PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300/4 .0 von Essential Systems Grauimport !



Klinke
16.03.2005, 08:58
Hallo,

habe für den Freund meiner Schwester ein 300/4.0 L IS besorgen sollen. Nun ist das gute Teil ja nirgends sofort lieferbar.

Tante Google hat mir dann Essential Systems gefunden. Dort war es vorrätig. Bestellt, per Nachnahme angekommen.

Und siehe da : Es ist eine internationale Garantiekarte dabei ...
Hätte ich vor der Bestellung fragen müssen, ob es sich um Ware aus Europa handelt ?
Oder hätten die darauf hinweisen müssen dass es sich um Grauimporte handelt ?
Ich konnte weder auf der Internetseite noch auf der Auftragsbestätigung einen solchen Hinweis finden ....

Was würdet ihr jetzt tun ??

Nimra
16.03.2005, 09:05
Hallo, wo ist das Problem...mit internationaler Garantiekarte (wenn's die von Canon ist) gibt's nirgends nicht Probleme. Umständlich sind meist die Mack-Garantiegeschichten.

Klinke
16.03.2005, 09:14
Hallo, wo ist das Problem...mit internationaler Garantiekarte (wenn's die von Canon ist) gibt's nirgends nicht Probleme. Umständlich sind meist die Mack-Garantiegeschichten.

Leider doch ! Garantie in Willich nur wenn von Canon Europe !

JAKOB
16.03.2005, 09:34
und das nennt sich dann freier handel..... :mad:

bei den autos war vor einigen jahren hier in der schweiz ein ähnlicher ablauf, direktimportieren aus den umliegenden ländern durfte man nicht....die autoimporteure wollten damit die preise künstlich hochhalten.
tja, bis denen mal von väterchen staat gehörig auf die finger geschaut wurde.....nun darf man plötzlich. ich schätze bei canon geht der krug auch genau so lange zum brunnen bis er (der krug) bricht.

es kann ja nicht sein, das ein hersteller der seine waren in ein land exportiert bzw importiert nur "seine" geräte repariert. sonst führt das dahin, das jeder auch noch beweisen muss das seine kamera auch eine solche von canon ist.....der hersteller kann ja problemlos behaupten es sei eine fälschung....beweisen müsste es dann der kunde. und was bitteschön wenn ich einen auftrag in den usa habe, dort vielleicht 6 monate lebte und mit meiner ausrüstung nach deutschland komme? keine garantie mehr? nur weil ich zügelte?
das argument von werbekosten, prüfkosten etc. gilt so nicht, auch in anderen ländern fallen die an und zum teil sogar einiges höher. solane also ein hersteller eine niederlassung im betreffenden land hat, soll er bitteschön auch für den firmennamen geradestehen. das wäre ja noch schöner wen auf einmal politische grenzen die wirtschaftlichen bestimmen würden.

pewter
16.03.2005, 09:47
man bekommt doch so eine karte wo internationale garantie canon draufsteht.
ein unding wenn man damit keine garantie bekommt!

Klinke
16.03.2005, 10:08
man bekommt doch so eine karte wo internationale garantie canon draufsteht.
ein unding wenn man damit keine garantie bekommt!

Da steht nur in Canada und USA !!

JAKOB
16.03.2005, 10:12
also bei mir steht da nichts von usa und canada! (bei den objekitven)

Klinke
16.03.2005, 10:16
also bei mir steht da nichts von usa und canada! (bei den objekitven)

Hier steht das ... ich rufe mal in Willich an ...

Klinke
16.03.2005, 10:27
Hier steht das ... ich rufe mal in Willich an ...

OK - Kommando zurück - Garantie für Objektive gilt bei INTERNATIONAL WARRANTY weltweit ... das ist doch mal was.

Eigentlich sogar ein Vorteil sagt mir Herr Lankes von CPS - weil im Fall der Fälle auch Garantie außerhalb Europas .... ;)

Bastian
16.03.2005, 10:59
Uh, toll zu erfahren - es gab hier ja widersprüchliche Meinungen dazu ....

RitterRunkel
16.08.2005, 19:26
Bei mir das gleiche ... Essential Systems und aufklappbare Garantiekarte mit zwei Karten: Auf der einen ist ein großer Stempeldruck drauf mit U.S.A only, auf der anderen steht Canon International Warranty und Canon U.S.A sowie Canon Canada.

Irgendwo im Netz habe ich gelesen, daß die International nur 1 Jahr gilt. Das gilt hoffentlich nun auch hier, obwohl da steht Canada und USA, denn ich muß mit dem 300/4 zum Service.

Zu Essential Systems: Sogar der UPC-Code war aus dem Karton abgelöst. Die kassieren in den USA und heute vielleicht auch in D das Cash-Back und verkaufen die Objekive hier günstig. Auch bei mir kein Hinweis auf Grauimporte. Ich hab die nochmal angeschrieben und gefragt, ob das bei denen üblich sei - ohne Antwort.

Hatte mich aber so auf die 300er Tüte gefreut, daß ich (auch wegen mangelnder Verfügbarkeit dazumal) keine Lust hatte, das Ding zurückzusenden. Das Internationl auf der Garantiekarte hatte mich auch zufriedengestellt.

Jetzt bin ich nur mal gespannt, was der Canon-Service in Reutlingen zu der Karte sagt! Würde mich freuen, wenn jemand noch etwas dazu schreibt, wenn er genaues zum Geltungsbereich weiß oder schon Erfahrungen damit bei Canon gemacht hat und ob Herr Lankes Aussage nun wirklich die (hoffentlich) richtige ist.

HR
16.08.2005, 20:45
Ich habe gerade eine Mail an diese Firma zwecks Klarstellung

geschickt, weil ich einen 580ex bestellt habe, und diesen auch
nur abnehmen werde, wenn er Cash-Back fähig ist.

Gruß
Helmut

rs
16.08.2005, 20:58
Ich habe mein 300 4.0 L IS auch bei Essential Systems gekauft bzw. besser gesagt, abgeholt. Der Karton war unversehrt und Cashback hat auch prima funktioniert.

@ Ritter Runkel: Dem beschnittenen Karton wurde sicher nur die Produktbezeichnung, aber nicht die Serien-Nr. entnommen. Das war bei meinem 580er auch der Fall. Wir können ja mal unsere 300-Kartons "vergleichen".

RitterRunkel
16.08.2005, 23:13
@rs: Ja stimmt, die Produktbezeichnung fehlt auch. Die Seriennummer und ein EAN-Code sind noch drauf. Ein Strichcode mit Nummer fehlt aber trotzdem - dachte das hieße UPC-Code. Zumindest nannte es Canon auf seiner Seite so, als ich Januar/Februar nachforschte, warum dies jemand tun könnte (Wußte da noch nichts von Cash-Back). Bezeichnung und UPC-Code braucht man wohl zum Cash-Back. Das gab's Anfang dieses Jahres meines Wissens noch gar nicht hier in Deutschland und ich hatte es deshalb auch erstmal so hingenommen. Heute wollen die Besteller freilich die ganzen Kartons, wegen der aktuellen Canon-Aktion, die auch hier angelaufen ist.

@Helmut: Ja, frag lieber nach! Wenn andere die gleiche Erfahrung gemacht haben, sollte man sich da vergewissern. Von den Bewertungen her bei Geizhals steht der Laden ja eigentlich ganz gut da und scheint zunächst seriös.

Hans Eberger
17.08.2005, 00:55
OK - Kommando zurück - Garantie für Objektive gilt bei INTERNATIONAL WARRANTY weltweit ... das ist doch mal was. Eigentlich sogar ein Vorteil sagt mir Herr Lankes von CPS - weil im Fall der Fälle auch Garantie außerhalb Europas ....

Frag mich, was diese besserwisserischen Vorurteile sollen. Steht CANON drauf, ists von CANON und gilt die Garantie international ... dann kann Willich Purzelbäume schlagen (die werdens aber nicht tun, denn LESEN können die auch).

PS: ich habe schon Canon-Geräte mit Internationaler Garantie in München gekauft, nach Wien zur Reperatur geschickt.

HR
17.08.2005, 10:15
Hans,

es geht nicht mal so um die Garantie sondern um die Cashback-Aktion,

sind beim 300er 150,-- und beim 580er Blitz 50,--

Die Garantiefrage ist ja inzwischen geklärt, die internationale gilt auch.

HR
17.08.2005, 13:42
Sehr geehrter Herr .............,

sorry aber die Ware wurde gestern komplett versendet.

Es handelt sich in der Tat um ein importiertes Blitzgerät.

Der einzigste Nachteil dabei ist, dass kein deutsches Handbuch beiliegt.
Dies ist jedoch in der Artikelbeschreibung geschrieben.

An der CashBack-Aktion kann jeder teilnehmen.
Bis heute hat JEDER die CashBack-Summer erhalten.

Wir würden damit sonst nicht werben.

Selbstverständlich steht es Ihnen frei, die Annahme zu verweigern.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Mohr

Am Hagenbach 36, D-48301 Nottuln-Darup
www.Essential-Systems.de (http://www.essential-systems.de/)

OA
17.08.2005, 16:06
Wie war das dann bei den Gehäusen?

Gehäuse aus den USA können nur in den USA repariert werden (keine Internationale Garantie) und abweichendes Zubehör, oder?

HR
17.08.2005, 16:27
Also,

ich darf nun, ohne dass ich gehauen werde, die Annahme verweigern,

und :D habe bei unserem Forumssponsor bestellt, dort gibt es auch
mal ein -Zuckerl- für uns :D !

Man will doch wohl ein deutsches Handbuch - gelle

Grüße
Helmut

RitterRunkel
17.08.2005, 18:36
Steht CANON drauf, ists von CANON und gilt die Garantie international ...

Die Garantiefrage ist ja inzwischen geklärt, die internationale gilt auch.
Es gibt offensichtlich unterschiedliche Internationale Garantiekarten. Auf meiner steht leider neben International und USA only auch Limited drauf, wie ich nun sehe. Ist die Frage, was man lesen will - nicht was man lesen kann. Ich habe auch die nächste Canon-Werkstatt in Reutlingen angemailt in der Hoffnung, daß die es ja definitiv wissen müßten und ich wohl kaum der erste bin.

Als Antwort kam zunächst:

Hallo Herr ..., können sie uns den Kaufbeleg und Die garantiekarte zumailen? Es gibt versch. Ausführungen
Deshalb hab ich die Karte (mittlerer Teil) noch kurz mit Rechnung abfotografiert und denen geschickt. Antwort:

Hallo, so wie ich das aus der email entnehmen kann gilt die Garantie tatsächlich nur in?den USA und Canada. somit in Deutschland keine Garantie.
Ich habe meine Karte nun ausgeklappt genau angeguckt und nochmal abfotografiert (nur eine Zahl geschwärzt): Bild der Karte (http://www.wxyz.de/sonstiges/ciws.jpg)
Ich sehe drei Teile. Der erste mit dem Stempel scheint eigentlich für den Händler gedacht zu sein, der mittlere für mich, der dritte als Erläuterung. Auf dem mittleren Teil steht wohl nur Canon International Warranty System um dies dann in der Erläuterung weiter einzuschränken. Limited klingt nicht unbedingt gut für mich. *heul*

Gibt es wirklich verschiedene International-Garantiekarten neben Mack und der Europäischen? Oder habe ich gar eine fast reine USA-Garantiekarte?

Warranty [...] is given by Canon USA [..] an Canon Canada.

Ich befürchte, es bleiben nur zwei Möglichkeiten: Einsenden zu Canon/USA oder Inanspruchnahme der Gewährleistung von Essential Systems ... Richtig?

@Klinke: Sieht Deine Karte denn genauso aus?

jar
17.08.2005, 18:58
Gibt es wirklich verschiedene International-Garantiekarten neben Mack und der Europäischen? Oder habe ich gar eine fast reine USA-Garantiekarte?

Warranty [...] is given by Canon USA [..] an Canon Canada.



das wurde hier ja schon mehrfach festgestellt und so auch vom CPS Leiter in Deutschland hier bestätigt, mit Neuordnung der Garantieregeln hat Canon die kontinentale Garantie eingeführt ,

Nordamerika mit USA , Canada und noch irgendwas in der Gegend
Europa
Asien

leider , oft bei Verkäufen wird gerne geschrieben internationale Garantie, es scheint die Verkäufr lesen nur was angenehm ist, keiner hat je geschrieben internationale Garantie für USA :) wobei , liebe Firma Canon , das ist ja ein Widerspruch in sich, müsst ihr das für die "dummen" ? Amis machen weil die es sonst nicht verstehen ?

Jedenfalls früher hab ich extra bei canon angefragt und eine Bestätigungsmail zur internationaler Garantie bekommen, aber dies gilt ja nun nicht mehr

gruss
jar

RitterRunkel
17.08.2005, 19:42
Naja, kontinentale Garantie also. Sprich, das CIWS - Canon International Warranty System - verteilt Karten mit ihrem Aufdruck aber für einen Kontinent limitierter internationaler Garantie ... So ein Mist aber auch ... *brrr*

Ok, Danke für die Infos! Dann werde ich auf Essential Systems zurückkommen müssen, da ich erstmal keine Lust habe, das Gerät ins Amiland zu schicken.