PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phänomen



Ice
13.03.2005, 18:15
Hey Leute,

habe heute folgendes Phänomen festgestellt.

Bei meinen D60 und 1D MKII wurde AF perfekt justiert. Beide liefern mit folgenden Optiken identische Ergebnisse:

<!--[if !supportLists]--><!--[endif]-->- EF 1.8/50mm<o =""></o>

<!--[if !supportLists]--><!--[endif]-->- EF 2.8/70-200 L IS<o =""></o>

<!--[if !supportLists]--><!--[endif]-->- EF 28-135 IS USM<o =""></o>

<!--[if !supportLists]--><!--[endif]-->- Tamron 28-75 XR DI<o =""></o>

<!--[if !supportLists]-->- <!--[endif]-->2 x EF 2.8/24-70 L

Da ich mit der Schärfe des 24-70 nicht zufrieden war, habe ich beide zurückgegeben und ein drittes geholt. Dieses dritte Exemplar liefert bei Offenblende an der 1D MKII mind. genauso scharfe Bilder wie das EF 1.8/50 bei Blende 2.8! Es schlägt auch das Tamron 28-75.

Da die D60 nur als Backup dient, habe ich heute just for fun das 24-70 L aufgesetzt und paar Bilder gemacht. Das Ergebnis hat mir umgehauen! Alle Bilder, Blende 2.8 – 8.0 waren unscharf! Wenn ich manuell focussiere, werden die Bilder scharf, jedoch nicht so „sauber wie bei der 1er. Es ist eindeutig auf sehr starken Fehlfocus zurückzuführen. Mit den beiden anderen 24-70 L die ich zurückgegeben habe, hat der AF getroffen, die Ergebnisse bei beiden Cam´s waren identisch, jedoch nicht so scharf wie das o. g. Tamron.

Wie kann das sein, das bei allen anderen Objektiven bei beiden Cam´s keine Probleme gibt und bei diesem Sahne-24-70-L nur die 1er mitmacht???

<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>Gruß

Ice

HKO
13.03.2005, 18:49
- Mitglied kann (und muß ?) man erst ab 2 Profi-Gehäusen werden, mit nur einem Gehäuse gibts solche Probleme nicht.....

Blueworm
13.03.2005, 22:51
:pAch So, jetzt hab´ sogar ich´s begriffen!:D:D:D

ehemaliger Benutzer
13.03.2005, 23:02
Du schreibst

"Wenn ich manuell focussiere, werden die Bilder scharf, jedoch nicht so „sauber wie bei der 1er"

Kann es sein dass die Dioptrie einstellung sich verstellt hat?

Ice
13.03.2005, 23:46
Du schreibst

"Wenn ich manuell focussiere, werden die Bilder scharf, jedoch nicht so „sauber wie bei der 1er"

Kann es sein dass die Dioptrie einstellung sich verstellt hat?

Daran liegt es definitiv nicht. Habe mehrmals manuel focussiert, sogar mit Zollstock im Bild. Bei allen anderen Objektiven liefert die 60er schärfere Bilder, da diese mehr schärft wie die 1er. Nur bei diesem 24-70 ist es komischerweise umgekehrt bzw. Fehlfocus mit D60.

Ich habe es ja selbst zuerst nicht geglaubt, und mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Objektiven gemacht. Bei allen Objektiven und beiden Cam´s trifft der AF genau gleich. Nur die 60er will nicht mit dem 24-70 L.

Das 24-70 L ist sowieso bei mir für die 1er gedacht und da ist es top! Doch wenn ich die 1er nicht hätte und die Linse zur Justage nach Willich geschickt hätte??? Die Jungs hätten mich für verrückt erklärt.

D. h. die Cam hat kein Fehlfocus, das Objektiv auch nicht und doch trifft der AF nicht. Licht habe ich auch mehr als genug gehabt. Irgendwo anders muß der Wurm drin sein.