PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro für 1 D Mark II



helmut behrends
15.03.2005, 12:07
Neben einem 180er Canon Makro hatte ich auch das 100er Canon Makro. Mit dem 100er war ich nicht ganz glücklich, deshalb habe ich es wieder abgegeben. Ich war wohl aus meiner analogen Zeit durch das Leica Makro 1 : 2,8 100 etwas verwöhnt oder ich hatte eine Montagsproduktion erwischt.

Nun merke ich , daß ich mit dem 180er allein auch nicht auskomme.
Also das 100er Makro wieder neu erwerben? Oder auf das neue 60er Makro von Canon warten? Das soll ja wohl im April kommen, wenn Canon es denn diesmal schafft, den angekündigten Termin einzuhalten. Gibt es über die offizielle Canon Info hinaus schon weitere Veröffentlichungen zum 60er Makro? Oder ist für mich das 100er Makro doch besser?

Mein Einsatzbereich liegt bei Pflanzen, Blumen und Insekten. Für die scheuen Insekten nutze ich das 180er.

Gruß Helmut

Andreas Koch
15.03.2005, 12:11
Das neue 60er-Makro von Canon ist mit einem EF-S Bajonett ausgestattet und paßt deswegen - soweit ich weiß - nicht auf die 1D Mark II.

Gruß
Andreas

Bernhard Hartl
15.03.2005, 12:51
Neben einem 180er Canon Makro hatte ich auch das 100er Canon Makro. Mit dem 100er war ich nicht ganz glücklich, deshalb habe ich es wieder abgegeben. Ich war wohl aus meiner analogen Zeit durch das Leica Makro 1 : 2,8 100 etwas verwöhnt oder ich hatte eine Montagsproduktion erwischt...

Wo liegt das Problem mit dem 100er Makro?
Ich selber verwende es sehr gerne - nur im Bereich 1:2...1:1 bricht es optisch etwas ein, da verwende ich es immer in Kombination mit der Nahlinse 250D dann ist der Bereich auch bestens. Ich würde dem 100er Canon eine zweite Chance geben - leihe Dir doch mal eins zum Testen aus...

Wenn Dich das Einbrechen stört, dann nimm das 90er Tamron - das hat allerdings keinen so schönen AF wie das Canon...

Wenn Du sehr viel im Bereich nahe 1:1 oder noch darüber arbeitest dann kann ich Dir das Lupenobjektiv MPE65 nur sehr empfehlen - geht von 1:1 bit 5:1 und ist nach meinem Geschmack optisch sehr gut


Seit kurzer Zeit hab ich auch das Sigma EX150 2.8 - ist optisch und auch mechanisch ein ausgezeichnetes Objektiv mit schnellem AF - freu mich schon auf den Frühling - dann werden wir mal sehen wie es sich bewährt

Bernhard

Nimra
15.03.2005, 13:47
Ich selber verwende es sehr gerne - nur im Bereich 1:2...1:1 bricht es optisch etwas ein

Sorry...aber ich habe die Scherbe auch, wo bitte soll da ein Einbruch im Bereich 1:2/1:1 sein?
Außer der superdünnen Schärfeebene in diesen Bereichen ist mir bislang nix negatives aufgefallen, aber das ist nunmal blendenabhängig und physikalisch gegeben.

Sollte mir bislang etwas entgangen sein?

Bernhard Hartl
15.03.2005, 14:11
Sorry...aber ich habe die Scherbe auch, wo bitte soll da ein Einbruch im Bereich 1:2/1:1 sein?
Außer der superdünnen Schärfeebene in diesen Bereichen ist mir bislang nix negatives aufgefallen, aber das ist nunmal blendenabhängig und physikalisch gegeben.

Sollte mir bislang etwas entgangen sein?
Mach ein 1:1 Makro mit EF100 und 250D und eins ohne 250D vom selben Objekt mit der selben Ausleuchtung und der selben Blende - der Unterschied ist leider sichtbar - mit 250D ist die Detailschärfe besser ohne 250D ist's matschiger
zumindest mit meinem EF100 2.8USM...
Das 150er Sigma oder ein gutes 90er Tamron (Serienstreuung) sind bei 1:1 auf dem selben Niveau wie das EF100 mit 250D

Bernhard

Nimra
15.03.2005, 16:43
Hallo, tja...dann werde ich mal ein Vergößerungsglas davor halten...mal schaun.

Merci für den Tipp!