PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefenschärfe beim Blitzen



jens.albers
14.03.2005, 14:47
Hallo zusammen,

erstmal ein Lob an dieses coole Forum, das ich schon länger als Gast lese und mich letztens dann auch registriert habe. Und hier nun meine erste Frage, zu der ich in den bisherigen Themen keine so richtige Antwort finden konnte (ob es an den Beiträgen lag oder daran, dass ich beim Suchen zu blöd war...?).

Beim Blitzen habe ich folgendes Problem:
(10D, z.B. 24-70/2.8, 420EX)

Im "P"-Modus wird bei entsprechend wenig Umgebungslicht immer Blende 2.8 gewählt und dadurch habe ich natürlich relativ geringe Tiefenschärfe. Leider läßt sich aber auch nicht wie sonst per "Program-Shift" die Belichtungskombination verschieben.
Wie ich dem Artikel von Dirk über E-TTL entnommen habe, ist es ja bei "P" gewollt, nicht unter 1/60s wg. Verwacklung zu gehen.

Der "Av"-Modus müßte also herhalten, wenn ich direkt die Blende regeln will, jedoch sind dann ja die Belichtungszeiten beliebig lang. Daher hab ich dann mal versucht, mit der passenden CFn immer auf 1/200 zu gehen, was mir natürlich wieder Umgebungslicht "wegnimmt".

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, die Blende direkt zu steuern?
Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Bin für jeden Tip dankbar.
(Hoffe, dass die Frage nicht zu blöd ist, aber dafür gibt es ja die Rubrik Anfängerfragen ja hoffentlich... http://forum.dforum.de/images/icons/icon12.gif )

Viele Grüße,
Jens

PS: werd auch bald mal mein Profil befüllen...

Power-shopper
14.03.2005, 15:01
Hallo zusammen,

erstmal ein Lob an dieses coole Forum, das ich schon länger als Gast lese und mich letztens dann auch registriert habe. Und hier nun meine erste Frage, zu der ich in den bisherigen Themen keine so richtige Antwort finden konnte (ob es an den Beiträgen lag oder daran, dass ich beim Suchen zu blöd war...?).

Beim Blitzen habe ich folgendes Problem:
(10D, z.B. 24-70/2.8, 420EX)

Im "P"-Modus wird bei entsprechend wenig Umgebungslicht immer Blende 2.8 gewählt und dadurch habe ich natürlich relativ geringe Tiefenschärfe. Leider läßt sich aber auch nicht wie sonst per "Program-Shift" die Belichtungskombination verschieben.
Wie ich dem Artikel von Dirk über E-TTL entnommen habe, ist es ja bei "P" gewollt, nicht unter 1/60s wg. Verwacklung zu gehen.

Der "Av"-Modus müßte also herhalten, wenn ich direkt die Blende regeln will, jedoch sind dann ja die Belichtungszeiten beliebig lang. Daher hab ich dann mal versucht, mit der passenden CFn immer auf 1/200 zu gehen, was mir natürlich wieder Umgebungslicht "wegnimmt".

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, die Blende direkt zu steuern?
Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Bin für jeden Tip dankbar.
(Hoffe, dass die Frage nicht zu blöd ist, aber dafür gibt es ja die Rubrik Anfängerfragen ja hoffentlich... http://forum.dforum.de/images/icons/icon12.gif )

Viele Grüße,
Jens

PS: werd auch bald mal mein Profil befüllen...

Hallo,

da hilft nur 'M'-Modus. Stell die Blende ein, die Du willst, und die längste Zeit, die Du noch ruhig halten kannst (1/Brennweite als Richtwert). Alles Licht, was dann fehlt, kommt aus dem Blitz.
Die Möglichkeit im Av-Modus die kürzeste Synchronzeit einzustellen (siehe Cn-Funktion...) finde ich meist unpraktisch, da dann so gut wie kein Umgebungslicht mehr eingefangen wird...

Gruß,
Carsten

DQ1
14.03.2005, 15:01
Eine Alternative wäre der M-Modus:
Du stellst dort die Blende und Deine gewünschte Belichtungszeit ein; der Blitz wird dann automatisch soweit dosiert, dass das Bild korrekt belichtet wird (vorausgesetzt der Blitz ist leistungsstark genug!).
Wenn Du mehr Umgebungslicht einfangen willst, stellst Du eine längere Belichtungszeit ein.
Aber halt immer noch kurz genug, um das Bild nicht zu verwackeln!

Eine andere Möglichkeit, z.B. im P-Modus die Blende zu beeinflussen, gibt es nicht.

Gruß
Daniel


[Edit] Power-shopper war schneller! ;-)

jens.albers
14.03.2005, 15:19
Hallo zusammen,


danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Werde ich einfach mal nachher ausprobieren.

Danke und Gruß,
Jens