PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justierung von Objektiv und Kamera



Ulla N.
19.03.2005, 08:57
Mal eine Frage an die Experten:
Ich habe eine 10D und ein 70-200 L IS das an dieser Kamera prima Ergebnisse liefert.
Nun habe ich mir die 1D MkII dazugeholt und gestern erstmals das 70-200 an der 1D eingesetzt. An dieser Kamera hat es einen massiven Backfokus - 250 Naturbilder bei besten Aufnahmebedingungen sind im A*****

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2778300

Wie geht man in so einem Fall vor? Ich habe öfters gelesen daß das Objektiv auf die Kamera justiert wird, ich will aber das Objektiv doch an beiden Kameras gut einsetzen können?
Reiche ich am besten den kompletten Objektivpark mit beiden Kameras ein?
Ich bin im Moment wirklich etwas ratlos...

Liebe Grüße
Ulla

Benutzer
19.03.2005, 09:49
hi ulla...
ich hatte seinerzeit die mark II und die D60 in willich + objektive....seit dem ist alles 100 % ok...nun sind cam und linsen auf das referenz 135 er in willich justiert und bei weiteren problemen müsste ich nur noch das neue problemkind hinschicken...

ligrü

bernard

Thomas_
19.03.2005, 10:32
@ bernard (und an andere, die helfen können)

Die Frage von Ullainteressiert mich auch:

Kann ein auf die DSLR eingestelltes Objektiv ohne Einschränkung und Probleme an den anaologen SLRs benutzt werden?
Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen, es sei denn, daß die Justierung der Objektive nur die Elektronik, nicht aber die mechanischen Verstellwege betrifft.

Würde mich über Auskunft aus freuen, am besten auch hins. Fremdobjektiven, wenn bekannt.

LG Thomas

Bastian
19.03.2005, 10:41
Wie treffen denn deine anderen Linsen an der MKII?

Benutzer
19.03.2005, 10:42
sorry, kann da leider nicht weiterhelfen....analog fote ich mit leica..:-)

Thomas_
19.03.2005, 12:09
Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber?

Meines Erachtens eine sehr wichtige und aktuelle Frage, denn ein wichtiger Sinn des DSLR-Systems außer bei Olympus ist es für sehr viele Anwender sicher, ihre Objektive auch an den analogen Kameras verwenden zu wollen!
Wenn das nach Anpassung der Objektive an digital nur noch eingeschränkt möglich ist, dann wäre ein ganz erheblicher "Vorteil", nämlich der der Kompatibilität dahin!

Thomas

Ulla N.
19.03.2005, 13:35
Wie treffen denn deine anderen Linsen an der MKII?

Da gibts keine Probleme, die funktionieren bestens.

JAKOB
12.04.2005, 22:54
hi ulla...
ich hatte seinerzeit die mark II und die D60 in willich + objektive....seit dem ist alles 100 % ok...nun sind cam und linsen auf das referenz 135 er in willich justiert und bei weiteren problemen müsste ich nur noch das neue problemkind hinschicken...

ligrü

bernard


hmmm, ich denke, dass eigentlich jeder mit etwas geschick seinen front/backfokus selbst einstellen können müsste. ich rede nur von dem, nicht von zentrierungs und anderen problemen....mal im netz nachschauen gehe :)

Andreas Neubert
15.04.2005, 19:07
Nachdem an meiner 300D soweit alles in Ordnung war, sehe ich an der 350D einiges mehr an reproduzierbaren kleinen Abweichungen mit allen Objektiven.
Jetzt ergeben sich bei mir eineige Fragen zur Justage:

-Nur die Kamera einzuschicken wäre wohl ein Lotteriespiel, oder?

-Ich habe ja sehr viel Gutes von Gima in München gehört, aber können die Kamera und Objektive auf Garantie justieren?

-Mein 70-200L ist älter als ein Jahr, wird das auch noch auf Garantie justiert, oder muß ich da schon zahlen?

-Wie habt ihr das hingeschickt? Alle Originalverpackungen in einen Umkarton mit Versicherung?

Evtl. wäre es für mich billiger zweimal zu GIMA zu fahren, als die Versandkosten mit Versicherung zu bezahlen...

Über jeden Tip würde ich mich sehr freuen -
Gruß, Andreas

Thomas Nelke
19.04.2005, 20:54
ich denke, dass eigentlich jeder mit etwas geschick seinen front/backfokus selbst einstellen können müsste. ....mal im netz nachschauen gehe :)

@Jakob: Bist du fündig geworden? Würde mich auch mal interessieren.
Danke für einen Tipp, falls du fündig wurdest.

Herzlichen Gruss

Thomas