PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica R 19mm an 1DsMKII / 1D MKII



M
14.03.2005, 09:26
Hallo,
wer hat eigene Erfahrungen oder kann mit Sicherheit sagen, ob das neue, aktuelle Leica R 19mm 2.8 mit Adapter (z.B.Novoflex) an die 1D MKII / 1DsMKII paßt ? Die Suchfinktion gibt dazu leider nicht viel her: Es gibt verschiedene Ausführungen des 19mm 2.8. Es sind mir mindestens 2 bekannt. Es können aber auch mehr sein. In einigen Beiträgen heißt es: das 19mm R Objektiv würde nicht passen. Ja, welches ??? Und wenn möglich eigene Erfahrungen, nicht hörensagen. Leica R 28mm PC und das alte R 15mm passen übrigens ohne Probleme.
Also nochmal: wer weiß es genau ?
LG M

<!-- / message -->

HKO
14.03.2005, 09:38
Ich kann Dir nur einen Link nennen, wo darüber geschrieben wird:
Adaptierte Optiken (http://www.cameraquest.com/frames/4saleReos.htm)

Danach geht es nicht.

WinSoft
14.03.2005, 10:10
Ich kann im Weitwinkelbereich nur über das Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. an der Canon 1Ds Mark II berichten. Und da hängt der Spiegel der Canon an der Hinterlinsenfassung.

Wer tricksen will, schaltet die Kamera auf Spiegelvorauslösung + Selbstauslöser, misst die Belichtung durch Auslösen, entriegelt kurz das Objektiv, damit der Spiegel hochklappen kann und lässt dann die Aufnahme machen. Zurück muss auch wieder das Objektic entriegelt werden, damit der Spiegel in seine Ausgangslage zuück kehren kann. Ob das langfristig dem Spiegel gut tut, wage ich nicht zu beurteilen.

Micha67
14.03.2005, 10:38
Ich kann im Weitwinkelbereich nur über das Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. an der Canon 1Ds Mark II berichten. Und da hängt der Spiegel der Canon an der Hinterlinsenfassung.

Wer tricksen will, schaltet die Kamera auf Spiegelvorauslösung + Selbstauslöser, misst die Belichtung durch Auslösen, entriegelt kurz das Objektiv, damit der Spiegel hochklappen kann und lässt dann die Aufnahme machen. Zurück muss auch wieder das Objektic entriegelt werden, damit der Spiegel in seine Ausgangslage zuück kehren kann. Ob das langfristig dem Spiegel gut tut, wage ich nicht zu beurteilen.

Wie soll das denn gehen? Bei Spiegelvorauslösung kann man zwar das Hochklappen des Spiegels von der Verschlußöffnung trennen, aber direkt nach der Verschlußzeit klappt der Spiegel AKAIK in jedem Fall wieder sofort zurück und würde dann mit der Optik kollidieren, falls es wirklich zu eng ist.

M. Blum
14.03.2005, 11:10
Wie soll das denn gehen? Bei Spiegelvorauslösung kann man zwar das Hochklappen des Spiegels von der Verschlußöffnung trennen, aber direkt nach der Verschlußzeit klappt der Spiegel AKAIK in jedem Fall wieder sofort zurück und würde dann mit der Optik kollidieren, falls es wirklich zu eng ist.

Genau so ist es. Vollständig klappt der Spiegel erst dann wieder herunter, wenn man das Objektiv von der Kamera löst. Dass dieses Procedere der Spiegelmechanik nicht gut tut, leuchtet ein.

Gruß

WinSoft
14.03.2005, 11:41
Wie soll das denn gehen? Bei Spiegelvorauslösung kann man zwar das Hochklappen des Spiegels von der Verschlußöffnung trennen, aber direkt nach der Verschlußzeit klappt der Spiegel AKAIK in jedem Fall wieder sofort zurück und würde dann mit der Optik kollidieren, falls es wirklich zu eng ist.
Wo ist das Problem? Ich habe doch genau geschildert, wie ich das erfolgreich gemacht habe. Bitte gemau lesen!

Micha67
14.03.2005, 13:18
Wo ist das Problem? Ich habe doch genau geschildert, wie ich das erfolgreich gemacht habe. Bitte gemau lesen!

Sorry, aber ich hatte es wirklich noch nicht kapiert gehabt. Den Spiegel also absichtlich am Objektiv aufliegen lassen, und er kann erst dann zurückschnappen, wenn das Objektiv wieder entfernt wird. Das klingt wirklich nach EOS-1-Härtetest. ;)


P.S.: gab es da nicht sogar mal eine Demonstration, dass ein SLR-Gehäuse auch noch unter Wasser eine Zeit lang weiter funktionierte?

Benutzer
14.03.2005, 13:30
dazu fällt mir ein....vor ca. 20 jahren hat mir mein schwager seine nikomat FTN geschenkt....grund war sein strandurlaub. die cam ist ihm in den sand gefallen. er war anschliessend so schlau und hat sie schön geölt um das knirschen zu beseitigen....:-)) danach war sie tot !!
also ich habe die batterie raus, in der apotheke 3 liter alkohol gekauft und die cam im eimer damit gebadet...so 4 durchgänge in 24 stunden...danach 2 tage den alk verdunsten lassen....mit diesem body konnte ich anschliessend noch 10 jahre fotografieren !! auch der eingebaute beli ging ohne probleme....

tompa
14.03.2005, 15:20
Ich kann ja heute abend mal auf das Objektiv schauen. Wie würde ich den Unterschied erkennen?
Ich habe jedenfall das Objektiv, daß mit der 1DII nicht funktioniert.

tompa
14.03.2005, 19:30
Also, das hier ist die Version, die mit dem Novoflex Adapter nicht paßt

M
14.03.2005, 22:15
Also, das hier ist die Version, die mit dem Novoflex Adapter nicht paßt


Vielen Dank für das Bild. Das ist meines Wissens die neue Version. Schade. Aus der Traum. Die optische Leistung dieses Objektiv ist wirklich Spitze! Schade, daß es nicht auf die neue 1DsII paßt.

LG M

Benutzer
14.03.2005, 22:51
Also, das hier ist die Version, die mit dem Novoflex Adapter nicht paßt



ja....hier werden die hinteren linsenglieder für den focus verwendet !!