PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, welches ist das richtige Objektiv für mich?



ludgerbaer
16.03.2005, 19:54
Habe gerade eine 300d erstanden und besitze zur Zeit nur ein Standard EF Objektiv (25-70) von meiner anlaogen eos 500. Funktioniert auch gut, ich würde aber gerne aufrüsten, dabei aber möglichst kostengünstig bleiben. Ich bin hauptsächlich Urlaubs-Fotograf und eher ein Laie, möchte mich aber gerne etwas intensiver mit dem Thema befassen. Mir wäre es wichtig, anfangs mit zwei Objektiven auszukommen (ja,ja, der liebe Geldbeutel) und damit möglichst viel abzudecken. Ich brauche kein extremes Tele. Bin für jeden Tipp dankbar.
Ach ja, nen Blitz bräuchte ich auch noch!!

Ludger

Eric D.
16.03.2005, 21:11
Habe gerade eine 300d erstanden und besitze zur Zeit nur ein Standard EF Objektiv (25-70) von meiner anlaogen eos 500. Funktioniert auch gut, ich würde aber gerne aufrüsten, dabei aber möglichst kostengünstig bleiben. Ich bin hauptsächlich Urlaubs-Fotograf und eher ein Laie, möchte mich aber gerne etwas intensiver mit dem Thema befassen. Mir wäre es wichtig, anfangs mit zwei Objektiven auszukommen (ja,ja, der liebe Geldbeutel) und damit möglichst viel abzudecken. Ich brauche kein extremes Tele. Bin für jeden Tipp dankbar.
Ach ja, nen Blitz bräuchte ich auch noch!!

Ludger

Canon 28-135 IS (gebraucht) plus vielleicht Kit-Objektiv (18-55).


Gruss

Hufi
16.03.2005, 21:55
vielleicht auch ein 17-85 ?!

siquans
16.03.2005, 22:01
ich halte 17-85 IS für den amateurbereich für ne gute lösung!

ludgerbaer
16.03.2005, 22:12
Danke schon mal,
aber trotzdem noch ein paar Fragen: Was bedeutet IS (ihr seht, ich bin blutiger Anfänger) und kann man evtl. auf Fremdhersteller ausweichen (sigma, tamron,...), oder ist da der Qualitätsverlust zu gross?
Wo bekommt man die Objektive am Besten gebraucht?
Immer noch dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Ludger

Eric D.
16.03.2005, 22:53
ich halte 17-85 IS für den amateurbereich für ne gute lösung!

zustimmung (hatte vergessen, dass 300D ja EF-S kompatibel ist :)
Aber das 28-135 IS waere trotzdem auch passend, zumal es etwas guenstiger ist.

wo gebraucht: schwierig: entweder hier oder auch ibäh, das 28-135 IS liegt gebraucht zwischen 300 und 340, das 17-85 ist fast zu neu und taucht noch nur sehr selten gebraucht auf aber dann deutlich mehr , so ab 500 oder so (genau weiss ich das nicht).
Abbildungstechnisch denke ich sind beide auf gleichem guten Niveau..(kenne aber persoenlich nur das 28-135 IS


IS = Image Stabilizer

In den so gekennzeichneten Objektiven von Canon ist einfach gesagt eine Technik miteingebaut, welche das Verwackeln bei zuwenig bzw. unpasssender Verschlusszeit vermindern soll. Stichwort zitterige Haende...

Andere Hersteller haben das teilweise auch, nur heisst es da anders,
ich glaube der Begriff IS ist Canon-exklusiv = geschuetzt.

Fremdhersteller klar, zB Tamron 28-75 XR DI, ca. gleicher Gebrauchtpreis wie 28-135, aber etwas weniger Brennweite (75 zu 135), dafuer Lichtstaerker...

ansonsten wenn EIN Objektiv reichen soll und man ein gutes erwischt auch das
Sigma 18-125 DC, duerfte aber etwas schlechter als die obigen sein, meines ist es.

Blitz: Sigma 500 DG, reicht voellig aus und ist GUT ! Canon ist da IHMO ueberteuert im Homebereich.

ludgerbaer
16.03.2005, 23:04
Vieln Dank erst einmal,gehe gleich auf die Suche!!

Ludger

akastylez
16.03.2005, 23:21
Jo...das 28-135 ist OK für den Anfang. Alles darunter kannst Du mit dem 18-55 abdecken.

Mfg