PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrifft: 77er Polfilter



Jonny
19.03.2005, 14:18
Ich suche einen 77er Polfilter. Kann jemand einen bestimmten empfehlen?
Am liebsten wäre mir einer mit so einem kleinen Hebel um den Filter bequem drehen zu können.
Gruß Jonny

Roger
19.03.2005, 18:18
Hi,

empfehlen würde ich auf jeden Fall B&W. Die kosten aber auch.
Den von Dir angesprochenen Hebel habe ich schon bei Hama gesehen. Aber deren optische Qualität ist eher nicht so dolle und den Hebel kannst Du in den meisten GeLis eh vergessen.

caprinz
19.03.2005, 18:27
Für meinen B&W habe ich stolze 79 Euros bezahlt.Ich weiß nicht,ob der Hebel zum Drehen soviel bringt,weil man dafür ja auch die Geli abnehmen müßte.

vg carsten

wolfi
19.03.2005, 18:30
was hast du sonst für linsendurchmesser und bereits vorhandene polfilter?
evt. tuts da dann auch ein adapterring um den pol an zwei verschiedene optiken nutzen zu können...

gruß
wolfi

Otto Behrens
19.03.2005, 18:36
Ich suche einen 77er Polfilter. Kann jemand einen bestimmten empfehlen?
Am liebsten wäre mir einer mit so einem kleinen Hebel um den Filter bequem drehen zu können.
Gruß Jonny

ohne Hebel habe ich einen "Hoya 77 zirkular super" für einen Bekannten vor kurzem gekauft, rund 130 € ;) mit Porto. Er ist damit sehr zufrieden.
Otto

Jonny
19.03.2005, 20:50
was hast du sonst für linsendurchmesser und bereits vorhandene polfilter?
evt. tuts da dann auch ein adapterring um den pol an zwei verschiedene optiken nutzen zu können...

gruß
wolfi

Das ist kein Problem Wolfi, alle 3 Objektive, dass 70-200, das 100-400 und auch mein 24-70 haben 77mm, wobei ich den Polfilter wahrscheinlich überwiegend sowieso nur fürs 24-70 verwenden werde, also für Landschaftsaufnahmen
Danke Gruß Jonny

Jonny
19.03.2005, 20:51
Hi,

empfehlen würde ich auf jeden Fall B&W. Die kosten aber auch.
Den von Dir angesprochenen Hebel habe ich schon bei Hama gesehen. Aber deren optische Qualität ist eher nicht so dolle und den Hebel kannst Du in den meisten GeLis eh vergessen.

Aha, B&W werde mich mal drum kümmern
Danke Gruß Jonny

Jonny
19.03.2005, 20:53
Für meinen B&W habe ich stolze 79 Euros bezahlt.Ich weiß nicht,ob der Hebel zum Drehen soviel bringt,weil man dafür ja auch die Geli abnehmen müßte.

vg carsten

Na 79.- Euro geht doch noch. Ich dachte die kosten viel mehr, weil ich mal bei Hama gesehen habe, dass das 77er mit dem Hebel 139.- kostet
Danke für die Info
Gruß Jonny

Jonny
19.03.2005, 20:54
ohne Hebel habe ich einen "Hoya 77 zirkular super" für einen Bekannten vor kurzem gekauft, rund 130 € ;) mit Porto. Er ist damit sehr zufrieden.
Otto
Danke Otto, werde mich jetzt mal umsehen
Gruß Jonny

Sascha Stalberg
19.03.2005, 21:20
Für meinen B&W habe ich stolze 79 Euros bezahlt.Ich weiß nicht,ob der Hebel zum Drehen soviel bringt,weil man dafür ja auch die Geli abnehmen müßte.

vg carsten

Das ist aber kein Käsemann, MRC.
Da sind deutliche qualtätsunterschiede. Bei einem Händler hier bei uns kostet ein Normalvergüteter Filter 77,99 ein MRC kostet 99,99 und ein Käsmann MRC 109,99. Wenn man die Filter geputzt hat, dann weiss man warum man 30€ mehr ausgegeben hat.

Benutzer
19.03.2005, 22:24
Das ist aber kein Käsemann, MRC.
Da sind deutliche qualtätsunterschiede. Bei einem Händler hier bei uns kostet ein Normalvergüteter Filter 77,99 ein MRC kostet 99,99 und ein Käsmann MRC 109,99. Wenn man die Filter geputzt hat, dann weiss man warum man 30€ mehr ausgegeben hat.

kann ich 100% bestätigen...
wenn schon, denn schon...
b&w, mrc nach käsemann- und nicht vergessen: slim !!! (geringe höhe)
kostet um die 100,- bis 110,- teuronen

aze
19.03.2005, 22:26
Das ist aber kein Käsemann, MRC.
Da sind deutliche qualtätsunterschiede. Bei einem Händler hier bei uns kostet ein Normalvergüteter Filter 77,99 ein MRC kostet 99,99 und ein Käsmann MRC 109,99. Wenn man die Filter geputzt hat, dann weiss man warum man 30€ mehr ausgegeben hat.


Das Käsmann kann man getrost vergessen! Das ist ein maketing-gag der schon lange veraltet ist!

Benutzer
19.03.2005, 22:33
Das Käsmann kann man getrost vergessen! Das ist ein maketing-gag der schon lange veraltet ist!

ich hatte sie beide getestet...
danach, nachdem ich sie mit microfaser gesäubert habe und mir sie
genauestens angeschaut habe, hatte ich nur noch einen in der hand...
den ohne käsemann habe ich zurückgegeben...

Roger
19.03.2005, 23:06
AFAIK bezieht sich die Käsemann-Bauform hauptsächlich auf die Randversiegelung und empfiehlt sich somit für extreme Witterungsbedingungen.
Ein MRC-vergüteter Normaltyp reicht also meist aus - und lässt sich auch noch gut putzen.

jar
19.03.2005, 23:29
Ich suche einen 77er Polfilter. Kann jemand einen bestimmten empfehlen?
Am liebsten wäre mir einer mit so einem kleinen Hebel um den Filter bequem drehen zu können.
Gruß Jonny

Du wirst lachen, diesen kleinen Hebel hatte ich 20 Jahre immer abgeschraubt !

Diese 20 Jahre hatte ich immer Hama billig und war zufrieden, kein MRC, kein Käsmann oder Käseman ?

Die Hama 58 und 72 mm waren sehr zufriedenstellend, Blendenverlust -1,5 Blenden haben mich rund um die Welt begleitet, viel feuchtes Asien, ohne Probleme, weder wurden die blind, noch hat die Oberfläche irgendwie gelitten.

Nun nachdem meine Ausrüstung k€ erreicht hatund ich zu 77mm Filter wechseln musste , dachte ich ist kein Fehler mal was besseres zu nehmen.

Also B+W MRC Käseman, wo natürlich Isarfoto :-)

Der B+W schluckt nur 1 Blende , die Polfilterwirkung ist gemäßigter, ich weiss noch nicht ob mir das gefällt, aber mit EBV kann man auch da passend verstärken.

So nun mag jeder für sich entscheiden Hama, ja/nein oder doch B+W und in welcher Gütestufe, ich kann den Hama nichts schlechtes nachsagen, ob es ein Käseman sein muss, betrifft wirklich nur die Randversiegelung, mag auch jeder für sich entscheiden, bei mir hat der Hama jedenfalls gehalten ohne Käseman, mit muss nicht schaden.

gruss
jar

Jonny
20.03.2005, 07:53
Danke für Eure gutgemeinten Antworten und Ratschläge, aber ehrlich gesagt: Nun weiß ich garnicht mehr welchen ich kaufen soll.

Ich wills mal klarstellen: Ich mache keine hochprofessionellen, hochauflösenden Papierausdrucke usw. Ich mache meine Fotos nur für meine Webseite, die meistens in der Endgröße von ca. 640 x 480 Pixel enden. Darum möchte ich für meine Landschaftsaufnahmen eine Polfilter einsetzen. Also denke ich es muss nicht der teuerste sein. Gerd Wiechers unser User hier im Forum, der soweit ich weiß den B&W benutzt, hat mir mit seinen Fotos Appetit auf Polfilter gemacht. Schaut mal hier:<O:p></O:p>

http://www.wiechers-bodenfelde.de/photogallery/Private/Dinkelhausen/040613_05_sensenmaehen.htm (http://www.wiechers-bodenfelde.de/photogallery/Private/Dinkelhausen/040613_05_sensenmaehen.htm)
Gruß Jonny

Micha Knipp
20.03.2005, 09:08
... Gerd Wiechers unser User hier im Forum, der soweit ich weiß den B&W benutzt, hat mir mit seinen Fotos Appetit auf Polfilter gemacht. Schaut mal hier:<O:p></O:p>

http://www.wiechers-bodenfelde.de/photogallery/Private/Dinkelhausen/040613_05_sensenmaehen.htm (http://www.wiechers-bodenfelde.de/photogallery/Private/Dinkelhausen/040613_05_sensenmaehen.htm)
Gruß Jonny

Hast Recht, Jonny. Da kommt Freude auf. Das wäre mir auch 100,- wert!

Roger
20.03.2005, 11:16
Jonny,

wo Du schon im k€-Bereich Optik vor der Knipse hast, spare nicht am Filter und kaufe was ordentliches. Du bist ja schon in der glücklichen Lage, mit nur einer Größe auszukommen. Ich habe drei davon !

B&W oder Hoya wurden ja schon mehrfach genannt, ein Käsemann muss es ja nicht sein.

Aber wenn Du noch 10 Euro übrig hast, hast Du sogar einen randversiegelten Käsemann-Filter, der dem Ostseewasser trotzt ;) .

Sascha Stalberg
20.03.2005, 22:13
Ich hatte auch verschiedene Polfilter und irgendwie habe ich dabei immer an der falschen Ecke gespart bis ich mir einfach den teuersten gekauft habe.
Hier ist ein Bild mit dem B&W Käsemann, MRC Polfilter, 17-40 bei 17mm und Blende 8:
(Achtung 4 MB)

http://otako.de/tn_17mm.jpg (http://otako.de/17mm.jpg)

Matthias Hampe
20.03.2005, 22:23
Jonny,


noch ein kleiner Geheimtipp:

Filter-Berg verkauft "Praktica"-Polfilter, der 77 mm zu 59 EUR (allerdings kein Slim). Der wird von Schneider-Kreuznach gefertigt (steht sogar drauf), keiner kauft ihn, weil alle denken, er sei aus dem HO. Habe ihn selbst und er ist 1a (habe noch die ganze Hoya und B+W Palette).

Gruß Matthias