PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPG oder RAW



wfw
19.03.2005, 22:48
Habe mir heute die 20D gekauft und frage mich jetzt, in welchem Format ich die BIlder speichern soll: JPG, Raw oder beides.

Bis jetzt habe ich Bildverarbeitung meiner (eingescannten) Bilder immer in PS gemacht (als JPG).

Was denkt ihr bzw. was ist wirklich notwendig??

lg Wolfgang

aze
19.03.2005, 22:57
da drüber gibt es verschiedenste Philosophien! Nimm dir mal nen abend Zeit und lies die verschiedensten beiträge hier im Forum! Wetten das du es danach immer noch nicht weißt!

wolfi
19.03.2005, 23:16
...nimm dir mal nen abend Zeit und lies die verschiedensten beiträge hier im Forum! Wetten, dass du es danach immer noch nicht weißt!

...genial genau die richtige und sehr passende antwort!:cool:

ich schlage dir vor,
nachdem du noch keine kenntnisse im digitalen fotobereich(scanner mal außen vor) hast,
mach dich erstmal mit deiner neuen cam vertraut und fote nur in jpg.

nach ein paar wochen "übung" und unter einweisung "helfer" trau dich ruhig auch an die RAWs ran, deren bearbeitung auch etwas einweisung und übung bedarf.
letztendlich mußt du dann selbst entscheiden, wo deine ergebnisse besser bei rauskommen...

gruß
wolfi

ps.: ich mache nur noch RAWs...meistens!:eek:

Geena2001
19.03.2005, 23:41
Ich würde auch erst einmal die Kamera etwas kennenlernen und dann, wenn du vor hast die Bilder zu bearbeiten (das bringt`s wirklich), die Aufnahmen im RAW-Format machen. Ich nehme seit Januar nur noch RAW-Bilder auf und bin begeistert von der Qualität der Bilder.
Damit ich aber auch auf anderen Rechnern sehen kann was ich aufgenommen habe, nehme ich zum RAW auch immer das kleinste JPEG mit auf.

Gruß Frank

Jens Hartkopf
19.03.2005, 23:43
Habe mir heute die 20D gekauft und frage mich jetzt, in welchem Format ich die BIlder speichern soll: JPG, Raw oder beides.

Bis jetzt habe ich Bildverarbeitung meiner (eingescannten) Bilder immer in PS gemacht (als JPG).

Was denkt ihr bzw. was ist wirklich notwendig??

lg Wolfgang

Oh, eine schwierige Frage! Aber ich versuch mal etwas licht ins Dickicht zu bringen und tue mal meine Ansicht dazu kund, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit:

RAW braucht sehr viel Speicherplatz. Wenn man den hat kann man sich überlegen, ob man gelegentlich oder sogar generell RAW mit speichert. Im Urlaub, mit nur 1GB Speicher dabei (oder sogar weniger) würde ich RAW garnicht erst in Erwägung ziehen, sonst ist der Speicher meist voll, bevor die eventuell wirklich interessanten Motive kommen! Wenn man wie ich meist mit Laptop, und 8 GB schnellem CF-Speicher unterwegs ist, kann man sich RAW meistens leisten ohne in große Bedrängniss zu geraten.

Wozu RAW? Nun ja, die Speicherung der Rohdaten bietet bei einer Nachbearbeitung einfach bessere Möglichkeiten! Farb und Helligkeitsauflösungen sind viel feiner daher stößt man dabei nicht so schnell an die grenzen der Möglichkeiten in der Nachkorrektur wie bei JPG. Aber natürlich kann man auch JPG nachbearbeten, aber dies ist meist mit höheren Verlusten an Bildqualität verbunden. Die Frage ist daher vorallem: Wie Stark will/muss ich nachbearbeiten! Wenn man mit Belichtung WB und anderen, so wie man es eingefangen hat schon zufrieden ist, kann man auf RAW sicher verzichten, ohne das man da deutlich an Qualität des Endproducktes einbüßen würde. Aber wenn man mit der Belichtung nicht ganz so sicher ist, oder evt. auch Fehler beim Fotografieren ausgleichen muss, oder z.B. eine andere Lichtstimmung erzeugen will, als die welche das Foto normalerweise zeigen würde, dann ist RAW wärmstens zu Empfehlen!

Die frage ist also letztlich: Welche Ansprüche hast Du und was willst Du mit den Fotos. Wenn das klar ist dann kann man besser entscheiden was man tut.

Ich jedenfalls entscheide dies von Fall zu Fall neu, und häufiger als mit speichere ich Ohne RAW, da ich oft nicht all zu viel nachbearbeiten will/muss. Bei einmaligen und sehr wichtigen Motiven, die nur schwer oder garnicht widerholt werden konnen, tendiere ich allerdings auch dazu sicherheitshalber RAW immer mitzuspeichern! Gelegentlich war das auch schonmal nützlich:o!

Wenn man allerdings so wenig Speicher hat, das man schon bei JPG über eine höhere als die geringst mögliche Kompressionsrate bei JPG nachdenkt braucht man RAW nicht in erwägung zu ziehen! Aber auch sowas hab ich hier schon gelesen!:D

Ich würde Dir vorschlagen: Probiere einfach mal aus, was sich alles mit RAW-Daten anstellen lässt, dann kanst Du für dich sicher leichter die richtige Entscheidung treffen!

Und ist wie überall: Erfahrung bringt Sicherheit auch in der Entscheidungsfindung! Und Erfahrung bekommt man nicht geschenkt, die muss man machen.


Gruß
jens

Ralf Scholz
20.03.2005, 07:19
Das Für und Wider haben meine Vorredner schon dargestellt. Hier also "nur" meine Erfahrung dazu.

Bisher habe ich immer nur JPEGs gespeichert. Frei nach dem Motto "Hab ich immer schon so gemacht." Gab bisher für meine Ansprüche (reines Hobby und auch nicht immer die Motive) ja auch nichts zu meckern. An den EBV-Reglern kann man ja auch da immer noch drehen.

Ich habe mich diese Woche mit ein paar anderen DSLR-Forum-Usern auf der CeBIT getroffen. Nennt es Dummheit oder Faulheit - ich habe jedenfalls den externen Blitz zu Hause gelassen.

Also habe ich die ISOs bis an den Anschlag (300D=1600) gedreht und micht mehr schlecht als recht durchgewurschtelt. Im Gespräch viel dann das Wort "RAW". Yep - warum nicht mal probieren. Ich habe also ab dem Moment nur noch RAW-Aufnahmen gemacht und bin froh darüber.

Okay, sind jetzt alles nicht die Hammer-Bilder, doch ich konnte immerhin noch was retten, was ich so richtig von den JPEGs nicht behaupten kann. Muss allerdings auch dazusagen, dass ich auch im EBV-Bereich noch in den Kinderschuhen stecke. Aber RAW mit dem Canon FileViewer hat mir da schon sehr geholfen.

wfw
20.03.2005, 07:48
Danke für Eure Antworten.

Mich hat vor allem die Größe der Dateien gestört. Aber wenn es wirklich recht einfach geht, Fotos zu verbessern, werde ich auf jeden Fall mit RAW speichern - und mir gleichzeitig eine große CF-Karte kaufen.

Allerdings habe ich bei einem längeren Fotourlaub doch ein Problem mit der Größe (auch der Laptop hat nur eine 10 GB-HD). Also jeden Abend die schlechten löschen und die guten auf CD brennen.

lg Wolfgang

Anju
20.03.2005, 11:37
> Allerdings habe ich bei einem längeren Fotourlaub doch ein Problem mit der
> Größe (auch der Laptop hat nur eine 10 GB-HD).

Dann holt man sich halt noch eine externe Platte dazu. Ich habe noch 2 externe 2,5" Platten im Urlaub mit - beide zusammen 120GB. Das sollte massig reichen ;-)
Aber wenn das immer noch nicht reicht, kann man ja zur Not auch 3,5" Platten nehmen - die brauchen dann aber eine extra Stromversorgung.
Auf RAW zu verzichten wegen Speicherplatz ist definitiv der falsche Ansatz ;-)

Andreas

wolfi
20.03.2005, 11:45
werde ich auf jeden Fall mit RAW speichern - und mir gleichzeitig eine große CF-Karte kaufen. lg Wolfgang


oups,
so dachte ich am anfang auch...:eek:
"eine karte(512MB) in der cam und die andere wird mal eben schnell auf dem x-drive oder auf dem laptop abgespeichert";)

inzwischen habe ich 5x512MB große CF-karten, einen x-drive, einen mobilen cd-brenner und einen laptop...:D


mein tip an dich,
"spare nicht am falschen ende, du wirst es früh oder später bereuen!"

gruß
wolfi

Bastian
20.03.2005, 11:48
Ich für meinen Teil, wäge je nach Motiv ab (sofern ich Zeit dazu habe) ob ich in RAW oder JPEG aufnehme. Bei schwierigen Lichtsituationen eher RAW, bei eindeutigen dann oft JPEG - kommt aber auch drauf an, wieviel Speicher ich dabei habe.

Geena2001
20.03.2005, 12:53
Ich muss mir jetzt auch eine zweite 1GB Karte holen. Ca. 100 Bilder sind einfach zu wenig für eine Fototour.
Die externe Festplatte ist auch schon eingeplant, wenn ALDI wieder welche hat.

Gruß Frank

Jens Hartkopf
20.03.2005, 13:11
Ich muss mir jetzt auch eine zweite 1GB Karte holen. Ca. 100 Bilder sind einfach zu wenig für eine Fototour.
Die externe Festplatte ist auch schon eingeplant, wenn ALDI wieder welche hat.

Gruß Frank

schneller CF? - gute Idee!

wolfi
22.03.2005, 14:10
...wenn ALDI wieder welche hat.Gruß Frank


...bei uns hat ALDI noch!