PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe Umbau Zoom 17-85 fuer 10D



Manfred Wichmann
20.03.2005, 10:03
Hallo,
habe ein Canon 17-85 fuer meine 10D gekauft, da der Umbau laut dforum-user ganz leicht sein soll.
Habe versucht den Plastikteil hinten zu entfernen, aber dann wg Angst vor Beschaedigung aufgegeben. War das richtig? Kann mir einer detailiert weiterhelfen?
Danke. Manfred

He Bad
20.03.2005, 14:28
http://www.kircher-photographics.com/technik/18_55/18_55.htm

Viel Spaß beim Basteln!http://forum.dforum.de/images/icons/icon7.gif

Heinz

Christian Storl
23.03.2005, 20:53
Hallo,
Habe versucht den Plastikteil hinten zu entfernen, aber dann wg Angst vor Beschaedigung aufgegeben. War das richtig? Kann mir einer detailiert weiterhelfen?
Danke. Manfred

Also bei mir gins ganz einfach ab - reingreifen und einmal mit einem kurzen Ruck dran ziehen, schon hatte ich es in der Hand...

Eric D.
06.06.2005, 10:39
Hallo, ich habe gerade den Schritt gemacht und den Plastikring abgezogen, ging rech leicht..
aber nun stellt sich für mich die frage, wie ich da hinten wieder was drauf bekomme, es sieht mir so nackig aus....

ich glaube mal gelesen zu haben, das man da entweder eine andere abdeckung von nem anderen canon objektiv draufmachen kann oder aber die vorhandene modifiziert...:confused:
hier mal auf die schnelle bilder des umbaus...gerade eben :D

Eric D.
06.06.2005, 11:01
Hallo, ich habe gerade den Schritt gemacht und den Plastikring abgezogen, ging rech leicht..
aber nun stellt sich für mich die frage, wie ich da hinten wieder was drauf bekomme, es sieht mir so nackig aus....

ich glaube mal gelesen zu haben, das man da entweder eine andere abdeckung von nem anderen canon objektiv draufmachen kann oder aber die vorhandene modifiziert...:confused:
hier mal auf die schnelle bilder des umbaus...gerade eben :D

hab beim suchen diesen link (japanisch) gefunden, weiss einer welche ANDERE abdeckung das da ist ??

http://avbuzz.com/new_home/w/200501/model/yesun0105/yesun0105.php#1

Benutzer
06.06.2005, 15:39
Hallo,
habe ein Canon 17-85 fuer meine 10D gekauft, da der Umbau laut dforum-user ganz leicht sein soll.
Habe versucht den Plastikteil hinten zu entfernen, aber dann wg Angst vor Beschaedigung aufgegeben. War das richtig? Kann mir einer detailiert weiterhelfen?
Danke. Manfred
Sorry, dumme Frage. Warum baust du das 17-85 um?
Gruss
Andreas

Eric D.
06.06.2005, 15:54
Sorry, dumme Frage. Warum baust du das 17-85 um?
Gruss
Andreas

weil er ne 10D (wie ich) hat und das 17-85 ein EF-S Objektiv ist, welches nicht einfach so an Vollformat, Analog und die anderen guten Digitalen wie D60 und 10D :D anzubringen ist....

dafür muss die hintere Abdeckung nunmal abgenommen werden..hilft nix..
gruss

Stephan Ramstötter
06.06.2005, 15:56
Sorry, dumme Frage. Warum baust du das 17-85 um?
Gruss
Andreas


Naja, wie soll ich sagen, WEILS SONST NICHT AN DIE 10D PASST. ;)

Hatte gleiche Prozedur schon hinter mir und keine Probleme damit. (Bis auf das optisch etwas offene Gehäuse an der Bajonettseite, was mich aber nicht gestört hat...:) )

Benutzer
06.06.2005, 16:02
Das efs nicht an die Vollformat geht, ist mir klar. Hab aber immer gedacht, die 10D wär der Vorgänger der 20D und somit kompatibel? Was ist den anders, die 10D hat doch auch Crop 1.6 oder ähnlich?

F.B.
06.06.2005, 16:25
Das efs nicht an die Vollformat geht, ist mir klar. Hab aber immer gedacht, die 10D wär der Vorgänger der 20D und somit kompatibel? Was ist den anders, die 10D hat doch auch Crop 1.6 oder ähnlich?

Schon richtig, von daher passt's, jedoch ist die 10D nur auf das EF-, nicht auf das EF-S-Bajonett vorbereitet, da es letzteres zu Zeiten der 10D noch nicht gab.

Elektrisch sind beide Bajonette identisch, aber mechanisch ragen EF-S-Objektive weiter ins Kamera-Innere, so dass ohne Objektiv-Umbau der Spiegel der 10D am Objektiv anschlagen würde. Beim 17-85 IS lässt sich durch simple Herausnahme des hinteren Kunststoff-Rings so viel Platz schaffen, dass der Spiegel eben nicht anschlägt, und schwups, funktioniert die Linse auch mit der 10D und ihren Vorgängern. :)

Leider klappt das wohl nicht so einfach bei allen EF-S-Objektiven, so z.B. nicht beim 10-22 ... :mad:

Benutzer
06.06.2005, 16:58
Danke. Nun ists mir klar.
Gruss
Andreas

Benutzer
06.06.2005, 17:17
ich glaube mal gelesen zu haben, das man da entweder eine andere abdeckung von nem anderen canon objektiv draufmachen kann oder aber die vorhandene modifiziert...

m.W. war das die Abdeckung vom 24-85er, die da passen soll.

Viele Grüße,
Peter.

Kersten Kircher
06.06.2005, 17:42
Leider klappt das wohl nicht so einfach bei allen EF-S-Objektiven, so z.B. nicht beim 10-22 ... :mad:

mit etwas Mut geht das auch, der Spiegel muss etwas abgeschliffen werden, dann geht es. Ich habe es gewagt und nicht bereut. Eine andere Möglichkeit ist einen Filter aufzuschrauben und einen Drahtring vorher einzulegen, dann ist das zoomen auf 10mm nicht mehr möglich, aber der Spiegel schlägt nicht an.

Eric D.
07.06.2005, 09:53
m.W. war das die Abdeckung vom 24-85er, die da passen soll.

Viele Grüße,
Peter.

danke,

dann muss ich wohl mal nen defektes 24-85 suchen, mir persoenlich ist diese offene hintere abdeckung etwas sehr gewöhnungsbeduerftig, da ich doch sicher oefter zwischen DO und 17-85 wechseln werde..(meine standardausrüstung jetzt).. mal schauen es geht ja auch ohne..aber wenn ich ein defektes finde hole ich es mir bestimmt..
gruss