunft nur noch bei statischen aufnahmen mit geringer bis keiner motivbewegung.
tja, man lernt doch nie aus :)



(p.s. das doppelposting in der linear-darstellung erfolgt aufgrund eines fehlers in der forumssoftware!)

sali jakob

wobei mode 2 bei sport und das be unter 200-er verschlusszeit schliessen sich ja fast schon aus oder?
griessli urs