PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Analoge EOS?



Jan Peuser
20.03.2005, 11:45
Einen wunderschönen Sonntag-Morgen wünsche ich!
Spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, zu meiner 10D noch eine analoge EOS zu kaufen. Zum einen könnte ich damit die Möglichkeiten des 17-40L erweitern, zum anderen wäre es eine recht günstige Variante, um an einen Ersatz-Body dran zu kommen.
Weiter finde ich das die Fotografie mit Film trotz der digitalen Möglichkeiten einen gewissen Reiz ausübt.
Was haltet ihr von dieser Überlegung? Eher das Geld sparen und in eine Optik oder sonstiges Zubehör investieren? Genügt die Qualität des 17-40L für KB-Format?
Weiter wäre noch die Frage, welche Kamera es denn werden soll. Die Preise für Analoge liegen ja weit im Keller. Gebrauchte EOS33 liegen bei um 200 Euro, EOS1N um die 400 Euro, dazwischen die 30, 33V und 30V. Für welche würdet ihr euch entscheiden? Die 1N kann "nur" ttl, seht ihr das als Nachteil an?

Schon mal Danke für die Hilfe!

Roger Durstewitz
20.03.2005, 14:17
Hallo Jan. Kann deine Überlegungen verstehen. Benutze neben meiner 20D immer noch meine alte F90X, ua wegen des besseren WW. Von den echten Betriebsgeräuschen mal ganz abgesehen. Ich liebe das Kallack und das anschließende Summen des Motors. Trotzdem habe ich mich dabei ertappt wie ich in meiner Stadt Mainz vor dem Fenster der Firma O steh und über einen Gebraucht - Body EOS 30 oder EOS 3 nachdenke. Könnte dann im Urlaub, wo ich analog und digital fotografiere dann ein System daheim lassen....

Gott sei Dank habe ich eine gute Finanzministerin..

Laß mal von dir hören wie du dich entschieden hast

LG

Roger

Jan Peuser
20.03.2005, 17:25
Danke Roger...
Die 3er liegt leider auch gebraucht ausserhalb meines Rahmens, wollte auf gar keinen Fall mehr als 400 Euro ausgeben.
Was mir letztens mal wieder auffiel, die 300V gibts bei Ebay für um die 120 oder 130 Doppelmark, wenn man bedenkt das die ein Top Preis-/Leistungsverhältnis bietet...
Brauch ja nicht das allerneueste, frag mich halt, ob sich der Kauf einer 1n bezahlt macht oder ob die für einen Hobby-Knipser nicht einfach ne Nummer zu "dick" ist ;)

ma_bai
20.03.2005, 17:55
Die 1n ist nach wie vor eine feine Kamera. Kann ich nur empfehlen, ich habe auch noch ein schönes Exemplar. Mit Booster (und eigentlich ist sie nur so "vernünftig") ist sie um 450 Euro zu bekommen. Leider ist sie technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Dafür ist das Handling eben das einer echten "1er".
Besser wäre eine 33V oder 30V, die ist neu schon um 320 bis 420 Euro zu bekommen.

Das 17-40L ist auch für analoge Kameras sehr gut geeignet.

Gruß

Matthias

hx bx
20.03.2005, 18:04
meinen alten analogen Body, eben eine EOS 100
habe ich meistens noch als Backup und für SW in
der Fototasche.

Das Teil ist klein, robust und zuverlässig

UND

es gibt sie in massen gebraucht und günstig.

Auf Dich zu rennende Kinder oder Hunde wirst Du
damit aber nicht wirklich scharf hinkriegen.

Für "normale" Urlaubfotos oder Porträts reicht es
aber allemal, denn der Film, die Otpik & der Fotograf
machen das Bild.

Michael 1973
20.03.2005, 20:02
oder ob die für einen Hobby-Knipser nicht einfach ne Nummer zu "dick" ist ;)[/QUOTE]


Ähhm... eine 10 D benutzt Du doch auch,oder?


Naja, ich würde Dir trotzdem eine EOS 3 ans Herz legen.Habe meine beim Auktionshaus für 420 Euro geschnappt. Ist schon fast ein"normaler"Preis. Leider.NP 1100

Cuschty
20.03.2005, 20:53
Wenns wenig kosten und trotzden gut sein soll, dann ist die EOS 30 (33) in Preis/Leistung nicht zu toppen. Bekommt man wirklich fast nachgeworfen und ist eine super Kamera.

-ug-
21.03.2005, 07:35
Ich rate Dir zu einer EOS 3. Bei dem bekannten Auktionshaus gibt es die schon gelegentlich im neuwertigen Zustand für unter 400 Euros. Bei der EOS 3 hast Du - im Gegensatz zur 1N - E-TTL.

Dir wird dann auch ziemlich schnell klar, warum der Wunsch nach der 'digitalen' EOS 3, der EOS 3D so gross ist.

Schöne Grüsse
Uwe

Jan Peuser
21.03.2005, 18:07
Tendiere im Moment eher zur 30/33, einfach wegen des Preises, 200€ vs. 450€ ist halt schon ein Argument. Außer hier hätte jemand eine 3er günstig abzugeben (wobei ich natürlich auch an anderen Angeboten interessiert wäre ;) ).

Evtl. wäre auch die 1N interessant, nur bis jetzt waren die Meinungen eher in Richtung der neueren Kameras, oder?
Ginge der 550EX automatisch auf TTL-Betrieb wenn eine non-E-TTL-Kamera dran hängt? Oder muss man das jedes Mal per CF umschalten?
Und zu guter letzt, gibt es ähnliche Foren für den Analogen Bereich wie das dforum oder dslr-forum?

Peter Beckmann
21.03.2005, 19:08
Hallo, ich hatte eine EOS 50E mit Augensteuerung. War eine super Kamera mit allen Funktionen die ich brauchte. Die Kamera gibt es bei E *** für ca. 100 - 120 Euro. Die Augensteurung funktioniert einwandfrei im Quer- sowie im Hochformat. Das Gehäuse ist erheblich wertiger als bei diesen 300 oder 3000 Modellen. Man kann auch alles manuell einstellen dabei macht die Kamera ca. 2,5 Bilder pro Sekunde. Ich habe die Kamera nur verkauft weil die Bilder bei ISO 200 oder höher nicht mit einer DSLR zu vergleichen sind trotz Versuche mit verschieden Filmherstellern.Peter B.

Dieter Winter
22.03.2005, 21:49
Einen wunderschönen Sonntag-Morgen wünsche ich!
Spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, zu meiner 10D noch eine analoge EOS zu kaufen. Zum einen könnte ich damit die Möglichkeiten des 17-40L erweitern, zum anderen wäre es eine recht günstige Variante, um an einen Ersatz-Body dran zu kommen.
Weiter finde ich das die Fotografie mit Film trotz der digitalen Möglichkeiten einen gewissen Reiz ausübt.
Was haltet ihr von dieser Überlegung? Eher das Geld sparen und in eine Optik oder sonstiges Zubehör investieren? Genügt die Qualität des 17-40L für KB-Format?
Weiter wäre noch die Frage, welche Kamera es denn werden soll. Die Preise für Analoge liegen ja weit im Keller. Gebrauchte EOS33 liegen bei um 200 Euro, EOS1N um die 400 Euro, dazwischen die 30, 33V und 30V. Für welche würdet ihr euch entscheiden? Die 1N kann "nur" ttl, seht ihr das als Nachteil an?

Schon mal Danke für die Hilfe!

Ich benutze noch meine 50E und bin damit durchaus zufrieden. Kostet auch gebraucht nicht viel. Gruß Dieter

ma_bai
22.03.2005, 23:03
Die EOS3 wird meiner Meinung nach allgemein überschätzt. Ich hatte eine und weiß wovon ich rede. Habe sie gegen eine 1n eingetauscht und die war sogar günstiger im Preis.

Deutlich besser aber nur etwa 300 Euro teurer (maximal) ist die 1-V.

Wer das nicht glaubt, soll mal eine in die Hand nehmen und damit rumspielen. Einige feine aber wichtige Unterschiede gibt es vor allme auch in Bezug auf die 45 AF-Felder und die Custom Functions, außerdem speichert die 1-V auch die Bildinfos ab.

Aber für das genannet Budget ist die 1V wohl etwas teuer. Die 1n hat "nur" A-TTL, aber das reicht dicke. Aber das Handling ist einfach viel besser und die Verarbeitung viel wertiger als beispielsweise bei der 3.

Gruß
matthias

Philippe Ramsebner
24.03.2005, 22:10
Hallo!

Ich habe auch noch eine 50E zu Hause und bin damit wirklich ganz zufrieden. Auch "Eye Control" is ganz praktisch. Is zwar keine 1er, erwartet aber auch keiner. Trotzdem recht hochwertig.

LGPR

Jan
25.03.2005, 14:38
Mein Tipp: Die EOS 50 (ohne E). Solide Kamera und für ein paar Filme zwischendurch vom preis-Leistungsverhältnis eine sehr interessante Alternative. Zudem mit normalen Batterien/Akkus zu betreiben (vorausgesetzt der Batteriegriff).
Das "E", also die Augensteuerung kann man sich sparen. Das ist meiner Meinung nach nur Spielerei, aber hier gehen die Meinungen ja erheblich auseinander. ;)
Mit ein bisschen Suchen findet man eine solide 50 mit Griff für ca. 120€...

Willi Schoop
25.03.2005, 20:15
Hallo Jan,

ich würde eine EOS 3 kaufen. Die kriegst Du zu Zeit im großen Auktionshaus fast nachgeworfen. Als großen Vorteil empfinde ich, daß die Kamera E-TTL Blitzen kann und damit voll kompatibel zu den EX-Blitzen für die Digitalen Kameras ist. Wenn Du noch etwas mehr ausbgeben möchtest ist auf jeden Fall die EOS 1V noch zu empfehlen. Die habe ich selber und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Willi