PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage der Länge ....



Mathias_HGW
18.03.2005, 11:18
Entscheidungshilfe gesucht….


Ich plane mittelfristig die Anschaffung eines Teleobjektives für „besondere“ Veranstaltungen.

Unter besondere Veranstaltungen verstehe ich gerade im Sommer den Wassersport bzw. auch mal ein Open Air Konzert.

Derzeit bin ich Brennweitentechnisch eher mager mit dem 28-75 Tamron bzw. 85er Canon aufgestellt. Aber das Tele-Objektiv ist auch nicht für den Spaziergang gedacht und zum Naturfoto (Vögel, Käfer, etc.) finde ich keinen richtigen Bezug.

Als avisierte Kandidaten für diesen Einsatzzweck sehe ich das gerade im Gespräch befindliche 400/5,6 bzw. das 300/4 IS, gerade in Bezug auf Cashback interessant.

Mein Problem nun mit dem 400er:

400/5,6 – ohne IS schwer zu händeln ???

- bzw. vielleicht schon ein wenig zu lang ???

Diverse Forumsbeiträge wurden von mir bereits gesichtet, haben aber nicht überzeugt.

Mit Sicherheit sind auch andere Kandidaten im Spiel, aber ich bin scharf auf eine gute Festbrennweite.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen gesammelt

<O:p</O:p
<O:pDanke schon mal

jar
18.03.2005, 11:28
kommt auf die Cam an


das 300/4 ohne IS konnte ich sogar Freihand mit Soligor TC 2x an der D30 testweise nutzen, bei viel Licht, hohem Sonnenstand ist es brauchbar mit TC ohne bestimmt besser.

das 400/5,6 wird von HKO sehr geschätzt, der fehlende IS kann mit kurzen Zeiten ISO hoch, je nach Cam auch gut sein, 4er und 5,6er finde ich nur bei niedrigen ASA , so wie ich es bevorzuge problematisch wenn man im dichtbelaubten Wald freihändig ohne Stativ auf Rehjagd geht.

Deine Einsatzgebiete kenne ich nicht, Wald oder Afrika Safari ? immer sonnenverwöhnt oder oft bedeckt ?

Edit : eben noch mal gelesen, an deiner Stelle glaub ich würde ich das 300/4 IS nehmen und die Option TC 1,4 bleibt dir ja incl. IS

gruss
jar

Dungeon
18.03.2005, 11:29
Hallo Mathias

Ich beschränke mich mal auf den Bereich Konzertfotografie, den du ja mit Open Airs ansprichst. Wenn du mit einer solchen Ausrüstung fotografieren willst, dann brauchst du in jedem Fall eine Akkreditierung. Mit einer solchen hast du jedoch meist auch Zugang in den Fotograben. Konzerte wo das nicht der Fall ist, wo man vom Mischpult aus oder irgendwo von der Seite her fotografieren muss, sind gemäss meinen Erfahrungen eher die Ausnahme.

Langer Rede kurzer Sinn: 400mm Brennweite sind dann viel zu viel, mein Standardobjektiv ist für solche Zwecke das 70-200. Wenn es Festbrennweiten sein müssen, dann würd ich mir mal das 135er oder ein 200er anschauen.

Zu deinen anderen Verwendungsvorhaben kann ich nicht viel sagen...

Gruss Greg

Mathias_HGW
18.03.2005, 11:37
Hallo Mathias

Ich beschränke mich mal auf den Bereich Konzertfotografie, den du ja mit Open Airs ansprichst. Wenn du mit einer solchen Ausrüstung fotografieren willst, dann brauchst du in jedem Fall eine Akkreditierung.

Genau, aber eine Akkreditierung bekomme ich nicht, bzw. nur im Beisein eines Bekannten.

Gerade im Sommer gibt es ja zahlreiche Open Air's und da so aus dem "Hinterland" ein paar Fotos schießen war mein Gedankengang.

Dungeon
18.03.2005, 12:48
Genau, aber eine Akkreditierung bekomme ich nicht, bzw. nur im Beisein eines Bekannten.

Gerade im Sommer gibt es ja zahlreiche Open Air's und da so aus dem "Hinterland" ein paar Fotos schießen war mein Gedankengang.

Das kannst du versuchen, aber ich denke dass sie dich dann ziemlich schnell "entwaffnen" werden, sofern du so überhaupt schon mal die Eingangskontrolle überstehst. Ich weiss von etlichen Bands, die eigene Security-Leute dabei haben, die nix anderes machen als zu schauen dass nicht heimlich fotografiert wird.

Oder dachtest du von ausserhalb des Geländes?

Gruss Greg

Mathias_HGW
18.03.2005, 12:52
Das kannst du versuchen, aber ich denke dass sie dich dann ziemlich schnell "entwaffnen" werden, sofern du so überhaupt schon mal die Eingangskontrolle überstehst. Ich weiss von etlichen Bands, die eigene Security-Leute dabei haben, die nix anderes machen als zu schauen dass nicht heimlich fotografiert wird.

Oder dachtest du von ausserhalb des Geländes?

Gruss Greg

mmmm... gut ok, bei größeren konzerten kann ich die geschichte dann vergessen.

tompa
18.03.2005, 14:07
Ich würde hier auch zu einem 70-200 raten da der Sprung sonst zu groß ist.

zum 400mm hier (http://www.poelking.com/bulletins/bulletin-31.htm)mehr

Light
18.03.2005, 14:47
hm... ich fotografiere auch öfters mal wassersport und da reichen mir 200mm leicht aus.
viele wassersportanlagen sind recht nahe am ufer und dann reicht auch ein 135er.
also lieber erstmal ausprobieren!

<200mm:

http://www.dafoto.de/pictures/coper/albums/20040607_wakeboarding_watazoo/webIMG_2941-after-after.jpg

Mathias_HGW
18.03.2005, 15:00
huiii.. klasse foto!!!


hatte den Versuch letzten Sommer mit meinem damaligen 28-135 schon gewagt, war aber nicht zufrieden. Gerade wo jetzt(!) die ersten ganz wilden Surfer wieder aufs Wasser wollen, sollte es mehr Brennweite sein.

Vielleicht sollte ich doch die Kombi 200/2,8 + 1,4 Konv. etwas näher betrachten, aber dann wieder ohne IS und der sollte es eigentlich diesmal schon mit sein.

Light
18.03.2005, 15:08
hm..
wird aber teuer mit is und für diese sportarten brauchst ihn nicht. aber wenn man ihn hat, ists auch ned verkehrt. :-)

aber ne große lichtstärke muss es garnicht sein (2,8).
ich fote solche sachen immer mit blende 8 (wenns licht ausreicht).
sonst springen dir die jungs zu schnell aus der schärfeebene!
:-)

Radomir Jakubowski
18.03.2005, 15:10
Vielleicht sollte ich doch die Kombi 200/2,8 + 1,4 Konv. etwas näher betrachten, aber dann wieder ohne IS und der sollte es eigentlich diesmal schon mit sein.

Bei der Kombi 2,8/200er + 1,4x TK braucht man eigentlich kein IS. 1/250sek aus der Hand sind ohne Probleme möglich und die Leistung bei Offenblende 4,0 ist schon gut. Bei 5,0 ist sie super. Das 200er + 1,4x TK (Kenko oder Soligor) bekommst du gebraucht schon für knapp 550€ (400-420€ 200er und 130€ TK)

Mathias_HGW
18.03.2005, 15:13
Bei der Kombi 2,8/200er + 1,4x TK braucht man eigentlich kein IS. 1/250sek aus der Hand sind ohne Probleme möglich und die Leistung bei Offenblende 4,0 ist schon gut. Bei 5,0 ist sie super. Das 200er + 1,4x TK (Kenko oder Soligor) bekommst du gebraucht schon für knapp 550€ (400-420€ 200er und 130€ TK)

aaaa... der große meister der FB ;) .... hatte deinen vergleich 300/4 vs 200+1,4 schon gelesen.

Bei deinen Gebrauchtpreisen komme ich aber nicht mit oder du nennst mir ein paar quellen :) . Die Kandidaten die sich von ihrem 200er trennen, tun dies sicher nicht unter 600€