PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitzanlage: Richtig vs. Falsch herum !?



Erik O.
17.03.2005, 15:30
Hallo,
wo wir es gerade schon beim 580ex hatten: Richtig vs. Falsch herum

Bei dieser Studioblitzanlage wurde ich stutzig:

http://www.partyfotos.de/galerie/album01118/CSC_0386.jpg

http://www.partyfotos.de/galerie/album01118/CSC_0425.jpg

ist der Schirm richtig ? Ich kannte das bisher nur genau anders herum !

Klinke
17.03.2005, 15:35
Das geht sowohl als auch ... ;)

Udo Baumgart
17.03.2005, 15:37
Schirm hinten = Reflexschirm
Schirm vorne = Durchlichtschirm

Letzteres ergibt etwas weicheres Licht, funktioniert aber nur bei entsprechend lichtdurchlässigen Schirmen. Als Reflexschirm kann man auch mit Gold- oder Silberfolie beschichtete Schirme nehmen um entsprechende Reflektionen zu produzieren.

Ciao, Udo

Erik O.
17.03.2005, 15:42
dachte immer wenn der Blitzkopf 180° vom Model weg zeigt würde ein weicheres Licht enstehen - denn es wird ja indirekt geblitzt !?

>^° L i t h a °^<
17.03.2005, 17:12
dachte immer wenn der Blitzkopf 180° vom Model weg zeigt würde ein weicheres Licht enstehen - denn es wird ja indirekt geblitzt !?
Nene, wenn der Schirm als Reflexschirm genommen wird, dann wird das ganze Licht praktisch nach vorne gerade reflektiert. Nimmt man ihn als Durchlichtschirm, dann wird das Licht in einem größeren Winkel abgestrahlt (und natürlich durch den Schirm weich gemacht). ;)

Erik O.
17.03.2005, 18:20
Danke :)
ich wußte schon weshalb ich das unter "Anfängerfragen" schreibe ;)

Macht es dann einen großen Unterschied ob ich das Licht nach vorne reflektiere (Blitzkopf 180° weg vom Model) oder den Schirm gleich ganz weg lasse (Blitzkopf direkt auf Model) ?

>^° L i t h a °^<
18.03.2005, 00:16
Danke :)
ich wußte schon weshalb ich das unter "Anfängerfragen" schreibe ;)

Macht es dann einen großen Unterschied ob ich das Licht nach vorne reflektiere (Blitzkopf 180° weg vom Model) oder den Schirm gleich ganz weg lasse (Blitzkopf direkt auf Model) ?

Also wenn Du direktes Licht ohne "Weichmacher" nimmst, dann hast Du hartes Licht und somit starke Schatten. Probier doch einfach mal ein bisschen herum ;)

Erik O.
18.03.2005, 01:12
Leider habe ich noch keine Studioblitzanlage.
Leider fehlt mir der Platz und z.Z. das Kleingeld hierfür.

Apropos Platz: kann man mit einer Zimmerhöhe von ca. 2,30m mit einem Studioblitzset brauchbar arbeiten, oder ist das zu niedrig ?

naja, mal beim 550/580ex versuchen mit dem direkten Jogurthbecher.

>^° L i t h a °^<
18.03.2005, 11:55
Leider habe ich noch keine Studioblitzanlage.
Leider fehlt mir der Platz und z.Z. das Kleingeld hierfür.

Apropos Platz: kann man mit einer Zimmerhöhe von ca. 2,30m mit einem Studioblitzset brauchbar arbeiten, oder ist das zu niedrig ?

naja, mal beim 550/580ex versuchen mit dem direkten Jogurthbecher.

Hi Erik,

wie wärs mit Durchlicht-/Reflexschirmen von Hama. Die gibts mit Halterung für Aufsteckblitze. Dann besorgste Dir noch nen paar günstige Stative und so haste schonmal nen Ministudio. So hab ich auch angefangen (bei mir im Wohnzimmer).... ;)

Was die Deckenhöhe bei Studioblitzen angeht, das weiß ich leider auch ned. Mein Studio hat eine extreme Deckenhöhe... :rolleyes:

Alex Hochleitner
18.03.2005, 14:37
Leider habe ich noch keine Studioblitzanlage.
Leider fehlt mir der Platz und z.Z. das Kleingeld hierfür.

Apropos Platz: kann man mit einer Zimmerhöhe von ca. 2,30m mit einem Studioblitzset brauchbar arbeiten, oder ist das zu niedrig ?

naja, mal beim 550/580ex versuchen mit dem direkten Jogurthbecher.

Ich komm bei mir so auf ca. 2,30, 2,40 m, ist nach oben hin schon ein wenig beschränkt, vor allem bei stehenden Personen, aber besser als gar nichts.

mfg
Alex

powermaxi2000
18.03.2005, 20:43
Man muss nehmen was man hat :D Nen Weg gibts fast immer.
Ich hab zwar nach oben Platz aber nach hinten Dachschräge. Das ist viel schlimmer :D

Jens Hartkopf
18.03.2005, 20:59
Ich komm bei mir so auf ca. 2,30, 2,40 m, ist nach oben hin schon ein wenig beschränkt, vor allem bei stehenden Personen, aber besser als gar nichts.

mfg
Alex

ich hab auch nur 2,41 Deckenhöhe, aber das geht schon, auch mit Studioblitz. Mehr wäre aber natürlich besser!