PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierfotografie und die liebe Schärfe...



clauds
20.03.2005, 13:49
Hallo ihr,

seit einem Jahr fotografiere ich mit der Canon EOS 300D und wechselnden Objektiven, mein Hauptgebiet ist die Tierfotografie. Derzeit hauptsächlich mit dem Canon 100-400mm L IS USM, allerdings nutze ich kein IS.
Nun zu meiner Frage - bei einer Vielzahl meiner Fotos (Beispiel: rennender Hund) passiert es, dass der Kopf unscharf ist und der Rest des Körpers knackig scharf. Ich habe nun schon diverse Einstellungen versucht, aber irgendwie scheint der Fokus immer nach hinten zu verrutschen.
Habt ihr dazu eine Idee? Wie macht ihr das? Oder wie würdet ihr es machen? Über Tipps würde ich mich freuen, denn das ist inzwischen wirklich ein leidiges Thema...

LG, Claudi

Micha67
20.03.2005, 13:56
Hallo ihr,

seit einem Jahr fotografiere ich mit der Canon EOS 300D und wechselnden Objektiven, mein Hauptgebiet ist die Tierfotografie. Derzeit hauptsächlich mit dem Canon 100-400mm L IS USM, allerdings nutze ich kein IS.
Nun zu meiner Frage - bei einer Vielzahl meiner Fotos (Beispiel: rennender Hund) passiert es, dass der Kopf unscharf ist und der Rest des Körpers knackig scharf. Ich habe nun schon diverse Einstellungen versucht, aber irgendwie scheint der Fokus immer nach hinten zu verrutschen.
Habt ihr dazu eine Idee? Wie macht ihr das? Oder wie würdet ihr es machen? Über Tipps würde ich mich freuen, denn das ist inzwischen wirklich ein leidiges Thema...


AF-Einstellung steht schon auf Fokusnachführung: AI-Servo ?

clauds
20.03.2005, 14:33
Hi Micha,

leider kann man bei der 300D die AF Betriebsart nicht wählen, da nur bei der Sportautomatik die Fokusnachführung automatisch eingestellt wird. Da man dort sonst nichts manuell einstellen kann, stellt mich das Ergebnis leider zumeist auch nicht wirklich zufrieden :( Bei der manuellen Einstellung, der Blenden- oder Zeitautomatik muss man der Fokusautomatik der Kamera die AF Betriebsart überlassen. Sollte ich da falsch liegen, korrigiert mich bitte...

LG, Claudi

Andreas Maurer
20.03.2005, 14:33
Nun zu meiner Frage - bei einer Vielzahl meiner Fotos (Beispiel: rennender Hund) passiert es, dass der Kopf unscharf ist und der Rest des Körpers knackig scharf. Ich habe nun schon diverse Einstellungen versucht, aber irgendwie scheint der Fokus immer nach hinten zu verrutschen.
Ein Versuch ohne die Fotos geseh zu habe:

Hauptproblem: Da war dein Hund wohl schneller als der AF

Lösungen:
1. Ich nutze auch immer den AI-Serve aber versuche je nach Bewegungsrichtung den AF Punkt so zu wählen, dass er auf dem Kopf liegt. Was nutzt es, den mittleren AF auszuwählen und den Hauptmotiv liegt aber ausserhalb der Mitte. So hat der AI-Servo keine Chance.
2. Warum denn keinen IS? Zumindestens auf Stufe 2 (Stabilisierung von nur einer Achse) würde ich es benutzen. Dann kannst du dein gewackel als Fehlerquelle ausschließen.
3. Ich versuche immer eine Blende 8 oder höher zu benutzen. Das bringt bei 200 mm und ca 7 Meter Abstand zum Hund ganze 10 cm mehr Spielraum gegenüber Blende 5.6
Probier mal ein wenig mit dem DOF-Calculator (http://www.dofmaster.com/dofjs.html) rum. Du wirst erstaunt sein, wie schmal nur der "scharfe" Bereich ist.
4. Unschärfe kann auch von der Bewegung kommen. Lieber die ISO-Werte raufdrehen und später entrauschen als mit zu langer Belichtingszeit fotografieren. 500/s ist minimum für Actionfotos.

So, Zeig einfach mal ein paar Bilder, dann können wir weiterdiskutieren.

Andreas

PS.: Lass dir jetzt bloss keinen Vortrag über Back/Frontfokus aufschwatzen. Das ist in deinem Fall höchst unwarscheinlich.

Andreas Maurer
20.03.2005, 14:35
Das sind übrigends 10D und 100-400 Erfahrungen. Zu der 300D kann ich nichts sagen.

clauds
20.03.2005, 14:52
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine kompetente Antwort. Wie gesagt funktioniert meines Erachtens nach der AI Serve bei der 3ooD nicht so, wie er sollte. Ich nutze auch nicht nur den zentralen Fokuspunkt, sondern versuche mich nach der Laufrichtung des Tieres zu richten.
Den IS hab ich mal bei Flugaufnahmen getestet und da er im Gegensatz zu denen ohne IS alle Aufnahmen versaut hat, hab ich ihn anschließend abgeschaltet. Das war allerdings direkt nach dem Kauf - vielleicht sollte ich ihm nochmal eine Chance geben ;)
Hier hab ich mal eine Probebild hochgeladen, bei dem man das Problem (unscharfer Kopf, scharfer Körper) hoffentlich recht gut erkennen kann:

http://www.tier-fotografien.de/besca_testfoto.jpg

Diese Aufnahme wurde allerdings im Sportmodus gemacht, also mit AI Servo und den von der Kamera eingestellten Werten (TV 1/1600, Blende 8, ISO 400, Brennweite 200mm)

Andreas Maurer
20.03.2005, 15:16
Hmmm. So ganz unter uns: ich finde da überhaupt keinen scharfen Punkt. Der schärfste Bereich liegt auf der hinteren Flanke. Oder? es ist leider nicht so gut zu erkennen.

Was mich allerdings sehr nachdenklich stimmt, ist die geringe Geschwindigkeit des Hundes. So schnell kann er nicht aus dem Tiefenschärfebereich rausgelaufen sein. Keine Ahnung. Stell doch bitte das Bild in voller Größe hoch. Ich seh mir das mal an.

clauds
20.03.2005, 17:36
Richtig, von den Vorderbeinen bis zur hinteren Flanke wird es immer schärfer. Am schärfsten ist auf ähnlichen Bildern meist die Rute, die aber ja hier nicht zu sehen ist ;) Meist lösche ich die Bilder direkt, deshalb hatte ich leider kein passendes Anschauungsbeispiel mehr gefunden.

Wozu hat man aber eine Digitalkamera - also vorhin direkt neue Bilder gemacht. Das Angehängte zeigt das Phänomen, wie es ist, wenn praktisch 'nur' die Rute scharf ist... Auch das passiert häufig, und ganz ehrlich - ich hab nicht den AF Punkt rechts außen gewählt und auf die Rute fokussiert... :(

http://www.tier-fotografien.de/besca_testbild1.jpg

Zweites Beispiel direkt von heute: unscharfer Hund auf scharfer Wiese... wieso sowas passiert versteh ich auch nicht??

http://www.tier-fotografien.de/besca_testbild2.jpg

Das ist mir alles ein Rätsel... Mit meinem Sigma Objektiv funktioniert's übrigens meist ohne Probleme, nur mit dem Canon komm ich gar nicht zurecht. Ein Beispiel für's Sigma mit gleichen Kameraeinstellungen wäre dies und mit dieser Qualität wär ich auch zufrieden:

http://www.tier-fotografien.de/besca_sigma.jpg

Für Hilfe und neue Ideen bin ich jederzeit dankbar...

jensputzier
20.03.2005, 18:05
Zweites Beispiel direkt von heute: unscharfer Hund auf scharfer Wiese... wieso sowas passiert versteh ich auch nicht??



Das ist unscharfer Hund _vor_ scharfer Wiese. Quasi hinter dem Hund ist scharf.

Erklären kann ich Dir das nicht. Da ich nie ein Front-/Backfokusproblem hatte, kann ich das nicht beurteilen.

Jens

clauds
20.03.2005, 18:07
Hmmm... ich hab das recht häufig - vielleicht finden sich ja im Internet ein paar Infos zu... werd mal stöbern gehen ;)

Danke Dir!

Blumi
20.03.2005, 21:13
Hallo Claudi,
was sagen denn die EXIF-Daten? Hat die Cam demnach mit AI-Servo gearbeitet (oder kann man das hinterher nicht erkennen, für welchen Modus sich die 300D entschieden hat?)

Passiert es wirklich nur bei Bewegung oder kannst Du das Unschärfeproblem auch bei statischen Zielen beobachten? Dann wäre evtl. doch das Objektiv verdächtig!

Weitere Idee: bei AI-Servo (oder AI-Focus) kann man ja auslösen, wenn noch nicht korrekt scharfgestellt ist (grüne LED blinkt!) - im Gegensatz zur Schärfepriorität beim OneShot-Modus, wo der Auslöser nur geht, wenn die Cam tatsächlich scharfgestellt hat.
Hast Du darauf bei den Testaufnahmen geachtet?

clauds
20.03.2005, 21:33
@ Blumi: die EXIF Daten besagen, dass mit dem AI Servo gearbeitet wurde, bei allen 4 hier gezeigten Aufnahmen. Die Unschärfe lässt sich beobachten, sobald sich das Motiv irgendwie bewegt. Sitzende Vögel zum Beispiel werden einwandfrei scharf, dabei hat die Kamera dann auch eine wunderbare Abbildungsqualität. Aber sobald sich zum Beispiel ein Hund in Bewegung setzt ist die Schnelligkeit der Bewegung eigentlich egal, dann versagt der AF.
Auf die grüne LED werde ich mal achtgeben, könnte jetzt aber nicht sicher sagen, dass sie geblinkt hätte, oder nicht. Allerdings entstand durch den Sucher schon der Eindruck, alles wäre scharf, wie es sei sollte.

Bobbala
20.03.2005, 22:58
@ Blumi: die EXIF Daten besagen, dass mit dem AI Servo gearbeitet wurde, bei allen 4 hier gezeigten Aufnahmen. Die Unschärfe lässt sich beobachten, sobald sich das Motiv irgendwie bewegt. Sitzende Vögel zum Beispiel werden einwandfrei scharf, dabei hat die Kamera dann auch eine wunderbare Abbildungsqualität. Aber sobald sich zum Beispiel ein Hund in Bewegung setzt ist die Schnelligkeit der Bewegung eigentlich egal, dann versagt der AF.
Auf die grüne LED werde ich mal achtgeben, könnte jetzt aber nicht sicher sagen, dass sie geblinkt hätte, oder nicht. Allerdings entstand durch den Sucher schon der Eindruck, alles wäre scharf, wie es sei sollte.

claudia, kannst du mir die 3 bilder mal im original schicken??
würde mir gerne mal die EXIF ansehen, bzw. mit was deine kamera gearbeitet hat.
werde mal die 300d von meiner schwägerin an meinem 100-400 anstöpseln und schaun was sie sagt ;) muss nur schauen das mir mein cherkan auch entgegen springt ;)

clauds
20.03.2005, 23:01
oh, das wär ganz fein, Jutta :) Die Bilder schick ich Dir ...

ehemaliger Benutzer
20.03.2005, 23:34
Anleitung Seite 41, bei AI Servo wird immer mit dem mittleren Feld scharfgestellt, dann nachgeführt. Läuft der Hund von rechts nach links könnte der rechte Sensor die Schärfenachführung übernehmen, deshalb dann der Hintere Teil scharf und nicht auf dem Gesicht. Mach doch mal im Modus P mit Serien Bild einen Test, nur mal zum sehen wie der Unterschied ist??

clauds
20.03.2005, 23:39
werd ich morgen direkt mal testen - danke Dir, Ralph!

Blumi
20.03.2005, 23:48
Die Unschärfe lässt sich beobachten, sobald sich das Motiv irgendwie bewegt. Sitzende Vögel zum Beispiel werden einwandfrei scharf...

dann kann man zumindest Backfokus als Ursache ausschließen *abhak*


Auf die grüne LED werde ich mal achtgeben, könnte jetzt aber nicht sicher sagen, dass sie geblinkt hätte, oder nicht.

etwas "Ausschuß" ist ja normal, aber wenn der Fokus quasi immer dahinter liegt.. *kopfkratz*
Habe zwar bisher nie gehört, dass bei einer Cam die Schärfenachführung defekt war, aber irgendwie riecht es doch danach. Mal sehen, was die Kollegen noch dazu meinen...