PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : objektivwahl canon 20d



Martix
18.03.2005, 12:36
hallo erstmal.

habe mich nach langem hin und her für eine 20d entschloßen. jetzt geht es darum passende bzw. die am best funktionierenden objektive für cam und meine ansprüche zu finden.

vornehmlich geht es mir um eine akzeptable geschwindigkeit (USM zB) und schnellen AF auch wenn die lichtverhältnisse nicht mehr perfekt sind (wald zB).

das weitwinkel objektiv möchte ich viel für sportfotografie einsetzen aber natürlich auch vieles andere (deswegen nicht nur schnell sondern auch gute bildqualität).

ich hab mich schon eingelesen hier im forum bin aber nicht auf eine passende antwort gestoßen, deswegen meine frage:

mit welchem weitwinkelzoom habt ihr die besten erfahrungen im zusammenspiel mit der 20d gemacht? optimal wäre mit USM. aber mich interessieren auch alle anderen.

und die selbe frage in bezug auf telezooms, ich sag mal bis 200 mm.

und wie sehen eure erfahrungen mit objektiven von fremdherstellern aus? sigma hat ja rein von der technischen angaben her ein interessantes neues weitwinkelzoom auf den markt gebracht. ich lese immer von schlechter vergütung und großer streuung was die qualität der objektive angeht.

danke für informative antworten! :)

Stephan Ramstötter
18.03.2005, 15:22
Hallo erstmal und schön willkommen im Forum!!

Und bei dieser Gelgenheit auch herzlichen Glückwunsch zur Cam..
Um auf Deine Frage bestmöglich antworten zu können wäre es jetzt noch gut zu wissen,
in welchem Rahmen sich Dein veranschlagtes Budget bewegt und was Du denn z.B. unter "Weitwinkel" für Dich persönlich verstehst. Gerade zur Zeit kommen immer mehr Optiken im Weitwinkelbereich auf den Markt, die einem die Qual der Wahl nicht gerade leichter machen.
Deshalb wäre es günstig, wenn Du bisschen über Dein Fotographie-Vorhaben erzählen würdest... Hast Du vorher Kleinbild fotographiert? Was waren da z.B. Deine meistbenutzten Brennweiten? Es gibt halt einen eklatanten Unterschied zwischen meinetwegen 10mm oder 17mm an Crop 1,6..

Mit etwas mehr Infos kann Dir auch viel präziser geholfen werden. War bei mir im Übrigen auch so...:)

MFG Stephan

Martix
18.03.2005, 21:00
danke fürs willkommen heissen!


ja, ich habe bisher mit einer pentax KB kamera fotografiert.

wie das aber so ist stößt man hier schnell an die grenzen der cam und vor allem des zoombereiches!

für mich ist einerseits das 10-22 aber auch die brennweiten die erst bei 16mm beginnen interessant.

10-22 ist halt schon extrem aber grad für action aufnahmen im mountainbikesport zB sicher gut zu verwenden, wenn der rider unmittelbar an mir vorbeifährt.

bugetär möchte ich eigentlich nichts ausschließen! also egal ob das objektiv jetzt 700 oder 1700 euro kostet. das ist mir nicht so wichtig. ich möchte nur, wenn ich schon ein sehr teures objektiv kaufe sicher sein das es auch gut mit der 20d harmoniert. und wenn ihr sagt das um 1700 ist das geld wert, dann gibts erstens wege es günstiger zu bekommen und zweitens muss ich dann ggf. halt länger sparen.

ich hab schon viel gelesen das beispielsweise sigma objektive von der schärfe her auf der weicheren seite angesiedelt sind. und mich würde dann interessesieren ob ihr das gut findet oder ob man dann eher sehr viel nachbearbeiten muss etc etc.

die persönlichen meinungen zu den objektiven sind jene die ich hier gerne lesen würde - denn testberichte sind so unterschiedlich wie eos300d und eos20d :)



um das ganze geschwafel von mir nochmal auf den punkt zu bringen:
wie sieht eure persönliche empfehlung im bereich weitwinkelzoom und telezoom in kombination mit 20d aus. technische daten stehen da für mich weniger im vordergrund als das sichtbare ergebnis! :D

RainerS
19.03.2005, 03:14
für mich ist einerseits das 10-22 aber auch die brennweiten die erst bei 16mm beginnen interessant.

10-22 ist halt schon extrem aber grad für action aufnahmen im mountainbikesport zB sicher gut zu verwenden, wenn der rider unmittelbar an mir vorbeifährt.

Wie sieht eure persönliche empfehlung im bereich weitwinkelzoom und telezoom in kombination mit 20d aus. technische daten stehen da für mich weniger im vordergrund als das sichtbare ergebnis! :D

Mountainbiking ist Freiluftsport und ermöglicht trotz Fichten- und Tannenwäldern so wie ähnlichen Lichtbeschränkungen im Normalfall vernünftige Zeit-, Blendenkonstellationen. Soll das Ganze einen gewissen "Kick" haben läßt sich ja - speziell beim Strecken kennenlernen oder den Vorläufen - bei geeigneten Punkten, ohne wesentliche Behinderung der Aktiven ein Blitz kreativ einsetzen.
Ein Ultraweitwinkel erzeugt riesige Vorderräder und sieht meist wenig realistisch aus - ist vielleicht auch einfach persönliche Ansicht.
Ich würde zwei Zoom`s empfehlen: Das 17-40L USM (entspricht 27- 64) und eines der drei 70-200L - hier mit Priorität auf den 2,8er Ausführungen. Der Grund: Im Nahbereich sind es meist Mitzieher, eventuell mit Zoomdynamik - hier lohnt sich die Ergänzug mit Blitz, - aber mit Tele relativ frontal (ein Blitz aus der größeren Distanz ist wenig effektiv und zudem recht störend) verdichtet sich die Aussage.

Viel Vergnügen und gelungene Aufnahmen wünscht
Rainer

Jens Hartkopf
19.03.2005, 05:40
hallo erstmal.

habe mich nach langem hin und her für eine 20d entschloßen. jetzt geht es darum passende bzw. die am best funktionierenden objektive für cam und meine ansprüche zu finden.

vornehmlich geht es mir um eine akzeptable geschwindigkeit (USM zB) und schnellen AF auch wenn die lichtverhältnisse nicht mehr perfekt sind (wald zB).

das weitwinkel objektiv möchte ich viel für sportfotografie einsetzen aber natürlich auch vieles andere (deswegen nicht nur schnell sondern auch gute bildqualität).

ich hab mich schon eingelesen hier im forum bin aber nicht auf eine passende antwort gestoßen, deswegen meine frage:

mit welchem weitwinkelzoom habt ihr die besten erfahrungen im zusammenspiel mit der 20d gemacht? optimal wäre mit USM. aber mich interessieren auch alle anderen.

und die selbe frage in bezug auf telezooms, ich sag mal bis 200 mm.

und wie sehen eure erfahrungen mit objektiven von fremdherstellern aus? sigma hat ja rein von der technischen angaben her ein interessantes neues weitwinkelzoom auf den markt gebracht. ich lese immer von schlechter vergütung und großer streuung was die qualität der objektive angeht.

danke für informative antworten! :)

Also erstmal Glückwunsch zur Kam, gute Entscheidung, ist ein echt brauchbares Teil!

Meine besten Erfahrungen mit Zooms:

Sigma 70-200 2,8 HSM: AF schnell Sehr schnell sogar!! Sehr gute Schärfe, Preisleistung: Super! Farbe sehr neutral, Verarbeitung gut. neu so knapp 700

Canon 70-200 2,8 USM: Noch einen Tick schneller, Schärfe wohl kaum zu toppen (mehr geht nicht! Zumindest nicht mit Zoom) Farbe etwas warm, Verarbeitung TOP! Preisleistung Sehrgut. Noch Neu zu bekommen, so ab 1090, aber wird nichtmehr gebaut! (Schade!)

Canon 70-200 2,8 USM IS: genau so schnell das ohne IS, nicht ganz so scharf, aber doch besser als das Sigma und damit auch super! Farbe neutraler als das andere Canon, aber immer noch einen tik warm, Verarbeitung auch TOP, aber Preisleistung naja. Nun ja IS entschädigt etwas. gebraucht gibt es noch nicht! Neu ab 1615 (hab ich für meines bezahlt)

Tokina 80-200 2,8: lass die Finger weg! Miese Scherbe!

Tokina 300 2,8 (das alte) Top Teil! Ist zwar ohne IS (den gab es damals noch nicht), aber mit Einbein eine echte alternative zu den fast unbezahlbaren L-s von Canon! AF aber langsamer, kann man aber noch mit leben. Das ´Neuere hat aber stark nachgelassen, daher neu nicht zu Empfehlen. Sollte aber ein altes in deine Reichweite gelangen: Schlag zu! Günstiger/Besser kommst Du in die Klasse nicht rein! Son Teil ist echt Klasse! vorallem im Wald (da ist ein Einbein aber ziemlich hinderlich daher wäre IS natürlich Toll!)
gebraucht manchmal so ab 750 zu bekommen! Dafür SUPER!

300 und 400 2,8 von Canon (die neuen mit IS): ganz tolle Dinger! Ich glaube unschlagbar! Hatte schonmal das Vergnügen damit ein Par Fotos zu machen! Unglaublich! Aber wer kann das schon Bezahlen! Ganz sicher kauf ich sowas irgendwann, am besten gleich beide! Aber erst muss ich im Lotto gewinnen! Und einen Assi, der mir die Dinger hinterherträgt brauch ich dann auchnoch, aber mit Lottogewinn ist das ja alles kein Problem mehr!

OK, die letzten drei waren keine Zooms, aber in diesem Bereich gibt es nur eines:

Sigma 120-300 2,8 HSM, soll auch wirklich gut sein, hatte aber noch nie selbst eines in den Fingern. Teuer ist es auch, aber 300 2,8 gibt es nicht für den innhalt der Portokasse!

Riesengroß Teuer und richtig schwer 2,5(tokina)- über5 Kg(Canon 400er)!!! sind die ab 300 2,8 alle! Ist halt so, geht wegen der Physik nicht anders, aber wer sowas brauch dem ist das sch... egal! Boddy building gibt es ja normalerweise schließlich auch nicht umsonst! An der 20er sehen die aber etwas komisch aus! "Ups! wo ist denn die Kam?" Für Tierfotos aber mitunter unentbehrlich!

WW:

20-35 2,8L: nich so doll in der schärfe, rest ordentlich. AF (ohne USM) sehr schnell! Preisleistung na ja, damals gab es nix anderes. Farbe sehr neutral. Wenig CA (Farbsäume) gebraucht manchmal so ab 350 Eur zu bekommen.

17-35 2,8 L schärfe ähnlich wie 20-35, aber unten 3 mm kürzer und dort auch miesser aber mit USM, viel Teurer als das 20-35 aber dennoch optisch nicht besser. (Wenn ich ehrlich bin deutlich schlechter) Nix dolles also. Die CA ist richtig heftig, vorallem an den Bildrändern! Für den Preis durfte man eigentlich besseres erwarten! gebraucht so um die 800 (viel zu Teuer)

16-35 2,8 L Sehr scharf! zumindest in der Bildmitte immer! Am Rand vorallem von 16-20mm nicht so doll, auch etwas CA aber immer noch viel viel besser als die 2 Vorgänger! AF noch schneller (atemberaubend!), ansonsten das beste was ich in diesem Bereich kenne! Preisleistung gut! Sauteuer, aber auch saugut! Neu aua! ziemlich schwindelig (erinnere mich nicht gerne drann!)! gebraucht selten, und wenn auch nocht mindestens 1100!

17-40 4 L optisch fast geleichgut wie das 2,8er, aber halt nicht so lichtstark unten ein mm länger (das merkt man aber) dafür oben aber auch 5 mm mehr. Preisleistung sehrgut!
manchmal schon neu ab etwa 650 zu bekommen, gebraucht sehr selten!

Verarbeitung bei allen WW von Canon mit dem L: Super! L-Like eben.

Cosina 19-35 3,5-4,5 echte Billigscherbe! Lahmer AF, aber optisch überraschend gut! Für neu nicht mahl 150Euro ein klasse Teil finde ich. Vor allem sehr scharf. Farbe etwas kalt (etwas viel grün). CA wenig, Preisleistung:Super! (natürlich kein Vergleich mit 16-35 2,8 bei dem Preisunterschied kann man auch keinen Vergleich zulassen)

Sigma 12-24 HSM: Zwischen 12 und 16mm mangels Alternative (damals) brauchbar, ansonsten zu teuer! Derzeit ca. 700. Wie die neueren in dieser Brennweite sind weis ich nicht, hab ich noch nicht getestet. Kauf ich aber eh nicht, da ich auch Vollformat mache.

Im normalbereich noch:

Sigma 28-70 2,8: nich so doll! Und dafür zu Teuer!

Tamron 28-75 2,8 XRDI Sehr gut! schön klein, passt gut an die 20er AF etwas langsam, verarbeitung ist gut Farbneutral sehr scharf! Preisleistung Super! ab 300 neu

Canon 28-70 2,8 L Mein absolutes Lieblingsobjektiv! Gibs nix besseres! (höchstens die eine oder andere Festbrennweite aber zooms sind mir lieber ist aber Ansichtssache) Eigentlich zu groß, zu schwer, und auch etwas zu lang in der Brennweite (zumindest für die etwas zierliche 20D) und auch nicht billig aber das ist es wert! Macht auf jeden fall GENIAAAALE BILDER! Gebraucht manchmal ab 800 zu haben.

das 24-70 2,8L hab ich noch nicht selbst getestet, soll aber nicht ganz so gut sein wie mein alter Liebling. Aber bestimmt auch ein tolles Teil. Ist ab etwa 1100 gebraucht und neu ab 1300 zu bekommen.

so das wars im Wesentlichen was ich bisher an Zoomerfahrung sammeln durfte.

Ich hoffe ich hab die etwas weiter helfen können.

MfG
Jens

Sebel
19.03.2005, 12:43
Hallo Jens,

Deine Zusammenfassung finde ich sehr gut, da gibt es nix zu meckern.
Ich hoffe es hilft einigen Usern bei der Objektiv(kauf)entscheidung. :)

Jens Hartkopf
19.03.2005, 18:43
Hallo Jens,

Deine Zusammenfassung finde ich sehr gut, da gibt es nix zu meckern.
Ich hoffe es hilft einigen Usern bei der Objektiv(kauf)entscheidung. :)

Danke für die "Blumen"! Ich hoffe auch, es hilft. :D

Martix
19.03.2005, 20:07
danke für die ausführliche anwort, damit kann ich mir schon mal einen sehr guten überblick verschaffen und auf ebay etc eventuell ein schnäppchen ergattern!
:D

Jens Hartkopf
20.03.2005, 14:16
danke für die ausführliche anwort, damit kann ich mir schon mal einen sehr guten überblick verschaffen und auf ebay etc eventuell ein schnäppchen ergattern!
:D

Freut mich wenn ich helfen konnte. Übrigens, bei den von dir erwähnten biete ich auch gelegentlich das eine oder andere an. Bein Nachfragen geht es aber auch ohne die... einfach mailen.