PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Bewerbungsbilder machen?



MofJones
20.03.2005, 17:44
hi,

könnt ihr mir sagen, wie ich am besten passbilder bzw. bewerbungsfotos mache?
meine freundin braucht welche und da dachte ich mir, ich könnte ja mal versuchen welche zu machen.
müssen bewerbungsbilder immer in einem raum gemacht werden oder kann ich zb draußen im sonnenlicht fotografieren?
mir steht ämlich kein studio zur verfügung...

thx
PL

ziagl
20.03.2005, 18:04
Ich denke das kommt auf den Job drauf an, um den sie sich bewirbt. Bewirbt sie sich für eine kreative Tätigkeit, kommt vielleicht eine Pose (ein grösserer Ausschnitt) im Grünen (verwaschen im Hintergrund) ganz gut an. Für die Bewerbung bei einer Bank oder einem Steuerberater würde ich eher versuchen eine "studioähnliche" Umgebung herzustellen. Pass dabei aber auf die Schatten auf, sodass dein Motiv keine schwarzen "Umrisse" hast :)

MofJones
20.03.2005, 19:14
Ich denke das kommt auf den Job drauf an, um den sie sich bewirbt. Bewirbt sie sich für eine kreative Tätigkeit, kommt vielleicht eine Pose (ein grösserer Ausschnitt) im Grünen (verwaschen im Hintergrund) ganz gut an. Für die Bewerbung bei einer Bank oder einem Steuerberater würde ich eher versuchen eine "studioähnliche" Umgebung herzustellen. Pass dabei aber auf die Schatten auf, sodass dein Motiv keine schwarzen "Umrisse" hast :)

sie bewirbt sich für stellen im pädagogischen bereich. also eher was lockeres würde ich sagen, oder? :)

PL

ziagl
20.03.2005, 20:08
Wenn es zu ihrem "Unterrichtsstil" bzw. zur Person passt, ist es sicher eine tolle Idee. Natürlich muss es auch zu der ausgeschriebenen Stelle passen, für eine Universitätsprofessur (ist ja auch irgendwie eine "pädagogische" Stelle) wirds wohl nicht passen :-) Aber ich denke sie würde sicher positiv auffallen im Personalbüro bei der Durchsicht der Bewerbungen!

MofJones
20.03.2005, 20:32
Wenn es zu ihrem "Unterrichtsstil" bzw. zur Person passt, ist es sicher eine tolle Idee. Natürlich muss es auch zu der ausgeschriebenen Stelle passen, für eine Universitätsprofessur (ist ja auch irgendwie eine "pädagogische" Stelle) wirds wohl nicht passen :-) Aber ich denke sie würde sicher positiv auffallen im Personalbüro bei der Durchsicht der Bewerbungen!

ah, hatte vergessen zu sagen, daß es nicht im lehrbereich sein wird.
sie hat pädagogik an der uni studiert, aber nicht auf lehramt.
schwer, genau zu sagen, was sie jetzt mit dem abschluß genau ist. :D

ich werde einfach mal ein paar fotos im freien machen und dann mal schauen, ob sich eins als bewerbungsfoto eignen wird. :)

irgendwas sonst zu beachten in hinsicht auf die aufnahmen?

thx
PL

ziagl
20.03.2005, 20:38
Auf die Kleidung solltest du noch achten; es sollte das gesamte Gesicht sichtbar sein und die Kleidung sollte keine zu grellen Farben haben. Und natürlich brav lächeln :)

Ansonsten kann ich nur noch gut Licht wünschen!


Achja, PS: du könntest ja sonst die besten 3 da reinstellen und abstimmen lassen *g*

MofJones
20.03.2005, 20:48
Auf die Kleidung solltest du noch achten; es sollte das gesamte Gesicht sichtbar sein und die Kleidung sollte keine zu grellen Farben haben. Und natürlich brav lächeln :)

Ansonsten kann ich nur noch gut Licht wünschen!


Achja, PS: du könntest ja sonst die besten 3 da reinstellen und abstimmen lassen *g*

hehe, ja, keine angst, die besten bilder werde ich hier einstellen um mir eure meinung anzuhören. :)
eine frage habe ich noch, welcher ausschnitt muß bei solchen bewerbungsfotos zu sehen sein?
derselbe ausschnitt wie bei passfotos oder etwas mehr vom oberkörper?

thx
PL

ziagl
20.03.2005, 21:02
Ich denke nicht dass es eine fixe Größe für Bewerbungsbilder gibt. Die meisten Bewerber geben der Einfachheit halber ein Passfoto ab, da sie ein solches vorrätig haben. Einige geben Ganzkörperfotos (normales Kleinbildformat) ab weil sie denken es sagt mehr aus (macht ja z.B. im Verkauf auch Sinn wenn man sich z.B. sportlich zeigen will für den Verkauf von Sportartikeln). Auch haben Kreative mehr Raum um sich zu entfalten.

Ich habe bis jetzt nur ganz wenige Bewerbungsformulare gesehen auf denen ein Rahmen für das Foto vorgedruckt war und somit die Bildgrösse limitiert wurde.

Versuche am besten mehrere Bildvariationen, Portrait, Oberkörper und Ganzkörper. Meist sind ohnehin nur 2 oder 3 "perfekt" und verwertbar, dann fällt die Entscheidung garnicht mehr so schwer :)

Stefan Unterholzner
20.03.2005, 21:25
hi,

könnt ihr mir sagen, wie ich am besten passbilder bzw. bewerbungsfotos mache?
meine freundin braucht welche und da dachte ich mir, ich könnte ja mal versuchen welche zu machen.
müssen bewerbungsbilder immer in einem raum gemacht werden oder kann ich zb draußen im sonnenlicht fotografieren?
mir steht ämlich kein studio zur verfügung...

thx
PL

Hallo!

Gab vor kurzem eine Artikel bei Spiegel-Online zu dem Thema:

Guckst Du hier (http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,262041,00.html)

Stefan

MofJones
29.06.2005, 14:09
so, bin endlich mal dazu gekommen die fotos zu machen.
ein paar bilder hab ich hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=453264) zur schau gestellt.
wäre toll, wenn ihr mir da verbesserungsvorschläge machen könntet!

thx
PL