PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Makroobjektiv für 10D (Tamron 90mm 2.8???)



FOTOMANN.DE
17.03.2005, 19:39
Hallo zusammen,
ich möchte mir in Kürze mein erstes Makroobjektiv zulegen. Ich werde es hauptsächlich an der 10D, gelegentlich auch an der EOS-3 verwenden. Mir wurde nun das Tamron SP AF 90mm f 2.8 Di Macro 1:1 empfohlen. Könnt Ihr dieses Objektiv ebenfalls empfehlen, oder gibt es andere Empfehlungen bis max. 500,- EUR? Die Brennweite ist mir nicht so wichtig, 90mm halte ich aber für meine Zwecke (auch viel Porträt) schon für ideal.

Danke im voraus!!!

Totti :-)

Strogg
17.03.2005, 20:08
schau mal hier vielleicht hilft das dir weiter
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/dforum/macro/Macro100.html
als das tamron scheint schön scharf zu sein nach dem Test.
Ich selbst habe das Canon 100mm und finde das das auch ein Top Objektiv ist das man nur empfehlen kann.

Radomir Jakubowski
17.03.2005, 20:10
Ich habe das Tamron. Super Teil. Es fehlt eigentlich nur der FTM

Helmut Honigmann
17.03.2005, 22:57
Hallo Totti,

habe das Tamron, die Schärfeleistung ist exellent, sowohl im Macrobereich als auch als Portraittele. Wo ich immer mal wieder Probleme mit habe ist die Scharfstellung. Es gfibt zwei Bereiche: full und limit, deren Funktionsweise mir noch immer nicht ganz klar ist. Full heißt wohl ganzer Fokusbereich, Limit, daß Du nur entweder im direkten Nahbereich oder aber ab ca 1m scharf stellen kannst. Das ist manchmal verwirrend, auch pumpt der Autofokus schon mal kräftig hin un her, ohne den Schärfepunkt zu finden. Die AF Geschwindigkeit ist schnell und natürlich lauter als der USM.
AF Probleme soll das Canon ja auch machen.
Keine wahrnehmbare Randabschattung, brillante Schärfe bis zum Rand ab Offenblende.
Wenn Dich die geschilderten Probleme nicht stören, kauf es. Ich würde heute nur im Laden kaufen und ausprobieren, ob die beschriebenen Probleme bei allen Objektiven auftauchen.

Helmut

Ronald Maass
17.03.2005, 23:29
Das Tamron ist vorzüglich. Hat wohl auch als neues Di nichts von seiner Qualität verloren. Gut AF-Geschwindigkeit wird aber im Makro-Bereich eher hinteranstehen, denke ich.

HKO
17.03.2005, 23:42
Ich habe später nochmals nachgetestet:
Vergleich Tamron alt/neu Canon 100 (http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/3x90100/100macro.html)

Jens Hartkopf
18.03.2005, 00:38
Hallo zusammen,
ich möchte mir in Kürze mein erstes Makroobjektiv zulegen. Ich werde es hauptsächlich an der 10D, gelegentlich auch an der EOS-3 verwenden. Mir wurde nun das Tamron SP AF 90mm f 2.8 Di Macro 1:1 empfohlen. Könnt Ihr dieses Objektiv ebenfalls empfehlen, oder gibt es andere Empfehlungen bis max. 500,- EUR? Die Brennweite ist mir nicht so wichtig, 90mm halte ich aber für meine Zwecke (auch viel Porträt) schon für ideal.

Danke im voraus!!!

Totti :-)

Ich hab das Tamron, (das alte, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, was die am neuen verändert haben auser dem Aussehen) und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte auch schon andere Makros, mit dem Tamron kam aber keines mit! Meiner Meinung nach das beste Makro in diesem Brennweitenbereich! Es ist auch als Portraitoptik sehr brauchbar, wobei ich da meine alten manuellen 135 1,8 oder 55 1,2 beide von Pentax (ja auch an meiner EOS 20D) bevorzuge. Aber Portraits mach ich eh nicht viel, sonst würd ich mir evt dafür das 85 1,2 L zulegen. Das ist eine echt geniale Portraitoptik! Aber 1600 Euronen :eek: halten mich davon bisher ab!

Jens

ehemaliger Benutzer
18.03.2005, 05:31
Ich habe das Tamron, noch das ohne DI und bin mehr als zufrieden damit! Du solltest Dich vielleicht nochmal informieren, ob das DI wirklich einwandfrei an einer analogen einsetzbar ist.

Ich habe keine wirklichen Probleme mit dem AF und wenn das Tamron scharf gestellt hat, sitzt der auch immer, was ich von Canon so nicht kenne....

LG Andreas

m.g.
19.03.2005, 12:14
Ich habe das Tamron ebenfalls und bin voll zufrieden damit. Klasse Teil.

Gruß

m.g.

FOTOMANN.DE
19.03.2005, 23:12
Ich danke Euch allen für die hilfreichen Antworten!!!

Totti :-)

Thomas Linke
20.03.2005, 08:06
Ich habe ein Sigma 180mm 3,5 EX HSM und bin damit sehr zufrieden. Bekommt man neu für ca. 600,- und gebraucht manchmal für 400,-.
Wenn Du diese lange Brennweite gebrauchen kannst (Fluchtdistanz) kauf dieses Teil !

Einige Bilder damit kannst Du hier sehen. (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/439674)

mfg Tommi