PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ähm: Kann man ein Macro-Objektiv auch "normal" einsetzen?



ehemaliger Benutzer
14.03.2005, 17:15
Vielleicht ist es ja ne blöde Frage:

Ich hatte ja heute morgen mal angedeutet, dass ich mir ein Macro-Objektiv wünsche...

Da ich momentan dabei bin, eine Festbrennweiten-Sammlung aufzubauen ( 24/2.8, 35/2.0, 50/1.8, 85/1.8) überlege ich jetzt anstelle des 85/1.8 einfach ein 100/2.8 Macro zu kaufen.

Taugt denn ein Macro-Objetiv auch für den normalen Einsatz?????

lg
Gerd

Armin Schusser
14.03.2005, 17:22
Das 100/2,8 Makro ist auch für Nicht-Makros sehr gut zu gebrauchen. Diese Überlegung gibt es bei mir auch schon. Zudem hat es ja noch einen recht schnellen AF - alles gute Voraussetzungen!

M. Blum
14.03.2005, 17:31
Das 100/2,8 Makro ist auch für Nicht-Makros sehr gut zu gebrauchen. Diese Überlegung gibt es bei mir auch schon. Zudem hat es ja noch einen recht schnellen AF - alles gute Voraussetzungen!

Die Makro-Objektive sind ganz normale Objektive. Was sie von den anderen unterscheidet ist, dass bei ihnen der Mindestaufnahmeabstand geringer und der Abbildungsmaßstab dadurch größer ist. Außerdem zeichnen sie sich durch besondere Verzeichungsarmut aus. Für Portraits eignen sich die Macro-Objektive aber meist nicht so gut, weil der Unschärfeverlauf im Hintergrund (Bokeh) nicht so schön ist, sondern eher unruhig.

Gruß

Armin Schusser
14.03.2005, 17:46
Für Portraits eignen sich die Macro-Objektive aber meist nicht so gut, weil der Unschärfeverlauf im Hintergrund (Bokeh) nicht so schön ist, sondern eher unruhig.

Das liegt daran dass Makroobjektive so gerechnet sind, dass sowohl der Bereich vor als auch der hinter der Schärfeebene ein ansehnliches - sagen wir schönes Bokeh hat. Das ist nunmal häufigste Einsatzbereich eines Makroobjektivs. Portraitobjektive sind eher auf eine schöne Zeichnung im unscharfen Bereich hinter dem Modell gerechnet. Dennoch würde ich das Makro auch als Telefestbrennweite empfehlen, es sollte dann auch sehr scharf abbilden. Natürlich mit dem Wissen es gibt besseres dafür.

Skylight
14.03.2005, 18:22
vielleicht gibt ja jemand auch einen erweiterten kommentar zum 85er/1.8 mit nahlinse ab. ich denke, dass das 85er ein tolles teil ist (wie auch das 135er) und wenn du mehrheitlich "nichtmacro-aufnahmen" schiesst, wuerde ich das 85er kaufen. (oder eben das 135er)

gruss sky

(wie bereits oben geschrieben, kann man mit dem 100er macro auch ganz normale aufnahmen machen - der af ist etwas langsamer als bei meinem 200er, aber da liegen keine welten dazwischen !)