PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wassertropfen auf glasplatte



Uwe Johannsen
17.03.2005, 16:27
hallo,

aktuell schlage ich mich mit folgendem problem rum:

ich will/soll eine grosse fläche mit wassertropfen auf einer glasplatte fotografieren die möglichst "frisch und perlig" aussehen. dieses bild soll dann später in ps als grundlage für das hintergrunddesign eines prospektes dienen.

mein gedankengang war bisher der, die glasplatte mit einem speziellen autopflegemittel zu behandeln welches einen abperlenden effekt hat (lotoseffekt) um möglichst schöne tropfen zu erhalten.

wenn ich die platte aufrecht stehend fotografieren will, gibt es zwar tolle tropfen, welche sich aber binnen millisekunden "zusammenschliessen" und in dicken bahnen runterlaufen. ich brauche aber eine fläche ohne "laufnasen".

wenn ich die platte schräg stelle, komme ich mit der schärfentiefe nicht ausreichend klar und wenn ich sie hinlege um von oben zu foten, gibts keine schönen tropfen und ich bekomme probleme mit unerwünschten spiegelungen.

hat schon mal jemand von euch an sowas rumgebastelt und erfahrungen gesammelt? eventuell fehlt mir ja nur das passende mittel zur behandlung der scheibe. tipps?

Ralf Canis
17.03.2005, 16:36
Wasser und Glycerin mischen, nicht nur Wasser nehmen. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Gibt es in der Apotheke für kleines Geld.

Ralf

Uwe Johannsen
18.03.2005, 14:37
@ ralf

danke für den tipp! hab mir gerade da zeug besorgt und experimentiere nun damit rum - gar nicht so einfach eine zerstäuber zu finden, der wirklich gleichmässig zerstäubt...naja, hab ja noch das ganze wochenende zum basteln zeit... :-)

Ralf Canis
18.03.2005, 14:57
Hallo Uwe

Einen Zerstäuber habe ich mir im Baumarkt besorgt - Pflanzenabteilung :p
Oder leere Putzmittelflaschen (Scheibenreiniger).

Apropos Baumarkt, dort gibt es auch Plastikscheiben mit Tropfeneffekt, wäre das nicht auch eine Möglichkeit?

Ralf

Uwe Johannsen
18.03.2005, 15:09
Hallo Uwe

Einen Zerstäuber habe ich mir im Baumarkt besorgt - Pflanzenabteilung :p
Oder leere Putzmittelflaschen (Scheibenreiniger).

ja ist klar, hab hier grad ne menge verschiedener zerstäuber am testen...noch sprüht keiner davon so wie ich es will (bin da etwas eigensinnig *g*)...


Apropos Baumarkt, dort gibt es auch Plastikscheiben mit Tropfeneffekt, wäre das nicht auch eine Möglichkeit?


nöö, nicht wirklich. hab noch nix in der richtung gesehen was wirklich dem effekt realistisch nahe kommt, den ich erreichen will.

Nimra
18.03.2005, 16:08
Ja...da haste was vor! Bin selbst öfter in der Preduille z.B. Gläser fotografieren zu müssen. Vom Licht her is klar mit harten Kontrasten zu arbeiten (Abschatter (..darf man noch Neger sagen, aus welcher Zeit kommt der ungkückliche Ausdruck?)

Glycerin ist der richtige Weg, kannste ja mal versuchen die Tropfen mit Zahnstochern exakt zu plazieren...außerdem lässt sich mit Geduld und Spucke auch was mit klarem 2-Komponenten-Klebstoff erzielen, und zwar einem der langsam aushärtet...zwecks Einschlüssen...

SG

Nimra

Uwe Johannsen
18.03.2005, 16:45
@ nimra
ja glas ist immer ne feine sache...da kann ich auch ein lied davon singen. meine wichtigsten kunden im bereich der produktfotografie stellen alle irgendwas aus glas her. verstehe gar nicht, dass überall immer steht aktfotografie ist schwer - gegen produktfotografie im bereich glas/metall/flüssigkeiten ist es geradezu lächerlich einfach.

die idee mit dem klebstoff ist gut! danke.