PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NMZ: Rawshooter-Konvertierung



HKO
16.03.2005, 23:59
Habe die letzten tage viel mit Rawshooter experimentiert, die Ergebnisse gefallen mir immer besser. Ohne spezielles Schärfen kommen enorm Details raus.
Beispiel, auch um ein bißchen Fernweh zu erzeugen...
eine der vielen alten Brücken in der Zagoria-Region in Nordgriechenland:

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/show/ZagorG.jpg

1:1-Ausschnitt daraus:

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/show/ZagorA.jpg

1Ds mit 17-40L @39 mm, 100 ASA.

Benutzer
17.03.2005, 00:06
hi horst,
ich fände ihn auch gut, leider stürzt er bei mir immer ab.....

HKO
17.03.2005, 00:13
außergewöhnliche Hard/Software ?
Bei mir läuft er unter Win2k, Servicepacks bis incl. 4 müssen installiert sein.

Benutzer
17.03.2005, 00:26
ah ja...danke !! bin bei win xp und sp 1...:-(
das könnte das problem sein...werde sofort nach updates schauen....
finde den rawconverter klasse !

Carsten Bürgel
17.03.2005, 07:07
In der Tat, Horst, das habe ich auch schon an anderer Stelle erwähnt. Ich benutze, seit dem der RSE auf meinem Athlon läuft nur noch den. Denn besonders bei mir, mit meinen mittelmässigen 28-135 IS & 75-300 IS Objektiven, lohnt er sich sehr, was *die Detail aus den Bildern herausholen" anbetrifft. Das alles geschieht, besonders mit "Detailextraction" ohne jegliche Schärfesäume! Gerade jetzt, wo die Bäume keine Blätter tragen und man hier und da Bäume mit ihren feinsten Verästelungen drauf hat mag man nach der Detailanhebung des RSE seinen Augen nicht trauen. Ich weiss zwar nicht im geringsten, wie die Brüder das gemacht habem, aber WAS sie gemacht haben, ist allererste Sahne!

Ebenfalls nicht zu verachten (trotz fehlender Graduation) die 4 Regler für Helligkeiten/Kontraste/Dynamik im Bild! Mehr braucht man meiner Meinung nach dort auch nicht.

Viele Grüsse, Carsten

Doktor
17.03.2005, 07:14
Das Ergebnis überzeugt!

Wo bekomme ich eine Demo-Version? Wer kann mir einen Link posten?

DANKE!

marcpepper
17.03.2005, 08:01
Voila:

http://www.pixmantec.com/products/rawshooter_essentials.html

Liebe Grüße,
Markus

ergo
17.03.2005, 08:20
Und wie kann den Raw shooter kaufen oder ist der gänzlich umsonst ?
Gruß Michael Fuchs

Carsten Bürgel
17.03.2005, 08:41
Der ist momentan noch umsonst... wird er ev. auch in der Art bleiben.
Es wird allerdings eine Kaufversion dazukommen in der es noch einige Features mehr geben wird (z.B. Cropen).

Gruss Carsten

ehemaliger Benutzer
17.03.2005, 08:56
Werde mir diesen Konverter mal anschauen. Carsten eine Frage: Was meinst du mit Cropen? Ich kann doch auch so die Bildgröße kleiner machen oder gibt es da Algorithmen die das Ergebnis besser werden lassen?

Carsten Bürgel
17.03.2005, 09:06
Die Bildgrösse kleiner machen ist nicht Cropen.

Cropen ist ein Bildausschnitt aus einem Bild wählen.

Gruss Carsten

Axel Kottal
17.03.2005, 09:13
... aber leider wird mal wieder nur Windoof unterstützt. Schade.

Gruß
Axel

Werni
17.03.2005, 12:14
... aber leider wird mal wieder nur Windoof unterstützt. Schade.

Gruß
Axel

.. irgendeinen Vorteil muss man ja haben:)

powermaxi2000
17.03.2005, 14:42
Als ich den mal probiert hab im Vergleich zu CS kam farblich was total andres raus. Was nun machen???

Dieter Suhr
17.03.2005, 14:46
mein Problem mit Rawshooter ist lediglich, das der eingestellte Pfad zum Speichern der JPGs nicht funzt. Hat jemand auch das Problem...?

Andy
17.03.2005, 15:07
Als ich den mal probiert hab im Vergleich zu CS kam farblich was total andres raus. Was nun machen???

Haste vielleicht in einen anderen Farbraum konvertiert als bei CS?

Carsten Bürgel
17.03.2005, 15:22
Powermaxi, stell in beiden Programmen sRGB oder RGB als Farbraum ein. Dann solltest die selben Ergebnisse erzielen. Es ist möglich dass du unter PS RGB als Standardfarbraum hast. Der Shooter nimmt automatisch sRGB als Standard...

Gruss Carsten

Jonny-77
17.03.2005, 15:26
Was mich an dem Teil von vorneherein stört, ist die Zwangsregistrierung. Da auch ziemlich aufwendige Proxyeinstellungen vorhanden sind, ist es ziemlich ungewiß welche Daten hier tatsächlich übertragen werden.

:eek:

powermaxi2000
17.03.2005, 18:26
Also ich mach jetzt unter Software ein neues Thema mit nem Beispiel auf. Arbeitsfarbraum ist immer sRGB

Peter Kirchhuber
17.03.2005, 19:41
was ist der unterschied zwischen rawshooter und rawshooter|essentials, bzw. von welchem redest du?

thx

edit: ich ziehe die frage wegen voreiligkeit offiziell zurück! :o *gg*

Jui66
17.03.2005, 20:27
In der Tat, Horst, das habe ich auch schon an anderer Stelle erwähnt. Ich benutze, seit dem der RSE auf meinem Athlon läuft nur noch den. Denn besonders bei mir, mit meinen mittelmässigen 28-135 IS & 75-300 IS Objektiven, lohnt er sich sehr, was *die Detail aus den Bildern herausholen" anbetrifft. Das alles geschieht, besonders mit "Detailextraction" ohne jegliche Schärfesäume! Gerade jetzt, wo die Bäume keine Blätter tragen und man hier und da Bäume mit ihren feinsten Verästelungen drauf hat mag man nach der Detailanhebung des RSE seinen Augen nicht trauen. Ich weiss zwar nicht im geringsten, wie die Brüder das gemacht habem, aber WAS sie gemacht haben, ist allererste Sahne!

Ebenfalls nicht zu verachten (trotz fehlender Graduation) die 4 Regler für Helligkeiten/Kontraste/Dynamik im Bild! Mehr braucht man meiner Meinung nach dort auch nicht.

Viele Grüsse, Carsten

... ich finde das Teil auch klasse, habe leider nur ein Problem mit der Registrierung, dauert ca. 5 - 8 Min., dann kommt 'ne Fehlermeldung, das die Serververbindung zurückgesetzt wurde. Beim nächsten Start geht's wieder von vorne los. Habe schon alles versucht, incl. Abschaltung aller Sicherheiten (Firewall, IE etc.), hilft nix. Im Pixmantec-Forum wurde vermutet, das es nur mit Athlon-CPU's zu diesen Problemen kommt, einige haben Intel und Athlon Rechner, mit dem Intel gab es keine Registrierungs-Probleme.
Du hast doch einen Athlon, hattest Du da keine Probleme bei der Registrierung?
Gut, ich schalte den Router vor dem Start von RSE aus, dann geht es ganz flott mit dem Start, muß aber irgendwie nicht sein, gell...

Gruß
Jui

Firlefanz
17.03.2005, 21:04
... ich finde das Teil auch klasse, habe leider nur ein Problem mit der Registrierung, dauert ca. 5 - 8 Min., dann kommt 'ne Fehlermeldung, das die Serververbindung zurückgesetzt wurde. Beim nächsten Start geht's wieder von vorne los. Habe schon alles versucht, incl. Abschaltung aller Sicherheiten (Firewall, IE etc.), hilft nix. Im Pixmantec-Forum wurde vermutet, das es nur mit Athlon-CPU's zu diesen Problemen kommt, einige haben Intel und Athlon Rechner, mit dem Intel gab es keine Registrierungs-Probleme.
Du hast doch einen Athlon, hattest Du da keine Probleme bei der Registrierung?
Gut, ich schalte den Router vor dem Start von RSE aus, dann geht es ganz flott mit dem Start, muß aber irgendwie nicht sein, gell...

Gruß
Jui

Ich hatte die Probleme auch (mit Intel), ich muss mich wohl falsch angemeldet haben.

Ich habe mich auf der Website zwecks Download nochmal angemeldet und dann diese Daten beim Programmstart eingetragen - es ging plötzlich.

Klaus Bieber
18.03.2005, 13:02
Habe die letzten tage viel mit Rawshooter experimentiert, die Ergebnisse gefallen mir immer besser. Ohne spezielles Schärfen kommen enorm Details raus.


Ausprobiert ( besonders "Detail extraction" ) und begeistert!

Vielen Dank für den Hinweis!

Herzlich: <a href="http://www.fotodesign-and-more.de" target="_blank">Klaus</a>

Jui66
18.03.2005, 18:27
Ich hatte die Probleme auch (mit Intel), ich muss mich wohl falsch angemeldet haben.

Ich habe mich auf der Website zwecks Download nochmal angemeldet und dann diese Daten beim Programmstart eingetragen - es ging plötzlich.

...habe ich auch gemacht, immer die gleichen Daten genommen, half nicht. Wollte gerade das neueste Update 1.1.1 von heute runterladen, komme aber nicht mal mehr auf die Seite mit der Anmeldung (ist schon seit Tagen so).

Bin momentan ratlos...

Gruß
Jui

Jui66
18.03.2005, 20:18
...habe ich auch gemacht, immer die gleichen Daten genommen, half nicht. Wollte gerade das neueste Update 1.1.1 von heute runterladen, komme aber nicht mal mehr auf die Seite mit der Anmeldung (ist schon seit Tagen so).

Bin momentan ratlos...

Gruß
Jui

so, nu is alles in Butter. Kam jetzt auf der Webseite auf den Download, habe mich noch mal registriert und die neue Version runtergeladen. Beim dritten Programmstart ging die Registrierung endlich durch.
Was lange währt, wird endlich gut.... :)

Gruß
Jui

Dieter Suhr
18.03.2005, 20:56
was bringt denn das update....?

Ulla N.
19.03.2005, 09:49
Das Programm ist wirklich klasse, ich habs gestern mal im direkten Vergleich mit dem bei der MKII mitgelieferten RAW Konverter ausprobiert, die Ergebnisse sind wirklich besser.
Was mich nur etwas dran stört ist der langsame Bildaufbau, das macht die Feinabstimmung etwas schwierig weil man die Änderung nicht im direkten Wechsel sehen kann.

HKO
19.03.2005, 10:55
RAM ohne Ende scheint gefragt. Meinen P4-Notebook (für unterwegs) habe ich gesten schon auf 1 Gb RAM aufgerüstet, mit 512 Mb war es ätzend.

Otto Behrens
19.03.2005, 13:04
RAM ohne Ende scheint gefragt. Meinen P4-Notebook (für unterwegs) habe ich gesten schon auf 1 Gb RAM aufgerüstet, mit 512 Mb war es ätzend.

wo liegt denn sonst der große Unterschied zwischen diesem und dem CaptureOne Pro für rund 500 US$? :D
Nur dass ich bei dem kostenlosen Programm keinen Ausschnitt für die Konvertierung wählen kann? Das ist schon viel Geld, was man da spart, wenn man auf CaptureOne verzichtet.
Ich bin nur neugierig, was noch für Verbesserungen kommen, wenn das Programm RAWShooter Geld kosten wird.
Otto

HKO
19.03.2005, 13:17
Vor allem wird die Frage sein, was er mal kosten wird. Der wird vermutlich auch wie CSPro liegen, und ich vermute, daß die Trial-beta, die jetzt alle installiert haben, zeitlich limitiert ist.....

Carsten Bürgel
19.03.2005, 16:50
Na, das will ich mal nicht hoffen.

Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass sie in eine Kaufversion noch einige nützliche Dinge integrieren, denn voll ausgestattet ist der Shooter noch lange nicht (Farbmanagement, Cropen, drehen etc.), aber zum sehr guten aber doch etwas rudimentären Entwickeln der RAWs reicht in jedem Fall

Gruss Carsten

Carsten Bürgel
19.03.2005, 16:57
Sorry für den Doppelpost, er wurde mir nicht angezeit....

Also nochmal:
Ich bin der Meinung, dass in der Kaufversion noch einige nützliche/fehlende Dinge integriert werden. Denn die aktuelle Version 1.1.1 ist ja, gesamthaft gesehen, wenn auch sehr gut, doch eher etwas rudimentär. Man kann solche Grundtätigkeiten wie cropen oder drehen nicht anwenden, auch das Farbmanagement/Kameraprofile werden mit Sicherheit ausgebaut werden. So hoffe ich zumindest...

Gruss Carsten

In der neusten Version 1.1.1 sind übrigens folgende Neuerungen enthalten:

2. What is new since version 1.1
New functionality and improvements:
- The Processing Parameter Panel(found in the "?" menu) now includes the ability to tweak noise and
sharpening performance in respect to ISO
- Improved color rendering

- IPTC information from THM files is passed over to the output file
- Full interoperability with images stored on read-only medias and CF cards
- More reliable on-line registration
- Noise suppression (luminance) less agressive
- Less darkening when using "Outdoor" Appearances
... plus various cosmetic improvements
Additional camera compatibility:
- Support for Canon EOS Rebel XT / EOS 350D / Kiss Digital N
- Support for Minolta 7Hi

Bugs fixes: General
- File name truncation
- Files from CF card does not get corrections applied
- Can't add RAW file to batch if opened from another program

Bug fixes: Camera related
- Inconsistent interpretation of As Shot WB with minolta
- C-8080 Color mismatch
- Canon PowerShot S30 and S40 sometimes appear garbled in RSE

Firlefanz
19.03.2005, 17:17
...kann bitte jemand den Link zum Update posten ?


Ich habe v. 1.0 und darin ist keine Updatefunktion eingebaut (oder doch ??) und auf deren HP finde ich keinen Hinweis aufs Update ... nur "Download" anfangs so mit Registrierung etc...

Vielen Dank

Sascha

Carsten Bürgel
19.03.2005, 19:45
http://demodl.element5.com/50938/RawShooterEssentials2005-111.exe


Gruss Carsten

Jui66
19.03.2005, 20:17
Sorry für den Doppelpost, er wurde mir nicht angezeit....

Also nochmal:
Ich bin der Meinung, dass in der Kaufversion noch einige nützliche/fehlende Dinge integriert werden. Denn die aktuelle Version 1.1.1 ist ja, gesamthaft gesehen, wenn auch sehr gut, doch eher etwas rudimentär. Man kann solche Grundtätigkeiten wie cropen oder drehen nicht anwenden, auch das Farbmanagement/Kameraprofile werden mit Sicherheit ausgebaut werden. So hoffe ich zumindest...

Hallo Carsten,

bei mir ist in der Version 1.1.1 die Möglichkeit, das Bild zu drehen, in den Thumbnails sind rechts kleine Schaltflächen, jeweils 90° links 'rum und rechts 'rum.
Fehlende Crop-Möglichkeit ist mir egal, kann ich auch später noch in der Bildbearbeitung.

Laut den Treads im Forum habe ich von einem Verantwortlichen gelesen, das die aktuellen Versionen nicht limitiert oder zeitlich begrenzt sind.

Gruß
Jui

Peter Kirchhuber
19.03.2005, 20:29
Vor allem wird die Frage sein, was er mal kosten wird. Der wird vermutlich auch wie CSPro liegen, und ich vermute, daß die Trial-beta, die jetzt alle installiert haben, zeitlich limitiert ist.....

diese vermutung hatte ich auch, und daher habe ich bei der firma angefragt. ich erlaube mir, hier das mail und die antwort zu posten (auch wenn die antwort eigenlich an der frage etwas vorbei geht...):


X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to peter.kirchhuber@gmx.net
From: "Kenneth Tang Laerke" <ktl@pixmantec.com>
To: "'Peter Kirchhuber'" <peter.kirchhuber@gmx.net>
Subject: RE: free of charge/ time limitation?
Date: Fri, 18 Mar 2005 09:53:53 +0100
Organization: Pixmantia



FREE for ever!


-----Original Message-----
From: Peter Kirchhuber [mailto:peter.kirchhuber@gmx.net (peter.kirchhuber@gmx.net)]
Sent: Thursday, March 17, 2005 8:19 PM
To: info@pixmantec.com
Subject: free of charge/ time limitation?


hi,


I´d like to know if there is any time limit using your product rawshooter/
essentials which is apparently free of charge. in other words: does the
software expire, once installed?


thx,
Peter Kirchhuber

JakobH
19.03.2005, 20:34
FREE for ever!Hört sich gut an!!

CamBoy
19.03.2005, 20:37
diese vermutung hatte ich auch, und daher habe ich bei der firma angefragt. ich erlaube mir, hier das mail und die antwort zu posten (auch wenn die antwort eigenlich an der frage etwas vorbei geht...):


X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to peter.kirchhuber@gmx.net
From: "Kenneth Tang Laerke" <ktl@pixmantec.com>
To: "'Peter Kirchhuber'" <peter.kirchhuber@gmx.net>
Subject: RE: free of charge/ time limitation?
Date: Fri, 18 Mar 2005 09:53:53 +0100
Organization: Pixmantia



FREE for ever!


-----Original Message-----
From: Peter Kirchhuber [mailto:peter.kirchhuber@gmx.net (peter.kirchhuber@gmx.net)]
Sent: Thursday, March 17, 2005 8:19 PM
To: info@pixmantec.com
Subject: free of charge/ time limitation?


hi,


I´d like to know if there is any time limit using your product rawshooter/
essentials which is apparently free of charge. in other words: does the
software expire, once installed?


thx,
Peter Kirchhuber

Das sag ich doch schon immer... Schade das scheinbar so wenige richtig lesen können und das Thema immer wieder fragen...

Die Version, die dann Geld kosten soll, hat dann wohl noch einige andere nützliche Features zu bieten...

Peter Kirchhuber
19.03.2005, 20:41
Das sag ich doch schon immer... Schade das scheinbar so wenige richtig lesen können und das Thema immer wieder fragen...

Die Version, die dann Geld kosten soll, hat dann wohl noch einige andere nützliche Features zu bieten...

bitte um vergebung...

außerdem hat die aussage des herstellers doch einen etwas anderen stellenwert...

Firlefanz
19.03.2005, 21:10
http://demodl.element5.com/50938/RawShooterEssentials2005-111.exe


Gruss Carsten


Prima!

Ich danke Dir :-)
Sascha

Carsten Bürgel
19.03.2005, 22:32
Keine Ursache, Hauptsache wir haben Spass damit! :)

Danke Jui, das meinte ich nicht, ich spreche von kleinen Korrekturen von freien Gradzahlen wie z.B. 1 - 5° (für den Fall, dass man die Kamera nicht ganz gerade gehalten hat...)

Gruss Carsten

CamBoy
20.03.2005, 09:31
bitte um vergebung...

außerdem hat die aussage des herstellers doch einen etwas anderen stellenwert...

Jep, war ja auch nicht böse gemeint... Danke trotzdem für deine Bemühungen...

Jui66
20.03.2005, 12:42
Keine Ursache, Hauptsache wir haben Spass damit! :)

Danke Jui, das meinte ich nicht, ich spreche von kleinen Korrekturen von freien Gradzahlen wie z.B. 1 - 5° (für den Fall, dass man die Kamera nicht ganz gerade gehalten hat...)

Gruss Carsten

ach so, hatte ich falsch verstanden. Okay, wäre schön, aber kann man ja auch nachträglich in der Bildbearbeitung. Ich packe die Bilder eh alle noch mal in PS an...
Na ja, schau' mer mal, was da noch so kommt.

Gruß
Jui

Carsten Bürgel
20.03.2005, 15:57
Iss ja doll, PS hat sich seit RSE bei mir weitestgehend erledigt... (seit 3 - 4 Wochen brauche ich PS höchstens mal um ein Bild geradezurichten)

Gruss Carsten

Jui66
20.03.2005, 16:55
Iss ja doll, PS hat sich seit RSE bei mir weitestgehend erledigt... (seit 3 - 4 Wochen brauche ich PS höchstens mal um ein Bild geradezurichten)

Gruss Carsten

... ich entwickele die Bilder immer nach 16-bit tiff, in PS retuschiere ich, wenn nötig, dann kommt ein Rahmen ums Bild, erst dann nach jpg. jpg's speichere ich grundsätzlich nur einmal, also das endgültige Bild (auch, wenn man Verluste angeblich erst ab dem 3. Speichern sehen soll).
So hat halt jeder seine eigene Arbeitsweise.
Wie dem auch sei, ich finde RSE einfach klasse... :D

Peter Kirchhuber
20.03.2005, 18:04
ich möchte an dieser stelle auch mal ein uneingeschränktes lob für dieses proggy aussprechen!

vom workflow her extrem effizient und gleichzeitig extrem intuitiv in der bedienung.
nur ein beispiel: ich fand es etwas störend, daß man beim sortieren mit der maus auf die entsprechende schaltfläche im thumb klicken muß.
also, mal den schüchternen versuch gewagt: ohne vorheriges RTFM mal strg+1 zu probieren, und siehe da... nur ein beispiel für vieles...

was ich mir noch wünschen würde: die möglichkeit, die vollen EXIFs auslesen zu können (oder hab ich was übersehen?)

also, falls sich jemand so wie cih damals fragt, was man denn so alles von der software der mark II installieren soll, hier meine meinung: NIX! und wenn man die p.fn aktivieren will, dann die solutions disk, aber nicht zur RAW bearbeitung.

lg

f2.0
22.03.2005, 19:42
Hallo Zusammen, ich habe mir den RSE auch auf meinen XP PC geladen, bin aber irgendwie Hilflos gegenüber den Farben: Konkret was in DPP oder EOS VU ansehbar aussieht sieht im RSE schrecklich aus. Habe ich da was übersehen bei den Einstellungen? Besten Dank für eure Hilfe im voraus. Gruss Andreas

fotomann2
25.03.2005, 13:36
Hallo zusammen,


habe mir dei Software runtergeladen. Ist eine englische Version. Gibt es die auch in deutsch?
Oder gibt es zumindest die Anleitung in deutsch?

Gruß

Lothar

Firlefanz
25.03.2005, 15:04
Hi Lothar,


auf der Website kannst Du meines Wissens "Deutsch" einstellen (das Auswahlfeld ist irgendwo oben);

auch muss man sich registrieren, ich glaube dort muss man auch die Sprache einstellen.

Ich habe jedenfalls ne deutsche Version :-)

Gruß
Sascha

Stecki72
25.03.2005, 15:12
Hi Lothar,


auf der Website kannst Du meines Wissens "Deutsch" einstellen (das Auswahlfeld ist irgendwo oben);

auch muss man sich registrieren, ich glaube dort muss man auch die Sprache einstellen.

Ich habe jedenfalls ne deutsche Version :-)

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

ich habe zwar vor einigen Tagen auch die deutsche Version heruntergeldaden, aber die was an der nun deutsch sein soll, weiß ich nicht. Das Layout, bzw. die Menüs sind definitiv in englisch...was ist denn and einer Version deutsch?

Firlefanz
25.03.2005, 15:40
sorry, jetzt wo du es sagst ...

...meine ist wohl auch "english", da stehen jedoch so wenige Worte und irgendwie sinds in jedem Programm die gleichen, dass sie mir inszwischen doch geläufig sind und mir die Fremdsprachlichkeit gar nicht aufgefallen ist ...


... man wird alt !

Stefan tf
29.03.2005, 05:22
@Carsten: auf PS werde ich trotz des RAW-Shooters sicherlich nicht verzichten können, denn komplexere Aufgaben bei hohem Lichtkontrast sind unter PS noch besser zu beherrschen
(siehe z.B. auch hier: http://www.traumflieger.de/desktop/raw/raw_konverter_test_2.php#Test%206:%20komplexe%20Au fgaben%20lösen%20(Shaping))

@all: hab mal den Shooter mit 5 anderen RAW-Konvertern (Bibble, Capture One, DPP, Camera RAW und Breezebrowser) verglichen. Dabei fiel mir beim Breeze-Browser auf, dass er iVm der USM unter PS ähnliche Qualitäten zeigt: http://www.traumflieger.de/desktop/raw/raw_konverter_test_2b.php

Stefan

Carsten Bürgel
29.03.2005, 10:09
Hallo Stefan,

danke für deinen aufschlussreichen Test!

Gruss Carsten