PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mm f:1,8 erst ab Blende 5,6 nutzbar



Mediasnoopy
16.03.2005, 16:54
Hi zusammen,

hab von einem Freund ein 50mm f:1_8 "geschenkt" bekommen, das ich vorhin mal mit einer Blendenreihe getestet habe.

Leider hat sich rausgestellt, das es erst ab Blende 5,6 brauchbare Ergebnisse liefert. (siehe Bilder)

Fokusiert wurde vom Stativ mit ISO 100, mit Kabelauslöser und Spiegelverriegelung auf die Zahl 10 (mittleres rotes AF- Kästchen umschließt die 10)

Blende 1_8:

http://www.feeling-images.de/dforum/50mm1_8.jpg

Blende 2_8:

http://www.feeling-images.de/dforum/50mm2_8.jpg

Blende 5_6:

http://www.feeling-images.de/dforum/50mm5_6.jpg


und als Vergleich noch Blende 22:

http://www.feeling-images.de/dforum/50mm22.jpg


Was würdet ihr machen: einschicken lohnt bei dem Neupreis des Plastikbombers wohl nicht, oder?

Hat jemand so ein Objektiv schonmal eingeschickt, um es justieren zu lassen?

Dank Euch!

Grüße
Timo

pixfan
16.03.2005, 17:04
Ab 5,6 "brauchbar" ist wohl etwas übertrieben. 1,8 ist wenig brauchbar, aber ab 2,8 ist der Fokusbereich rattenscharf.

JAKOB
16.03.2005, 17:05
welche camera?

Mediasnoopy
16.03.2005, 17:06
Ab 5,6 "brauchbar" ist wohl etwas übertrieben. 1,8 ist wenig brauchbar, aber ab 2,8 ist der Fokusbereich rattenscharf.

Kommt wahrscheinlich auf den kleinen Fotos nicht richtig rüber, aber die Schärfe liegt bei 2,8 eher auf dem Wert 9, also immer noch 1cm davor: ist bei Portraits nicht nutzbar!

Grüße
Timo

Mediasnoopy
16.03.2005, 17:07
welche camera?

die gute alte D60! :)

Grüße
Timo

jar
16.03.2005, 17:07
welche Cam ?


ich meine die hat auf die 9 focussiert, das ist durchaus OK bei 10D und Co weil das AF Feld durchaus grösser ist als angezeigt wird, wenn dann noch eine etwas verschobene Einbaulage dazu kommt.

also ohne die Felder zu sehen, ist schwer zu beurteilen

50/1,8 II bei 1,8 an der 1D

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/FF--frage/50mm_1_8.jpg

gruss
jar

Mediasnoopy
16.03.2005, 17:09
welche Cam ?


ich meine die hat auf die 9 focussiert, das ist durchaus OK bei 10D und Co weil das AF Feld durchaus grösser ist als angezeigt wird, wenn dann noch eine etwas verschobene Einbaulage dazu kommt.

also ohne die Felder zu sehen, ist schwer zu beurteilen

50/1,8 II bei 1,8 an der 1D

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/FF--frage/50mm_1_8.jpg

gruss
jar

Cam: D60

wie gesagt, das rote Kästchen (wie auch in Deinem Foto) hat die 10 umschlossen!

Timo

jar
16.03.2005, 17:14
Cam: D60

wie gesagt, das rote Kästchen (wie auch in Deinem Foto) hat die 10 umschlossen!

Timo


wenn man es denn sehen würde, wie gesagt, das AF Feld ist doppelt so gross wie angezeigt, wenn es dann ungefähr zur 9 passt, ich denke darauf hat die Cam wirklich focussiert, weil die 9 einfach mehr Trefferfläche bietet als die 1 von der 10

gruss
jar

ehemaliger Benutzer
16.03.2005, 17:15
Hi zusammen,

hab von einem Freund ein 50mm f:1_8 "geschenkt" bekommen, das ich vorhin mal mit einer Blendenreihe getestet habe.

Leider hat sich rausgestellt, das es erst ab Blende 5,6 brauchbare Ergebnisse liefert. (siehe Bilder)

Fokusiert wurde vom Stativ mit ISO 100, mit Kabelauslöser und Spiegelverriegelung auf die Zahl 10 (mittleres rotes AF- Kästchen umschließt die 10)

......................

Was würdet ihr machen: einschicken lohnt bei dem Neupreis des Plastikbombers wohl nicht, oder?

Hat jemand so ein Objektiv schonmal eingeschickt, um es justieren zu lassen?

Dank Euch!

Grüße
Timo

Hi Timo,

zunächst, einem geschenkten Gaul schaut man bekanntermaßen nichts ins Maul:-). Natürlich ein Spässgen! :D
Forsch mal unter "jar-Tastaturtest" nach, könnte hilfreich sein. Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat er auch was zur Größe der AF-Felder, und die dazugehörigen Toleranzen, will sagen "Abweichungen", geschrieben.
Je nach eingesetzter Cam kann es da erhebliche Abweichungen geben!
Hier mal den link:
http://forum.dforum.de/showthread.php?t=300525&highlight=Tastaturtest
Einschicken würd ich es nicht! Steht wahrscheinlich in keiner Relation zum Anschaffungspreis. Und zurückgeben? Schon gleich gar nicht :D
Gruß
Uwe

ehemaliger Benutzer
16.03.2005, 17:18
welche Cam ?


ich meine die hat auf die 9 focussiert, das ist durchaus OK bei 10D und Co weil das AF Feld durchaus grösser ist als angezeigt wird, wenn dann noch eine etwas verschobene Einbaulage dazu kommt.

also ohne die Felder zu sehen, ist schwer zu beurteilen

50/1,8 II bei 1,8 an der 1D

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/FF--frage/50mm_1_8.jpg

gruss
jar

Mensch Joachim,

Der Mann ist einfach immer schneller als ich und riecht förmlich die "Unschärfen" :D
Oder ich brauch einfach zu lang zum Tippen :(

Grüße

Uwe

Mediasnoopy
16.03.2005, 17:26
Hi Timo,

zunächst, einem geschenkten Gaul schaut man bekanntermaßen nichts ins Maul:-). Natürlich ein Spässgen! :D
Forsch mal unter "jar-Tastaturtest" nach, könnte hilfreich sein. Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat er auch was zur Größe der AF-Felder, und die dazugehörigen Toleranzen, will sagen "Abweichungen", geschrieben.
Je nach eingesetzter Cam kann es da erhebliche Abweichungen geben!
Hier mal den link:
http://forum.dforum.de/showthread.php?t=300525&highlight=Tastaturtest
Einschicken würd ich es nicht! Steht wahrscheinlich in keiner Relation zum Anschaffungspreis. Und zurückgeben? Schon gleich gar nicht :D
Gruß
Uwe

Hi Uwe,

danke für die Infos!

Ist halt nicht so prickelnd mit einem Objektiv durch die Gegend zu laufen, dass bei "gutgemeinter" Blende 4 erst scharf abbildet! :)


Gruß
Timo

jar
16.03.2005, 17:29
Mensch Joachim,
Der Mann ist einfach immer schneller als ich und riecht förmlich die "Unschärfen" :D
Oder ich brauch einfach zu lang zum Tippen :(
Grüße
Uwe

ja , Kampf der FF/BF Diskusion, Canon wird mir noch mal einen Orden ( oder Mk2 ? :) ) verleihen....



Ich denke ALLE ( Canon und die User ) leben besser wenn die AF Diskusion auf normale Maßstäbe runterkommt, nicht alles was nach BF/FF aussieht ist einer !


Total vergessen, nur heutzutage wird JEDES Bild zu 100% am Monitor angeschaut, früher haben doch die meisten auf 10*15cm geschaut, selten auf Poster

gruss
jar

jar
16.03.2005, 17:31
Hi Uwe,

danke für die Infos!

Ist halt nicht so prickelnd mit einem Objektiv durch die Gegend zu laufen, dass bei "gutgemeinter" Blende 4 erst scharf abbildet! :)

Gruß
Timo

vielleicht überdenkst du dein scharf nochmal ?

auch 50/1,4 oder 50/1,0er sollen OFFEN etwas weich sein, das 1,8er ist nun ne besonders preisgünstige Liga, dafür finde ich es gut, offen und knackscharf sind nur sehr wenige und dann meistens Tele im 4-stelligen Preisniveau

gruss
jar

ehemaliger Benutzer
16.03.2005, 17:33
Hi Uwe,

danke für die Infos!

Ist halt nicht so prickelnd mit einem Objektiv durch die Gegend zu laufen, dass bei "gutgemeinter" Blende 4 erst scharf abbildet! :)


Gruß
Timo

Kann ich absolut nachvollziehen Timo, ist aber l e i d e r auch ein Zusammenspiel von Cam, Objektiv und den vermeintlichen Toleranzen. Wichtig, wenn einem das bewusst ist oder wird, dann sieht nämlich manches anders aus :D
Ich emfind im übrigen die Abbildungleistung akzeptabel bis gut, hatte schon schlechtere Bilder vom 50 1,8 II, habs dann allerdings zurückgegeben und mein Geld wieder verlangt. Dies noch zum Unterschied von "Geschenkt" und "Gekauft" :)

Grüße Uwe

ehemaliger Benutzer
16.03.2005, 17:39
ja , Kampf der FF/BF Diskusion, Canon wird mir noch mal einen Orden ( oder Mk2 ? :) ) verleihen....



Ich denke ALLE ( Canon und die User ) leben besser wenn die AF Diskusion auf normale Maßstäbe runterkommt, nicht alles was nach BF/FF aussieht ist einer !

gruss
jar

Hi Joachim,

das wär ja mal ein Ansatz. Müsste man Canon nur noch zu Gehör bringen :)
Ich würd an Deiner Stelle ne Mk2 dem Orden vorziehen:D. Kannst zwar beides umhängen, ich glaub aber die Mk2 hat ne bessere Abbildungsleistung, vorausgesetzt die eingesetzte Optik hat keinen Schuss :D
In diesem Sinne

Gruß

Uwe

Blumi
16.03.2005, 18:43
Kommt wahrscheinlich auf den kleinen Fotos nicht richtig rüber, aber die Schärfe liegt bei 2,8 eher auf dem Wert 9, also immer noch 1cm davor: ist bei Portraits nicht nutzbar!

hast Du schon mal ein Portrait damit fotografiert? In der Regel sind das ja keine Nahaufnahmen wie Deine Linealfotos. Bei denen dürfte die Naheinstellgrenze fast erreicht sein.

Ich hatte auch reichlich Streß mit einem (tatsächlich) fehlfokussierenden Tamron, aber letztlich macht man sich mit unrealistischen Testaufnahmen selbst verrückt, weil soviele Fehlerquellen existieren...

Kurz gesagt: bevor Du das Ding in die Tonne trittst, schau erstmal, ob es im wirklichen Leben tatsächlich so schlecht ist bei Offenblende. Im Nahbereich hatte ich mit meinem 50mm/1,8 auch schon den einen oder anderen Fehlfokus, das scheint aber normale Toleranz zu sein.

Wenn es allerdings ständig fehlfokussiert, ist natürlich geschenkt noch zu teuer ;)

Jürgen Rötter
16.03.2005, 20:49
Hallo

Wow ,kaum zu glauben fast jeder hat eine Tastatur ,Schrauben, Lineal oder Zeitung zu Hause.

Gruß an alle Jürgen

Mediasnoopy
16.03.2005, 21:02
Hallo

Wow ,kaum zu glauben fast jeder hat eine Tastatur ,Schrauben, Lineal oder Zeitung zu Hause.

Gruß an alle Jürgen

Hi Jürgen,

und was willst Du uns damit sagen?

Gruß
Timo