PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-300mm DO IS USM



wolfgang 08
15.03.2005, 17:54
Hallo,
ich bin seit kurzer Zeit am Überlegen, ob ich mir das EF 70-300mm DO IS USM zulegen soll.
Hat jemand schon irgendwelche Erfahrung mit dem Objektiv gesammelt oder weiß jemand einen vernüftigen Objektivtest diesbezüglich? Eigene Erfahrungen von Euch wären natürlich wichtiger.
Ich besitze z.Z. das EF-S 17-85mm IS USM, und das Ding scheint mir nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, wenns auch schön klein und handlich ist.
Der Kauf des 70-300 ist ausserdem mit einigen Kosten verbunden. Ich weiß auch, dass die L Objektive besser sind, aber wie schon gesagt klein und handlich ist auch ein Argument, wenn es nicht zu sehr zu Lasten der Qualität geht.
Danke schon mal für die Bemühungen.
Ach ja, hätte ich fast vergessen, ich habe die 20D.
Gruß
Wolfgang

Guenter H.
15.03.2005, 18:11
Hallo Wolfgang,
es gibt hier einige sehr intensive Besprechungen zu dieser Optik (Suchfunktion benutzen) und durchaus eine ganze Reihe von Usern, die mit dieser Optik relativ zufrieden sind.
Ich für meine Person kann nur sagen, dass ich nach mehreren Versuchen (unterschiedliche 70-300er) keines dabei hatte, mit dem ich zufrieden gewesen wäre. Die Leistung entsprach für meine Begriffe nicht ansatzweise dem Preisniveau dieser Optik. Da gibt es einfach Besseres im Canon-Programm.
Gruesse
Guenter

akastylez
15.03.2005, 18:22
Kaufen, testen! Wenns nicht zusagt dann bekommst Du doch alle Kosten erstattet.

Sabine Weissenberger
15.03.2005, 18:27
Hi,

ich bin meinem Exemplar mehr als zufrieden.
Man sollte eben nicht die Vorteile vergessen.... das Teil ist Ultrakompakt !

Gruss

Jui66
15.03.2005, 19:18
Hi,

ich bin meinem Exemplar mehr als zufrieden.
Man sollte eben nicht die Vorteile vergessen.... das Teil ist Ultrakompakt !

Gruss

so sehe ich das auch... nutze mal die Suche, da sind schon ein paar Treads zu der Linse.
Ich für meinen Teil bin bei jeder Tour einfach happy mit dem Objektiv, die Kompaktheit ist mir persönlich wichtiger, als z.B. ein paar bessere Schärfewerte mit der einen oder anderen Linse.

Gruß
Jui

wolfgang 08
15.03.2005, 19:26
Zunächst mal.....danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Da werde ich mich morgen oder übermorgen an die Suche machen.
Zuerst muß ich aber meine Grippe auskurieren

Grüße
Wolfgang

m.g.
15.03.2005, 20:12
Ich bin mit dem Teil wirklich suuuper zufrieden. Hier (http://michaelgamer.de/dforum_galerie/tropicana_index.htm)kannst Du Dir auch mal was ansehen, was unter recht widrigen Bedingungen entstanden ist (alle mit dem 70-300 DO). Ansonsten : Suchfunktion (und Du first finden!:)).


Viele Grüße und gute Besserung

m.g.

Michael 1973
15.03.2005, 20:26
Selber habe ich das Teil noch nicht getestet. Im fotomagazin Test stand das man es wegen Leistung 1-2 Stufen abblenden sollte.

Das wäre dann ein 8-11 70-300 DO IS USM


8-11?? Und dann über 1000 Euro ????


Kommt für mich nicht in Frage...

winnix
15.03.2005, 21:25
Also ich gehöre zu den "Befürwortern" dieser Linse und finde die optische Leistung dieses Objektives ganz ausgezeichnet bis etwa 230-250mm. Danach immernoch sehr brauchbar, hatte vorher das 5,6 100-300L und finde das DO auch bei 300mm noch klar besser als das genannte "L". Kann diese Aussage jetzt auf die schnelle nicht mit einem Bespiel belegen. Angehängte Datei zeigt ein Vergleich zum 1,8 85mm (das wohl in punkto Schärfe über jeden Zweifel erhaben ist) zum DO, beide Bilder bei Blende 4,5, also max. Öffnung beim DO! Kann sich wirklich sehen lassen. Man muss wirklich nicht auf 8-11 abblenden um gute Ergebnisse zu bekommen.
Dazu kommt eben der supertolle IS und die kleinen Abmessungen. Es ist mein immerdabei Objektiv, ich liebe es;-)

Bebte
15.03.2005, 23:38
Kaufen, testen! Wenns nicht zusagt dann bekommst Du doch alle Kosten erstattet.


...jetzt muß ich mal ganz dumm nachfragen...Wer erstattet mir wie alle Kosten, wenn ich mit dem Objektiv nicht zufrieden bin?
Ist das bei allen Objektiven so , oder nur bei dem EF 70-300 DO IS USM..und in welchem Zeitraum muß man soetwas entscheiden?

Also ich habe das Objektiv, finde es ist unglaublich kompakt das macht Spaß so viele fotografischen Möglichkeiten zu haben und sich nicht abschleppen zu müssen... Mir persönlich sind die Aufnahmen immer etwas dunkel ( und damit meine ich die Wirkung der Farben).

Ist natürlich nicht ganz auszuschließen, dass es auch an mir liegt...andrerseits habe ich das 100er Makro v. Canon. Da waren meine Ergebnisse sofort perfekt...


nun ich werde weiter testen und sage schon mal danke für die Aufklärung!

Jörg Tillmann
16.03.2005, 10:03
Das Ganze nennt sich Fernabsatzgesetz und erlaubt dir, bei übers Internet bestellter Ware, diese innerhalb von 14 Tage ohne Angabe von Grund zurückzuschicken und die vollen Kosten (soweit alles wiederverkaufbar ist) zurückerstattet zu bekommen.

JL
16.03.2005, 11:40
Ich für meinen Teil bin bei jeder Tour einfach happy mit dem Objektiv, die Kompaktheit ist mir persönlich wichtiger, als z.B. ein paar bessere Schärfewerte mit der einen oder anderen Linse.

Sehe ich zu 100% genau so - und man bedenke die unauffälligkeit dieser Linse !!! Man kann richtig entspannt auf Fototour gehen - die Tasche ist leicht und der IS erspart in sehr vielen Fällen das Stativgeschleppe .... - so flexibel war ich noch mit keiner Linse ... weil sie eben so klein und dennoch sehr gut verarbeitet ist und dazu eine m.E. sehr gute Schärfe auch bei Offenblende bringt ...

Meine Empfehlung: KAUFEN !

Gruß Jörg

Jui66
16.03.2005, 20:11
Sehe ich zu 100% genau so - und man bedenke die unauffälligkeit dieser Linse !!! Man kann richtig entspannt auf Fototour gehen - die Tasche ist leicht und der IS erspart in sehr vielen Fällen das Stativgeschleppe .... - so flexibel war ich noch mit keiner Linse ... weil sie eben so klein und dennoch sehr gut verarbeitet ist und dazu eine m.E. sehr gute Schärfe auch bei Offenblende bringt ...

Meine Empfehlung: KAUFEN !

Gruß Jörg

so isses.... :-)))

Jui

MaFli
07.10.2005, 11:39
Hat eigentlich schon jemand einen Vergleich zum neuen 70-300mm IS gesehen?

Das 70-300 IS ist zwar 4 cm länger, aber immerhin etwas leichter(!) und ca. 500€ günstiger!

Beim Vergleich auf des 70-300 DO mit dem alten 75-300 kam das DO in meinen Augen nicht viel besser bei weg.

www.photo.net/equipment/canon/70-300do_2/ (http://www.photo.net/equipment/canon/70-300do_2/) -> Vergleich zum 75-300

www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/Canon-70-300mm.shtml (http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/Canon-70-300mm.shtml) -> ohne Vergleich zum 75-300

Ein direkter Vergleich des DO mit den neuen 70-300 IS wäre super.

Thomas Brocher
07.10.2005, 11:53
Hat eigentlich schon jemand einen Vergleich zum neuen 70-300mm IS gesehen?

Das 70-300 IS ist zwar 4 cm länger, aber immerhin etwas leichter(!) und ca. 500€ günstiger!

Beim Vergleich auf des 70-300 DO mit dem alten 75-300 kam das DO in meinen Augen nicht viel besser bei weg.

www.photo.net/equipment/canon/70-300do_2/ (http://www.photo.net/equipment/canon/70-300do_2/) -> Vergleich zum 75-300

www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/Canon-70-300mm.shtml (http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/Canon-70-300mm.shtml) -> ohne Vergleich zum 75-300

Ein direkter Vergleich des DO mit den neuen 70-300 IS wäre super. Ich habe noch keinen Vergleich gesehen, das wäre sehr interessant.
Meine Vermutung ist, dass die beiden in der Abbildungsleitung sehr nahe beeinander liegen werden. Denn im neuen 70-300 IS ist eine UD-Linse verbaut, die sorgt kräftig für bessere Leistung.
Wenn es denn so ist, dass der Unterschied praktisch nicht mehr feststellbar ist, so muss man sich bei identischem IS nur noch überlegen ob man bereit ist 500,- € für den schnelleren AF und 4cm weniger Baulänge zu bezahlen.

HR
07.10.2005, 13:27
Hallo,


ich habe dieser Tage schon mehrfach über das 70-300 IS neu gelesen,
auch mit dem DO wurde es verglichen, es scheint von der Schärfe etwa
gleich bis sogar besser (je nach DO ? Streuung), und die gravierendsten
Unterschiede sind

der AF des DO ist wegen Ring-USM besser wie der Micro-USM des neuen

das Streulichtverhalten des neuen 70-300IS ist deutlich besser wie beim DO

Also alles in allem wohl eine echte Verbesserung gegenüber den alten 75-300 !

Grüße
Helmut

ehemaliger Benutzer
07.10.2005, 13:29
so isses.... :-)))

Jui


Ja, vollste Zustimmung. Mit diesem Objektiv bleibt der (sehr auffällige) "Weiss-AHA-Effekt" aus und es fotet sich entspannter.

Ich hatte das Glück, ein Exemplar zu erwerben, welches der Vorbesitzer zusätzlich noch optimieren ließ.

Ich bin allerbest zufrieden - sowohl an 1DMK2 als auch an meiner 1DsMK2. Die Bildschärfe und das Kontrastverhalten ist durchweg positiv.

Immer gutes Licht :-)

Jui66
07.10.2005, 13:42
Hallo,


ich habe dieser Tage schon mehrfach über das 70-300 IS neu gelesen,
auch mit dem DO wurde es verglichen, es scheint von der Schärfe etwa
gleich bis sogar besser (je nach DO ? Streuung), und die gravierendsten
Unterschiede sind

der AF des DO ist wegen Ring-USM besser wie der Micro-USM des neuen

das Streulichtverhalten des neuen 70-300IS ist deutlich besser wie beim DO

Also alles in allem wohl eine echte Verbesserung gegenüber den alten 75-300 !

Grüße
Helmut

und die Frontlinse dreht sich beim neuen 70-300 IS mit, beim DO nicht. Da möchte ich auch nicht drauf verzichten müssen.

Gruß
Jui

MaFli
07.10.2005, 14:06
ich habe dieser Tage schon mehrfach über das 70-300 IS neu gelesen

Hallo Helmut,

kannst Du mir sagen, wo ich Infos zu diesem Objektiv finden kann? Wenn die Leistungen identisch sind, wäre das 70-300 IS meine Wahl.

Besten Dank & Gruß

Matthias

m.g.
07.10.2005, 16:11
Sehe ich zu 100% genau so - und man bedenke die unauffälligkeit dieser Linse !!! Man kann richtig entspannt auf Fototour gehen - die Tasche ist leicht und der IS erspart in sehr vielen Fällen das Stativgeschleppe .... - so flexibel war ich noch mit keiner Linse ... weil sie eben so klein und dennoch sehr gut verarbeitet ist und dazu eine m.E. sehr gute Schärfe auch bei Offenblende bringt ...

Meine Empfehlung: KAUFEN !

Gruß Jörg

100% Zustimmung, genau so sehe ich das auch und bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Viele Grüße

m.g.

HR
07.10.2005, 17:40
Hallo Helmut,

kannst Du mir sagen, wo ich Infos zu diesem Objektiv finden kann? Wenn die Leistungen identisch sind, wäre das 70-300 IS meine Wahl.

Besten Dank & Gruß

Matthias


Ja, ein Beispiel

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/290832


aber es sind noch mehr die es schon haben, auch bei

http://forums.robgalbraith.com/showflat.php?Cat=0&Number=363989&an=0&page=0#363989


Gruß
Helmut

MaFli
07.10.2005, 18:16
Super, danke!!!

ehemaliger Benutzer
08.10.2005, 00:59
das DO habe ich seit März,mir scheint die Bildqualität gut, bin als Snapshooter damit sehr zufrieden. Das Ding ist kurz, trotzdem schreien irgendwelche Lümmels, die ich gar nicht photographieren wollte, immer noch "Papparazzi"... (was mich besonders ärgert, weil "i" Plural ist, und ich doch alleine herumlaufe).

macwintux
10.10.2005, 14:31
Hier ein ausführlicher Test des DO:

http://www.e-fotografija.com/artman/publish/article_304.shtml

Selber habe ich dieses Objektiv auch. Würde es nie mehr hergeben.
Trotzdem muss man immer wieder daran erinnern: den hohen Preis bezahlt man, um für sehr kompakte Aussenmasse ein durchaus gutes und sehr schnelles Objektiv zu bekommen. Es ist aber kein L-Objektiv, und erreicht nicht ganz die Bildqualität der Rot-Ring-Fraktion.

Tatsächlich ist die Lücke zwischen dem DO und dem neuen IS kleiner geworden. Lezteres ist aber immer noch grösser (4cm können druchaus eine Rolle spielen, müssen es aber nicht). Es ist auch weiterhin langsamer, auch wenn die Unterschiede nicht mehr riesig sind. Aber durchaus spürbar (ich konnte das 70-300 IS einen Tag lang ausprobieren).