PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 1.4 oder KenkoPro300 1.4



Elisa Kern
18.03.2005, 08:32
Welches dieser beiden Teile wird empfohlen? Funktioniert der AF beim Kenko über den ganzen Brennweitenbereich? (Beim Canon geht dies ja nicht ohne zu kleben...)

Eingesetzt werden soll das Teil an einer 20D zusammen mit dem 100-400.

Danke bereits jetzt für Eure Antworten

Elisa

Stefan Unterholzner
18.03.2005, 09:12
Welches dieser beiden Teile wird empfohlen? Funktioniert der AF beim Kenko über den ganzen Brennweitenbereich? (Beim Canon geht dies ja nicht ohne zu kleben...)

Eingesetzt werden soll das Teil an einer 20D zusammen mit dem 100-400.

Danke bereits jetzt für Eure Antworten

Elisa

Hallo

Du musst beim Kenko (oder dem baugleichen Soligor Pro) ebenfalls die entsprechenden Kontakte abkleben, um den AF am Leben zu erhalten.
Ich habe mich für den Soligor Pro entschieden, da


er nur die Hälfte kostet (habe ihn gebraucht von einem Forumsmitglied gekauft)
ich ihn mit "nicht "-Canon Linsen verwenden kann (Wichtig war mir das 180-er Tamron)
angeblich (kann es leider nicht überprüfen) die optische Qualität dem Canon TC nicht nachsteht. (Einige sagen etwas besser, andere sagen etwas schlechter)
Verhalten meiner Objektive:

Tamron 180-er Makro:

Beibt auch bei Offenblende noch sagenhaft scharf!
AF-Geschwindigkeit ist mit und ohne TC bescheiden
Treffsicherheit des AF leidet etwas
Keine Umrechnung der Anfangsblende, bleibt 3.5

EF300/4L IS


Bei Offenblende leichter Schärfeverlust, eine Blende abblenden und alles ist wieder scharf
AF ist etwas langsamer
Treffsicherheit des AF scheint erhalten zu bleiben
Umrechnung der Anfangsbende, wird 5.6

Stefan

Stefan K.
18.03.2005, 11:01
hab mir den canon 1,4x gekauft und nutze ihn am 70-200 4L und am 300 4L is (die linse ist aber bis jetzt leider nur geborgt). hab leider keinen vergleich zum kenko oder zu anderen, kann aber sagen, das ich sehr zufrieden bin. es sind meines erachtens fast keine einschränkungen zu sehen. sicher wird es bei den konvertern auch streuung geben, die einen sagen so und die anderen so.

da ich keine fremdlinsen hab, is mir das mit der "nicht" kompatibilität schlicht bums. wenn man welche hat, ist das aber sicher ein k.o. kriterium.

@ stefan: du fotografierst doch aber mit dem 180er trotzdem mit der 1,4fachen blende, egal was da angezeigt wird, oder hab ich nen denkfehler? ich denk eher, das die cam das zusammenspiel von konverter und fremdobjektiv nicht richtig erkennt, aber licht schluckt er wie alle anderen doch auch ...

schöne grüße

stefan

jar
18.03.2005, 11:18
da ich keine fremdlinsen hab, is mir das mit der "nicht" kompatibilität schlicht bums. wenn man welche hat, ist das aber sicher ein k.o. kriterium.

schöne grüße

stefan

??? ich habe keine Fremdlinsen ! alles Canon, trotzdem ist der original Canon TC bei mir nicht nutzbar !!! deswegen schwör ich auf Kenko/Soligor ! die haben wenigstens keine Einschränkungen, es soll sogar mehr als einen miesen Canon TC 1,4 geben, noch ein Grund gerade bei TC 1,4 keinen Canon zu nehmen

Meine Objektive

EF 20/2,8 , EF 24-70 L 2,8 , EF 80-200 L 2,8

ich nutze den Kenko gerne auch mal als kleine leichte Erweiterung für das 24-70 L wenn ich mit wenig Gepäck unterwegs bin, macht immerhin ein 140 / 5,6 aus dem 24-70 L 2,8.

gruss
jar

Thomas Block
18.03.2005, 12:30
Ich habe bzw. hatte den Soligor 1.4 Pro, den Soligor 1.4 Pro D und den Canon 1.4 II. Ein Soligor war etwas besser, der andere etwas schlechter als der Originale. Alles keine wirklich bemerkenswerten Unterschiede. Kontakte abkleben musst Du in jedem Fall, wenn die Anfangsblende 5.6 bzw. 8 (1er) übersteigt.

Viele Grüße!
Thomas