PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe meine Panoramen werden nichts



ehemaliger Benutzer
18.03.2005, 21:42
Heute bei gutem Flugwetter habe ich vom Gleitschirm aus versucht ein Panorama zu machen, ( Aussicht war traumhaft auf 2500müm) ja ich weiss ohne Stativ und beim fliegen freihand, links ne Kurve geflogen und rechts geknipst mit der 10D und Sigma 15-30 bei 15 mm. Aber das sieht ja furchtbar aus, kann man da noch was retten?

Hier zum Bild http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/2005/maerz/18%200302005/18-03-05-4.jpg

Die anderen Bilder sind hier zu finden. http://www.tandem-paragliding.ch/Bildergalerie.htm

Danke für Tipps und Hinweise Ralph

wolfi
18.03.2005, 22:04
das absolute oberhammer!!!
ich "piss" mir fast immer in die hose, damit mein panoaufbau 100% im lot ist:eek:
und dann kommst du und machst das während einem rundflug über den bergen
mal eben so freihand! :cool:

aber ob man daraus noch was "vernünfiges" machen kann ist echt fraglich,
sieht aber sensationell aus!!!

gruß
wolfi

Jens Hartkopf
19.03.2005, 01:14
Heute bei gutem Flugwetter habe ich vom Gleitschirm aus versucht ein Panorama zu machen, ( Aussicht war traumhaft auf 2500müm) ja ich weiss ohne Stativ und beim fliegen freihand, links ne Kurve geflogen und rechts geknipst mit der 10D und Sigma 15-30 bei 15 mm. Aber das sieht ja furchtbar aus, kann man da noch was retten?

Hier zum Bild http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/2005/maerz/18%200302005/18-03-05-4.jpg

Die anderen Bilder sind hier zu finden. http://www.tandem-paragliding.ch/Bildergalerie.htm

Danke für Tipps und Hinweise Ralph

Ist ja der Knaller! Da kämpfe ich mit Stativ, zu kurzer Brennweite (unter 20mm an 20D wirds nix perfektes) Libelle an der Kam und auf dem Stativkopf, damits auch schön gerade wird, den unwägbarkeiten durch abschanttungen evt. vorgeifleigender Wolken Objekten im Bild, die sich möglichst nicht bewegen sollten.... und und und !!!! Jetzt kommt einer, der fliegt mal eben mit nem Gelitschirm über die Alpen, und macht dabei warscheinlich noch auf serienschaltung mit Belichtungsautomatik und nem 15mm freihändig im schwenk mal eben so: Ein Panorama! :cool: WOUW! Sportliche Leistung! Fototechnisch eher ein bisserl fraglich.


Sieht aber sensationell aus! Echt lustig, und hat was! Aber Retten? Meinst wohl, so das man nicht sieht das es aus verschiedenen Fotos besteht? Nun ja, mit 2-3 Stunden in der EBV und nehm halben Liter Kaffee (mindestens) lässt sich da sicher noch einiges verbessern, ziehen, schieben, gerade richten, Belichtung und Kontraste bei den rechten Bildern korregieren damit es mit den anderen besser zusammenpasst... hab ich ja etwas Erfahrung mit. Aber ganz perfekt wird es wohl nicht mehr! EBV kann viel, aber alles auch nicht. Frage bleibt: Muss es perfekt sein? Sieht ja so schon gut aus! Versuchen würd ich es schon. Ich denke es lohnt sich! Wichtig ist: von Hand zusammenfügen! "Schwitz, zitter, fluch, zähneknirsch!!" Foto Stitch von Canon scheitert ganz klar an der Masse der hier gestellten Anforderungen! Ist für professionelle Ansprüche eh nicht so toll. Aber das Bild ist schon etwas heftig für den Anfang! Auch andere Panorama-Automatiken sind da nicht viel besser... von Hand und mit etwas Übung müsste es aber noch deutlich besser hinzukriegen sein! Wie gesagt, alles, geht aber nicht. Aber: Nur Mut! Einfach mal Probieren! Binn gespannt was da rauskommt!

Weitere Tipps gerne auf Anfrage.

Gruß
jens

Stecki72
19.03.2005, 01:26
Aber das sieht ja furchtbar aus, kann man da noch was retten?Danke für Tipps und Hinweise Ralph

Ralph, man denkt ja an nichts Schlimmes und klickt deinen Link an :D .. na ja, aus diesen Bildern kannst du wohl nicht mehr viel rausholen (bezügl. deines Panoramas). Bist ja auch ein Verrückter ;) , während des Gleitens/Fliegens Panoramas anfertigen zu wollen...

ehemaliger Benutzer
19.03.2005, 01:48
Statt lange an dem Bild rumzubasteln, morgen ist wieder Flugwetter, ich versuchs noch einmal, ich vermute da ich eine Kurve geflogen bin war meine Position schräg (wie beim Motorad in der Kurve) deshalb morgen die Kamrea im lot halten, hier würde eine Wasserwaage im Sucher vielleicht helfen?

schönes Wochenende noch Ralph

Jens Hartkopf
19.03.2005, 02:28
Statt lange an dem Bild rumzubasteln, morgen ist wieder Flugwetter, ich versuchs noch einmal, ich vermute da ich eine Kurve geflogen bin war meine Position schräg (wie beim Motorad in der Kurve) deshalb morgen die Kamrea im lot halten, hier würde eine Wasserwaage im Sucher vielleicht helfen?

schönes Wochenende noch Ralph

Also ich mache gelegendlich Panoramas. Aber mit Stativ, Winkelmesser, Libellen für Horizontal und Vertikal, TSE-L Objektiv etc.. Dann klapt das auch mit den zusammenfügen recht problemlos, viel in der EBV basteln muss ich dann nicht mehr. Ich hab auch schon das eine oder andere Pan verkauft. Aber sowas in der Luft? Oh weiah:confused: ! Da wird man um einiges EBV-Gebastel nicht herum kommen!

Aber mal ein par Tipps, wie es etwas besser funzen könnte obs aber was verbessert kann ich auch nicht garantieren:

1. Hast Du ein 16-35 2,8 L oder was vergleichbares? Vorallem was mit wenig Verziehung! Ich glaube das Sigma ist da nicht ganz schlecht, aber es gibt da evt besseres. Wenn ja, oder auch mit dem Sigma versuch es mal bei etwa min 18-20mm und dann dafür hochkant! Brauchst zwar einige Bilder mehr, hast aber bessere Auflösung = mehr Spielraum für Korrekturen und auch mit dem Zusammenfügen durfte es deutlich besser gehen als mit 15mm quer. Mehr ww verzieht auch imeistens etwas mehr, und das macht es nachher so schwierig. Auch die Überschneidung ruhig großzügig wählen, auch das verbessert die Aussichten was vernünftiges hin zu bekommen!

2. Zusammenfügen von Hand ist, wenn nicht alles fast perfekt ist, eigentlich unerlässlich! Perfekt? In der Luft? Wie soll das gehen? Ist sicher viel Arbeit, aber die lohnt sich dann auch! Kannst es ja trotzdem mal per Automatik versuchen, viel kommt da bei diesen Bedingungen aber warscheinlich nicht heraus.

3. Versuch die Horizontlienie gerade zu halten, und diese etwas weiter richtung Bildmitte zu legen. Das hilft auch beim Zusammenfügen. Kann mir schon denken das das nicht so Einfach sein wird, ohne Libelle und ohne festen Boden unter den Füssen!

Würde mich sehr freuen wenn ich sehen darf was dabei herausgekommen ist!

Also viel Glück dabei und "Gut Licht"!

Jens Hartkopf
19.03.2005, 02:31
Statt lange an dem Bild rumzubasteln, morgen ist wieder Flugwetter, ich versuchs noch einmal, ich vermute da ich eine Kurve geflogen bin war meine Position schräg (wie beim Motorad in der Kurve) deshalb morgen die Kamrea im lot halten, hier würde eine Wasserwaage im Sucher vielleicht helfen?

schönes Wochenende noch Ralph

Nee! Die wasserwage ist in der Kurve durch die Fliehkraft auch schräg! (Gesetz der Physik) Kannst es ja mal probieren!

ehemaliger Benutzer
19.03.2005, 08:05
Also ich mache gelegendlich Panoramas. Aber mit Stativ, Winkelmesser, Libellen für Horizontal und Vertikal, TSE-L Objektiv etc.. Dann klapt das auch mit den zusammenfügen recht problemlos, viel in der EBV basteln muss ich dann nicht mehr. Ich hab auch schon das eine oder andere Pan verkauft. Aber sowas in der Luft? Oh weiah:confused: ! Da wird man um einiges EBV-Gebastel nicht herum kommen!

Aber mal ein par Tipps, wie es etwas besser funzen könnte obs aber was verbessert kann ich auch nicht garantieren:

1. Hast Du ein 16-35 2,8 L oder was vergleichbares? Vorallem was mit wenig Verziehung! Ich glaube das Sigma ist da nicht ganz schlecht, aber es gibt da evt besseres. Wenn ja, oder auch mit dem Sigma versuch es mal bei etwa min 18-20mm und dann dafür hochkant! Brauchst zwar einige Bilder mehr, hast aber bessere Auflösung = mehr Spielraum für Korrekturen und auch mit dem Zusammenfügen durfte es deutlich besser gehen als mit 15mm quer. Mehr ww verzieht auch imeistens etwas mehr, und das macht es nachher so schwierig. Auch die Überschneidung ruhig großzügig wählen, auch das verbessert die Aussichten was vernünftiges hin zu bekommen!

2. Zusammenfügen von Hand ist, wenn nicht alles fast perfekt ist, eigentlich unerlässlich! Perfekt? In der Luft? Wie soll das gehen? Ist sicher viel Arbeit, aber die lohnt sich dann auch! Kannst es ja trotzdem mal per Automatik versuchen, viel kommt da bei diesen Bedingungen aber warscheinlich nicht heraus.

3. Versuch die Horizontlienie gerade zu halten, und diese etwas weiter richtung Bildmitte zu legen. Das hilft auch beim Zusammenfügen. Kann mir schon denken das das nicht so Einfach sein wird, ohne Libelle und ohne festen Boden unter den Füssen!

Würde mich sehr freuen wenn ich sehen darf was dabei herausgekommen ist!

Also viel Glück dabei und "Gut Licht"!


Das werde ich genau so versuchen, danke ich melde mich dann heute Abend, sofern ich es hinbekomme. http://forum.dforum.de/images/icons/icon7.gif

ehemaliger Benutzer
19.03.2005, 08:06
Nee! Die wasserwage ist in der Kurve durch die Fliehkraft auch schräg! (Gesetz der Physik) Kannst es ja mal probieren!

Recht hast Du, mein Magen hätte das wissen müssen, http://forum.dforum.de/images/icons/icon7.gif

PJunker
19.03.2005, 12:07
versuch mal den horizont so zu legen, dass die untere seite des bildes waagerecht ist.
dann ist das bild zwar ein bissl verzerrt aber du solltest einen guten crop machen können.

ehemaliger Benutzer
19.03.2005, 17:22
Mal ganz ehrlich, ich finds auch so "G-R-A-N-D-I-O-S" !!!

Ist doch mal was anderes, die Anordnung und die Überhänge empfinde ich nicht als schlimm sondern eher als originell, nur die Belichtung könnte noch besser überarbeitet werden, aber sonst. Bin gespannt auf deinen nächsten Versuch !

CamBoy
19.03.2005, 17:26
Kann man irgendwo die Original JPEG Einzelbilder downloaden um es mal selber zu probieren?

Jens Hartkopf
19.03.2005, 18:51
Das werde ich genau so versuchen, danke ich melde mich dann heute Abend, sofern ich es hinbekomme. http://forum.dforum.de/images/icons/icon7.gif

Binn sehr gespannt! Wenn das was vernünftiges wird, fang ich vieleicht (trotz Höhenangst) doch noch das fliegen an!:cool:

Sabine W.
19.03.2005, 19:15
Mal ganz ehrlich, ich finds auch so "G-R-A-N-D-I-O-S" !!!

Ist doch mal was anderes, die Anordnung und die Überhänge empfinde ich nicht als schlimm sondern eher als originell, nur die Belichtung könnte noch besser überarbeitet werden, aber sonst. Bin gespannt auf deinen nächsten Versuch !

Hihi, war auch meine Meinung. Muß mal erstmal so hinbekommen ... :0))
lg sabine

ehemaliger Benutzer
19.03.2005, 22:10
Kann man irgendwo die Original JPEG Einzelbilder downloaden um es mal selber zu probieren?

Downloaden nicht aber ich kann sie Die mailen, brauche nur Deine Mail Adresse.

ehemaliger Benutzer
19.03.2005, 22:18
Binn sehr gespannt! Wenn das was vernünftiges wird, fang ich vieleicht (trotz Höhenangst) doch noch das fliegen an!:cool:


Also die Thermik war nicht so gut wie gestern, totzdem schönes Flugwetter, ich hab die Hinweise versucht zu beachten und die Hochformat Bilder haben die besten Panoramen gebracht. Nochmals herzlichen Dank, ich werde weiter üben.

Hier einige Muster von heute, genau wie gestern, beim Fliegen mit der linken Hand linkskuve gesteuert, rechts Bilder im P Modus Einzeln ausgelöst. Nr. 1 gefällt mir am besten.

1 http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/2005/maerz/19%2003%202005/19%2003%2005%202.jpg

2 http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/2005/maerz/19%2003%202005/19%2003%2005%204.jpg

jedenfalls passt es besser wie gestern, einmal 12 einmal 18 Bilder zusammengesetzt.

Die anderen Bilder von heute sind hier www.tandem-paragliding.ch (http://www.tandem-paragliding.ch)

Danke und schönen Sonntag noch Ralph

wolfi
19.03.2005, 22:38
na das doch schon genial unter den bedingungen,
müßtest jez nur noch das stativ ausmitteln und in waage bekommen...:D

nee nee,
spaß beiseite, echt genial!:cool:

aber hattest du auch auf manuell eingestellt,
weil man sehr deutlich die lichtunterschiede sieht?


gruß
wolfi

ehemaliger Benutzer
19.03.2005, 23:04
na das doch schon genial unter den bedingungen,
müßtest jez nur noch das stativ ausmitteln und in waage bekommen...:D

nee nee,
spaß beiseite, echt genial!:cool:

aber hattest du auch auf manuell eingestellt,
weil man sehr deutlich die lichtunterschiede sieht?


gruß
wolfi

Danke, die Bilder sind im P Modus gemacht. Wollte eigentlich auf M, aber mit den Handschuhen ist schwierig einzustellen und ich wusste weder Zeit noch Blende. Das nächste mal tue ich das vor dem Start. Hab ja noch Zeit zum üben irgendwann wird es vielleicht wie mit Stativ http://forum.dforum.de/images/icons/icon7.gif Ralph

wolfi
19.03.2005, 23:18
Danke, die Bilder sind im P Modus gemacht. Wollte eigentlich auf M, aber mit den Handschuhen ist schwierig einzustellen und ich wusste weder Zeit noch Blende. Das nächste mal tue ich das vor dem Start. Hab ja noch Zeit zum üben irgendwann wird es vielleicht wie mit Stativ http://forum.dforum.de/images/icons/icon7.gif Ralph

ha,
dacht ichs mir doch...!:eek:

hm,
anderer vorschlag:
du fliegst und lenkst, ich mach "unsere" panopics?

gruß
wolfi

ehemaliger Benutzer
19.03.2005, 23:35
ha,
dacht ichs mir doch...!:eek:

hm,
anderer vorschlag:
du fliegst und lenkst, ich mach "unsere" panopics?

gruß
wolfi

Ok morgen ist Flugwetter bei uns und ich hab zufällig Zeit. Also wie wärs? Ralph

Jens Hartkopf
20.03.2005, 14:06
Mal ganz ehrlich, ich finds auch so "G-R-A-N-D-I-O-S" !!!

Ist doch mal was anderes, die Anordnung und die Überhänge empfinde ich nicht als schlimm sondern eher als originell, nur die Belichtung könnte noch besser überarbeitet werden, aber sonst. Bin gespannt auf deinen nächsten Versuch !

Originell find ich es auf jeden fall, aber grandios? Na ja, aber hat auf jeden Fall was, und ich bin auch sehr gespannt auf den nächsten Versuch!

fotoholgio
24.03.2005, 14:48
Hallo Ralph,

Deine Panos sind schon atemberaubend!

Die "Welle" kriegst du meiner Meinung nach nur mit Panoramatools weg,
Dazu sollste du dir mal die Anleitung http://www.dffe.at/panotools00.html durchlesen, vor allem den Beitrag über das Entzerren von Bildern und die unverstandene Horizontlinie.
Für dein Bild benötigst du als ungeübter Entzerrer ca 1 h plus Initialisierungsaufwand (Besorgen, Installieren, Üben, Kapieren, Forum befragen) für die Panotools von ca 4h.

Aus diesem Grund ist es zeitsparender, für (normale) Panos ein Stativ mit Nodaladapter zu benutzen.

gruß fotoholgio


:D guck mal unter Google nach Gleitschirmstativen mit Nodaldrehpunkt:D
:D die kann man dann auch an "Siemens-Lufthaken" befestigen :D

CamBoy
24.03.2005, 14:56
@ Ralph

Schicke mir doch bitte nochmal ne gültige E-Mail Adresse von dir. Die wo du mir die Bilder geschickt hast scheint nicht mehr zu gehen... (Es kommt ein Verweis auf deine Homepage)

Habe das Pano recht gut und ohne Wellen hinbekommen... Könnte es auch hier posten, wenn ich darf...

ehemaliger Benutzer
28.03.2005, 22:31
@ Ralph

Schicke mir doch bitte nochmal ne gültige E-Mail Adresse von dir. Die wo du mir die Bilder geschickt hast scheint nicht mehr zu gehen... (Es kommt ein Verweis auf deine Homepage)

Habe das Pano recht gut und ohne Wellen hinbekommen... Könnte es auch hier posten, wenn ich darf...

Natürlich darfst Du es hier Posten bin mal gespannt wie es geworden ist. Jedenfalls herzlichen Dank. Ralph

CamBoy
29.03.2005, 00:59
Leider passen die ersten 3 Bilder von der Überlappung nicht zu den anderen, scheinbar hast du mir andere Bilder als oben geschickt? Aber der Rest des Panos ging dann...

Ich denke es ist ein wenig besser geworden...

PJunker
29.03.2005, 16:32
@Camboy, schiebe mal das Bild etwas weiter nach oben, damit der untere Bildrand einigermaßen gerade ist und man einen schöneren Crop machen kann.

Grüße.

ehemaliger Benutzer
31.03.2005, 08:46
Leider passen die ersten 3 Bilder von der Überlappung nicht zu den anderen, scheinbar hast du mir andere Bilder als oben geschickt? Aber der Rest des Panos ging dann...

Ich denke es ist ein wenig besser geworden...

Ich habe Dir die richtigen Bilder geschickt, die passen nicht

http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/2005/maerz/18%200302005/18-03-05-4.jpg

deshalb sieht das bei mir auch so furchtbar aus. Habe aber einen Tag später mit Hochformat Aufnahmen bessere Ergebnisse erziehlt.

http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/2005/maerz/19%2003%202005/19%2003%2005%204.jpg

Danke für Deine versuche. Ich muss an der Aufnahmetechnik beim fliegen noch üben.

CamBoy
31.03.2005, 18:19
@Camboy, schiebe mal das Bild etwas weiter nach oben, damit der untere Bildrand einigermaßen gerade ist und man einen schöneren Crop machen kann.

Grüße.

Ja, könnte man sicherlich noch machen... War halt nur als Beispiel für Ralph gedacht... Danke.

CamBoy
31.03.2005, 18:19
Ok, das neue ist schon wesentlich besser...