PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raw Dateien und Photoshop Elements 2



Indigo
20.03.2005, 20:19
Hallo,

Ich habe eine 20D und versuche meine ersten Schritte mit Raw Dateien. So weit so gut, kann die Raw Datei mit der Canon Software Digital Photo Professional öffnen. Jetzt ist mir nicht ganz klar in welches Format ich die Datei konvertieren muss, damit ich es im PS Elements 2 öffnen kann!? Tiff oder welches?

Dann wäre noch das Problem mit der Farbtiefe bitt. Im Raw Konverter habe ich 16 Bitt und im PS Elements 2 nur 8

Wäre sehr sehr froh um Euere Hilfe!!!

Besten Dank


Indigo

Peter ST.
20.03.2005, 20:26
tiff 8 bit

F.B.
20.03.2005, 20:30
Hallo,

Ich habe eine 20D und versuche meine ersten Schritte mit Raw Dateien. So weit so gut, kann die Raw Datei mit der Canon Software Digital Photo Professional öffnen. Jetzt ist mir nicht ganz klar in welches Format ich die Datei konvertieren muss, damit ich es im PS Elements 2 öffnen kann!? Tiff oder welches?

Dann wäre noch das Problem mit der Farbtiefe bitt. Im Raw Konverter habe ich 16 Bitt und im PS Elements 2 nur 8

Wäre sehr sehr froh um Euere Hilfe!!!

Besten Dank


Indigo

TIFF ist eine absolut gute Wahl, da es verlustfrei ist.

Leider kann PSE 2 tatsächlich nur 8 Bit Farbtiefe verarbeiten. Zwar kannst Du in Deinem bevorzugten RAW-Konverter 16-Bit-TIFFs erstellen, ist aber nutzlos. PSE 2 zwingt Dich beim Öffnen solcher Dateien zur Umwandlung in 8 Bit.

Das ist bei den meisten Aufnahmen zwar kein Beinbruch, aber bei Motiven mit feinsten Abstufungen wird man den Unterschied zwischen 8 und 16 Bit doch gut erkennen. Insbesondere führt die Nachbearbeitung solcher Motive in 8 Bit zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Mögliche und kostengünstige Abhilfe: Upgrade auf PSE 3 (ca. 70 Euro, PSE 3 kann 16-Bit-Bilder verarbeiten) oder zusätzlich Kauf einer PS 6-OEM-Version (ibähh, ca. 50 Euro).