PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] 6-fach ISDN-Speed über UMTS...endlich!



Stecki72
14.03.2005, 17:00
Hallo liebe Fotofreunde,

gerade hatte ich ja in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich als Glasfaserkunde keinerlei Alternativen habe, eine vernünftige "Zeitflatrate" zu erhalten. Nun scheint es so, dass nicht die Telekom, sondern ein Mobilfunkanbieter mir endlich ermöglichen kann, eine Flatrate (per UMTS) zu erhalten.

Ich möchte noch kurz erläutern, dass ich in einem Glasfasergebiet wohne, keinen alternativen Anbieter finden konnte (Enrgieversorger, Kabelnetz, Funk-DSL, Arcor..alles nicht erhältlich in meinem Wohngebiet).

Na ja, nun hat es Vodafone endlich geschafft, per UMTS, mit 6-facher ISDN-Geschwindigkeit (384kbit/s.) surfen zu können. Seit 10.März gibt es dieses Angebot, für rund 40 €uro im Monat (5 GB-Traffic) diesen Dienst in Anspruch zu nehmen.

Wenn ich monatlich auf 2 GB komme, bin ich schon sehr gut, also 5 GB reichen mir persönlich aus (wenig Downloads, ausschließlich der Download der besuchten Seiten). Das feine an der Sache ist wohl, dass UMTS eigentlich für 2MBit/s ausgelegt ist, dies soll aber erst in nächsten Jahr starten.

Egal, morgen bin ich im Vodafon-Shop und werde mich informieren, ich warte seit über 4 Jahren auf DSL, vielleicht kommt der "Rosa Riese" endlich aus dem Tiefschlaf. Dass DSL über Glasfaser bestens und schneller als konventionelles DSL funktioniert (V-DSL), ist ja kein Geheimnis, aber es tut sich einfach nichts in meinem Wohngebiet. Allerdings wohne ich in einem UMTS-Versorgungsgebiet - da also kein Problem.

Ab April gibt es kombinierte Tarife, also für das Surfen und das Telefonieren per UMTS (mit Vergabe von Festnetznummern)...der Markt ist in Bewegung.

Für den, der bereits DSL hat, ist dies sicherlich keine "Wahnsinnsmeldung", wohl aber für all die User, die (wie ich) durchaus als "glasfasergeschädigt" gelten :(

Meldung bei Onlinekosten.de (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/16898)

Meldung bei Vodafon (http://www.vodafone.de/tarife_vertraege/68938.html)

Meldung bei Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/56629)

Jan
14.03.2005, 17:20
...der Markt ist in Bewegung.



Und solange dort nicht reges Treiben herrscht wird sich die Telekom eins husten in ganz Deutschland flächendeckend DSL anzubieten.

Schaut man sich zum Vergleich mal die Verfügbarkeit von Highspeedleitungen in ähnlich entwickelten Industrienationen an, dann weiß man nicht so recht ob man lachen oder weinen soll...

Nettuser
14.03.2005, 17:22
Hallo Stecki,

ich wünsch dir viel Erfolg, zweifle aber persönlich dran, dass du die theoretischen 384kbit auch erhalten wirst.
Halt uns auf dem Laufenden, ob du zufrieden bist, wenn´s soweit ist.

Gruß
Alexander

Stecki72
14.03.2005, 18:06
Hallo Stecki,

ich wünsch dir viel Erfolg, zweifle aber persönlich dran, dass du die theoretischen 384kbit auch erhalten wirst.
Halt uns auf dem Laufenden, ob du zufrieden bist, wenn´s soweit ist.

Gruß
Alexander

Ich werde berichten, noch habe ich für 2 Monate einen Zugang. Bin auch gespannt, wie die Entwicklung (O2 biete es ja auch an) weitergeht. Das die T-Com etwas bewegt, glaube ich nach den vergangenen Jahren nun nicht mehr. Im Freundeskreis haben schon viele der T-Com den Rücken gekehrt und haben unseren örtlichen Energieanbieter als Festnetzprovider gewählt. Der Energieversorger bietet dort, wo er ausbaute, DSL und zwar per Glasfaserkabel.

Ja, der Vodafon-Zugang scheint schnell zu sein (Forum in Onklinekosten.de), da mache ich mir weniger Sorgen, zumal 2 MBit/s. ohne Probleme möglich wären, wie aber schon erwähnt, erst im nächsten Jahr.

Ein anderes Problem scheint aber derzeit das Surfvergnügen erheblich zu mindern, die Datenkompression von Bilddateien. Ein 280kb Bild kommt dann nur noch mit z.B. 80 kb auf den heimischen Rechner - das wäre mich untragbar. Aber hoffentlich stellt Vodafon diese Einmischung (Datenkompression) schnellstens ein...wie ich meine 5GB versurfe, ist ja schließlich mein Problem ;)

Stecki72
14.03.2005, 18:11
Und solange dort nicht reges Treiben herrscht wird sich die Telekom eins husten in ganz Deutschland flächendeckend DSL anzubieten.

Hm, ich möchte ja gern zustimmen, aber die letzten Jahre...na ja, was hat man mir schon alles versprochen :mad: . Wenn die T-Com nicht aufpasst und nicht schnell reagiert, rennen all die User weg, die von anderen Providern schneller und vor allem mit Breitbandinternet versorgt werden. Die Angebote von Vodafon und anderen Anbietern werden zusehens interessanter und lukrativer.

Na gut, ich warte, aber nur noch 2 Monate ;)

Jan
14.03.2005, 18:30
Hallo Stecki,

ich wünsch dir viel Erfolg, zweifle aber persönlich dran, dass du die theoretischen 384kbit auch erhalten wirst.
Halt uns auf dem Laufenden, ob du zufrieden bist, wenn´s soweit ist.

Gruß
Alexander

Zu wünschen ists, denn wenn plötzlich jeder aus deiner Umgebung auf den Zug aufspringt hast du in deiner "UMTS-Zelle" bald Gechwindigkeiten alá 14.4er Modem. ;)

Naja, aber das wichtigste ist ja, dass sich was tut. Ist aber in allen Sparten so - die Pläne liegen Jahre in den Schubladen ehe überhaupt Handlungsbedarf besteht.

Peter ST.
14.03.2005, 19:40
Und solange dort nicht reges Treiben herrscht wird sich die Telekom eins husten in ganz Deutschland flächendeckend DSL anzubieten.

Schaut man sich zum Vergleich mal die Verfügbarkeit von Highspeedleitungen in ähnlich entwickelten Industrienationen an, dann weiß man nicht so recht ob man lachen oder weinen soll...

wann hat man glasfaser verlegt und wann kam dsl ??

Stecki72
14.03.2005, 20:37
wann hat man glasfaser verlegt und wann kam dsl ??

Hallo Peter,

an das Opalnetz hat man uns hier im Dez. '96 angeschlossen - vorher war noch schönes Kupferkabel in der Erde (liegt ja noch...bloß tot und ungenutzt)...

Jan
15.03.2005, 01:02
wann hat man glasfaser verlegt und wann kam dsl ??

Bei uns liegt noch alles schön überirdisch... :)

Markus Leodolter
15.03.2005, 09:30
Ich nutze UMTS schon seit ca. 6 Monaten (in Österreich), die 384 kbit im Download erreicht man eher nicht, realistisch sind 250 kbit. Der Upload ist allerdings auf 64 kbit begrenzt, was allerdings beim Dateien versenden aus Fussballstadien noch immer sehr praktisch um Vergleich zur Alternative (GPRS mit max. 28.8 kbit) ist.

Eines muss ich schon sagen: Wenn einmal eine Datei übertragen wird, gibt es die oben genannten Geschwindigkeit, die SIgnalübertragung ist allerdings deutlich langsamer als bei DSL.

Falls du noch mehr Infos brauchst: www.umtslink.at, im Forum findest du auch mehr Anwender!

Stecki72
15.03.2005, 11:42
Ich nutze UMTS schon seit ca. 6 Monaten (in Österreich), die 384 kbit im Download erreicht man eher nicht, realistisch sind 250 kbit. Der Upload ist allerdings auf 64 kbit begrenzt, was allerdings beim Dateien versenden aus Fussballstadien noch immer sehr praktisch um Vergleich zur Alternative (GPRS mit max. 28.8 kbit) ist.

Eines muss ich schon sagen: Wenn einmal eine Datei übertragen wird, gibt es die oben genannten Geschwindigkeit, die SIgnalübertragung ist allerdings deutlich langsamer als bei DSL.

Falls du noch mehr Infos brauchst: www.umtslink.at (http://www.umtslink.at/), im Forum findest du auch mehr Anwender!

Hi Markus,

ja, solange ich schneller bin als ISDN, bin ich mehr als zufrieden..Hauptsache 'ne Zeitflat und vernünmftige und stabile Verbindungen, ich bin wirklich gespannt, wie Vodafon das Ding anpackt. Ein User aus dem Onlinekosten.de-Forum zeigt sich - bis auf die ungewünschte Komprimierung von Bilddateien - bisher sehr zufrieden.

Wie gesagt, den Speed auf 2MBit/sek. hochzuschrauben, ist ja bald möglich, dass sehe ich also in Ferne nicht als Problem.

Ist denn Österreich flächendeckend mit UMTS versorgt?

Markus Leodolter
15.03.2005, 12:15
Eine Komprimierung der Bilddateien gibt es bei uns nicht.

In Österreich sind bei A1 alle Bundes- und beinahe alle Bezirkshauptstädte mit UMTS versorgt, ausser im Bundesland Salzburg, wo es ein Landesgesetz gibt, das die Grenzwerte für Mobilfunk soweit heruntergesetzt, dass UMTS unmöglich ist.
Allerdings soll bis Ende Sommer EDGE flächendeckend in Österreich bei A1 eingefüht werden, das zwar etwas langsamer, aber nicht so anspruchsvoll an die Entfernung zum Sender ist.

Die anderen Anbieter ziehen auch schön langsam nach (so, wie sie es finanziell eben können...)

2Mbit/sec: Glaub nicht, dass das noch kommen wird, da eine neue Technologie names WIMAX vor der Tür steht (GOOGLE mal nach WIMAX).

Stecki72
15.03.2005, 12:34
Eine Komprimierung der Bilddateien gibt es bei uns nicht.

In Österreich sind bei A1 alle Bundes- und beinahe alle Bezirkshauptstädte mit UMTS versorgt, ausser im Bundesland Salzburg, wo es ein Landesgesetz gibt, das die Grenzwerte für Mobilfunk soweit heruntergesetzt, dass UMTS unmöglich ist.
Allerdings soll bis Ende Sommer EDGE flächendeckend in Österreich bei A1 eingefüht werden, das zwar etwas langsamer, aber nicht so anspruchsvoll an die Entfernung zum Sender ist.

Die anderen Anbieter ziehen auch schön langsam nach (so, wie sie es finanziell eben können...)

2Mbit/sec: Glaub nicht, dass das noch kommen wird, da eine neue Technologie names WIMAX vor der Tür steht (GOOGLE mal nach WIMAX).

Na ja, prima, dass sich etwas tut...wäre ja schön, wenn auch ich endlich mal zwischen mehreren Breitbandangeboten wählen dürfte. Na dann...

Nettuser
15.03.2005, 12:41
Stecki,

wer schreibt, dass 2 mbit bald möglich sind, würde mich interessieren ?
1MB ist noch in weiter Ferne und das nur "reine" Theorie. Meiner Meinung nach dauert es also noch ne ganze Weile, da technisch quasi "unmöglich".

Gruß
Alexander

Stecki72
15.03.2005, 22:06
Stecki,

wer schreibt, dass 2 mbit bald möglich sind, würde mich interessieren ?
1MB ist noch in weiter Ferne und das nur "reine" Theorie. Meiner Meinung nach dauert es also noch ne ganze Weile, da technisch quasi "unmöglich".

Gruß
Alexander
Hi Alex,

dein Interesse (2 Mbit/s.) kann ich hoffentlich stillen ;)

1.Link (http://www.golem.de/0502/36101.html)
2.Link (http://www.nickles.de/c/n/3959.htm)
3.Link (http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=557885)
4.Link (http://www.wdr.de/themen/computer/1/cebit2005/index.jhtml)

was wohl eher ewig dauern (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/16905) wird, ist WIMAX, zumindest, wenn man den Meldungen der Redaktion Onlinekosten.de glauben schenken darf. Zumal mit WIMAX wohl eher gut betuchte Konsumenten angesprochen werden sollen (wenn es mal in 5-6 Jahren marktreife erlangt).


Sobald dann 2006 der UMTS-Beschleunigers HSDPA (http://www.at-mix.de/news/seite-2-artikel-5-bis-10-rubrik-7.html) serienreif sein sollte, ist man in der 3. Ausbaustufe mit bis zu 14,4 MBit/s. unterwegs. Aber um den Speed geht es mir wirklich nicht, Hauptsache 'ne Flat :D

Nettuser
15.03.2005, 22:29
Ok Stecki,

danke für deine Links. Möchte dir nicht dir Freude verderben und mich nicht vertiefen. Letztendlich gehts dir ja um die Flat, wünsch dir also viel Freude mit.
Schönen Abend noch

Alexander

Jan
11.04.2005, 15:50
Hat mittlerweile jemand das Angebot "Vodafone Zuhause WEB" bei sich im Einsatz?

Stecki72
11.04.2005, 16:31
Hat mittlerweile jemand das Angebot "Vodafone Zuhause WEB" bei sich im Einsatz?

Hi Jan, ich warte noch, bis die 3-Monatsverträge angeboten werden. Denn die Verpflichtung, sich 24 Monate zu binden, möchte ich in der schnelllebigen Zeit nicht eingehen.

Man muss zwar bei den 3-Monatsverträgen die UMTS-Card selber kaufen, erhält aber einen günstigeren Tarif und vor allem ist man nicht sooo lang gebunden.

Im Vodafon-Shop wurde mir eine weiterere Möglichkeit schmackhaft gemacht. UMTS-Box: diese soll in diesem Quartal folgen und ermöglicht sowohl das Surfen, das Telefonieren, das Faxen usw. per UMTS - mit der sog. Vodafon Talk&Web Box. Dann könnte
man den rosa Riesen so langsam mal die Kündigung zukommen lassen :mad:


III. Vodafone Zuhause Talk & Web-Box

3 Anschlüsse für analoges Telefon, Fax und Anrufbeantworter
Ethernet-Port (10/100BaseT Ethernet) für Anschluss eines stationären PC
WLAN-Router für drahtlose Anbindung z. B. von Laptops nach 802.11g und b mit bis zu 54 Mbit/s
Datenverbindung mit bis zu 384 Kbit/s (bei UMTS-Netzversorgung)
Volle WLAN Access Point Funktion: User administration, NAT, Firewall, Routing, IP Filter, PN, VPN pass through, TCP/IP protocol stack, konfigurierbare SSID
USB 2.0 Printer Port mit Printer Server
Einstellung der Internetoptionen vom PC aus per "Configuration Wizard"
LED-Status-Anzeigen für Power ein/aus, WLAN ein/aus, UMTS-Empfangsstärke
230-Volt-Netzteil
Anschluss für optionale, externe UMTS-Antenne
Hier (http://vodafone.de/downloadarea/Baustelle_Talk_and_Surf_Box.wmv) ist ein kleiner Clip der Box und hier (http://vodafone.de/downloadarea/Lehrerin_Talk_and_Surf_Box.wmv) noch einer :)

Ja, Vodafon bietet ja bereits jetzt schon Discountpreise fürs Telefonieren an, 20 € für 1000 min (16,67h)...da bekomme ich bei der Telekom (T-Com) noch nicht mal die Grundgebühr für meinen ISDN-Anschluss bezahlt. Also auf die Box darf man mehr als gespannt sein. Die Vergabe von Festnetznummern soll bis spätestens Sommer '05 erfolgen.

Jan
11.04.2005, 19:46
Hi Jan, ich warte noch, bis die 3-Monatsverträge angeboten werden. Denn die Verpflichtung, sich 24 Monate zu binden, möchte ich in der schnelllebigen Zeit nicht eingehen.

Man muss zwar bei den 3-Monatsverträgen die UMTS-Card selber kaufen, erhält aber einen günstigeren Tarif und vor allem ist man nicht sooo lang gebunden.

Das ist so eine Sache... Daher habe ich auch noch gezögert.
Hast du ein Statement seitens Vodafone, ob man innerhalb der 24 Monate seine Homezone wechseln kann?

Des weiteren würde mich interessieren, ob das Angebot ausschließlich an eine UMTS Verfügbarkeit gebunden ist?
Bei mir ist UMTS vielleicht 1km Luftlinie weiter verfügbar, evtl. würde mir GPRS aber auch schon ausreichen, was die Karte ja auch unterstützt.

Ich habe zwei Aussagen von Vodafone:
"Überall wo ihr Vodafone Handy Netz bekommt, können Sie mit der Karte ins Netz gehen."

"Schauen Sie im Internet, ob UMTS bei Ihnen verfügbar ist. Ausserhalb der Home Web Zone kostet die Verbindung dann 1,86/10 Minuten." Ob es sich jetzt generell um UMTS oder wahlweise auch GPRS handelt, sagte niemand.



Hast du da irgendwelche Infos?

hh
12.04.2005, 10:05
Das ist so eine Sache... Daher habe ich auch noch gezögert.
Hast du ein Statement seitens Vodafone, ob man innerhalb der 24 Monate seine Homezone wechseln kann?

Des weiteren würde mich interessieren, ob das Angebot ausschließlich an eine UMTS Verfügbarkeit gebunden ist?
Bei mir ist UMTS vielleicht 1km Luftlinie weiter verfügbar, evtl. würde mir GPRS aber auch schon ausreichen, was die Karte ja auch unterstützt.

Ich habe zwei Aussagen von Vodafone:
"Überall wo ihr Vodafone Handy Netz bekommt, können Sie mit der Karte ins Netz gehen."

"Schauen Sie im Internet, ob UMTS bei Ihnen verfügbar ist. Ausserhalb der Home Web Zone kostet die Verbindung dann 1,86/10 Minuten." Ob es sich jetzt generell um UMTS oder wahlweise auch GPRS handelt, sagte niemand.



Hast du da irgendwelche Infos?

In diversen Fußnoten der Internetangebote ist zu lesen, dass die Homezone sogar einmal im Monat gewechselt werden kann (ist also auch für den Urlaub tauglich, falls man einen festen Standort hat) und dass der Vertrag bei sich nachweislich herausstellender Nicht-UMTS-Abdeckung des Standortes nichtig ist. Die Nutzung mit GPRS ist insoweit auch für die abgelegene Foto-Pampa interessant - natürlich für 1,86 EUR pro 10 Minuten.
Gruß Harald

Stecki72
12.04.2005, 10:48
[...]"Schauen Sie im Internet, ob UMTS bei Ihnen verfügbar ist. Ausserhalb der Home Web Zone kostet die Verbindung dann 1,86/10 Minuten." Ob es sich jetzt generell um UMTS oder wahlweise auch GPRS handelt, sagte niemand.


Hast du da irgendwelche Infos?

Hallo Jan,

also GPRS ist nun wirklich überall verfügbar, nutzt du GPRS (etwa ISDN-Speed, mehr Speed ch jetzt auch nicht) in der sog. Homezone, dann fallen keine weiteren Gebühren an. Der Traffic von monatlich 5000MB entspricht ca. 160-170 MB am Tag - die wollen erst mal sinnvoll versurft werden (außerhalb Kazaas :-))!

Falls du noch Infos benötigst, ob denn UMTS bereits jetzt schon bei dir verfügbar ist, kannst du doch diese Abfrage (http://www.vodafone.de/business/support_download/netz_uebertragung/59433.html) starten.

Jan
12.04.2005, 15:04
Hallo Jan,

also GPRS ist nun wirklich überall verfügbar, nutzt du GPRS (etwa ISDN-Speed, mehr Speed ch jetzt auch nicht) in der sog. Homezone, dann fallen keine weiteren Gebühren an.

Okay, das wollte ich wissen.
Denn es kann ja gut und gerne sein, dass es in einem halben Jahr verfügbar sein wird. Wer weiß das schon... ;)

Jan
12.04.2005, 21:21
Ich würde es morgen sofort ordern, nur mir schmeckt absolut nicht, dass die Grafiken angeblich komprimiert werden. :(

Stecki72
13.04.2005, 00:31
Ich würde es morgen sofort ordern, nur mir schmeckt absolut nicht, dass die Grafiken angeblich komprimiert werden. :(

Mir schmeckt dies auch nicht, oder sollte ich besser sagen, mir schmeckte es nicht. Die Leute, die über die starke Kompression jammerten und dies öffentlich kund taten, waren wohl noch nicht sehr in die Vodafon-Software involviert. Diese Software gestattet das Komprimieren, stellt es auf Wunsch aber auch ab.

Ich war Anfangs auch sehr irritiert, jedoch klärte sich diese vermeintliche Dauerkompression, als einige andere User die Verbindungskonfiguration genauer inspizierten.