PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Konverter 1.4 an 100-400 USM IS



Elisa Kern
16.03.2005, 09:29
Nehmen an, dass sowohl der AF, wie auch der IS zu 100% funkitionieren? Was habe Ihr für Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?

Bereits jetzt danke für Euren Feedback

Elisa

Stefan Redel
16.03.2005, 09:54
Du hast welche Kamera?

Elisa Kern
16.03.2005, 09:57
Du hast welche Kamera?

Sorry, habe ich vergessen: 20D.


Gruss

Elisa

Bernhard Hartl
16.03.2005, 11:00
Nehmen an, dass sowohl der AF, wie auch der IS zu 100% funkitionieren? Was habe Ihr für Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?

Bereits jetzt danke für Euren Feedback

Elisa
Hallo Elisa,

der AF der 20D geht nur bis Blende 5.6 drunter schaltet er ab. d.h. bei einem Konverter der die Blende umrechnet geht das nur wenn Du die Umrechen-Kontakte abklebst und da auch nur wenn es schön hell ist.
Der IS funktioniert einwandfrei
Die Optik ist bei 400mm auch so an der 20D schon arg an der Grenze und wird überhalb 300mm etwas weich. Mit dem 1.4x Konverter verstärkt sich dieser Trend.
Ich würde keinen Konverter nehmen - hat in meinen Augen keinen Sinn, der Qualitätsvorsprung gegenüber einer Vergrösserung in Photoshop (Bildgrösse mit "bikubisch glatter" strecken) ist minimal

anders sieht das z.B. beim EF400 5.6L aus, das hat noch genügend optische Reserven, da macht das optische Aufspreizen sehr wohl Sinn und bringt bessere Ergebnisse als PS.

Bernhard

Roger
16.03.2005, 12:51
Hi,

ich hatte den 1,4x mal am 100-400 L (analog). Es ist richtig, dass die Schärfe etwas nachlässt, aber das bleibt durchaus im Rahmen, solange man keinen 2x nimmt. Für die größere Brennweite nimmt man ja u.U. eine kleine Einschränkung in Kauf.

Allerdings ist gerade die Brennweitenverlängerung (zumindest bei Vollformat) im Endeffekt relativ bescheiden ausgefallen und war nur im direkten Vergleich überhaupt bemerkbar. Das umständliche manuelle Fokussieren hat mich schließlich zusammen mit dem dunklen Sucherbild und dem wenig handlichen Fokussierring samt leichtem Spiel desselben zum Wiederverkauf des Konverters bewogen.

Elisa Kern
17.03.2005, 07:57
Besten Dank für Eure Inputs. Bin nun total verwirrt?! War gestern in 2 Fachgeschäften und die haben mir nach Abklärung bei Canon hoch und heilig garantiert, dass der original Konverter voll und ganz sowohl den AF, wie auch den IS unterstützen, ohne zu kleben.
Kleben will ich nicht, sondern fotographieren! Scheint mir aber langsam, dieser Konverter sei nicht zu gebrauchen? Hatte mal einen Kenko 2x für 20$ in den USA gekauft. Dieses Teil hat mich so genervt, dass es heute auf dem Grund des Pacific Ocean liegt ....
Somit stellt sich die Frage, was für Alternativen empfohlen werden. Ich möchte Tiere möglichst gross ins Bild bringen, aber ohne zu kleben.

Andere Frage: Beim 100-400 habe ich den sog. "Strumpf-Effekt" im Sucher. D.h. beim Durchschauen sieht es aus, als wenn ich durch einen sehr feinen Strumpf sehen würde.
Ist dies bedingt durch den Prismasucher der 20D? (Effekt hatte ich bei der 300D nicht.)

Danke für Eure Antworten

Elisa

Karl Günter Wünsch
17.03.2005, 08:17
Besten Dank für Eure Inputs. Bin nun total verwirrt?! War gestern in 2 Fachgeschäften und die haben mir nach Abklärung bei Canon hoch und heilig garantiert, dass der original Konverter voll und ganz sowohl den AF, wie auch den IS unterstützen, ohne zu kleben.
Kleben will ich nicht, sondern fotographieren! Scheint mir aber langsam, dieser Konverter sei nicht zu gebrauchen? Hatte mal einen Kenko 2x für 20$ in den USA gekauft. Dieses Teil hat mich so genervt, dass es heute auf dem Grund des Pacific Ocean liegt ....
Somit stellt sich die Frage, was für Alternativen empfohlen werden. Ich möchte Tiere möglichst gross ins Bild bringen, aber ohne zu kleben.

Andere Frage: Beim 100-400 habe ich den sog. "Strumpf-Effekt" im Sucher. D.h. beim Durchschauen sieht es aus, als wenn ich durch einen sehr feinen Strumpf sehen würde.
Ist dies bedingt durch den Prismasucher der 20D? (Effekt hatte ich bei der 300D nicht.)

Danke für Eure Antworten

Elisa
Die Geschäfte zitierten wahrscheinlich nur die Prospekte, der AF geht bei den 1-stelligen EOS-Kameras (1D usw) bis f/8, nicht aber bei den mehrstelligen. An der 20D geht der AF bis f/5.6, durch das Abkleben der Kontakte verhinderst Du dass die Kamera den Konverter bemerkt aber der AF funktioniert dann mehr schlecht denn recht.
Ein 2x ist deutlich schlechter an Zoomobjektiven, der 1.4x ist ganz gut nutzbar, gerade wegen dem "Strumpf-Effekt", das ist nicht das Prisma Schuld, sondern die Mattscheibe die zur manuellen Fokussierung dieses Muster ausweist (es wird auffälliger bei weniger lichtstarken Objektiven und hilft die Schärfeebene einzuschätzen).
mfg
Karl Günter

Peter Gilles
22.03.2005, 11:09
Hallo Elisa

Ich nutze den 1,4er Kenko ab und zu mal mit dem 100-400mm
Fazit:
Du must mindestens Blende 8, also effektiv Blende 11 benutzen um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen.
Das setzt immer bei dieser Kombi ein stabiles Stativ vorraus.
Freihandaufnahmen kannst Du selbst bei guten Lichtverhältnissen vergessen.
Bei langen Brennweiten so über 300mm wird die Optik auch ohne Konverter leicht flau, welches Du mit der Verwendung eines TK noch verstärkst.
Unterm Strich lohnt sich der einsatz des 1,4er Konverters nicht.
Hier ein paar Aufnahmen wo auch ein 1,4er mit dem EF 100-400mm IS L zum Einsatz kam.
http://www.ruhrrunner.de/album/Sonntagsspaziergang%20im%20Innenhafen/index.html

Alle Teleaufnahmen mit Stativ.

Grüße
Peter