PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait Outdoor



udu
16.03.2005, 11:44
Hallo zusammen

Zwei hübsche Schwestern im Geschäft haben sich bereiterklärt an einem Outdoor-Shooting mitzumachen. Habt ihr ein paar Tipps bezüglich Licht? Blitz oder Aufheller und wenn Aufheller was für welche? Kann man die selbst basteln und wie.

Noch weitere Tipps zum Shooting selbst?

greets Urs

Udo Baumgart
16.03.2005, 11:49
Als Aufheller kannst Du einfach Styroporplatten nehmen. Billig, aber halt etwas unhandlich. Wenn Du "warme" Reflektionen brauchst, dann kannst Du eine von diesen billigen Rettungsdecken aus dem KFZ-Verbandskasten mit der goldenen Seite drüberspannen.
"Professioneller" geht es mit Faltreflektoren. Die sind halt auch deutlich teurer. Für Portraits würde ich einen mit mindestens 80 cm Durchmesser nehmen.
Weitere Tips? Du brauchst einen Helfer der den Reflektor hält (meist reicht ein Reflektor). Ansonsten sorge für eine lockere unverkrampfte Stimmung, genug Pausen für die Models und plane doppelt so viel Zeit ein wie Du vorher denkst...
Ach ja: Ganz wichtig: Denk' an den Hintergrund... Besonders am Anfang neigt man dazu sich zu sehr auf die Models zu konzentrieren und dabei unbewusst den Hintergrund auszublenden. Dann hat man plötzlich eine Müllhalde auf dem Bild oder dem Model wächst ein Laternenpfahl aus dem Kopf...

Ciao, Udo

JAKOB
16.03.2005, 12:06
Hallo zusammen

Zwei hübsche Schwestern im Geschäft haben sich bereiterklärt an einem Outdoor-Shooting mitzumachen. Habt ihr ein paar Tipps bezüglich Licht? Blitz oder Aufheller und wenn Aufheller was für welche? Kann man die selbst basteln und wie.

Noch weitere Tipps zum Shooting selbst?

greets Urs


du glücklicher :)

Andreas Fischer
16.03.2005, 12:36
Hallo zusammen

Zwei hübsche Schwestern im Geschäft haben sich bereiterklärt an einem Outdoor-Shooting mitzumachen. Habt ihr ein paar Tipps bezüglich Licht? Blitz oder Aufheller und wenn Aufheller was für welche? Kann man die selbst basteln und wie.

Noch weitere Tipps zum Shooting selbst?

greets Urs

deiner fragestellung nach zu urteilen nehme ich mal an das dieses thema der fotografie für dich neu ist
falls das so ist,...zäumst du das pferd von hinten auf.
bevor du dir über licht , aufheller, blitz...gedanken machen solltest, sind zuerst einmal andere dinge wichtig, posen, perspektiven, umgang mit den models

was nützt dir die beste ausrüstung auch bezüglich licht, jede menge theorie dazu im gepäck, vieleicht schaffst du es sogar mit dem licht richtig umnzugehen.....wenn zuerst einmal das was auf dem foto zu sehen ist nicht stimmt?

besser erst einmal aufs bild konzentrieren, bevor du dieses dann ins richtige lichst setzt

klar du willst sofort alles..

aber wenn du dich aufs licht konzentrierst, fehlt die konzentration für alles andere

mein tipp: geh nicht in der mittagssonne los...frühmorgends oder nachmittags...schau zuerst nicht durch den sucher sondern auf die modelle, wenn posen usw stimmen schau ob dir das licht gefällt, welche schatten gibt es, passen oder stören sie...und versuch durch andere positionierung der models oder deines standortes damit klar zu kommen

achte in erster linie auf posen und ausdruck

beim einem späteren shooting kannst du dann aufheller dabei haben und vieleicht auch einen assistenten der dir die dinger ausrichtet...sobald du mit dem zuerst einmal wichtigem klar kommst, dann hast du auch "zeit" dir gedanken ums licht zu machen udn vorher schon gelernt was ohne aufheller , also nur durch standorte möglich ist

anyway...viel spass

udu
16.03.2005, 14:34
Sali jakob

Kein Problem, du könntest da sogar mitkommen, wir gehen vermutlich in den Merianpark und das in nicht allzuferner Zukunft. Du arbeitest ja nicht zu weit weg von hier.

Griessli Urs



du glücklicher :)

udu
16.03.2005, 14:47
hallo andreas

du hast recht, die thematik ist relativ neu für mich. nicht so sehr die portraits, aber die outdoor-thematik. aber gerade solche tipps wie mit der mittagssonne finde ich wertvoll. mit dem posing sehe ich kein problem. die beiden lassen sich gerne fotografieren und verhalten sich sehr natürlich vor der kamera. ich habe sie schon an mehreren geschäfsabenden abgelichtet.

einen anderen tipp von dir werde ich eh auch in leicht abgeänderter form übernehmen. ich werde vor dem effektiven shooting mit meiner tochter mal testfotos am originalort machen, sodass ich nachher etwa weiss, wie das licht sein wird und welche orte ich nehmen werde.

mfg urs



deiner fragestellung nach zu urteilen nehme ich mal an das dieses thema der fotografie für dich neu ist
falls das so ist,...zäumst du das pferd von hinten auf.
bevor du dir über licht , aufheller, blitz...gedanken machen solltest, sind zuerst einmal andere dinge wichtig, posen, perspektiven, umgang mit den models

was nützt dir die beste ausrüstung auch bezüglich licht, jede menge theorie dazu im gepäck, vieleicht schaffst du es sogar mit dem licht richtig umnzugehen.....wenn zuerst einmal das was auf dem foto zu sehen ist nicht stimmt?

besser erst einmal aufs bild konzentrieren, bevor du dieses dann ins richtige lichst setzt

klar du willst sofort alles..

aber wenn du dich aufs licht konzentrierst, fehlt die konzentration für alles andere

mein tipp: geh nicht in der mittagssonne los...frühmorgends oder nachmittags...schau zuerst nicht durch den sucher sondern auf die modelle, wenn posen usw stimmen schau ob dir das licht gefällt, welche schatten gibt es, passen oder stören sie...und versuch durch andere positionierung der models oder deines standortes damit klar zu kommen

achte in erster linie auf posen und ausdruck

beim einem späteren shooting kannst du dann aufheller dabei haben und vieleicht auch einen assistenten der dir die dinger ausrichtet...sobald du mit dem zuerst einmal wichtigem klar kommst, dann hast du auch "zeit" dir gedanken ums licht zu machen udn vorher schon gelernt was ohne aufheller , also nur durch standorte möglich ist

anyway...viel spass

Andreas Fischer
16.03.2005, 15:12
es gibt halt vieles zu lernen und zu bedenken...schritt für schritt gehts einfacher als alles auf einmal ;-)

du wirst oder solltest wissen wo deine stärken und schwächen liegen und an denen arbeiten....viel glück und viel spass dabei

udu
16.03.2005, 15:16
wie wahr, aber den tag, an dem ich das gefühl habe, nichts mehr lernen zu können oder zu müssen, bin ich definitiv alt geworden.

smile ich weiss ja, dass ich immer alles auf einmal machen will, ist halt eine kleine? schwäche von mir. ich werde aber die pics hier mal zeigen und der harten kritik stellen.

greets urs



es gibt halt vieles zu lernen und zu bedenken...schritt für schritt gehts einfacher als alles auf einmal ;-)

du wirst oder solltest wissen wo deine stärken und schwächen liegen und an denen arbeiten....viel glück und viel spass dabei