PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografiert ihr mit dem Rechtem oder Linkem Auge?!



Thomas Busek
14.03.2005, 19:01
Hallo Freunde

Heute hatte ich mit meinen photo kollegen eine Interessente diskussion....

ICh war eigentlich der Meinung dass alle mit dem Rechten Auge in die SLR schauen und das linke dabei zumachen....
dem war aber nicht so...
die meisten von unserer Gruppe (5) machen es sogar umgekehrt....

was ist nun NORMAL? bzw. standart?


LG
Tom

Denny Priebe
14.03.2005, 19:27
mit dem linken, rechts ist dabei meistens geschlossen. Und weil ich deswegen (linkes Auge) schoneinmal gefragt wurde: nein, ich bekomme dabei kein Nasenbluten :-)

Gruß, Denny

Jui66
14.03.2005, 19:58
es gibt noch eine andere Version, praktiziert von einem Freund von mir.

Er guckt mit dem rechten Auge durch und lässt das linke offen. Sieht irgendwie witzig aus...:-). Habe das auch ein paar mal versucht, komme damit aber gar nicht zurecht. Gäbe aber weniger Falten....

Gruß
Jui

Andreas Fischer
14.03.2005, 20:02
die umfrage gabs zwar noch nicht aber schon einen thread dazu

anyway..ich kann nicht mitmachen... ich nutze beide... mal das eine , mal das andere, versuche meist das rechte zu benutzen...falle aber manchmal aufs linke zurück, da es mein dominantes auge ist

ehemaliger Benutzer
14.03.2005, 20:06
Vorrangig mit rechts, aber seltener auch mal mit beiden Augen auf !

aze
14.03.2005, 20:08
mit der Kamera!

ne, spaß beiseite, mit links!

Skylight
14.03.2005, 20:16
abwechselnd mal rechts, mal links - aber ueberwiegend rechts.
kannst du das nicht noch bei der umfrage ergaenzen ? (wechselweise)

gruss sky

christian Roosen
14.03.2005, 20:20
mit Linke Auge. bin noch zuteile Linkshändler

Grüße Christian

Peter ST.
14.03.2005, 20:23
auch mit links, bin aber rechtshänder.

René aus Luxemburg
14.03.2005, 20:29
Mit dem Linken Auge.....René und mit rechts schaue ich oft ob der Blitz mit zündet oder so SALUT.............

JL
14.03.2005, 20:33
Rechts - bei Sport mit offenem Linken Auge .... wegen der Gesamtszenerie ...

FH
14.03.2005, 20:42
Mit dem inneren Auge!

Frank Heimann
14.03.2005, 22:26
Links. Da rechts starke Hornhautverkrümmung und ich fotografiere ohne Brille. Und Kontaktlinsen mag ich nicht.

Gruß Frank

Alexander Rzonca
14.03.2005, 22:59
ich arbeite mit links, aber rechts offen ^^. ist sowieso die Cam davor.

HaJo04
15.03.2005, 09:39
Ich mit dem rechten!

Dazu gleich mal eine Frage an die Linksäugigen: Da die Cams ja alle für Rechtshänder gebaut sind, müßte doch das Fotografieren mit dem linken unproktisch sein. Ist da nicht die Nase im Wege?
:)

Carsten Bürgel
15.03.2005, 09:47
Da könnt ihr mal sehen, ich nahm glatt an, dass alle, wie ich mit dem linken Auge fotografieren. Da muss ich doch in Zukunft mal drauf achten.


VG Carsten

Stecki72
15.03.2005, 11:37
Da könnt ihr mal sehen, ich nahm glatt an, dass alle, wie ich mit dem linken Auge fotografieren. Da muss ich doch in Zukunft mal drauf achten.


VG Carsten

Hallo Carsten, ja, ich dachte genau anders'rum (alle mit dem rechten Auge) und mich überraschte ebenfalls, dass viele mit dem linken Auge klar kommen. Interessant...ich glaube, meine Nase wäre beim fotografieren mit dem linken Auge etwas im Weg - aber sicherlich nur alles eine Gewöhnungssache.

Carsten Bürgel
15.03.2005, 11:43
Klar, Sascha, natürlich komme ich mit der Nase immer am Display an, und deswegen ist es auch immer etwas mit Hautfett verschmiert, aber das ist mir nicht wichtig.

Ich komme in jedem Fall ziemlich durcheinander, wenn ich es mit dem rechten Auge probiere, was ich natürlich auch schon mal versucht habe.

Gruss Carsten

Ronald Maass
15.03.2005, 11:53
Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber ich machs mit dem linken Auge, und die Nase nehm ich vorher ab.:p

Ronald Maass
15.03.2005, 11:55
die umfrage gabs zwar noch nicht aber schon einen thread dazu

anyway..ich kann nicht mitmachen... ich nutze beide... mal das eine , mal das andere, versuche meist das rechte zu benutzen...falle aber manchmal aufs linke zurück, da es mein dominantes auge ist

..dominantes Auges, wie sich das anhört...

Bernhard Hartl
15.03.2005, 12:18
mit dem rechten Auge, linkes Auge offen
Bernhard

Wolly
15.03.2005, 12:36
Als Linkshänder mit dem linken Auge, wobei das Handling von Daumenrad und Joystick oder AF-Speichertaste an der 20D damit nicht so doll sind, weil immer die Nase oder eben der Kopf störenhttp://www.digitale-slr.net/images/smilies/smile.gif . Habe aber das ganze Leben viel "irgendwie andersherum" machen müssen als die Rechtshänder und somit gewöhnt man sich an (fast)alles.

Talisker
15.03.2005, 15:23
Ich würde gerne mit dem rechten Auge durchgucken. Wegen der Nase die im Weg ist.

Ich kann aber nur das rechte Auge oder beide Augen gleichzeitig zukneifen. Anscheinend hab ich da nen biologischen Defekt oder sowas. Daher bleibt mir nur das linke Auge übrig.

So ne Vertiefung in der Kamera für die Nase wär nicht schlecht...;)

Jan
15.03.2005, 17:06
Mit dem linken Auge, denn das rechte bekomme ich einzeln zu - das linke irgendwie nicht.

Im Schießsport sind zumindest die Rechtsschützen in der Mehrzahl.
Linksschützen sollen aber angeblich die zielsichereren sein... ;)

Buster
15.03.2005, 17:18
Gute Frage....
hab mich selber mal beobachtet und festgestellt, dass ich beide Augen nutze. So oder so, es führt immer zu Erkennungsdienstlichen Nasenabdrücken.
Liegt wohl daran, dass ich als Rechtshänder mal gelernt habe die Maus mit Links zu bedienen und bin genauso schnell und exakt wie mit der rechten Hand ;-)

Detlev Rackow
15.03.2005, 17:50
Ich würde gerne mit dem rechten Auge durchgucken. Wegen der Nase die im Weg ist.

Ich kann aber nur das rechte Auge oder beide Augen gleichzeitig zukneifen. Anscheinend hab ich da nen biologischen Defekt oder sowas. Daher bleibt mir nur das linke Auge übrig.

So ne Vertiefung in der Kamera für die Nase wär nicht schlecht...;)

Kein Witz: Früher konnte ich das auch nicht, aber es lernt sich. Bei einer Krankengymnastin habe ich dann gelernt, daß viele Bewegungen im Gesicht erstmal nicht getrennt ausgeführt werden können, und man sich das erst aneignen muß. Der Körper kann das irgendwann, wenn man es oft genug gelernt hat. Da gab es durchaus noch ein paar andere Übungen, wo sie irgendwelche Gesichtsteile einzeln bewegt haben wollte, und ich meinte erstmal "Hä?" - 2 Wochen später ging es dann...

Und: Nein, ich war nicht zur Krankengymnastin, um Zwinkern zu lernen - war schon etwas wesentlicher ;-)

Ciao,

Detlev

Talisker
15.03.2005, 19:08
Kein Witz: Früher konnte ich das auch nicht, aber es lernt sich. Bei einer Krankengymnastin habe ich dann gelernt, daß viele Bewegungen im Gesicht erstmal nicht getrennt ausgeführt werden können, und man sich das erst aneignen muß. Der Körper kann das irgendwann, wenn man es oft genug gelernt hat. Da gab es durchaus noch ein paar andere Übungen, wo sie irgendwelche Gesichtsteile einzeln bewegt haben wollte, und ich meinte erstmal "Hä?" - 2 Wochen später ging es dann...

Und: Nein, ich war nicht zur Krankengymnastin, um Zwinkern zu lernen - war schon etwas wesentlicher ;-)

Ciao,

Detlev

Alles klar, ich fang dann mal an zu üben. Mal schauen was dabei heraus kommt...:)

Gruß
Markus

MickyT
15.03.2005, 19:15
Ich fotografiere mit dem rechten Auge. Da meine Nase recht dominant ist, komme ich dabei leider manchmal an die Knöpfe links vom Display - aber mit dem Linken gehts nicht gut: da biegts die Nase zu sehr :D

Meine Freundin mit dem Linken (ich dachte, sie wäre die einzige, die das so macht - interessantes Ergebnis)

DSchwarzenbach
12.02.2006, 21:47
standart?


Standard :)

Ansonsten fotografiere ich weder mit rechtem noch linkem auge, sondern mit der Kamera :)

:) nee, rechts... aber erstaunlich viele tun es anders rum....

Josef Florian Glatz
13.02.2006, 07:47
Bei mir hängt das tatsächlich von der Tagesverfassung ab!

Ich habe Anfangs mit dem linken Auge fotografiert, der Monitor war dann aber immer ganz schön "verschmiert" vom Scheiß :D... Irgendwann dacht ich mir ich fotografiere mit dem rechtem Auge und lass das linke einfach offen! um zu sehen was sonst noch so vor der linse abgeht...

Aber wenn ich drüber nachdenke dann fotografiere ich mit dem linken Auge vermehrt wenn es Minusgrade hat, um die Nase nicht erfrieren zu lassen! Ich presse quasi mein Näschen an die Kamera... ja irgendwie so....

MaFu
13.02.2006, 14:34
Da bei mir auch das rechte Auge das Dominante ist, mit dem Rechten.

Manfred

rarau
13.02.2006, 15:21
Hallo erstmal
meisten mit rechts, hängt aber vom verwendeten Kamerasystem ab:

EOS 30 - rechts,da Batteriegriff
Olympus OM1 - QF rechts, HF links
Rollei 35SE, Olympus XA - QF rechts, HF links
Rollei SL66 - beide Augen, da Lichtschacht - mit Sucherlupe rechts
Arca F - beide Augen, da Großformatkamera - mit Lupe mal links, mal rechts, je nach Betrachtung auf der Mattscheibe.
Vermute mal, daß die Links-Gucker, die gleichzeitig einen HF-Auslöser an der kamera haben, kleine Nasen haben müssen.:D
Ich könnte sonst meinen Zinken irgendwie nicht am Gehäuse vorbei bekommen, ohne den Einblick in den Sucher extrem zu verschlechtern.
Bei der EOS 30 funktioniert nur mit dem rechten Auge der Eye-Control zufriedenstellend (trotz Eichung auf links oder rechts).:rolleyes:
So long
Ralf

René aus Luxemburg
13.02.2006, 17:20
Bei CANON 5D User ist es eifach man schaut auf seine Nase und wenn die Rot ist dann macht er Photo's mit dem Lingken Auge ,weil dass Blöde Rad oder der Stik auf der Nare spuren hinterlässt




René

DSchwarzenbach
13.02.2006, 17:26
Bei CANON 5D User ist es eifach man schaut auf seine Nase und wenn die Rot ist dann macht er Photo's mit dem Lingken Auge ,weil dass Blöde Rad oder der Stik auf der Nare spuren hinterlässt




René

ich drücke mit der nase immer auf die JUMP Taste :)

ehemaliger Benutzer
13.02.2006, 18:14
interessant! dachte alle würden mit dem Rechten. Könntes mir nicht vorstellen mit dem linken Auge zu fotografieren. Denn dies brauche ich um den überblick zu behalten.

Zuzy
14.02.2006, 11:47
is ja interessant ... hätte nicht mit so einem doch halbwegs ausgeglichenem Ergebnis gerechnet

ich selbst musste das grad erstmal testen um antworten zu können :D hab da irgendwie wie noch nie drauf geachtet

mit rechts ... und ohne Brille meist ... zum Glück hab ich nur ne geringe Sehschwäche und nutze eh meist den AF ;)

Grüße
Maria

sherrywoodfinish
15.02.2006, 21:11
Meistens mit rechts, aber dann patscht meine Nase auf die Menütaste. Deshalb probiere ich häufiger links aus, das schont dann die Fältchenbildung, da ich dann das andere Auge offen lassen kann. Rechts foten und link offen geht komischerweise nicht...

DSchwarzenbach
15.02.2006, 21:46
noch geiler ist die Sucherverlängerung EP-EX15 von Canon.


Damit ditscht man nicht mehr mit dem Gesicht auf die Kamera, aber der Sucher ist bei der 5d so groß wie bei der 20er. Dazu kommt eine Prima Verzerrung.

Wer es nicht glaubt, ich habe günstig einen abzugeben (wie neu, nur 2x probiert)

lilith
16.02.2006, 22:21
Hallo Tom, tausend Dank für den Thread!

Ihr dürft Euch jetzt auch ruhig darüber auslassen, wie bescheuert ich bin.

Ich mußte auch erst meine Kamera zur Hand nehmen, um sagen zu können, welches Auge ich nutze. Es ist das rechte und immer. Muß aber das linke ziemlich verkrampft zukeifen, um vernünftig sehen zu können.
Beim probieren mit dem linken Auge mußte ich mit Entsetzen feststellen, dass sich mein Hirn anscheinend ausschaltet, wenn meine Augen in die Nähe der Kamera kommen.
Ich trage (meist) ein Brille, auf dem rechten Auge sind es fast -2 Dioptrien auf dem linken aber nur -0,25.

Gruß Hilde

Josef Florian Glatz
17.02.2006, 08:46
Ich bin grad auf was draufkommen!!!


Komischerweise fotografiere ich mit der 350D mit linkem Auge und bei der 1D mit dem rechten Auge! Voll oag!!! Ich hab aber den Grund noch nicht gefunden!

derStephan
21.02.2006, 13:56
Ich habe folgende Theorie:
Da ich im Kindesalter immer mit links geblinzelt habe, sind meine Augenmuskel am linken Augen ausgeprägter. Das Zusammenkneifen fällt mir links bedeutend leichter als beim linken Auge.
Daher wurde das rechtere dominant... und benutze aus Bequemlichkeit instinktiv das RECHTE AUGE ;) (dieser Smiley blinzelt übrigens falsch :D)

Mit dem linken Auge behalte ich das Gesamtszenario ebenfalls unter Beobachtung - wie einige auch schon angemerkt hatten.

mirada
26.02.2006, 11:21
Hallo,

ich benutze auch das linke Auge, ich weiss zwar nicht wieso, aber das ist halt so.;)

Gruß
Daniel

universus
16.06.2008, 12:13
Gibt es denn eine sinnvolle "Verlängerung" für die Augenmuschel?

frapa
16.06.2008, 12:30
Immer mit dem linken Auge, da das rechte eine starke Sehschwäche hat.

Mit der Nase hab ich kein Problem.

Kleinermuck
16.06.2008, 15:22
Mit der Nase hab ich kein Problem.
Bei meiner großen Nase ist das egal ob mit dem linken oder rechten Auge, entweder lande ich im Menü meiner 400D oder habe die ISO auf 1600 gestellt :(

Bei mir hängt das gewählte Auge davon ab ob das Objekt meiner fotografischen Begierde mehr links oder mehr rechts von mir ist.
(Ich als Informatiker bin im Hals nicht mehr so algil *grins*) oder einfach nur Faul.....

Gruss
Carsten

URi
16.06.2008, 15:41
Das dieser Thread schon "etwas" älter ist, habt ihr aber gesehen? ;)

Kleinermuck
16.06.2008, 16:17
Das dieser Thread schon "etwas" älter ist, habt ihr aber gesehen? ;)

Jo.. jetzt ja *g* aber ich geb auch gerne meinen Senf zu etwas älteren Themen...

Ich achte ausser im Biete Forum nicht wirklich auf die Daten :D

Frommi
17.06.2008, 07:59
Hallo Freunde

Heute hatte ich mit meinen photo kollegen eine Interessente diskussion....

ICh war eigentlich der Meinung dass alle mit dem Rechten Auge in die SLR schauen und das linke dabei zumachen....
dem war aber nicht so...
die meisten von unserer Gruppe (5) machen es sogar umgekehrt....

was ist nun NORMAL? bzw. standart?


LG
Tom

am 14.03.2005 habe ich auch schon nur mit dem rechten Auge fotogrfiert. :p

Gruß Carsten

Tango
17.06.2008, 18:52
Die Frage ist einfach zeitlos! Ich fotografiere mit dem linken Auge und das rechte bleibt dabei offen.

SG Frank

FotoKnobi
17.06.2008, 20:33
waaah ich gehör einer minderheit an xD

Jochen B.
17.06.2008, 21:57
mit rechts
vg
Jochen

jtk_1972
18.06.2008, 15:14
mit rechts

Gruß Jörn

wretched
19.06.2008, 12:54
es fehlt eine option "mit beiden"

das linke für horizontal, hochkant mit dem rechten.

MickDTM
19.06.2008, 17:10
das linke für horizontal, hochkant mit dem rechten.
So mach ich es auch.

prinzi
19.06.2008, 19:02
Also ich bin Linkshänder und schaue auch mit dem linken Auge durch.
Das rechte ist dabei offen, da die Kamera eh davor ist.
Mich würde das aufregen die ganze Zeit das Auge zuzukneifen.
Beim Sport ist schon besser wenn man rechts durchschaut
und das Gesamtgeschehen mit links ein wenig beobachten kann.
Nur irgendwie klappt das auch nicht ganz bei 400mm am Crop.
Drum schau ich da auch nur mit links durch und meistens über die Kamera drüber.

Matze74
19.06.2008, 22:08
Mittels doppelokularadapter mit beiden Augen gleichzeitig.:D:D:D

Nein Spaß, tue es mit rechts.

Matze

Benutzer
22.06.2008, 00:04
nur mit rechts...

BenKasparick
23.06.2008, 05:31
Hm, ich hätte ehrlich nie über so etwas nachgedacht.. :D

Ich schaue nur mit dem rechten Auge durch den Sucher, manchmal ist das linke Auge dabei offen - zu 90% ist es aber zu.
Ich gebe zu, dass ich bisher nur gedacht habe, dass man mit dem rechten Auge durchschaut. Reichlich arrogant, ich bitte um Entschuldigung. ;)

Ich habe es grad mal zum ersten mal in meinem Leben (der Wahnsinn wenn ich so drüber nachdenke) mit dem linken Auge probiert.. und irgendwie habe ich den Verdacht, als hätte ich mit dem linken eine andere Farbwahrnehmung. :eek:

URi
23.06.2008, 09:13
Und ich käme nie mit dem rechten zurecht :)
Ich guck nur links (bin aber Rechtshänder), egal ob Quer- oder Hochformat. Und das rechte Auge ist immer zu.

KonsiKleine
23.06.2008, 18:03
Rechts

Das linke ist offen, wenn schnelle Objekte anvisiert werden, da man sie sonst im kurzen Moment des durchhuschens nicht so leicht erwischt (Skifahrer, Vögel, Rennradfahrer ect.)

Lieben Gruß

Konstantin

binisoft
26.06.2008, 16:08
Ich schaue immer mit dem linken Auge durch den Sucher.
Früher bei den analogen Kameras war das blöd, da hatte ich
den Schnellspannhebel meist im rechten Auge...grrr
Mich wunderts aber doch, dass so Viele ebenfalls mit links durchschauen.
Ich dachte schon, ich wäre eine Ausnahme auf weiter Flur.

Gruß aus Essen
Andreas

hagenolaf
27.06.2008, 19:35
Bin Brillenträger und schaue mit dem linken Auge durch den Sucher.

moritzkatz
27.06.2008, 19:46
Mit dem rechten Auge.


Er guckt mit dem rechten Auge durch und lässt das linke offen.

Ist dein Freund Sportschütze oder sowas?

Tschau
Stefan

luther_sloan
28.06.2008, 09:42
Guten Morgen!

Ich selbst (auch Brillenträger) schaue auch mit dem rechten Auge durch den Sucher und lasse meistens das linke Auge offen (Nein - ich bin kein Sportschütze ;)).

Das funktioniert(e) bei mir schon generell bei allen optischen monokularen Instrumenten, sei es Teleskop, Mikroskop, etc... .

Ich habe halt ein seeehr dominantes rechtes Auge :D.

Viele Grüße

Markus

VarioSix
28.06.2008, 13:38
Als typischer Rechtshänder natürlich mit dem rechten Auge durch den Sucher.

Falls notwendig mit dem linken Auge auch an der Kamera vorbei, um besser zu erkennen, was sich außerhalb des Sucherbildes tut. Durch ein wenig Training muss ich dabei noch nicht einmal mehr das rechte Auge schließen, um zwischen den Bildern der beiden Augen umzuschalten.

VG Bernhard

Joe-C
03.07.2008, 07:29
ich habe eine Hornhautverkrümmung beim linken Auge auf 10% runter. Ich schaue IMMER nur mit Rechts. Ich gehöre auch zu der Spezies die nicht mit BEIDEN Augen GLEICHZEITIG schauen kann... Also immer Rechts. Ob das Linke geschlossen ist oder nicht spielt dann auch keine Rolle. Ich glaube aber ich schliesse es.

Heinzelmann17
08.08.2008, 10:34
Ich fotografiere mit dem rechten Auge. Beim linken Auge hängt meine Nase dann im Drehrad, was einerseits unangehnehm ist und andererseits lässt sich das Drehrad an der 30D nicht mehr gut bedienen.

wilderigel
08.08.2008, 20:06
querformat mit links, hochformat mit rechts

lambele
12.08.2008, 09:26
Also, ich nehme auch das linke Auge.
Habe mir aber auch noch nie andere Gedanken gemacht. Erst durch diesen Thread kam ich auf die Idee mal das rechte Auge zu nehmen - das kann ich gar nicht:D

Renato Schwob
12.08.2008, 11:12
Ich habe vom linken auf das rechte Auge gewechselt, da ich auf dem linken Auge eine leichte Hornhautverkrümmung habe und darum nicht ganz scharf sehe. Ausserdem komme ich so besser an das Drehrad heran. Das andere Auge mache ich zu, ausser ich möchte Bewegungen ausserhalb des Suchers mitbekommen.

tquadrat
12.08.2008, 12:58
Bei kurzen Brennweiten mal mit rechts, mal mit links. Bei langen Brennweiten mit rechts, das linke bleibt dann offen. Und ja, ich bin Sportschütze und deshalb daran gewöhnt, die zwei Bilder zusammen zubekommen.

ehemaliger Benutzer
12.08.2008, 18:27
Ich schau immer mit links durch, allerdings ist das rechte Auge oft offen um Situationen besser erahnen zu können.

roshmo
14.08.2008, 22:45
Links, allerdings ist die Steuerung der 450D einfacher, wenn man mit dem rechten Auge schaut!

xelos
14.08.2008, 23:02
Ich bin Rechtsgucker und Linkshänder, wobei ich nicht sagen würde, dass es damit was zu tun hat. Auslösen tue ich auch mit Rechts und nicht mit Links ;)

Ach so, manchmal gucke ich mit dem linken Auge und manchmal nicht, je nach Situation..

korman
21.08.2008, 18:14
Wahrscheinlich verwenden die meisten ihr dominates Auge für den Sucher - bei Rechtshändern eher rechts, bei linken Gesellen eher links, manchmal umgekehrt.

Ein einfacher Test dafür:


Ein Blatt Papier mit einem 1-2 cm Loch in der Mitte mit gestreckten Armen halten.
Einen Punkt durch das Loch mit beiden Augen anvisieren.
Das Blatt schnell ohne den visierten Punkt aus den Augen zu verlieren zur Nase ziehen (vor der Nase aufzuhören ist von Vortei).
Das Loch befindet sich jetzt üblicherweise nicht auf der Nasenspitze sondern vor einem Aug - dem dominaten.

Für Amerikaner gibt es hier eine PDF-Bastelanleitung für das Blatt mit Loch: http://www.usaeyes.org/lasik/library/Dominant-Eye-Test.pdf

Liebe Grüße,

Peter

surveyor
21.08.2008, 18:55
Meistens mit dem offenen.